September 21, 20222 j Südwestlich von Mailand gibt es noch ein (ähnliches) Pendant zum Exemplar von [mention=9732]saapido[/mention] aus 1984 für €8k – nur lange nicht so gepflegt, mit 240T’km und Gasanlage. 4 Bei Besichtigung kann man sich parallel noch einen schwarzen 901 Steili-Sedan mit Automatik/Turbo anschauen, der vom VK schon länger inseriert wird. Seit bald zwei Jahren steht in Berlin dazu noch diese TU8-Automatik aus 1984 mit 100T’km für €10.9k. Die Fotos sind allerdings entsprechend alt – ob das Exemplar nach der Standzeit so aussieht?
September 27, 20222 j Für alle Urlauber in der Dordogne oder nähe Bordeaux: Hier im Süden Frankreichs steht eine 16v-Limousine aus 1985 mit rund 200T’km für € 7,5k bereit. Das 1985er TU16-Sedan-Exemplar aus der Dordogne ist jetzt preislich bei € 6.2k angekommen. Parallel ist noch ein schwarz-beiges Sedan-Turbo-Exemplar aus 1985 mit 166T'km auf der Île d'Oléron für €7k aufgetaucht.
September 27, 20222 j Und ein etwas »früheres« Turbo-Restaurierungsprojekt eines Saab 99 Turbo aus 1978 für ca. € 7.7k in Norwegen. Mehr zum Exemplar im KFZ-Register Norwegens, einschl. kostenpflichtiger Besitzerabfrage. Ein weiteres Exemplar mit 258T'km ist in Österreich für € 9.9k inseriert. Bearbeitet September 27, 20222 j von Päronhalva
September 30, 20222 j Für die Griechenland-Urlauber: Hier noch ein fünftüriges Exemplar aus 1981 (?) in Polichni / Thessaloniki für €4k, mit vermutlichen veralteten Fotos (2009?), das lt. einem Eintrag im niederländischen Forum schon länger durchs Netz geistert. Die Auto-Übersetzung der Annonce liest sich etwas »schräg« … Parallel dazu Ähnliches in der Schweiz nahe Bern: Braun-Roter Plüsch-Fünftürer für rund €14.5k aus 1981 bei 192T’km.
September 30, 20222 j Für die Griechenland-Urlauber: Hier noch ein fünftüriges Exemplar aus 1981 (?) i Innenausstattung, Grill, Seitenblinker und Haubenemblem weisen auf ein späteres MY hin
September 30, 20222 j Innenausstattung, Grill, Seitenblinker und Haubenemblem weisen auf ein späteres MY hin 86
September 30, 20222 j 86 Genau, erstes Baujahr mit Seitenblinkern, die TRX-Felgen passen nicht zum Baujahr. Die Farbe ist trotzdem schön grün
September 30, 20222 j Autor Innenausstattung, Grill, Seitenblinker und Haubenemblem weisen auf ein späteres MY hin Genau, das müsste MJ 1986 sein.
September 30, 20222 j Danke für die Rückmeldungen! Gerade taucht ein 99er-Turbo aus 1980 in der Schweiz auf … mit 75T'km für CHF 25k. Im Fahrzeugschein steht »blanc«, aber das sieht doch eher nach einem Grün aus … oder? Nun ja.
Oktober 6, 20222 j Das Bi-Color-Exemplar, einst aus Zwettl, ist aktuell wieder verfügbar mit ein paar neuen Fotos. Seit Dezember 2020 immer wieder inseriert: Das österreichische TU8-DeLuxe-Modell aus 01/1984. Aktuell für €10.9k bei 127T'km. Und noch ein fünftüriges, schieferblaues TU8-Exemplar mit 142Tkm aus 02/1985 in Ungarn, das bei €25k vermutlich noch ein Weilchen bei der verkaufenden Person bleiben wird. Bearbeitet Oktober 6, 20222 j von Päronhalva
Oktober 24, 20222 j Genau, das müsste MJ 1986 sein. Ich glaube schon, dass es ein 81er ist, denn diese Farbe gab es 1986 nicht mehr. Der Chromgrill ist nachgerüstet, genauso wie die neuere Haube. Und wenn mal genau hinsieht, dann sind die Seitenblinker etwas hoch im Kotflügel. Außerdem hat er noch den alten Quer-Topf mit dem typischen 81er Endrohr, was gerade abgeschnitten endet und noch die eckige Endrohraufhängung hat und nicht den Haken.
Oktober 25, 20222 j Ich glaube schon, dass es ein 81er ist wohl kaum : APC ab83, schräges Turborohr ohne Knick ab 84, Ansaugluftvorwärmung statt Drosselklappenheizung bis 84, Kraftstoffilter im Motorraum bis 84, Anlasser auslassseitig bis 84, doppelter Keilriemen ab 84, breite Mittelkonsole ab 83, Polster Contur ab84, Lenkrad ab 84, Stoßstangenecken ab 84......Auspuff: vieleicht ein Fielmannproblem bei mir oder Dir, ich sehe da jedenfalls das Endrohr eines Schrägtopfes (ab84), Haube mit Emblem ab 85...na gut, der Blinker vorne rechts mag 81 sein...in Summe sehe ich da einen 84er bei dem mal Haube und Blinker getauscht wurden
Oktober 25, 20222 j wohl kaum : APC ab83, schräges Turborohr ohne Knick ab 84, Ansaugluftvorwärmung statt Drosselklappenheizung bis 84, Kraftstoffilter im Motorraum bis 84, Anlasser auslassseitig bis 84, doppelter Keilriemen ab 84, breite Mittelkonsole ab 83, Polster Contur ab84, Lenkrad ab 84, Stoßstangenecken ab 84......Auspuff: vieleicht ein Fielmannproblem bei mir oder Dir, ich sehe da jedenfalls das Endrohr eines Schrägtopfes (ab84), Haube mit Emblem ab 85...na gut, der Blinker vorne rechts mag 81 sein...in Summe sehe ich da einen 84er bei dem mal Haube und Blinker getauscht wurden ist natürlich alles Quatsch. Irgendwie war ich bei dem schieferbauen Ungarn und nicht bei dem Grünen. Ich bitte um Nachsicht
Oktober 27, 20222 j ist natürlich alles Quatsch. Irgendwie war ich bei dem schieferbauen Ungarn und nicht bei dem Grünen. Ich bitte um Nachsicht Kein Problem... Habe mir die Anzeige des grünen mit weiteren Bildern nochmal genau angesehen. Die Bilder sind uralt, doch man erkennt viele Details eines 81er- oder 82er-Modells. Die Contour-Sitze sind nachgerüstet, der Rest in das wunderbare "hochflorige" Plüsch. Er hat den alten TURBO-Schriftzug unter der Ladedruckanzeige, den Öleinfülldeckel im Ventildeckel sowie die alten Lautsprechergitter im Hutablagen-Halter. Somit passen dann auch die TRX - sollte er die immer noch fahren, hat er inzwischen viel Geld in neue Reifen investiert ;-) Mein 82er 8V Turbo Sedan hat seit heute neuen TÜV - deshalb erkenne ich die frühen recht zuverlässig ;-)
Oktober 28, 20222 j ... Ein Sedan-Treffen? Das wäre doch mal was für die nächste Saison! Bei unserem Stammtisch gibt es auch noch ein paar... Und im nächsten Jahr auch sicher wieder ein paar Ausfahrten durch Norddeutschland. Vielleicht laden wir in so einem Rahmen mal ein? Gäbe es denn Interessenten?
Oktober 28, 20222 j Ein Sedan-Treffen? Das wäre doch mal was für die nächste Saison! Bei unserem Stammtisch gibt es auch noch ein paar... Und im nächsten Jahr auch sicher wieder ein paar Ausfahrten durch Norddeutschland. Vielleicht laden wir in so einem Rahmen mal ein? Gäbe es denn Interessenten? Ohhh, du hast meinen Text noch gelesen? Ja, als richtiger Sedan-Fan habe ich schon länger den Gedanken an ein großes Deutschlandtreffen... Mal so 20-30 turbo 8V Sedans auf einen Schlag zu sehen... das hätte was Bearbeitet Oktober 28, 20222 j von saapido
Oktober 31, 20222 j Wenn 16V Sedans auch gestattet sind, wäre ich eventuell interessiert. Allerdings eher in der zweiten Jahreshälfte.
November 1, 20222 j Wenn 16V Sedans auch gestattet sind, wäre ich eventuell interessiert. Allerdings eher in der zweiten Jahreshälfte. Na klar, 8V + 8V = 16V! Aber dazu machen wir mal lieber ein neues Thema auf...
November 1, 20222 j Kein Problem... Habe mir die Anzeige des grünen mit weiteren Bildern nochmal genau angesehen. Die Bilder sind uralt, doch man erkennt viele Details eines 81er- oder 82er-Modells. Die Contour-Sitze sind nachgerüstet, der Rest in das wunderbare "hochflorige" Plüsch. Er hat den alten TURBO-Schriftzug unter der Ladedruckanzeige, den Öleinfülldeckel im Ventildeckel sowie die alten Lautsprechergitter im Hutablagen-Halter. Somit passen dann auch die TRX - sollte er die immer noch fahren, hat er inzwischen viel Geld in neue Reifen investiert ;-) Mein 82er 8V Turbo Sedan hat seit heute neuen TÜV - deshalb erkenne ich die frühen recht zuverlässig ;-) Habe den VK mal kontaktiert und noch weitere Fotos erhalten.
November 2, 20222 j Ich bleibe dabei: Baujahr 82 oder 83. "Window" Schalter, Plüsch-Velour und Öleinfülldeckel... Dazu passen die TRX. APC steht auf der Heckklappe, was eher auf 83 schließen lässt, doch ich sehe kein APC-Ventil am Kühlerträger. Und er hat sich eine Art Ladeluft-Heizung eingebaut. Sieht nach einem Ladeluftkühler eines Renault 18 Turbo aus, den er da quer neben den Turbolader gequetscht hat. Und die Farbe (Name des Grün?) gab es nicht mehr im Modelljahr 84.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.