Mai 1, 20232 j Unglaublich, dass bei diesen Unfall überhaupt zwei Personen überlebt haben. Weiß jemand, wie schnell dort gefahren werden darf? Aber am Ende ist das auch egal. Mein Beileid an die Angehörigen. Bearbeitet Mai 1, 20232 j von Winckler
Mai 1, 20232 j Wenn ich mir das Auto ansehe, dann muss der geschätzte 100 oder mehr km/h draufgehabt haben, und die Umgebung sieht für mich so aus, als ob es eine geschlossene Ortschaft ist. Da wollte wohl jemand die 210 kW mal ausprobieren. Interessant ist, dass auf der Beifahrerseite nicht mal mehr zu erkennen ist, wo die Versteifung in der Tür war, auf die SAAB doch schon in den 70ern oder 80ern immer so stolz war und die in deutschen Autos erst Ende der 90er / Anfang der 2000er zu finden war. Themawechsel zum eigentlichen hiesigen Thema: Ich habe mir vorhin dann doch nochmal wieder einen 9-5 für 2k€ angesehen und ihn per TECH2 ausgelesen. Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären, was beim Katalysatortest die Meldung "Geringe O2-Speicherung" bedeutet. Und was bedeutet es, wenn intermittierend die Meldung "Keine Kommunikation mit Bremsanlage, K-Leitung und Bremsanlagen-Steuergerät" erscheint und im Tachodisplay die ABS-Lampe und das Schleudericon aufleuchten? Beim Geeriebeabfragen wurde "Höchstdrehmoment 400 Nm" gemeldet, gleichzeitig stand irgendwo bei Status im Motorsteuergerät etwas von Hirsch. Da gehe ich also jetzt mal davon aus, dass der gehirscht ist, oder kann das noch eine andere Bedeutung haben?
Juli 2, 20232 j https://www.lacentrale.fr/auto-occasion-annonce-66102355801.html Was haltet ihr von ihm? Aaaaaah - und nur kurz, weil ich ihn süß finde: https://www.autoscout24.fr/offres/saab-900-cabriolet-t16-essence-blanc-b24ae79d-3496-4d3d-9278-10eb4e9adca4 ist er nicht niedlich Bearbeitet Juli 2, 20232 j von Holofernes
Juli 2, 20232 j Für das Geld kannst du meinen haben… Frage mich auch gerade, was die beiden Fahrzeuge so begehrenswert machen sollte, dass man den Aufwand des Imports auf sich nimmt. Ein 900 US Import mit Automatik und ordentlich "needs work" und einen 9-5 Vector sollte man auch in Deutschland finden. Optisch sieht der 9-5 nett aus, als 185 PS LPT Automatik ein Cruiser - mehr kann man an Hand der Bilder nicht sagen.
Juli 3, 20232 j Frage mich auch gerade, was die beiden Fahrzeuge so begehrenswert machen sollte, dass man den Aufwand des Imports auf sich nimmt. Ein 900 US Import mit Automatik und ordentlich "needs work" und einen 9-5 Vector sollte man auch in Deutschland finden. Optisch sieht der 9-5 nett aus, als 185 PS LPT Automatik ein Cruiser - mehr kann man an Hand der Bilder nicht sagen. Der 900 steht nicht zur Debatte, das war nur ein "ach, wie süß" - - - Der 9-5 ist eben 12 Jahre und 4 Jahre gefahren worden, und ich fand auch, er sieht gut aus. Bisher fand ich Import aus Frankreich nicht sehr aufwendig, der letzte ist aber auch paar Jahre her. Vielen Dank für die Einschätzung - ja, Automatik muss leider sein... Meinst Du mit Cruiser "Schleicher" oder nur gemütlich?
Juli 3, 20232 j Der 900 steht nicht zur Debatte, das war nur ein "ach, wie süß" - - - Der 9-5 ist eben 12 Jahre und 4 Jahre gefahren worden, und ich fand auch, er sieht gut aus. Bisher fand ich Import aus Frankreich nicht sehr aufwendig, der letzte ist aber auch paar Jahre her. Vielen Dank für die Einschätzung - ja, Automatik muss leider sein... Meinst Du mit Cruiser "Schleicher" oder nur gemütlich? Die 185Ps-Maschine reicht gut, um im Verkehr mitzuschwimmen. Und bei Bedarf lässt sich das Drehmoment ja leicht steigern
Juli 4, 20232 j https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-0-tid-1-hand/2481978794-216-4716 wenn das ein seriöses Auto ist, fress ich nen Besen.
Juli 4, 20232 j https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-0-tid-1-hand/2481978794-216-4716 wenn das ein seriöses Auto ist, fress ich nen Besen. Ein Anruf klärt ob du einen Besen fressen musst oder nicht
Juli 4, 20232 j Leute, wir sind hier beim 9-5I - auch wenn die Autos einem noch so (un)seriös oder niedlich vorkommen.
Juli 4, 20232 j Leute, wir sind hier beim 9-5I - auch wenn die Autos einem noch so (un)seriös oder niedlich vorkommen. Möööp, meins war ein 9-5 I - oder etwa nicht? Und der andere - entschuldigung...
Juli 19, 20231 j https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=371096190&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&maxPrice=9000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=fcb5f57d-4785-9043-d3ab-1a2fb893c08c&ref=srp Die Felgen und die Verdunkelungsfolie mal weggedacht hat der Wagen in meinen Augen durchaus Potential. LPG fahre ich auch und das wäre für mich ein Pluspunkt. Die (freundliche und offene) Verkäufer hat das Auto erst ein knappes halbes Jahr, er sollte die Lieferzeit zum E-Auto überbrücken. Das ist jetzt schneller da als gedacht, das Auto kann weg. Manko: Die Wartungshistorie ist unklar. Erstbesitz Schweiz mit vernachlässigter Wartung, danach einige Jahre bei einem Saab-Freund aus NRW mit Grenznähe zu NL, der viel (selbst) gemacht haben soll. Die Motorrevision (wg. vernachlässigter Wartung) wurde wohl vor 60.000 km in Polen gemacht. Kennt einer zufällig dieses Auto und kann etwas dazu sagen? Ohne Selbstschraubermöglichkeit will ich mir eigentlich keine Dauerbaustelle an Land ziehen, zumal ich mit sechs angemeldeten SAAB eigentlich schon überversorgt bin.
August 31, 20231 j https://www.saab-cars.de/threads/my03-vector-kombi-mit-sehr-guter-ausstattung.83144/
August 31, 20231 j https://www.saab-cars.de/threads/my03-vector-kombi-mit-sehr-guter-ausstattung.83144/ Danke, hab ihn gestern dort nicht gefunden gehabt... Allerdings hilft mir das hinsichtlich meiner Frage, ob ihn wer angesehen hat bzw wie das Auto von Euch eingeschätzt wird, nicht weiter. Ich habe auch die Kaufberatung angeschaut, ja.
September 5, 20231 j https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367462787&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car Hat den schon wer besichtigt?
September 9, 20231 j Kennt jemand dieses Auto oder hat es schon besichtigt? Oder wohnt jemand, der sich auskennt in der Nähe und könnte es ggf. für mich besichtigen? https://link.mobile.de/4CW9yYzi3UhtMVDQ6 Der Preis erscheint mir für ein mehr als 20 Jahre altes Auto zu hoch. Wenn der Kilometerstand und Zustand aber stimmt wäre er vielleicht doch einen Versuch wert. Der Verkäufer hat mir leider nur sehr spärlich auf meine Fragen geantwortet. Das Scheckheft sei vorhanden und Wartungen durchgeführt. Wann und was hat er mir aber nicht gesagt. Frage zu Anzahl der Vorbesitzer wurde auch nicht beantwortet. Auf einem Bild sind CE und ESP Leuchte an. HU würde er aber neu machen, dann müssen sie ja aus sein. Das Auto interessiert mich, steht aber 300km weg. Hab keine Lust 300km zu fahren um dann herauszufinden, dass es eine Gurke ist... Ergänzung: Das Auto steht schon über 250 Tage zum Verkauf...irgendwas stimmt doch dann nicht: Preis oder Zustand?! Gruß Daniel EDIT: Gerade die Kaufberatung zum 9-5 gelesen. Der 3.0 TiD sollte wohl unbedingt gemieden werden. :P Damit ist das Auto vom Tisch und kann dort versauern ;) Bearbeitet September 9, 20231 j von 9-3-I-Cab
September 9, 20231 j Hallo zusammen Gerade überschlagen sich aber die Anfragen... Ich komme vom Niederrhein, lese hier schon eine ganze Weile mit, weil mir der 9-5 Kombi schon zusagt. Eigentlich sollte es die 185 PS-Version sein, weil ich einen Wagen suche, mit dem ich auch mal meine sonstigen Oldtimer (Coupes 70er Jahre) ziehen kann. Das sollte mit der Leistung und 185 PS gut machbar sein (Fahrzuggewichte gerade 1000 bis 1100 kg plus Hänger). Aktuell wird einer hinter Kassel angeboten, siehe Link: Saab 9-5 2.3t Vector Sport-HIRSCH PERFORMANCE/162 KW- als Kombi in Hann Münden (mobile.de) Hat allerdings das Hirsch-Upgrade, war eigentlich nicht meine erste Wahl. Zudem eine hohe Laufleistung für den Preis. Positiv ist für mich das Serviceheft und die Schweizer Herkunft. Trotzdem die Frage, ob der Wagen hier vielleicht bekannt ist oder sich den schon einer angesehen hat. Es wären auch für mich rund 300 km, daher die Frage. Danke und viele Grüße Ralf
September 9, 20231 j Hallo zusammen Gerade überschlagen sich aber die Anfragen... Ich komme vom Niederrhein, lese hier schon eine ganze Weile mit, weil mir der 9-5 Kombi schon zusagt. Eigentlich sollte es die 185 PS-Version sein, weil ich einen Wagen suche, mit dem ich auch mal meine sonstigen Oldtimer (Coupes 70er Jahre) ziehen kann. Das sollte mit der Leistung und 185 PS gut machbar sein (Fahrzuggewichte gerade 1000 bis 1100 kg plus Hänger). Aktuell wird einer hinter Kassel angeboten, siehe Link: Saab 9-5 2.3t Vector Sport-HIRSCH PERFORMANCE/162 KW- als Kombi in Hann Münden (mobile.de) Hat allerdings das Hirsch-Upgrade, war eigentlich nicht meine erste Wahl. Zudem eine hohe Laufleistung für den Preis. Positiv ist für mich das Serviceheft und die Schweizer Herkunft. Trotzdem die Frage, ob der Wagen hier vielleicht bekannt ist oder sich den schon einer angesehen hat. Es wären auch für mich rund 300 km, daher die Frage. Danke und viele Grüße Ralf Fürs Ziehen ist ja weniger die Leistung als das Drehmoment entscheidend. Da macht es keinen Unterschied ob du den 2,3er mit 170PS oder 185PS nimmst. Insofern ist das Drehmomentplus durch die Leistungssteigerung absolut empfehlenswert und würde ich hier eher als Bonus den als Malus sehen. Als Nachteil sehe ich hier eher die Automatik, in dem Modelljahr noch ohne manuellen Modus und nach meiner Erfahrung und Geschmack ist die 5-Gang Automatik ein Drehmomentschlucker ohne Ende.
September 9, 20231 j https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367462787&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car Hat den schon wer besichtigt? Hier meine Erfahrung, ich habe das Auto gestern angesehen. Er würde es für 2500 Euro verkaufen, daher gehe ich nie nach den Preisen im mobile.de. Allerdings bin ich damit auch zu Ulfs Classic Garage in Lahr gefahren, der bei Saab gelernt hat und ein wahrer Spezi ist und auf dessen Hof einem die Tränen kommen. Ich denke, die aus Süddeutschland kennen ihn. Er hat mir sämtliche Mängel / Baustellen ausführlich erklärt - und würde diese auch beheben. So kommt der Wagen also für mich in Frage. WAS ICH DAMIT SAGEN WILL - lasst Euch von den Preisen nicht abschrecken, ich fahre alle meine Autos, die ich evtl kaufen will, erstmal zum GTÜ / TÜV, die 50 Euro waren bisher immer gut investiert, denn keines davon hab ich dann gekauft :-) Die Idee, da wen aus dem Forum mit hinzunehmen finde ich großartig, denn von unten muss man das Auto auf jeden Fall immer.
September 9, 20231 j Hallo zusammen Gerade überschlagen sich aber die Anfragen... Ich komme vom Niederrhein, lese hier schon eine ganze Weile mit, weil mir der 9-5 Kombi schon zusagt. Eigentlich sollte es die 185 PS-Version sein, weil ich einen Wagen suche, mit dem ich auch mal meine sonstigen Oldtimer (Coupes 70er Jahre) ziehen kann. Das sollte mit der Leistung und 185 PS gut machbar sein (Fahrzuggewichte gerade 1000 bis 1100 kg plus Hänger). Aktuell wird einer hinter Kassel angeboten, siehe Link: Saab 9-5 2.3t Vector Sport-HIRSCH PERFORMANCE/162 KW- als Kombi in Hann Münden (mobile.de) Hat allerdings das Hirsch-Upgrade, war eigentlich nicht meine erste Wahl. Zudem eine hohe Laufleistung für den Preis. Positiv ist für mich das Serviceheft und die Schweizer Herkunft. Trotzdem die Frage, ob der Wagen hier vielleicht bekannt ist oder sich den schon einer angesehen hat. Es wären auch für mich rund 300 km, daher die Frage. Danke und viele Grüße Ralf Den habe ich auch schon eine Weile geparkt :) War am Wochenende leider nicht fit genug, als ich dort in der Nähe war, ihn anzuschauen bzw anschauen zu lassen... Übrigens sagte mir der Spezi, dass die Schweizer Herkunft meist nicht so hoch zu bewerten ist und im Gegenteil diese Autos häufiger ein Rostproblem haben. So auch das gestern von mir angesehene Exemplar, das vermutlich vorher die Kaufberatung eigenständig gelesen hat...
September 9, 20231 j Hier meine Erfahrung, ich habe das Auto gestern angesehen. Er würde es für 2500 Euro verkaufen, daher gehe ich nie nach den Preisen im mobile.de. Allerdings bin ich damit auch zu Ulfs Classic Garage in Lahr gefahren, der bei Saab gelernt hat und ein wahrer Spezi ist und auf dessen Hof einem die Tränen kommen. Ich denke, die aus Süddeutschland kennen ihn. Er hat mir sämtliche Mängel / Baustellen ausführlich erklärt - und würde diese auch beheben. So kommt der Wagen also für mich in Frage. WAS ICH DAMIT SAGEN WILL - lasst Euch von den Preisen nicht abschrecken, ich fahre alle meine Autos, die ich evtl kaufen will, erstmal zum GTÜ / TÜV, die 50 Euro waren bisher immer gut investiert, denn keines davon hab ich dann gekauft :-) Die Idee, da wen aus dem Forum mit hinzunehmen finde ich großartig, denn von unten muss man das Auto auf jeden Fall immer. Und wirst du ihn nehmen?! Was kommt da an Kosten auf dich noch zu, bzw. welche Mängel hat der Sepzi festgestellt? Benziner ist für mich leider eher uninteressant, aber es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Wenn ich 4000€ weniger zahle als für einen Diesel kann ich sehr viel teureres Benzin verbrauchen...
September 9, 20231 j Und wirst du ihn nehmen?! Was kommt da an Kosten auf dich noch zu, bzw. welche Mängel hat der Sepzi festgestellt? Benziner ist für mich leider eher uninteressant, aber es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Wenn ich 4000€ weniger zahle als für einen Diesel kann ich sehr viel teureres Benzin verbrauchen... Wobei, ich war eben tanken und Diesel kostete nur noch 0,10 Euro weniger als Benzin. Ob das noch der Entscheidungsfaktor bei einem 20 Jahre alten Auto ist!? Eher doch der Zustand und die Wartung im allg. Es sei denn er muss über das Jahr richtig Km machen… aber da würde ich zum D5 greifen…
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.