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Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

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[mention=9514]YM900[/mention]: Hast du dir den Wagen angeschaut? Wieso ist er nicht mehr interessant für dich?
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  • Ich gehe mal davon aus, dass der Händler nicht wissen wird, wie die km zustande gekommen sind bzw. werden es im Zweifelsfall jedenfalls Autobahn km sein ;) Das Audiosystem wäre mir wichtig. Da schrei

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Hallo Trolle,

 

ich würde mal gern Eure Meinung hören/ lesen...

Mit folgendem Wagen bin ich schwanger:

 

Saab 9-5 2.0t, EZ 2001, II.Hand, gefunden bei mobile.de ... Hier der Link:

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-0-t-sport-leder-klimatr-automatik-ssd-neuss/231685673.html

 

Ich habe den Wagen gesehen, beäugt, gefahren und an sich für interessant befunden. Aber:

 

- Serviceheft nur bis 40.000 KM

- letzter nachweisbarer Service laut Aufkleber im Motorraumes bei 76.000 KM in 2008

- Verkäufer macht TÜV und "kleinen" Service inkl. Ölwechsel bei Kauf neu

- kein erkennbarer Rostbefall

- Inneraum dem Alter entsprechend noch gut im Schuss

- Radiodisplay hat den üblichen Pixelfehler

 

Die preislichen Verhandlungen sind abgeschlossen, dass bei der Probefahrt aufgetretene Knarzen auf der Vorderachse beim schnellen Richtungswechsel wird im Rahmen der TÜV- Vorführung beseitigt.

 

Alles in Allem würde ich den Wagen kaufen. Habt Ihr ggf. noch einen Tip für mich, was im Vorfeld abgeklärt werden sollte?

 

Besten Dank für Eure Hilfe!!!

 

P.S.: Nee, nicht mein erster Saab - bin aber die letzten 12 Jahre "den anderen" Schweden gefahren, aufgrund einer beruflichen Veränderung benötige ich jedoch nun einen Wagen für den wöchentlichen Einkauf, den Weg zum Sport oder halt zur Flexibilität...

Ein paar Informationen zur Wartung in den letzten 80 Tkm würde ich schon haben wollen, vielleicht auch das derzeitig verfüllte Öl (Ölstand?) mal ansehen - ansonsten das übliche: Ölwanne...

Es ist leider nicht mehr möglich, den Vorbesitzer zu befragen, da dieser verstorben sein soll.

Vom Ölstand her, war dass unauffällig, absolut im Normbereich! Dass Öl sah jedoch auf dem Messstab sowohl vor als auch nach der Probefahrt recht dunkel aus...

Von der Ölwannensache habe ich bereits einiges gelesen - nur leider nicht, was mich sowas kosten würde.

Kann mir Jemand eine ungefähre Hausnummer nennen?

Kann mir Jemand eine ungefähre Hausnummer nennen?

zw. 300 u 500€ incl Öl +Filter

Hallo Trolle,

 

ich würde mal gern Eure Meinung hören/ lesen...

Mit folgendem Wagen bin ich schwanger:

 

Saab 9-5 2.0t, EZ 2001, II.Hand, gefunden bei mobile.de ... Hier der Link:

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-0-t-sport-leder-klimatr-automatik-ssd-neuss/231685673.html

 

Ich habe den Wagen gesehen, beäugt, gefahren und an sich für interessant befunden. Aber:

 

- Serviceheft nur bis 40.000 KM

- letzter nachweisbarer Service laut Aufkleber im Motorraumes bei 76.000 KM in 2008

- Verkäufer macht TÜV und "kleinen" Service inkl. Ölwechsel bei Kauf neu

- kein erkennbarer Rostbefall

- Inneraum dem Alter entsprechend noch gut im Schuss

- Radiodisplay hat den üblichen Pixelfehler

 

Die preislichen Verhandlungen sind abgeschlossen, dass bei der Probefahrt aufgetretene Knarzen auf der Vorderachse beim schnellen Richtungswechsel wird im Rahmen der TÜV- Vorführung beseitigt.

 

Alles in Allem würde ich den Wagen kaufen. Habt Ihr ggf. noch einen Tip für mich, was im Vorfeld abgeklärt werden sollte?

 

Besten Dank für Eure Hilfe!!!

 

P.S.: Nee, nicht mein erster Saab - bin aber die letzten 12 Jahre "den anderen" Schweden gefahren, aufgrund einer beruflichen Veränderung benötige ich jedoch nun einen Wagen für den wöchentlichen Einkauf, den Weg zum Sport oder halt zur Flexibilität...

Ziehen die Preise schon wieder an? Ich habe diesen Preis schon 2011 für einen 2,3t Schalter mit weniger Kilometern bezahlt.... Vom Saab-Händler, mit neuem TÜV...

Bearbeitet von Sven

ganz schön sportlich die Preisvorstellung für 150 PS und ohne nennenswerte Ausstattung.

Ich hab für den 2.3t meiner Tochter (nahezu identische Ausstattung) vor 2 Jahren 1.800 € bezahlt.

Da stell ich mir meinen Aero noch weitere 2 Jahre in die Garage und warte wie sich die Preise entwickeln...

Ich beobachte die Börsen seit einiger Zeit und die Talsohle is definitiv durchschritten. Zudem scheint es auch einige Händler zu geben, die gute Fahrzeuge einkaufen und anschließend teurer anbieten. Dieser hier Stand zuvor bei einem Fähnchenhändler für 4-5k€ weniger. Insgesamt scheinen die Preisspannen aber realtiv groß und es hängt wohl auch davon ab, wo das Auto angeboten wird.
es hängt wohl auch davon ab, wo das Auto angeboten wird.

ja.

IZudem scheint es auch einige Händler zu geben, die gute Fahrzeuge einkaufen und anschließend teurer anbieten. Dieser hier Stand zuvor bei einem Fähnchenhändler für 4-5k€ weniger. Insgesamt scheinen die Preisspannen aber realtiv groß und es hängt wohl auch davon ab, wo das Auto angeboten wird.

Tja, versuchen kann man es ja mal...Und man muss schauen für welche Beträge die Fahrzeuge letztlich verkauft werden...verlangen kann man viel. Ich würde zumindest keine knapp 11000Euro für eine 9 jahrige Chrombrille ausgeben.

ich habe vor knapp 4 Jahren für meinen 9-5er Bio Power Vector mit mehr Ausstattung und "nur" 107tkm nur unwesentlich mehr bezahlt. Die Preise ziehen an, oder???
ich habe vor knapp 4 Jahren für meinen 9-5er Bio Power Vector mit mehr Ausstattung und "nur" 107tkm nur unwesentlich mehr bezahlt. Die Preise ziehen an, oder???

 

Nö, kurzer Blick in mobile reicht, um festzustellen das die Bandbreite der Preisvorstellung für Fahrzeuge, die auf dem Papier recht ähnlich sind, erstaunlich weit auseinander geht. Insofern ist für fast jeden Geldbeutel was dabei, man muss nur selbst entscheiden, was man bereit ist auszugeben.

Mal wieder mein Spruch: Bei einem Fahrzeug diesen Alters kommt es weit mehr auf den individuellen Zustand (und ggf. noch Gewährleistung) an, als auf Alter und Laufleistung.
  • 2 Wochen später...
Ich beobachte die Börsen seit einiger Zeit und die Talsohle is definitiv durchschritten. Zudem scheint es auch einige Händler zu geben, die gute Fahrzeuge einkaufen und anschließend teurer anbieten. Dieser hier Stand zuvor bei einem Fähnchenhändler für 4-5k€ weniger. Insgesamt scheinen die Preisspannen aber realtiv groß und es hängt wohl auch davon ab, wo das Auto angeboten wird.

 

Ja, aber mit den Brillen ist der schnelle Euro wohl kaum zu machen.

Dieser hier wird es, trotz KM stand, so richtig schwer haben : www.autoscout24.ch/1587876

Wer hat nur diese Ausstattung bestellt.... Stoffsitze, keine Sitzheizung, ... Da wird ja fast noch der Neupreis von 2010 verlangt :cool:

 

Die alten Aeros, gerade der ersten Baujahre bis zum Facelift MY02 dürften aber in wirklich gutem Zustand und mit guter Ausstattung im Preis so langsam steigen.

Bearbeitet von Saab_owl

Dieser hier wird es, trotz KM stand, so richtig schwer haben : www.autoscout24.ch/1587876

.

 

Oha....ein E-Mobil :biggrin:

Etwas kurzer Ladestecker...aber der Anfang ist gemacht.

 

Im ernst: der Preis ist nahezu unverschämt.

Da gibts bei Mobile (DE) ja schon den Nachfolger....und das für 5-7000 € günstiger.

Was mir absolut nicht gefällt, ist die fehlende Dachreling

Das sind keine Stoffsitze... Das sind SPORTsitze... Steht doch da :D
Das sind keine Stoffsitze... Das sind SPORTsitze... Steht doch da :D

 

 

Schon klar :rolleyes: Stoff-Sportsitze, der Hammer ... da steht auch Sitzheizung .... und elektrische Sitze ... ist trotzdem nicht verbaut.

 

Oha....ein E-Mobil :biggrin:

Etwas kurzer Ladestecker...aber der Anfang ist gemacht.

 

Nein, das muss der Parksensor vorne sein... :biggrin:

Schon klar :rolleyes: Stoff-Sportsitze, der Hammer ... da steht auch Sitzheizung .... und elektrische Sitze ... ist trotzdem nicht verbaut.

 

 

 

Nein, das muss der Parksensor vorne sein... :biggrin:

 

Nee, das is'n Abschleppkabel ....

Schon putzig die Kiste.

Wahrscheinlich hat sich der Verkäufer nur um ein Komma vertan?

Ich kann keine Parksensoren vorne sehen. Auch keine Sitzheizung hinten.

Ob vorne eine ist:dontknow:

Auch hat die Kiste keine elektrisch verstellbaren Sitze.

Der (in der Schweiz) wichtige Zuheizer wurde in der Aufzählung vergessen.

Einzig interessant an dem Auto ist eigentlich die Laufleistung und der gute Zustand.

Die Ausstattung ist es aber nicht.

Wobei....so schlecht finde ich die Stoffsitze im Saab nicht.

Einzig interessant an dem Auto ist eigentlich die Laufleistung

Aber dieses Alleinstellungsmerkmal relativiert sich ja im Laufe der nächsten Halterzulassung, es sei denn, jemand möchte den Wagen konservieren und wegstellen, was ich bezweifle.

 

Für das Geld bekommst Du inzwischen einen schicken 9-5II. In meinen Augen das schönere Auto.

 

Schon putzig die Kiste.

Wahrscheinlich hat sich der Verkäufer nur um ein Komma vertan?

Ich kann keine Parksensoren vorne sehen. Auch keine Sitzheizung hinten.

Ob vorne eine ist:dontknow:

Auch hat die Kiste keine elektrisch verstellbaren Sitze.

 

Nein, das hatte ich doch schon mit aufgezählt. Die Schalter fehlen.

 

Aber lasst uns jetzt vielleicht wieder unser Augenmerk auf interessante Kandidaten richten :smile:

Bearbeitet von Saab_owl

 

Nein, das hatte ich doch schon mit aufgezählt. Die Schalter fehlen.

 

 

Bei meinem 2001 fehlten auch die Schalter und so fror ich mir einen Winter lang den Hintern ab.

Erst beim Umrüsten auf andere Sitze fiel mir auf, dass die passenden Kabel für die Sitzheizung bereits lagen und die "Weibchen"-Stecker hinten an den Blindstopfen steckten, nur eben die Schalter fehlten. Letztere fand ich beim Schrotti und so war "Sitzheizung vorne" im Nu nachgerüstet.

Die Vorverkabelung für elektrische Sitze und auch für Ventilation hat GM jedoch eingespart.

Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz scheint es fast so als kehre ich zu meinen "Wurzeln" zurück. Ich habe bestimmt 10 Jahre 901 Turbo 16 gefahren, dann die letzten 6 Jahre einen Volvo 850 T5R der aber so langsam aber sicher für mich nicht mehr tragbar ist. Auf der Suche nach was neuem bin ich jetzt auf den 9-5 gestossen. Jetzt brauche ich mal Eure Meinung. Ich suche wenn einen 9-5 Kombi Automatik Aero. Davon stehen ja genug im Netz.

 

In meiner Nähe 2 Stück:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233970993&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&categories=EstateCar&minPowerAsArray=169&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1

 

und

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233040939&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&categories=EstateCar&minPowerAsArray=169&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1

 

Den unteren hat ein Mitglied hier schon mal angesprochen. Ich habe keine Ahnung ob diese Preise dafür ok sind. Kann man pauschal sagen, dass wenn keine größeren versteckten Mängel vorhanden sind, bei der Laufleistung der Preis erst mal so ok wäre? Oder gehen gute Wagen generell für weniger über die Theke?

 

Frage 2, ich brauche manchmal eine Hängerkupplung. Kann man die einfach nachrüsten, oder muss ich an der Stossstange etwas ausschneiden? Haben die Aeros Niveauregulierung Serienmäßig?

 

Sollte jemand hier sein Auto an einen alten Saab Hasen verkaufen wollen, könnt Ihr mir das gerne per PM anbieten. Ich würde mich freuen und behandle meine Exoten immer sehr ordentlich.

 

Gruß

Stephan

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