April 16, 20178 j Für knapp 3.200 € ist der ja mehr als ne Wucht mir der Ausstattung! Steili-Turbo, rotes Leder, AC, eFH, SSD Auch wenn er etwas nachlackiert ist, was bei silber extrem schwer ist, ist es ein interessantes Angebot. Das Lenkrad sieht noch recht jungfäulich aus.
April 16, 20178 j ein Link für Harald :) https://www.blocket.se/kronoberg/SAAB_900_Turbo_3d_72662537.htm?ca=11&w=3 Jep, danke.
April 17, 20178 j ein Link für Harald :) https://www.blocket.se/kronoberg/SAAB_900_Turbo_3d_72662537.htm?ca=11&w=3 Aber nicht schlachten...
April 17, 20178 j Aber nicht schlachten... Doch, zumindest Umbau. Als 8V wird der in SE wohl nicht weiterleben. Der Preis (o. Höchstgebot) ist schon ganz ordentlich für hiesige Verhältnisse. Bei wirklich ernsthaftem Interesse kann ich den ansehen.
April 17, 20178 j Doch, zumindest Umbau. Als 8V wird der in SE wohl nicht weiterleben. Was haben die Schweden gegen 8V? Abgasvorschriften? Laufen da nicht auch inzwischen 8V mit Trionic rum?
April 17, 20178 j Was haben die Schweden gegen 8V? Abgasvorschriften? Laufen da nicht auch inzwischen 8V mit Trionic rum? 8V mit Trionic habe ich selbst noch nicht gesehen . Grundsätzlich wird bei den 900ern in SE der 8V "aufgebraucht", die wenigen Enthusiasten konzentrieren sich auf mehr o. weniger ausgefallene 16V. Mittellose Youngster verbraten natürlich schon mal grandpas 8V-Erbstück per Endlos-donut am Ortsausgang. Nicht-Trailer Export-Interessenten als Lektüre empfohlen: https://www.transportstyrelsen.se/en/road/Vehicles/Export-and-temporary-registration1/Temporary-registration
April 17, 20178 j Ähnlicher TU8 weiter westlich: https://www.leboncoin.fr/voitures/1121609987.htm?ca=12_s
April 20, 20178 j Der Silberne 16S ist Verkauft. https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/saab-900-turbo-16s-200714806/ Hat sich wohl einer gefunden der sich an kleineren Macken nicht stört oder Sie selbst beheben möchte/kann.
April 20, 20178 j Wie bereits gesagt, nach meiner Meinung war der wagen rettbar, falls man nicht zu hohe Ansprüche stellt. Falls die Story die mir der Anbieter erzählt hat, so stimmte, dann wäre der Wagen für Österreicher u.U. interresanter. Demnach wäre dies der erste 16s in Ö gewesen, quasi Demonstrationsobjekt beim Importeur. Später sei der Wagen dann an einen Sportjournalisten weitergegeben worden, damit der zu Motorsportveranstaltungen, zum Berichten gefahren seie. Für mich war diese Story nicht nachvollziehbar (auch wegen der späten Zulassung) und ich hätte auch nicht gewusst, wie ich sdas hätte überprüfen können. Eine solche Vorgeschichte könnte eine zusätzliche Motivation sein, den Wagen zu retten, falls man einen Bezug dazu hat.
April 23, 20178 j Bis Mj 83 kein Chromgrill, MJ 84 nur CD und Turbo 16 Chromgrill, ab MJ 85 alle Turbos Chromgrill. Ich hole das nochmal hoch, da ich mich nochmal damit beschäftigt habe: In allen 900-Prospekten, die ich zum Modelljahrgang 1984 habe (Sammelprospekte, die alle Modelle erklären, und Einzelprospekte von Saugern, 8V Turbo, 16V Turbo, und 16S), taucht kein Chromgrill auf. In den Preislisten, was die Modelle je nach Ausstattung haben, ist er auch noch nicht erwähnt. Auf dem Titelbild des "Neues vom Troll"-Magazins zur Vorstellung des im Modelljahrgang 1984 neu eingeführten 16S ist ein 16S drauf - ebenso ohne Chromgrill. Der Chromgrill begrenzte sich also wohl auf den CD - alle anderen, auch Turbo 16, hatten im Modelljahr 1984 original keinen.
April 23, 20178 j auf dem Bild sieht man einen 16s in pearl. Das waren Vorserienwagen, die 1983 produziert worden waren.
April 24, 20178 j Das waren Vorserienwagen, ...Das dürfte bei Prospekten ja zumeist der Fall sein. Die Autos für die 88er Heftchen mußten ja beispielsweise auch vor Sommer '87 produziert worden sein.
April 24, 20178 j Was AeroMan sagt, ist doch, das eine Sonderserie (Pearl 16s) nicht repräsentativ für die Serie ist. Ein Beleg, welchen Grilltyp der 16s MY84 hat ist damit immer noch nicht gebracht.
April 24, 20178 j auf dem Bild sieht man einen 16s in pearl. Das waren Vorserienwagen, die 1983 produziert worden waren. Sie hatten dennoch ausstattungstechnisch schon alle Spezifikationen des 1984er-Modelljahres (z.B. innen das neue Dreispeichen-Sportlenkrad). Hier sieht man in einem Originalprospekt für den 900 16S Modelljahr 1984 (Drucklegung 1983) auf der vorletzten Seite, dass der keinen Chromgrill hat: http://users.jyu.fi/~esjuny/files/aero85swe_screen.pdf Hier ist noch ein weiterer perlmuttfarbener 16S in einem Testbericht von Anfang 1984 ebenfalls mit Grill ohne Chrom: http://users.jyu.fi/~esjuny/files/supercar_aero.pdf
April 24, 20178 j ...Ich schließe mich aber sachlich der Sicht vom bassplayer an, dass hier abseits vom CD bisher nur silber lackierte 84er Grills und einige verchromte aus 85er MY gezeigt wurden.... ..gilt meiner Meinung nach noch immer EDIT: Seit eben nicht mehr, dieser Prospekt ist eindeutig: Hier sieht man in einem Originalprospekt für den 900 16S Modelljahr 1984 (Drucklegung 1983) auf der vorletzten Seite, dass der keinen Chromgrill hat: http://users.jyu.fi/~esjuny/files/aero85swe_screen.pdf
April 24, 20178 j Ich hab' 'nen Chromgrill und such' 'nen "CD". Umgekehrt wäre es wesentlich einfacher.
April 24, 20178 j Muß ich jetzt alles rückrüsten, nur weil die Forenmehrheit es nicht wahrhaben will ?! Ich finde diese Diskussionen mehr als müßig und freue mich einfach. Achso, TÜV ohne Mängel ! Danke, Burkhard.
April 25, 20178 j Muß ich jetzt alles rückrüsten, nur weil die Forenmehrheit es nicht wahrhaben will. Natürlicht nicht,ausser Du willst es original haben.
April 25, 20178 j Muß ich jetzt alles rückrüsten, nur weil die Forenmehrheit es nicht wahrhaben will ?! Ich finde diese Diskussionen mehr als müßig und freue mich einfach. Achso, TÜV ohne Mängel ! Naja, ein guter Teileträger vielleicht...?
April 25, 20178 j Muß ich jetzt alles rückrüsten, nur weil die Forenmehrheit es nicht wahrhaben will ?! Ich finde diese Diskussionen mehr als müßig und freue mich einfach. Achso, TÜV ohne Mängel ! Danke, Burkhard. Danke zurück! Übrigens gibt's da gar nichts zurück zu rüsten, es ist ein Bj. 1984, aber eben schon MY1985, der hat den Chromgrill zu haben. Alles korrekt also .
April 25, 20178 j Muß ich jetzt alles rückrüsten, nur weil die Forenmehrheit es nicht wahrhaben will ?! Ich finde diese Diskussionen mehr als müßig und freue mich einfach. Achso, TÜV ohne Mängel ! Danke, Burkhard. Ich finde solche Diskussionen, wenn sie konstruktiv und mit "harten Fakten" (Prospekten und Originalquellen von damals) unterlegt ablaufen, super (und wenn sie am Ende ein festes Ergebnis haben, sind sie auch nicht müßig). Da kann man zwischendrin mal schön abdriften. Darüber freue ich mich, das zeichnet das Zusammenkommen von Menschen, die in ihrem Bereich ein bisschen freakig sind, aus. Ich denke oftmals gibt's den Irrglauben, dass beim Diskutieren sich Personen treffen, die die Gegenseite zwingend von etwas überzeugen müssten oder nicht gut gelaunt sind. Doch das trifft nicht zu. 'ne gesunde "Streit"kultur (und von 'ner handfesten Diskussion oder gar Debatte sind wir noch weit weg) läuft respektvoll und "unpersönlich" ab und ist wichtig. Insofern, damit das nicht als Rumgestinke stehenbleibt: Mir geht's nicht um die Beurteilung einer einzelnen Person oder persönlicher Vorlieben, mir geht's hierbei um den Punkt der Originalität. (und auch letzteres ist nicht persönlich gemeint; das Wichtigste ist und sollte immer sein, dass jede Person mit dem, was sie tut, zufrieden ist und hinter dem steht, was sie tut - in einem Wort: Aufrichtigkeit) Entspannte Grüße vom Frühstückstisch, StRudel
April 25, 20178 j ...es ist ein Bj. 1984, aber eben schon MY1985, der hat den Chromgrill zu haben... Gut, machmal hilft ein klärender Blick auf die VIN.
Mai 21, 20178 j Ich möchte die Diskussion um "Chromgrill Serie ja/nein" nicht neu entfachen. Nur kurz darauf hinweisen, daß ich einen der ersten 1984 in Frk. zugelassenen 16S besitze. Der ist laut Vorbesitzer original und mit "non chrom" Grill. Auf jeden Fall scheint der Chromgrill also nicht Serie bei Auslieferung gewesen sein.
Mai 21, 20178 j Ich möchte die Diskussion um "Chromgrill Serie ja/nein" nicht neu entfachen. Nur kurz darauf hinweisen, daß ich einen der ersten 1984 in Frk. zugelassenen 16S besitze. Der ist laut Vorbesitzer original und mit "non chrom" Grill. Auf jeden Fall scheint der Chromgrill also nicht Serie bei Auslieferung gewesen sein.[ATTACH]128839[/ATTACH] Schickes Auto. :-) Nach der Haube ist es ein Modelljahr 1985, weil schon mit Emblem. Wurde die mal getauscht, hat der sonst noch mehr Embleme (auf Kofferraumklappe rechts des SAAB-Schriftzuges und am Lenkrad)? Ich habe festgestellt, dass wohl auch zum Modelljahr '85 noch nicht auf allen Märkten der Chromgrill Standard war. Ich kenne einige US-Steilschnauzer-Turbos, die allesamt keine Chromgrills hatten bzw. haben.
Mai 22, 20178 j Das' mal 'n Projekt, uii. Und so auch auf seine Art reizvoll - sehr früher 900 Turbo, CC dreitürig, außen schwarz (was noch davon übrig ist), innen rot Vollplüsch. Und augenscheinlich ziemlich original und nicht groß verbastelt (den AC-Schalter an der Position finde ich ungewöhnlich): https://www.autoscout24.de/angebote/saab-900-turbo-2000cc-turbo-clima-tetto-pelle-benzin-schwarz-5e201b50-4312-7e1d-e053-e250040ab1b8?cldtidx=4 1500 Euro 163.000 km 01/1981 1 Fahrzeughalter 107 kW 145 PS Schaltgetriebe, Benzin Villar Focchiardo - Torino, Gewerblicher Anbieter SAAB 900 TURBO 145 CV ANNO: 1981 CLIMA TETTO APRIBILE PELLE SCAMOSCIATA CERCHI IN LEGA (HR390) RADIO ORIGINALE AUTOVETTURA SANA, UNICO PUNTO DI RUGGINE PASSANTE E' SU COFANO POSTERIORE. INTERNI ANCORA MOLTO BELLI!!! TARGATA E ANCORA CIRCOLANTE. AUTO FERMA DA DIVERSO TEMPO. Volture eseguibile in giornata. Paolo Vinciguerra 3407060807 CLASSY CAR Non solo auto d'epoca.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.