Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hallo,

wie kann ein 9-3 I Radio "elektronisch verheiratet" werden?

Danke!

MfG.

Gunter

Mit nem Tech II.

• Antworten 50
  • Ansichten 7,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hallo,

wie kann ein 9-3 I Radio "elektronisch verheiratet" werden?

Danke!

MfG.

Gunter

....Voraussetzung - es ist geschieden worden - nur mit Tech2

Hallo,

vielen Dank für die Infos!

D.h. ohne Tech 2 geht nichts - haben das Gerät nur Saab Händler?

MfG.

Gunter

Nein, auch einige hier im Forum, siehe Tech2 Hilfeliste.
  • 3 Jahre später...
Hole das Thema aus der Versenkung, da auch ich den Sicherheits-Code brauchte.

Hier wurde mir geholfen:

ZAK CarMultimediaRepairCenter GmbH

Clarion Service Center Deutschland

Zimmersmühlenweg 14-18

61440 Oberursel

Telefon: 06171-983581

Fax: 06171-981053

Per Mail dort anfragen mit den Daten vom Radio (SN und PU-Nr.), vollständige Anschrift nicht vergessen, dann kommt eine Rechnung. Bei mir sind es 15€. War innerhalb von 2 Tagen über die Bühne.

Leider scheint es diesen Betrieb (ZAK) nicht mehr zu geben (keine telefonische Erreichbarkeit und keine per E-Mail). Auch die hier im Forum empfohlene Clarion Europa GmbH hat nur eine automatische Ansage laufen und die E-Mail-Adresse ist ohne Funktion. Hat noch jemand einen heißen Tipp für einen Fachhandelspartner, wo man die Code-Anfrage alternativ stellen kann?

Leider scheint es diesen Betrieb (ZAK) nicht mehr zu geben (keine telefonische Erreichbarkeit und keine per E-Mail). Auch die hier im Forum empfohlene Clarion Europa GmbH hat nur eine automatische Ansage laufen und die E-Mail-Adresse ist ohne Funktion. Hat noch jemand einen heißen Tipp für einen Fachhandelspartner, wo man die Code-Anfrage alternativ stellen kann?

....gab früher mal Web-Seiten in UK - die funktioniert aber wohl nicht mehr

https://www.radiocodescalculator.com/saab-radio-code-generator-unlock/

https://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=92567

- aber hier scheint es wohl noch eine Lösung zu geben:

https://scanparts.team/de/product?info=3523&country_preselect_country=DE

....gab früher mal Web-Seiten in UK - die funktioniert aber wohl nicht mehr

https://www.radiocodescalculator.com/saab-radio-code-generator-unlock/

Mich macht es misstrauisch wenn eine Seite einen Code für jedes Radio verspricht und sich dann auf den 9-5 bezieht. Oder sogar explizit eine Teilenummer vom 9-3 I Radio angibt wie https://instant-radio-code.com/saab-5040670-radio-unlock-code

Das kann nicht gehen, da die nicht per Code sondern per Verheiraten gesichert sind. Riecht also nach Abzocke.

Inzwischen gibt es einige Generatoren als Smartphone Apps, z.B. Radio Code Generator for Cars. keine Ahnung wie gut das tut. (Edit:) hab kein Phone über für solche Spielereien und mag sowas nicht auf mein beruflich genutztes drauf spielen.

In dem Radio sitzt ein EEPROM welxhes den Code vorhält. Der Inhalt kann ausgelesen werden und man hat den Code.

Der Code sitzt im 3 und vierten Byte und wird wie üblich rückwärts gelesen.

Ich habe noch nicht probiert ob ich meinen Epromer zur Verbindungsaunahme überreden kann oder was passiert wenn man das EEPROM abklemmt.

Wahrscheinlich funktioniert die Erkennung US/EU-Modell, Senderspeicher und Lautstärke nach Geschwindigkeit nicht mehr.

Leider bin ich zur Zeit gesundheitlich nicht auf der Höhe so daß meine Projekte nur langsam vorrankommen.

[mention=10053]Päronhalva[/mention]: Falls der Silberne jetzt doch auch ein "Wintersaab" werden soll könnte ich erst einmal mit einem Original als Ersatz aushelfen, falls nicht vothanden den Wechsler im Kofferraum gleich dazu.

Ansonsten läßt sich bis zum nächsten Jahr eine Lösung finden.

S2914.pdf

SAAB_PU-9715A.pdf

Das mit dem Silbernen habe ich verwechselt

, bin noch nicht auf der Höhe.

In dem Radio sitzt ein EEPROM welxhes den Code vorhält. Der Inhalt kann ausgelesen werden und man hat den Code.

Der Code sitzt im 3 und vierten Byte und wird wie üblich rückwärts gelesen.

Das Problem ist nicht der Code...sondern der Eprom.

Dieser stirbt im Laufe der Zeit und vergisst seine Hochzeit.

Dies passiert gern bei einer schwachen Batterie, oder beim Abklemmen der Batterie.

Nun könnte man via TechII das Radio wieder neu verheiraten. Hält bis zum nächsten abklemmen der Bat.

Alternativ kann man den Eprom austauschen. Sind nur 8 Beinchen zu löten.

Dann meldet das SID dass es den Code braucht. Nach einem erneuten verheiraten via Tech läuft das Teil wieder 20 Jahre.

Scheiden braucht man in diesem Fall das Radio nicht, da ja keine VIN hinterlegt ist.

Den Eprom gibts hier

Kosten inkl Versand: um die 20 €

Dieser stirbt im Laufe der Zeit und vergisst seine Hochzeit.

Nein, hier ging es um die 900II, die wirklich noch einen Code benötigen.

Dieser stirbt im Laufe der Zeit und vergisst seine Hochzeit....

Alles richtig beschrieben bisher, ABER:

Wir unterscheiden hier zwischen Radio im 902 (mit Kassettendeck) und 931 (mit CD-Player).

902 braucht einen 4stelligen Code und keine Heirat, der Code kann auch hier nach 10 Jahren durch Alterung verschwinden.

931 braucht wie beschrieben eine Hochzeit.

Mein 931 braucht nach Abklemmen der Batterie immer eine Code-eingabe (4 Ziffern). Ich habe ein Radio mit CD.
Mein 931 braucht nach Abklemmen der Batterie immer eine Code-eingabe (4 Ziffern). Ich habe ein Radio mit CD.

Dann ist ja alles gut. Falls du mal den Fehler feststellst kannst dich ja wieder melden.

• 10 Monate später...

Hallo zusammen,

Ich will das zerbröselnde Holzarmaturenbrett meines 931 gegen ein "neues altes" ersetzen.

Sehe ich das richtig, dass ich das Radio bedenkenlos abklemmen und dann mit neuem Board wieder einbauen kann? Einen Code habe bzw. brauche ich ja nicht. Richtig?

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Ja.
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

Ich will das zerbröselnde Holzarmaturenbrett meines 931 gegen ein "neues altes" ersetzen.

Sehe ich das richtig, dass ich das Radio bedenkenlos abklemmen und dann mit neuem Board wieder einbauen kann? Einen Code habe bzw. brauche ich ja nicht. Richtig?

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Hallo zusammen, habe das am Samstag auch vor. Hat das bedenkenlos geklappt? Oder musste das Radio neu verheiratet werden?

Hallo zusammen, habe das am Samstag auch vor. Hat das bedenkenlos geklappt? Oder musste das Radio neu verheiratet werden?

Und wenn es durch das Ausbauen oder Abklemmen die Info verlieren sollte, dann wäre es in Kürze eh fällig für ein neues EEPROM.

Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass es nicht unbedingt die Info verlieren muss? und falls doch könnte ich es einfach neu verheiraten, da ich es ja nicht mehr scheiden muss? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Dann knall ich mal das neue Dashboard drauf und lasse mich einfach überraschen. Love it. Vielen Dank

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.