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Empfohlene Antworten

Sagt mal… der Anlasser sitzt doch unter der Ansaugbrücke?! Die muss für den Austausch nicht runter?
Ja, die muss nicht runter. Siehe Beschreibung und Bild 4 in #1.
  • 2 Wochen später...

Hallo, heute habe ich von oben nach dem Anlasser geschaut.

Nur Leitungen habe ich gefunden und darunter den Anlasser.

Das soll wirklich ganz einfach funktionieren mit dem Ausbau ?

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Hallo, heute habe ich von oben nach dem Anlasser geschaut.

Meines Erachtens mußt Du da zwingend von unten ran. Also Grube oder Bühne.

Hallo, heute habe ich von oben nach dem Anlasser geschaut.

Nur Leitungen habe ich gefunden und darunter den Anlasser.

Das soll wirklich ganz einfach funktionieren mit dem Ausbau ?

[ATTACH width=415px" alt="_EH71064a.jpg]286810[/ATTACH]

Nein, ganz einfach ist das nicht, vor allem, wenn man das noch nie gemacht hat.

 

Alles sehr eng und man muss genau wissen, wie man sich da bewegt und wie man das ausbaut.

Meines Erachtens mußt Du da zwingend von unten ran. Also Grube oder Bühne.

Beim 9000 CS Turbo klappt das recht einfach von oben, ob das von unten überhaupt möglich ist habe ich noch nie versucht:

Eine Schraube geht nach links, die andere nach rechts raus. Vorher natürlich die Batterie abkemmen und die Anschlüsse lösen.

Vorher natürlich die Batterie abkemmen ...

Bei Arbeiten am Anlasser mit seinem dicken ungesicherten Plus-Kabel absolut ein MUSS.

Würde es helfen die Batterie und deren Halter abzubauen, um besser ranzukommen ? classic_huh

Nicht nennenswert. Von dieser Seite ist nur eine einzige Schraube zu lösen. Etwas verdeckt ggf. von den Heizungsschläuchen.

Hilfreich für mich ist wegen Rückenproblemen ein Brett/Platte über dem Motor, auf welchem ich gemütlich hockend hinter der Ansaugbrücke werkeln kann.

vor 7 Stunden, dick-tracy hat gesagt:

Würde es helfen die Batterie und deren Halter abzubauen, um besser ranzukommen ? classic_huh

confused Schaue es Dir doch mal am Objekt an.

Jetzt habe ich es mir nochmals am Objekt angeschaut. hmmmm

Ist das die Schraube auf der Fahrerseite ? Die schraubt sich in den Flansch des Anlassers ?

SAAB-Anlasser-1.jpeg

Und das ist die Mutter auf der Beifahrerseite ?

SAAB-Anlasser-2.jpeg

Was gilt es bei dem Blech unter der Mutter zu beachten ?

Und das sind die beiden Kabel ?

SAAB-Anlasser-3.jpeg

ja

ja

ja

nichts, das bleibt dann einfach hängen

ja

Auf gehts!

Ja, trocken Wenn es dort feucht/schmierig wäre, hättest du ein anderes (größeres) Problem.

Bis auf die Schraube von der Fahrerseite (18er) sind alle ab.

Bei der ist die Ölleitung des A-Getriebes im Weg.

Welchen Grund hat es, daß das trocken läuft ?

Bearbeitet von dick-tracy

vor 2 Stunden, dick-tracy hat gesagt:

Welchen Grund hat es, daß das trocken läuft ?

Das Anlassritzel greift in die Verzahnung am Schwungrad und diese Verzahnung ist nach außen offen. würde man diesen Zahnkranz schmieren, dann schleudert es das Schmiermittel sofort wieder raus. Außerdem ist die Getriebeglocke nach unten auch nicht komplett dicht, so können leichte Ölverluste vom Motor oder Getriebe eher abtropfen und man hat dann von unten ein Indiz, wenn hier was undicht wird. Oder möchtest du eine Trockenkupplung die irgendwann mal in einem Ölbad läuft?

Daher sind das Ritzel und der Zahnkranz so ausgeführt, dass die bei der kurzen Betätigung durch den Anlasser auch keine Schmierung benötigen.

So, das Teil ist nun endlich raus:

photo_5188438725883985868_y.jpgphoto_5188438725883985870_y.jpgphoto_5188438725883985871_y.jpg

Der Regenerierte ist gerade eingetroffen 1:1 sollte passen und hoffentlich auch funktionieren.

photo_5192821950462947236_y.jpg

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