Zum Inhalt springen

Sperrung/Schließung von Fahrzeugbesichtigungsthreads

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/57944-900-schon-besichtigt-kaufempfehlung-ja-nein.html#post824758

Aber nachgedacht wurde - so wirkt es mir - darüber immer noch nicht:

Im Mobile&Autoscout-Thread geht es schlichtweg unter. Da werden lt. Thementitel Kuriositäten verlinkt - keine Kaufberatungen/-empfehlungen.

Der Thread mit Inhalt selber Art für den 9000er-Bereich und auch der neu eröffnete für den 9-5er-Bereich funktionieren sehr gut und wurden bisher auch nicht geschlossen.

http://www.saab-cars.de/9000/53677-mobile-autoscout-schon-besichtigt-empfehlungen-ja-nein.html

http://www.saab-cars.de/9-5-i/57831-mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung.html

Nun seht das bitte nicht als Hinweis darauf, die auch gleich zu sperren...

Mein Versuch in diesem Thread ist es schlichtweg nur, ein bisschen Ordnung in das ganze Geschehen reinzubringen - ist Euch das Erstellen zig neuer Themen immer wieder lieber und angenehmer, weil jeder neu nach einer evtl. schon erfolgten Besichtigung nachfragen muss... ist der dafür gedachte Thread ja gesperrt?!

Ganz ehrlich:

Was ist Euer Problem und wo wollt Ihr damit hin? :smile:

• Autor

Nochmal 'nen Beitrag, um den obigen nicht versinken zu lassen - ich habe noch einige 900er in petto, über die ich gerne berichten möchte. Und das - wie oben beschrieben - nicht unbedingt im Kuriositäten-Kabinett.

Vielleicht versteh' ich ja Euer Begehren, aus deren Gründen heraus Ihr die Besichtigungsthreads immer wieder schließt, besser, wenn ich 'ne Erklärung bekomme - die nicht auf Gründen basiert, aus den ich heraus gerade solche Besichtigungsthreads eröffne.

Und wie wäre es, wenn wir den Kuriositätenfred umbenennen in 'SAAB 900 bei mobile und autoscout'?

BTW: Wie reagieren eigentlich die Verkäufer so, wenn sie bemerken, dass Du gar nicht die Absicht hast den Wagen zu kaufen?

• Autor

Ich dachte der mobile- und autoscout-Thread wäre allgemein für alle Bereiche (900, 9000, 9-5 etc.), und eben für kuriose Anzeigen etc.

Die von mir gedachten Kaufberatungs-Threads finden sich dann dementsprechend in den extra Technikbereichen, wo sich eben 9000er-Fans, 900er-Freunde usw. tummeln - die vielleicht gar nicht so im Stammtisch unterwegs sind und schlichtweg ohne weitere Gesprächsthemen drumherum die Besichtigungserfahrungen lesen wollen.

Zu den Verkäufern:

Ich erkläre das so, wie's ist - nämlich, dass ich für mich und damit auch fürs Forum die Autos anschaue, den Verkäufern noch Tipps gebe und evtl. sogar dazu verhelfe, dass sie das Auto behalten und weitererhalten können (durch Werkstattvorschläge u.Ä.).

Außerdem ist's ja auch zusätzliche Werbung - ich habe noch niemanden erlebt, der enttäuscht davon gewesen ist, dass ich gekommen bin, aber nicht gekauft habe. Ganz im Gegenteil...

Nun haben wir also schon zwei geschlossene Themen, bei denen es - gerade was die Übersicht und Konzentration von selben Beiträgen in einem Thread betrifft - m.E. eher dem Forum und den suchenden/um Kaufberatung bittenden Mitgliedern hilft, als dass es noch mehr immer einzelne Kaufberatungsthreads braucht.

Und außerdem freut es mich, ein Danke dafür zu erhalten - was im Stammtisch nicht möglich ist.

Freut mich, dass Du geantwortet hast, Boris. :smile:

...ich bin gerade noch auf den hier gestoßen:

http://www.saab-cars.de/forums-liga/52467-besichtigungen.html

So dachte ich mir das auch - allerdings am besten nicht so versteckt... kann man da irgendwas einrichten oder zusammenlegen?

Ich fand das nicht lustig das mir zig Leute 3x den Tank probeleergefahren haben :rolleyes:
Ich fand das nicht lustig das mir zig Leute 3x den Tank probeleergefahren haben :rolleyes:

Wozu braucht es zig Probefahrer um EIN Auto zu verkaufen?

• Autor

Ebay-Funde für Kleinteile etc. - könnt Ihr bitte nicht einfach wieder einen der beiden 900er-Besichtigungsthreads wieder öffnen; ein einheitlicher Grund für das Sperren wurde mir bisher nicht genannt. Mit dem Verständnis bin ich daher noch nicht wirklich weiter...

Wo steht denn da etwas von Kleinteilen?

Einen einheitlichen Grund kann ich Dir nicht nennen. Erstens hab ich die Freds nicht zugemacht und zweitens sind wir nur bedingt 'einheitlich'. Ich kann aber gern darlegen, warum ich mich nicht für die Wiedereröffnung einsetze.

In den Technikbereich gehört es nicht, weil es nicht um Technikfragen oder -antworten geht, sondern eher um merkantile.

Eine öffentliche Beurteilung von Fahrzeugen dritter quasi in Forenauftrag finde ich ausgesprochen problematisch, da wir über eine vergleichsweise dünne Finanzdecke verfügen und schon die erste erfolgreiche Klage die Vereinsmittel sprengen könnte.

Klage? Wieso Klage? Ein Verkäufer könnte klagen, wenn Du sein Auto als Schrott bewertest und er das anders sieht. Ein Käufer könnte klagen, weil er einen Anhänger gemietet hat und 1.500km gefahren ist, um ein von Dir als Spitzenauto bewertetes Fahrzeug zu erwerben und dann feststellen muss, dass es z.B. einen Unfallschaden aufweist, der Dir entgangen ist. TÜV, GTÜ und wie sie alle heissen könnten klagen, weil das Forum technische Gutachten/Wertgutachten erstellt ohne über die nötigen Kompetenzen zu verfügen (oder kannst Du ein entsprechendes Studium mit entsprechenden Abschlüssen vorweisen?).

Ganz nebenbei entsteht so eine sehr bequeme Möglichkeit zur Umgehung des Marktplatzes.

Wenn es Dir ein inneres Bedürfnis ist, dann mach doch einen neuen Fred im 'Hallo!'-Bereich auf (StRudels Fahrzeugbesichtigungen oder so).

Zum Abschluss möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um meine private Meinung handelt, die in keiner Weise mit den übrigen Moderatoren oder der Vereinsleitung abgesprochen wurde. Möglicherweise sehen die anderen das anders...

Zum Abschluss möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um meine private Meinung handelt, die in keiner Weise mit den übrigen Moderatoren oder der Vereinsleitung abgesprochen wurde. Möglicherweise sehen die anderen das anders...

...naja - zumindest scheint man sich zu grossen teilen im "rattenloch" einig zu sein...:smile: ich stimme dem zuvor geschriebenen nämlich uneingeschränkt zu...

• Autor

Ich freu' mich ja jedesmal noch, dass dieser Thread hier noch zum Diskutieren offen ist:

im Technikbereich gibt's die Sparte "Kaufberatung" - da passt's m.E. genau rein.

Ich sehe das, was ich tue, als das, was eben eine (Foren)Gemeinschaft gegenüber nicht zusammengeschlossenen Saabfahrern hervorhebt: dass man mit-teilen kann, dass nicht jeder für sich überlegen "muss", ob er die paar hundert Kilometer fährt, weil es ihn vielleicht doch interessiert, was da steht.

Eine Umgehung des Marktplatzes sehe ich nicht, weil keiner der bisher Getroffenen auch nur im Ansatz den Anschein machte, sich im Forum aktiv zeigen zu wollen oder zumindest eine Marktplatzanzeige zu schalten.

Es ist mir ein inneres Bedürfnis, ja, weil ich - wie erwähnt - dadurch die oben dick geschriebene 'Saab-Gemeinschaft' meine ein wenig bereichern zu können. Wenn jeder für sich zu gucken, zu schweigen und zu meinen hat, dann ist da m.E. nicht mehr viel mit Gemeinschaft.

Nun: 9000er- und 9-5er-Thread dürfen offen bleiben, 900er zu, weil's beim ersten Mal auch schon geschlossen wurde?

Eine öffentliche Beurteilung von Fahrzeugen dritter quasi in Forenauftrag finde ich ausgesprochen problematisch, da wir über eine vergleichsweise dünne Finanzdecke verfügen und schon die erste erfolgreiche Klage die Vereinsmittel sprengen könnte.

Klage? Wieso Klage? Ein Verkäufer könnte klagen, wenn Du sein Auto als Schrott bewertest und er das anders sieht. Ein Käufer könnte klagen, weil er einen Anhänger gemietet hat und 1.500km gefahren ist, um ein von Dir als Spitzenauto bewertetes Fahrzeug zu erwerben und dann feststellen muss, dass es z.B. einen Unfallschaden aufweist, der Dir entgangen ist. TÜV, GTÜ und wie sie alle heissen könnten klagen, weil das Forum technische Gutachten/Wertgutachten erstellt ohne über die nötigen Kompetenzen zu verfügen (oder kannst Du ein entsprechendes Studium mit entsprechenden Abschlüssen vorweisen?).

Verstehe ich nicht. StRudels Beschreibungen sind doch keine 'offiziellen' Stellungnamen des Forums oder dessen Betreiber, sondern nur ganz persönliche Meinungsäußerungen einer Einzelperson. Dass die Wortwahl (wie zu hunderten anderen Fragen hier auch) ggf. überlegt sein will und mehr die festgestelten Auffälligkeiten, als eigene Schlussfolgerungen daraus im Vordergrund stehen sollten, versteht sich von selbst.

Ganz nebenbei entsteht so eine sehr bequeme Möglichkeit zur Umgehung des Marktplatzes.
NaJa, diese haben wir auch im tradionellen eBay-Fred. Und dort oder irgendwo anders hatte ich meiner Erinnerung erst letzte Woche eine doch nur all zu offensichtliche Eigenwerbung 'gemeldet'.

Wenn es Dir ein inneres Bedürfnis ist, dann mach doch einen neuen Fred im 'Hallo!'-Bereich auf (StRudels Fahrzeugbesichtigungen oder so).
Wo auch immer.

Wobei ich denke, dass der Kollege das dabei verfahrene Sprotgeld lieber mal in seine eigenen Kisten investieren sollte. Denke, dass ihm damit weit mehr geholfen wäre. Aber offenbar gibt er die Kohle lieber für das Vewrfassen großer Worte als für das Vollbringen wenigstens kleiner Taten aus.

........................

Zu den Verkäufern:

Ich erkläre das so, wie's ist - nämlich, dass ich für mich und damit auch fürs Forum die Autos anschaue, den Verkäufern noch Tipps gebe und evtl. sogar dazu verhelfe, dass sie das Auto behalten und weitererhalten können (durch Werkstattvorschläge u.Ä.).

Außerdem ist's ja auch zusätzliche Werbung - ich habe noch niemanden erlebt, der enttäuscht davon gewesen ist, dass ich gekommen bin, aber nicht gekauft habe. Ganz im Gegenteil...

......

Verstehe ich nicht. StRudels Beschreibungen sind doch keine 'offiziellen' Stellungnamen des Forums oder dessen Betreiber, sondern nur ganz persönliche Meinungsäußerungen einer Einzelperson. Dass die Wortwahl (wie zu hunderten anderen Fragen hier auch) ggf. überlegt sein will und mehr die festgestelten Auffälligkeiten, als eigene Schlussfolgerungen daraus im Vordergrund stehen sollten, versteht sich von selbst.

Wo auch immer.

Wobei ich denke, dass der Kollege das dabei verfahrene Sprotgeld lieber mal in seine eigenen Kisten investieren sollte. Denke, dass ihm damit weit mehr geholfen wäre. Aber offenbar gibt er die Kohle lieber für das Vewrfassen großer Worte als für das Vollbringen wenigstens kleiner Taten aus.

Was und wie StRudel es dem Verkäufer erzählt wissen nur die Beiden.

Ich persönlich möchte mich, mit aller Höflichkeit, nicht von Ihm vertreten wissen.

Vielleicht kann er ja anbieten, auf Wunsch des Einzelnen, Autos zu begutachten. Vielleicht kommt da das Spritgeld wieder rein ?

Ob SAAB-Verkäufer besonders scharf darauf sind sich mit "SEHLEUTEN" ohne Kaufabsicht auszutauschen will ich hier nicht beurteilen.

Obenstehendes bitte ich als meine persönliche Ansicht zu betrachten!

Gruß->

• Autor

Wo auch immer.

Dass Ihr's immer so auf mich bezieht... warum soll denn mehr mir geholfen sein, wenn ich evtl. verfahrenes Spritgeld für mich/eigene Fahrzeuge zur Seite (?) lege?

Letztendlich ist's mir lieber, hier offen Gemeinschaft (mit eben den Gedanken, die ich damit verbinde - und das gehört m.E. dazu) ein wenig zu leben, als jeden seinen eigenen Brei machen zu lassen - und womöglich noch mehr Sprit verfahren zu lassen durch dritte Personen, wenn wir gerade beim Spritgedanken gewesen sind.

Weder aber nenne ich konkret dieses Forum hier noch bestimmte Namen, für die in aller Eventualität das besichtigte Auto gedacht sein könnte.

Die Gedanken zu meinen Handlungen in Hinsicht des verfahrenen Spritgeldes etc. sollten m.M. nach nicht Bestandteil der Diskussion, warum die Threads nun geschlossen sind und nicht wieder geöffnet werden, sein. Das sind Sachen, die vollkommen auf meiner Seite liegen - und dies ist nicht als Vorwurf gedacht oder formuliert. Genauso wenig haben die Verkäufer mit dieser Diskussion hier zu tun, da sie als direkte Ansprechpersonen mit mir Kontakt haben und an foreninternen Formalitäten nicht beteiligt sind.

Ich dachte bloß, dass handfeste Gründe genannt werden können, warum ausgerechnet die 900er-Besichtigungsthreads gesperrt werden aus formulierten Gründen, die ich gerade durch Erstellung dieser zu vermeiden versuche (noch mehr geöffnete Themen gleichen Inhalts als Hauptgrund).

Das eigentliche Problem ist ja nicht formal oder juristisch, sondern eher menschlich und besteht wohl darin, daß es Menschen gibt, die einfach nicht akzeptieren können, daß das was sie tun oder vorhaben unerwünscht ist.

StRudels Idee ist eigentlich recht gut und entspricht auch dem Sinn eines Forums. Wissen erwerben und dieses teilen. Er besichtigt ein Auto und schreibt seinen Eindruck. Das ist zunächst erstmal nichts anderes, als wenn einer die Ventildeckeldichtung tauscht und das hier im Forum beschreibt.

Das StRudel nicht als "offizeller Vertreter von saab-cars.de auftritt, davon gehe ich mal aus. Und wie StRudel mit den Verkäufern klar kommt, ist auch sein Ding. Ebenso sollte allen klar sein, das StRudel hier nur eine private Meinung abgibt und kein Gutachten. Da könnte aber ein Satz in der Einleitung für Klarheit sorgen. Diesen Satz sollte StRudel (zur eigenen Sicherheit) einfach reinpacken.

Das StRudel hier einen Fred aufmacht zeigt, dass die Schließung des Freds ggf. erklärungsbedürftig ist (zumal es in anderen Unterforen wohl ähnliche Freds gibt, die noch offen sind). Die Schließung eines Freds von StRudel war vielleicht auch ein wenig zu rüde. Auch der interessierte Mitleser hätte sich vielleicht eine kurze Erklärung gewünscht.

Die Gedanken vom tempelkim reichen diese Erklärung nach. Vieleicht sollte der Moderator der einen Fred es doch kurz erläutern (Stichwort: Transparenz), es sei denn es ist absolut eindeutig.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Idee ist eigentlich gut, wenn es rechtliche Bedenken gibt, dann ist es wirklich schade, aber nicht zu ändern. Kurzer Hinweis reicht.

Nachtrag: Wofür StRudel sein Geld raus haut - das sollten wir ihm überlassen.

Er besichtigt ein Auto und schreibt seinen Eindruck.

Das Beschreiben von Eindrücken ist aber doch ganz bestimmt nichts für den Technikbereich.

Das Beschreiben von Eindrücken ist aber doch ganz bestimmt nichts für den Technikbereich.

Zustimmung. Ich verstehe nicht wirklich das Problem. Bisher posten Leute Anzeigen und bitten darum, dass sich jemand, der näher dran ist, das angebotene Fahrzeug ansieht. Oder es gibt eine direkte PN-Anfrage, die dann angenommen oder abgelehnt wird. Das Ergebnis wird direkt ausgetauscht.

Ich finde das läuft so gut. Die ganze Geschichte erinnert mich einwenig an die Saabsichtung. Da werden teilweise Einzel-Kennzeichen mit gepostet, was immer wieder moniert wird (was ich auch moniere).

...naja - zumindest scheint man sich zu grossen teilen im "rattenloch" einig zu sein...:smile: ich stimme dem zuvor geschriebenen nämlich uneingeschränkt zu...

dito... was auch der Grund war, dass ich den letzten dieser Threads zu gemacht habe...

@42, natürlich hätte ich noch eine umfangreiche Rechtfertigung zur Schließung des Threads schreiben können, nur ist es so, dass ich mal zu Zeiten moderiere in denen ich schlicht nicht die Zeit habe noch ausschweifende Rechtfertigungen zu verfassen... Wenn ich der Meinung bin, dass ein Thread, in Abstimmung mit meinen Erfahrungen hier und unter Umständen zu ähnlichen Themen getroffenen Absprachen mit den anderen Moderatoren, zu gehört mach ich ihn zu.... Sollte es im Nachhinein erforderlich sein sich (umfangreich) zu rechtfertigen wird sich dafür dann meistens eine "Plattform" finden (wie man hier sieht...).

Sicher hätte ich den Thread auch in den Stammtisch verschieben können (in der "Technik" hat er meiner Meinung nach nämlich wirklich nichts zu suchen), ich habe aber, wie tempelkim auch bereits geschrieben hat, den Aspekt der Marktplatzumgehung gesehen...was wiederum eigentlich sogar eine Löschung gerechtfertigt hätte...

@ssason: Dich meinte ich gar nicht :smile:

Und ich würde mir auch gar keine ausschweifende Rechtfertigung wünschen. Der Satz "wir sehen eine Marktplatzumgehung / Rechtsprobleme. Alles weitere klären wir mit dem Fredersteller per PN" reicht doch völlig.

• Autor

...und hätte mich so auch zufriedengestellt, weil ich dann punktgenau gewusst hätte: okay, darum geht's.

@ssason: Dass die Moderatoren sich untereinander einig sind im mir nicht Sichtbaren, ruft bei mir nicht mehr Verständnis hervor/lässt mich die Sache nicht besser nachvollziehen.

Danke für Deine mithelfenden Ausführungen, zweiundvierzig. :smile:

(und 'Kaufberatung' im Technikbereich hatte bei mir noch andere Bedeutungsebenen hervorgerufen, als es wohl dem Moderatorensinn entspricht)

Meine Meinung:lass es sein, ich finde es schwachsinnig Autos zu besichtigen, an denen man selber kein Interesse hat.
Dass nicht unbedingt, sofern andererorts tatächlich konkretes Interesse besteht. Ich stimme Dir allerdings für jene Fälle zu, wo eine Kiste eben ohne jedweden konkreten Interessenten im Hintergrund einfach so aus reinem Spaß an der Freud besichtigt wird. Dies klaut dem Anbieter nur Zeit und Nerven.

Davon ab muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich sehr schnell mal vertun und recht wichtige Dinge übersehen kann, selbst wenn man sie am eigenen AUto schon zerlegt hatte. So hatte ich vor rd. 6 Jahren bei einer Besichtigung und (offenbar zu langsamen) Probefahrt völlig fertige Tripoden nicht mitbekommen. Der Käufer 'durfte' sich dann über 500 km damit nach Hause quälen. Vondaher denke ich, dass StRudel auch in keiner Weise überblickt, was er dort eigentlich zu tun gedenkt.

Viele der gegen seine Besichtigungsbeiträge vorgetragenen Argumente empfinde ich zwar als wenig stichhaltig, was aber wenig daran ändert, dass auch ich es für besser halte, wenn er dieses 'Projekt', welches ich inzwischen in der Hauptsache als Versuch einer Selbstverwirklichung ansehe, fallen läßt.

Fundiertes, tatsächlich vorhandenes Wissen wäre bei einer Besichtigung schon wünschenswert. Hat StRudel schon mal einen selbst ausgebauten Tripodentopf in der Hand gehalten? Wenn nein, lieber aufhören mit den Besichtigungen.

St Rudel kann machen was er will.

Aber definitiv nicht dem Verkäufer erzählen, dass er das für das Forum macht.

Das geht garnicht!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.