Veröffentlicht Oktober 20, 201212 j Hallo zusammen, habe leider nichts über die Suchefunktion finden können, daher ein neues Thema: Kann mir jemand sagen, wie ich ein offenes Fahrerfenster (88er 900 Cabrio) wieder geschlossen bekomme, wenn der Motor des Fensterhebers sich nicht mehr rührt? Konkretes Problem: beim letzten Betätigen des Fensterhebers knatterte es, das Fenster öffnete jedoch bis ganz unten. Beim Versuch, es wieder zu schließen, klickt es zwar in der Tür, aber es tut sich nichts. Nun muss ich irgendwie das Fenster schließen, bis ich Zeit finde, es zu meinem Schrauber zu bringen. Kann mir jemand helfen? Bitte, bitte! Benötige den Wagen und offen rumstehen lassen ist nicht die beste Idee... Folgendes habe ich schon versucht: 1) Türverkleidung demontiert, nach irgend einem Mechanismus gesucht, das Fenster manuell schließen zu können 2) Fensterheber-Stecker in der Mittelkonsole geöffnet. Dort scheint nichts korridiert zu sein. Habe den Stecker mal umgesteckt, der Schalter des Fensterhebers öffnet problemlos andere Fenster. Danke im Voraus!!!! Grüsse, Anis
Oktober 20, 201212 j Versuchen das Fenster aus der Leiste des FHb zu lösen und per Hand hochschieben und irgendwie verkeilen.....
Oktober 20, 201212 j entweder so - oder aber den motor - der ja höchstwahrscheinlich sowieso mal ausgebaut und zu retten versucht werden sollte - ausbauen (drei? schrauben) und dann das ganze gestänge per hand nach oben bewegen und festsetzen...
Oktober 20, 201212 j Antriebswelle des Motors ausgeschlagen und die Ritzel verkeilt. Ein heftiger Schlag gegen die Verkleidung auf Höhe des Motors hilft oft Wunder... Notfalls mehrfach versuchen und dann auch mehrfach kleine Stöße/Klicks mit dem Schalter folgen lassen.
Oktober 22, 201212 j Autor Danke für die Ideen! KGB's input hat's gebracht! Nun geht der Motor wieder und ich lasse das Fenster schön oben :-). VIELEN DANK!!!!
Oktober 23, 201212 j Bei solchen Aktionen ist gewisse Vorsicht angebracht, gerade CV-Scheiben gibt es nicht an jeder Ecke.
Oktober 23, 201212 j Danke für die Ideen! KGB's input hat's gebracht! Nun geht der Motor wieder und ich lasse das Fenster schön oben :-). VIELEN DANK!!!! ...ist natürlich auch ne "lösung" - also ein dauerhaft geschlossenes fenster...
Oktober 23, 201212 j Sind die Motoren rechts und links eigentlich identisch? Falls ja, hätte man die zur Not ja auch tauschen können, um das Fenster erstmal hoch zu bekommen.
April 11, 20223 j Ist wie im richtigen Leben. Fensterheber VO LI CV. Die Diagnose ist wohl ziemlich eindeutig. Aber Zahnschmerzen kommen immer zu einer ungünstigen Zeit …
April 12, 20223 j Noch `ne Nachfrage. Das gesamte Gestänge wird Cabrio-spezifisch sein. Ist das Zahnsegment denn mit dem in anderen Karosserieformen identisch? Dann könnte ich das Gesuch auf dem Marktplatz vielleicht erweitern.
April 12, 20223 j Schau mal bei Skan...., da hatte ich die für den CC her. Musst nur bei der Montage aufpassen, die Teile passen meiner Erfahrung nach nicht 100%ig. Musste anpassen.
April 12, 20223 j ..das Zahnrad vom Motor sieht sicher nicht besser aus. Drindende Empfehlung : Zahnrad UND Motor tauschen
April 13, 20223 j Das gesamte Gestänge wird Cabrio-spezifisch sein. Ist das Zahnsegment denn mit dem in anderen Karosserieformen identisch? Gestänge und Motor in den Türen sind beim CV, 2 -türer und 3-türer identisch. Nur der 4/5- türer hat in den vorderen Türen ein geringfügig anderes Gestänge (obere Befestigung).
Mai 1, 20223 j So, mit dem Rep.satz hebt der Fensterheber wieder. Und hoffentlich bleibt das jetzt auch so für `ne Weile … Wer dies auch machen muß sollte zusehen das eine passende(!) Sprengringzange griffbereit ist. Ich hatte keine und der Arbeitsschritt die Sicherungsringe draufzufriemeln war gefühlt der langwierigste und nervigste. Beim Rest gab es eigentlich keine Probleme. Das Ritzel am Motor hat, wie oben angedroht, auch Karies. Ob „Schrott“ oder „geht noch“ kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Es ist jetzt ein Neuer verbaut. Dieser Nachbaumotor ist aber etwas länger als der originale und so paßt die Plastikabdeckung nicht mehr drauf. Weil ich die nicht zersägen wollte soll jetzt ein übergestülptes Stück Fahrradschlauch für Spritzwasserschutz zumindest bei den elektrischen Kontakten sorgen. Mal sehen für wie lange …
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