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Ja, Stabis wären für mich auch der erste Schritt.
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die Einstellung läuft bei jedem 900 ordentlich
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Ja, Stabis wären für mich auch der erste Schritt.

 

Da gebe ich euch natürlich vollkommen Recht, aber aufgrund eines gewaltigen finanziellen Engpasses durch den Getriebetausch, muss das bis zum nächsten Frühjahr warten. Dann kommen auch gleich neue Stoßdämpfer/Federn/Buchsen und die Stabis rein...

 

Da ich aber in den nächsten Wochen noch einige längere Strecken mit dem Wagen vorhabe und vorne alles ausgebaut war, würde ich jetzt gerne noch eine Vermessung/Einstellung vornehmen lassen. Vor allem auch, da die Reifen relativ neu sind... ;) Deswegen bräuchte ich eben jetzt die richtigen bzw. empfohlenen Werte für den Sauger, auch ohne Stabis...

 

- - - Aktualisiert - - -

 

die Einstellung läuft bei jedem 900 ordentlich

 

Ah, jetzt erst gesehen und vielen Dank HFT!

 

Also werde ich die gleichen Werte wie damals nehmen, super! :)

  • 2 Monate später...
  • Autor

noch ein Nachtrag von damals, hätte ich fast vergessen...bei der Achsvermessung im September (wieder die Werte von HFT verwendet - perfekt!) meinte mein Mechaniker, dass das Klappern der Vorderachse von den defekten Gummibuchsen der Stabis kommt. Wenn der Wagen normal auf der Bühne hing war alles fest, aber auf der AV-Bühne mit belasteten Rad kann man den Stabi mit der Hand hin- und her bewegen, die Buchsen sind also wirklich fertig.

 

Was mich dann aber stutzig gemacht hat bei der Aussage: ich dachte immer, dass der 900 i gar keine Stabis hat, sondern nur der LPT/FPT? Ihr habt mir ja weiter vorne bei der Revision des Fahrwerks (kommt im Frühling) zum dringenden Einbau der Stabis geraten? Also hat das schon mal jemand bei meinem CV gemacht, oder war das evtl. bei den US-Modellen doch Serie oder weil es ein CV ist, oder, oder, oder... ;-)

 

So sieht es jedefalls da unten aus. Habe ich jetzt die erwähnten Stabis, oder hat der Turbo noch zusätzliche?

 

[ATTACH]67783.vB[/ATTACH]

Stabi-Gummi.thumb.jpg.086480c16df6ebfe91c19be32fbfab61.jpg

US-900i hat Stabis, zumindest der '90 den ich mal hatte.

Das sieht schon sehr verdächtig nach Stabi aus.

 

Den 900i konnte man natürlich auch ab Werk mit Stabis bestellen... bei späteren Jahrgängen bspw. über das 'S-Paket', wie ich meine, bzw. war das wohl dann irgendwann auch allg. US-Standard, wenn mich nicht alles täuscht.

(ich habe einen '90er (MY91) 2.0 16Vi, ebenfalls US-Modell, mit ebenfalls m.E. serienmäßigen Stabilisatoren)

US-900i hat Stabis, zumindest der '90 den ich mal hatte.

 

gab´s eigentlich immer für alle Varianten optional.... hat halt damals einer so bestellt.

Auf dem Foto sehe ich einen Stabi. Also zumindest die Vorderachse hat einen. :smile:

mein Sauger ohne Stabis könnte auch mal wieder eine Achsvermessung mit optimierten Werten vertragen (Vorderreifen fahren sich aussen mehr ab). Gibt's da auch einen Datensatz zu ? Ich würde mich freuen.

-To

siehe # 27
  • Autor

Super und danke, ja das sind Stabis bei mir...! :smile: Habe mittlerweile auch schon die Gummibuchsen hier liegen, gab es bei Fl... aber nur noch mit Konsole. Kommen im Frühjahr gleich als erstes rein!

 

Richtig, zuminmdest vorne - wie sieht es an der HA aus? Haben da die Turbos auch welche im Gegensatz zu den Saugern? Kann da bitte jemand mal ein Bild posten, wie die aussehen? Dann schaue ich mal, ob die bei mir auch bereits verbaut sind.

Danke.
US-900i hat Stabis, zumindest der '90 den ich mal hatte.
Hatte auch mal einen 90er 2,0i US hier, ebenfalls mit Stabis
  • Autor

Ich bin am WE mal in die Wintergarage gefahren und habe mich auf den Boden gelegt...

...und siehe da, er hat natürlich auch die Stabis an der Hinterachse, was ja zu erwarten war... :smile:

 

[ATTACH]67863.vB[/ATTACH]

StabiHACalifornia.thumb.jpg.de60e40608be597e1c60b63e2a2c06c0.jpg

laufrichtungsgebundene Reifen sollte man in Laufrichtung montieren........und wenn´s bei Unebenheiten hinten klappert, den Auspuff mal richtig montieren.

....und irgendwann mal die Hinterachse nebst Stabi und Streben entrosten.

 

Vielleicht sogar jetzt gleich in der Winterpause?:cool:

  • Autor

Die Herren haben natürlich wie immer Recht! ;-)

 

Zu den Reifen: - guter Blick - und das ist dem ehemaligen Reifenhändler auch bewusst - aber das sind nur die Standräder für die Garage übern Winter, der Wagen fährt nicht damit... ;-)

 

Zum Auspuff: Tatsächlich schlägt der Auspuff manchmal an, ich bekomme es aber nicht richtig in den Griff! Wir haben schon die Gummis geändert und ihn leicht verbogen. Leichte Besserung, aber manch mal klapperts noch. Wenn ich ihn weiter biege habe ich Angst, dass er abreißt/abbricht, da er an den entsprechenden Stellen schon sehr verrostet ist. Man müsste wirklich alle Schellen aufmachen, alles mal lösen und ihn kpl. wieder einbauen, er hängt irgendwie seltsam drinnen. Besser ist vermutlich gleich ein neuer, da beim öffnen vermutlich alles abreisst...oder hast du einen Tipp für mich, warum er so falsch drinnen hängt und was ich machen kann?

 

Die HA und die Streben werden natürlich im Frühjahr ordentlich entrostet, klarer Fall. Du hast ja mitbekommen was in den 2 Monaten meiner "Neuerwerbung" passiert ist. Der Getriebeschaden hat alle anderen geplanten Arbeiten aufs nächste Frühjahr verschoben... :(

... habe ich Angst, dass er abreißt/abbricht, da er an den entsprechenden Stellen schon sehr verrostet ist....

 

.... die beste Gelegenheit auf eine Edelstahl-Anlage umzubauen :smile:

  • Autor
gibts die auch für den Sauger, dachte nur für FPT/LPT´s...?
ferrita.de nur 1 klick entfernt :confused:
  • Autor
für den 2,1L Sauger? :confused:

B212 hat identische KAT-Abmessungen mit B202TU

 

...gerade nochmal nachgesehen - auch dort "nur" noch die Turbo-Anlage

Genau :smile:

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