Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Südwestlich von Mailand gibt es noch ein (ähnliches) Pendant zum Exemplar von [mention=9732]saapido[/mention] aus 1984 für €8k – nur lange nicht so gepflegt, mit 240T’km und Gasanlage.

 

1920x1080.webp 4

 

Bei Besichtigung kann man sich parallel noch einen schwarzen 901 Steili-Sedan mit Automatik/Turbo anschauen, der vom VK schon länger inseriert wird.

 

Seit bald zwei Jahren steht in Berlin dazu noch diese TU8-Automatik aus 1984 mit 100T’km für €10.9k. Die Fotos sind allerdings entsprechend alt – ob das Exemplar nach der Standzeit so aussieht?

 

1920x1080.webp

  • Antworten 5,1k
  • Ansichten 496,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Für alle Urlauber in der Dordogne oder nähe Bordeaux: Hier im Süden Frankreichs steht eine 16v-Limousine aus 1985 mit rund 200T’km für € 7,5k bereit.

47621209b1b0ab51237ce77f80dee6212a672081.jpg?rule=ad-large

 

Das 1985er TU16-Sedan-Exemplar aus der Dordogne ist jetzt preislich bei € 6.2k angekommen.

 

Parallel ist noch ein schwarz-beiges Sedan-Turbo-Exemplar aus 1985 mit 166T'km auf der Île d'Oléron für €7k aufgetaucht.

 

3d74a26afa1d127ef99b11b317b6b4d731441ba9.jpg?rule=ad-large 9d5eb5321f1f5e3546599d0873b398ce7869652c.jpg?rule=ad-large

Und ein etwas »früheres« Turbo-Restaurierungsprojekt eines Saab 99 Turbo aus 1978 für ca. € 7.7k in Norwegen. Mehr zum Exemplar im KFZ-Register Norwegens, einschl. kostenpflichtiger Besitzerabfrage.

 

952_210993308.jpg

 

952_7897225.jpg

 

Ein weiteres Exemplar mit 258T'km ist in Österreich für € 9.9k inseriert.

 

image.jpg

Bearbeitet von Päronhalva

Für die Griechenland-Urlauber: Hier noch ein fünftüriges Exemplar aus 1981 (?) in Polichni / Thessaloniki für €4k, mit vermutlichen veralteten Fotos (2009?), das lt. einem Eintrag im niederländischen Forum schon länger durchs Netz geistert. Die Auto-Übersetzung der Annonce liest sich etwas »schräg« …

 

9284550_8_b.jpg

9284550_c_b.jpg

 

Parallel dazu Ähnliches in der Schweiz nahe Bern: Braun-Roter Plüsch-Fünftürer für rund €14.5k aus 1981 bei 192T’km.

 

3.jpg

Für die Griechenland-Urlauber: Hier noch ein fünftüriges Exemplar aus 1981 (?) i

 

9284550_8_b.jpg

 

 

 

Innenausstattung, Grill, Seitenblinker und Haubenemblem weisen auf ein späteres MY hin

Innenausstattung, Grill, Seitenblinker und Haubenemblem weisen auf ein späteres MY hin

86

86

Genau, erstes Baujahr mit Seitenblinkern, die TRX-Felgen passen nicht zum Baujahr.

Die Farbe ist trotzdem schön grün

  • Autor
Innenausstattung, Grill, Seitenblinker und Haubenemblem weisen auf ein späteres MY hin

Genau, das müsste MJ 1986 sein.

Danke für die Rückmeldungen!

 

Gerade taucht ein 99er-Turbo aus 1980 in der Schweiz auf … mit 75T'km für CHF 25k. Im Fahrzeugschein steht »blanc«, aber das sieht doch eher nach einem Grün aus … oder? Nun ja.

NhFHXIv7Kkaaa8UqKlaFLg_1.jpg

dmynlw_tx0Cg58GFND3XCQ_1.jpg

MarmorWEISS
MarmorWEISS

Was sonst.:cool:

Das Bi-Color-Exemplar, einst aus Zwettl, ist aktuell wieder verfügbar mit ein paar neuen Fotos.

 

411_1348726142.jpg

 

Seit Dezember 2020 immer wieder inseriert: Das österreichische TU8-DeLuxe-Modell aus 01/1984.

Aktuell für €10.9k bei 127T'km.

 

217_1348726142.jpg

 

217_1644747688.jpg

 

Und noch ein fünftüriges, schieferblaues TU8-Exemplar mit 142Tkm aus 02/1985 in Ungarn, das bei €25k vermutlich noch ein Weilchen bei der verkaufenden Person bleiben wird.

 

b8fc10e6-f017-47d1-b2f5-5600ca55c507?rule=mo-1600.jpg

Bearbeitet von Päronhalva

  • 3 Wochen später...
Genau, das müsste MJ 1986 sein.

Ich glaube schon, dass es ein 81er ist, denn diese Farbe gab es 1986 nicht mehr. Der Chromgrill ist nachgerüstet, genauso wie die neuere Haube. Und wenn mal genau hinsieht, dann sind die Seitenblinker etwas hoch im Kotflügel. Außerdem hat er noch den alten Quer-Topf mit dem typischen 81er Endrohr, was gerade abgeschnitten endet und noch die eckige Endrohraufhängung hat und nicht den Haken.

Ich glaube schon, dass es ein 81er ist

wohl kaum :

APC ab83, schräges Turborohr ohne Knick ab 84, Ansaugluftvorwärmung statt Drosselklappenheizung bis 84, Kraftstoffilter im Motorraum bis 84, Anlasser auslassseitig bis 84, doppelter Keilriemen ab 84, breite Mittelkonsole ab 83, Polster Contur ab84, Lenkrad ab 84, Stoßstangenecken ab 84......Auspuff: vieleicht ein Fielmannproblem bei mir oder Dir, ich sehe da jedenfalls das Endrohr eines Schrägtopfes (ab84), Haube mit Emblem ab 85...na gut, der Blinker vorne rechts mag 81 sein...in Summe sehe ich da einen 84er bei dem mal Haube und Blinker getauscht wurden

wohl kaum :

APC ab83, schräges Turborohr ohne Knick ab 84, Ansaugluftvorwärmung statt Drosselklappenheizung bis 84, Kraftstoffilter im Motorraum bis 84, Anlasser auslassseitig bis 84, doppelter Keilriemen ab 84, breite Mittelkonsole ab 83, Polster Contur ab84, Lenkrad ab 84, Stoßstangenecken ab 84......Auspuff: vieleicht ein Fielmannproblem bei mir oder Dir, ich sehe da jedenfalls das Endrohr eines Schrägtopfes (ab84), Haube mit Emblem ab 85...na gut, der Blinker vorne rechts mag 81 sein...in Summe sehe ich da einen 84er bei dem mal Haube und Blinker getauscht wurden

ist natürlich alles Quatsch. Irgendwie war ich bei dem schieferbauen Ungarn und nicht bei dem Grünen. Ich bitte um Nachsicht

ist natürlich alles Quatsch. Irgendwie war ich bei dem schieferbauen Ungarn und nicht bei dem Grünen. Ich bitte um Nachsicht

Kein Problem... Habe mir die Anzeige des grünen mit weiteren Bildern nochmal genau angesehen. Die Bilder sind uralt, doch man erkennt viele Details eines 81er- oder 82er-Modells. Die Contour-Sitze sind nachgerüstet, der Rest in das wunderbare "hochflorige" Plüsch. Er hat den alten TURBO-Schriftzug unter der Ladedruckanzeige, den Öleinfülldeckel im Ventildeckel sowie die alten Lautsprechergitter im Hutablagen-Halter. Somit passen dann auch die TRX - sollte er die immer noch fahren, hat er inzwischen viel Geld in neue Reifen investiert ;-)

Mein 82er 8V Turbo Sedan hat seit heute neuen TÜV - deshalb erkenne ich die frühen recht zuverlässig ;-)

...

Bearbeitet von saapido

...

Ein Sedan-Treffen? Das wäre doch mal was für die nächste Saison! Bei unserem Stammtisch gibt es auch noch ein paar... Und im nächsten Jahr auch sicher wieder ein paar Ausfahrten durch Norddeutschland. Vielleicht laden wir in so einem Rahmen mal ein? Gäbe es denn Interessenten?

Ein Sedan-Treffen? Das wäre doch mal was für die nächste Saison! Bei unserem Stammtisch gibt es auch noch ein paar... Und im nächsten Jahr auch sicher wieder ein paar Ausfahrten durch Norddeutschland. Vielleicht laden wir in so einem Rahmen mal ein? Gäbe es denn Interessenten?

Ohhh, du hast meinen Text noch gelesen?

 

Ja, als richtiger Sedan-Fan habe ich schon länger den Gedanken an ein großes Deutschlandtreffen...

Mal so 20-30 turbo 8V Sedans auf einen Schlag zu sehen... das hätte was :rolleyes:

Bearbeitet von saapido

Wenn 16V Sedans auch gestattet sind, wäre ich eventuell interessiert. Allerdings eher in der zweiten Jahreshälfte.
Wenn 16V Sedans auch gestattet sind, wäre ich eventuell interessiert. Allerdings eher in der zweiten Jahreshälfte.

Na klar, 8V + 8V = 16V! :biggrin: Aber dazu machen wir mal lieber ein neues Thema auf...

Kein Problem... Habe mir die Anzeige des grünen mit weiteren Bildern nochmal genau angesehen. Die Bilder sind uralt, doch man erkennt viele Details eines 81er- oder 82er-Modells. Die Contour-Sitze sind nachgerüstet, der Rest in das wunderbare "hochflorige" Plüsch. Er hat den alten TURBO-Schriftzug unter der Ladedruckanzeige, den Öleinfülldeckel im Ventildeckel sowie die alten Lautsprechergitter im Hutablagen-Halter. Somit passen dann auch die TRX - sollte er die immer noch fahren, hat er inzwischen viel Geld in neue Reifen investiert ;-)

Mein 82er 8V Turbo Sedan hat seit heute neuen TÜV - deshalb erkenne ich die frühen recht zuverlässig ;-)

 

Habe den VK mal kontaktiert und noch weitere Fotos erhalten.

 

Saab_900_Griechenland_-01.thumb.jpg.b90231d2a33238bc7d054f528d34958c.jpg Saab_900_Griechenland_-02.jpg.b42dd37326caa205254e876f3381fe66.jpg Saab_900_Griechenland_-03.thumb.jpg.632485cb76707785e6af48d5a1010534.jpg Saab_900_Griechenland_-04.thumb.jpg.fe21b58387b5ad464a3b65d87fe53944.jpg Saab_900_Griechenland_-05.jpg.18f4e824e2470ad47085f0b6410aa9ea.jpg Saab_900_Griechenland_-06.jpg.12340711d44de9caa2eff1a31c1f0013.jpg Saab_900_Griechenland_-07.jpg.560a2bdaa7dd337b7cab07f4aa66444e.jpg Saab_900_Griechenland_-08.jpg.7d6ddbcd29092a91a0a215f76665fc5b.jpg Saab_900_Griechenland_-09.jpg.58a4677a9b08dc1d3b4421c89c85eccf.jpg Saab_900_Griechenland_-10.thumb.jpg.44f548ad9d14141875bc2f59d34e7ea2.jpg

Ich bleibe dabei: Baujahr 82 oder 83. "Window" Schalter, Plüsch-Velour und Öleinfülldeckel... Dazu passen die TRX. APC steht auf der Heckklappe, was eher auf 83 schließen lässt, doch ich sehe kein APC-Ventil am Kühlerträger. Und er hat sich eine Art Ladeluft-Heizung eingebaut. Sieht nach einem Ladeluftkühler eines Renault 18 Turbo aus, den er da quer neben den Turbolader gequetscht hat.:confused:

Und die Farbe (Name des Grün?) gab es nicht mehr im Modelljahr 84.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.