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Waren original da welche drin?

Ich hab so ein billig O-Ring-Sortiment geplündert. Irgendwelche passen bestimmt, und für diese Anwendung sollten die auch ausreichen.

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Da waren ursprünglich meines Wissens keine O-Ringe drin. Aber mit der Zeit leiern die Drehlager etwas aus und die Gitter sind dann zu leicht beweglich. Ein oder zwei O-Ringe je einer oben und unten schaffen da Abhilfe.
Danke für die Info. Ich hatte das mit den O-Ringen mal irgendwo gehört und bin daher davon ausgegangen, dass das so gehört. Meine hatte ich noch die draußen aber das war bisher auch noch nicht nötig. Schau ich mir im Frühjahr mal an.
hab mal geschaut- es sieht für mich fast so aus, als ob die O- Ringe schon Serie sein könnten. Werde morgen mal messen und die Angaben hier einstellen.

Da solche O-Ringe oft zu ersetzende Kleinteile sind, sollten sie sich, sofern sie werksseitig verbaut waren, sicher in jedem Falle im EPC finden lassen (geschaut für MY '92).

Da dies jedoch nicht der Fall ist, sehe ich dies zumindest als sehr starkes Indiz dafür an, dass dort werksseitig nichts derartiges verbaut war.

Ungeachtet dessen, finde ich die Lösung toll. Ich selbst habe mir an der Stelle bei meinen Karren bisher immer mit einem kleinen zugeschnittenen Stückchen Klebeband beholfen.

Hab eben nachgeschaut, O-Ring 5x1,5 oder 6x1,5, kann auch ein wenig dünner sein. Ein Ring unten oder oben und gut ist. ich habe primitive Discounter-O-Ringe genommen, die sind dafür gut genug. Ich bin auch der Meinung, dass sie original nicht drin waren, für was auch. Das Problem "Ausleiern" tritt erst relativ spät auf. Alle, die mir bisher in die Finger gekommen sind, hatten keine O-Ringe.

so mal gemessen und was gefunden- Adresse und Bezeichnung wie nach aufgeführt:

 

HUG® Technik und Sicherheit GmbH

Technischer Großhandel

 

Am Industriegleis 7

D-84030 Ergolding

 

Geschäftsführer:

Dipl.-Ing. TU Rudolf Goldhammer

Andreas Schröter BA

Susanne Schröter-Goldhammer BW

 

Registergericht Landshut HRB 10533

gegründet 1938 (Gummi-Hug)

 

UST-Idnr.: DE309414198

BBN/ILN: 4317784020992

 

Tel: 0871 / 97410 - 0

Fax: 0871 / 97410 - 55

Mail: kontakt@hug-technik.de

Internet: www.hug.la

 

Präzisions O-Ring 4,48 x 1,78 mm EPDM70

 

Staffelpreise:

 

11-24 Stk. je 0,46 EUR

 

25-49 Stk. je 0,37 EUR

 

50-74 Stk. je 0,27 EUR

 

75-99 Stk. je 0,24 EUR

 

> 99 Stk. je 0,19 EUR

 

 

in der Bucht gibt es auch 5er Pck.

 

 

 

Damit dürfte der Bedarf für Generationen gedeckt sein.:smile:
:top:
10 waren halt für 3 900er eindeutig zu wenig. :rolleyes:
:biggrin: Dann solltest Du noch einige 900er dazukaufen.
10 waren halt für 3 900er eindeutig zu wenig. :rolleyes:

Ich habe nochmal nachgesehen, wenn man nur einen O-Ring in das Gitter macht, das reicht, wenn es noch nicht zu sehr ausgeleiert ist, dann ist es m.E. aus optischen Gründen besser, den oben reinzumachen.

 

P1180259.thumb.JPG.1fecb64c86dca7f21c0c8f85184db032.JPG

  • 2 Jahre später...

Guten Morgen,

ich möchte/muß mal wieder die Tachobeleuchtung wechseln. Vor Jahren hatte ich das schlangengleich über die Lüftungsgitter bewerkstelligt. Soweit ich weiß, geht es entspannter, wenn das Armaturenbrett ausgebaut wird. Nun wüßte ich aber auch gern, wie das schadenfrei am besten geht. Kann mir freundlicherweise jemand raten/helfen?

Vielen Dank!

Das Thema ist hier schon so oft beschrieben, dass ich dir mal nur einen der vielen Links, die die Suche unter dem entsprechenden Stichwort liefert, reinstelle:

https://www.saab-cars.de/threads/armaturenbrett-ausbau.38931/page-3

...und deine Frage dorthin verschiebe, damit es nicht noch mehr Suchergebnisse zum selben Thema werden.

 

edit

In der Knowledgebase gibt es eine sehr gute Anleitung dazu:

https://www.saab-cars.de/threads/ausbau-kombiinstrument-900cv.57697/#post-1114842

...und hier noch eine andere bebilderte Anleitung:

http://www.twinsaabs.com/900_repair/diydash/intro.asp?nsteps=6

Bearbeitet von patapaya

Armaturenbrettausbau um die Tachobeleuchtung zu wechseln? Wem es Spaß macht?!

Ansonsten hilft es ungemein, wenn man auf die Klemmkontakte (die zur Glühlampe hin) etwas - ich wiederhole etwas - Fett aufbringt.

  • 8 Monate später...

Kurze Frage. Kommt man bei Airbag Fahrzeugen wirklich nur dann an die oberen beiden Schrauben der Mittelkonsole, wenn das Kniebrett ab/raus ist?

Bei meinem ohne, ist da deutlich mehr Platz. Freue mich auf eure Tipps.

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Wie kommt das Kniebrett da raus, wen die Mittelkonsole pflichtbewußt mittendrin im Weg steht?
Die oberen Schrauben dreht man rein bevor die Konsole ganz nach vorn geschoben wird.
Wie kommt das Kniebrett da raus, wen die Mittelkonsole pflichtbewußt mittendrin im Weg steht?

Stimmt. War (m)ein Denkfehler.

Ihr müsst verzeihen. :redface: Der Wagen steht gerade ein paar hundert Kilometer von mir entfernt und komme daher gerade nicht dran, um mir das selbst anzusehen.

Die oberen Schrauben dreht man rein bevor die Konsole ganz nach vorn geschoben wird.

Ah, ich glaube zu ahnen was du meinst.

Du meinst, dass man die beiden oberen (gezeigten) Schrauben erst mal dran lässt, nachdem man alles andere der Konsole gelöst hat, dann die Konsole samt der Teppichverkleidung vorzieht und erst dann an die Schrauben kommt und diese nach dem vorziehen der Konsole gelöst bekommt?

ja

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