Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

ich könnt mich ja wieder für einen "bunten" 9000er begeistern ... der zwischenzeitlich angeschaffene 9-3II ist im Vergleich tatsächlich irgendwie zu "normal" ... :redface:

Grade in Verbindung mit LPG ist so ein 9k doch was wirklich feines alltagstaugliches! Über die LPG-Ventile würde ich mir da keine Sorgen machen ... mir ist da in vielen hunderttausend Kilometern noch nichts verreckt!

  • Antworten 10,6k
  • Ansichten 965k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Der stehen gebliebene Tacho bedeutete bei mir ein gebrauchtes Tausch-Getriebe,

 

[mention=225]troll13[/mention] :

Was das für dich bedeutet, sei dir überlassen.

Aber ICH persönlich habe das NAGELNEUE Getriebe - von meinem Vater aus THN importiert- ausgepackt und eigenhändig eingebaut.

Irgendwo hab ich noch Fotos von der Montage des Getriebes über den Radkasten. Falls jemand ERNSTHAFT an dem Wagen interessiert ist und die Fotos braucht, kann er sich bei mir per PN melden und dann schaue ich, ob ich die Fotos noch wiederfinde.

Aber bitte nicht weiter spekulieren und fabulieren. Wer interessiert ist, kann sich beim Verkäufer und bei mir persönlich melden.

 

[mention=282]der41kater[/mention] :

 

Danke für deine vielen Insider-Infos, die du hier und da immer mal wieder einstreust.

 

Aber da du nicht jeden einzelnen 9000er kennst, habe - neben dem Verkäufer - ich das übernommen, weil ich den Wagen selbst besessen, gefahren, repariert, verbessert habe.

Insofern hab ich auch Null Verständnis für so Kommentare wie "TÜV ermogelt". Klar, dass der TÜV von einigen ermogelt wird. Aber wer interessiert ist, kann sich doch einfach melden und dann darf man selbst auf seinen Bauch hören, ob das Angebot sich gut anfühlt, oder?

 

Oder sollten wir den Thread gleich umbenennen: "Was GLAUBT ihr zu diesem 9000er?"

Fand den Titel "... schon besichtigt..." eigentlich recht gut und hilfreich, weil sich da Leute zu Wort melden können, die einen Wagen wirklich schon angeschaut oder gar besessen haben und damit unendlich hilfreiche Infos für potentielle Käufer liefern können.

Bearbeitet von el-se

Alles gut, ich finde solche Diskussionen immer recht amüsant.

Ich auch...solang man nicht selber sucht oder anbietet. :smile:

[mention=1673]el-se[/mention] Schönen Dank für die Blumen, wegen den verstreuten Insider-Gedöns hier und anderswo. :smile:

Ich hatte ja auch geschrieben, daß ich den Wagen nicht schlecht reden möchte!!!

Inzwischen ist ja auch geklärt, daß der Tachoantrieb noch funktioniert und demnach nur das Instrument eine Macke hat.

(Geschwindigkeit wird ja noch angezeigt)

Und was LPG-Umbauten angeht...da habe ich soviel Murks gesehen, das kann ich nicht wirklich mal eben beschreiben.

Auch wenn Du beteuerst, daß Du und Dein Vater 5 Tage zugebracht haben um das Zeug zu verbasteln, muß es nicht wirklich gut sein.

(sorry für mein Mißtrauen, meine Erfahrung sieht eben etwas anders aus)

Ich habe selber LPG-Anlagen von Prins, Voltran, Frontgas verbaut. Qualitativ tun sich die Hersteller alle nix.

Nur die chinesischen Kabelstränge wollen ordentlich verlegt werden, sonst ist Mecker quasi sofort angesagt.

Eine LPG-Anlage muß nicht zwingend ein Pluspunkt sein!

Dazu noch TCS...wo ich persönlich schon vor zig Jahren gesagt hatte : "Sowas kommt nicht in meine Garage."

Ist wie mit den Kupferrohrschlangen in den ersten Fußbödenheizungen. Sowas verbaut heute auch kein Mensch mehr.

 

Der Anbieter [mention=475]Saab--Fan[/mention] hatte ja hier schon auf diese Marotte hingewiesen.

Da gebe ich euch total recht!!!

Wer das System nicht kennt, und selber was machen kann, dann ist das Teil reif für die Schrottpresse.

Über den Ersatzteilverkauf ist vermutlich mehr Gewinn zu erzielen.

Ist doch schon weg

De war zwar bereits schon mal Thema...aber :

Warum nicht?

De war zwar bereits schon mal Thema...aber :

Warum nicht?

 

Sorry, wusste nicht, dass der schon mal Thema war!

 

Warum nicht?

 

Habe ich mich auch gefragt, zumal ich langsam auf dem Weg bin mich ins private Leben zurück zu ziehen und in dem Zusammenhang ohne Eile nach einem perfekten Reisewagen fürs Alter Ausschau halte. Die Kosten für diesen Wagen sind dabei erstmal sekundär.

 

Saab hatte ich schon viele, einen 9k allerdings noch nicht, Ums Probesitzen kommen meine nicht gerade zierlichen 200cm also nicht herum.:biggrin:

 

Was mir allerdings aus meiner sonstigen Saab-Erfahrung bei diesem Angebot ein bisschen Sorgen bereitet ist die Laufleistung.

 

Bei allen unseren Saabinnen der letzten 25 Jahre verabschiedeten sich einige nicht ganz preiswerte Verschleißteile ab einer Laufleistung von ca. 150.000 Kilometern. Will man das Auto also, wie ich, nicht nur hegen und pflegen sondern auch nutzen, landet man sehr schnell bei knapp 20k.

 

Oder halten Zündkassette, Totpunktgeber, Benzinpumpe, Fahrwerk beim 9k signifikant länger als bei 900NG, 9-31, 9-5?

Sorry, wusste nicht, dass der schon mal Thema war!

 

Warum nicht?

 

Habe ich mich auch gefragt, zumal ich langsam auf dem Weg bin mich ins private Leben zurück zu ziehen und in dem Zusammenhang ohne Eile nach einem perfekten Reisewagen fürs Alter Ausschau halte. Die Kosten für diesen Wagen sind dabei erstmal sekundär.

 

Saab hatte ich schon viele, einen 9k allerdings noch nicht, Ums Probesitzen kommen meine nicht gerade zierlichen 200cm also nicht herum.:biggrin:

 

Was mir allerdings aus meiner sonstigen Saab-Erfahrung bei diesem Angebot ein bisschen Sorgen bereitet ist die Laufleistung.

 

Bei allen unseren Saabinnen der letzten 25 Jahre verabschiedeten sich einige nicht ganz preiswerte Verschleißteile ab einer Laufleistung von ca. 150.000 Kilometern. Will man das Auto also, wie ich, nicht nur hegen und pflegen sondern auch nutzen, landet man sehr schnell bei knapp 20k.

 

Oder halten Zündkassette, Totpunktgeber, Benzinpumpe, Fahrwerk beim 9k signifikant länger als bei 900NG, 9-31, 9-5?

 

 

Der 9000 ist das beste Auto das Saab je gebaut hat! Nicht mit dem sonstigen Murks zu vergleichen :biggrin:

...

 

 

Oder halten Zündkassette, Totpunktgeber, Benzinpumpe, Fahrwerk beim 9k signifikant länger als bei 900NG, 9-31, 9-5?

 

 

Ja.

Soweit ich den Greifologen verstanden habe, geht es ausnahmsweise nicht um den Preis.:smile:

Allerdings ist dieser blaue 9k auch sehr schön.

  • 2 Wochen später...
Weiß steht dem Aero sehr gut und ist in Kombination mit dem hellen Leder sehr selten.

Etwas schade sind die Farbspielereien, aber mit gewissem Aufwand rückrüstbar

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-aero-hirsch-kein-tcs-/1746183478-216-5584

 

Hatte wohl 2016 erst 81000km ... :rolleyes:

 

Der Wagen kommt mir auf jedenfall bekannt vor , ähnlicher Wagen stand vor über 10 Jahren bei der Allgäuer Koryphäe Und der hatte exakt den gleichen gruseligen Tacho !

7F04A0BE-B82A-41E0-ADF9-12E2AB08D18D.thumb.jpeg.1ddfb66c0f38493adfb76fa852d6c350.jpeg

Die Autos können sich Ihre Werkstätten leider nicht aussuchen.:cool:
Tja, ich mag keine weißen Autos, aber dem 9k CS speziell als Aero steht tatsächlich auch weiß... :smile:
Weiß steht dem Aero sehr gut und ist in Kombination mit dem hellen Leder sehr selten.

Etwas schade sind die Farbspielereien, aber mit gewissem Aufwand rückrüstbar

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-aero-hirsch-kein-tcs-/1746183478-216-5584

Mit dem Drittfahrzeug in 5 Jahren rund 180.000 km zurückgelegt, da möchte ich nicht wissen, was die 1. und 2. Fahrzeuge in der Zeit zurücklegen mussten. :cool:

  • 2 Wochen später...

Ganz genau der ist das! Ich hatte die Erfahrung gemacht und auch diverse andere Forenkollegen.

Erste Anfragen wurden zwar zügig und freundlich beantwortet, wenn auch etwas ausweichend bzw. lediglich auf den AutoBild Artikel verweisend.

Eine Besichtigung für das folgende Wochenende wurde dann zwar vereinbart, als ich dann nach der Adresse und der Uhrzeit fragte kam nie wieder eine Antwort.

Wahrscheinlich gibt es das Auto gar nicht mehr, weiß der Teufel was das soll. Die letzte „Androhung“ in einer seiner Anzeigen dass er das Fahrzeug schlachten wolle ist bestimmt auch schon wieder ein Jahr her!

Also, ich hatte mir den 9000er seiner Zeit in Trier angeschaut(ein Saab Fan), damals wurden noch knapp 3000 Euros aufgerufen....dann wurde er immer billiger.

Anscheinend hat er dann den Besitzer gewechselt und der Preis stieg wieder an.....aber es hatte nie wirklich jemand Interesse an dem V6.

Eigentlich zu schade zum schlachten.:redface:

Der Zustand der Karosse war eigentlich ziemlich gut, von innen auch sehr gepflegt. Wäre der damals schon für €1500,- angeboten worden, hätte ich ihn mitgenommen aber da ist mir der 9-5 Aero vor die Füße gefallen:biggrin:

Also, ich hatte mir den 9000er seiner Zeit in Trier angeschaut(ein Saab Fan), damals wurden noch knapp 3000 Euros aufgerufen....dann wurde er immer billiger.

Anscheinend hat er dann den Besitzer gewechselt und der Preis stieg wieder an.....aber es hatte nie wirklich jemand Interesse an dem V6.

Eigentlich zu schade zum schlachten.:redface:

Der Zustand der Karosse war eigentlich ziemlich gut, von innen auch sehr gepflegt. Wäre der damals schon für €1500,- angeboten worden, hätte ich ihn mitgenommen aber da ist mir der 9-5 Aero vor die Füße gefallen:biggrin:

 

Ja, stimmt schon, der wirkte insgesamt recht unverbraucht. Leider war auch was faul mit dem Automatikgetriebe, das schaltete nicht so wie es sein soll. Komisch bei der geringen Laufleistung. Weißer V6 als CSE geht halt gar nicht für mich... :redface: noch ist er ganz soweit ich weiß, und inzwischen richtig günstig. :rolleyes:

Falls doch, in Spanien wird ein V6 CSE versteigert:

https://www.catawiki.de/l/47642577-saab-9000-cse-3-0-v6-1995

 

Konnte den aber leider noch nicht besichtigen.

 

Bei der Farbkombi werde ich ganz schwach.

Wenn er jetzt noch

- LPG hätte

- Schiebedach besäße

- in der Nähe stünde

- nen B2x4 in seiner Brust schlüge

 

... neee, darf sich jemand Anderes drüber freuen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.