Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Die alten Synchronringe haben häufig Schwierigkeiten, den Schmierfilm der hochwertigen Öle zu durchbrechen, selbst das relativ verträgliche SMX-S hat noch eine nicht zu vernachlässigende Quote an "Gegenanzeigen und Nebenwirkungen". Aktuell halte ich

LM 75W80 GL3+ für am geeignetsten.

- - - Aktualisiert - - -

ja ich fahre da 10W Öl denke das sollte okay sein?!

Nein, das ist völlig ungeeignet

- - - Aktualisiert - - -

ich habe mir sagen lassen, das 10W30 oder 10W40 für das Schaltgetriebe völlig okay sind.

Ja, das ist es

• Antworten 68
  • Ansichten 6,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Lieber 10W40 als das 75/90er?
Lieber 10W40 als das 75/90er?

mMn ja, wobei nicht der Viskositätsbereich entscheidend ist, sondern die sonstigen Eigenschaften die Öle dieser Viskositätsklasse üblicherweise haben.

mMn ja, wobei nicht der Viskositätsbereich entscheidend ist, sondern die sonstigen Eigenschaften die Öle dieser Viskositätsklasse üblicherweise haben.

D.h. Du würdest dazu tendieren das 75/90er rauszunehmen.

Frage dazu: Muss man dann spülen, oder ist die Verträglichkeit der Öle ausreichend, dass man nicht einen "Spülgang" machen muß?

D.h. Du würdest dazu tendieren das 75/90er rauszunehmen.

nein, ich würde dazu tendieren, es nicht einzufüllen... wenn´s schon drin ist, kannst Du ja beurteilen , ob es funktioniert oder nicht - Symptom ist schwächelnde Synchronisierung

nein, ich würde dazu tendieren, es nicht einzufüllen... wenn´s schon drin ist, kannst Du ja beurteilen , ob es funktioniert oder nicht - Symptom ist schwächelnde Synchronisierung

Momentan, wo's so kalt ist, ist das Schalten in den 2.ten Gang auf den ersten KM sehr schwer. Kracht nicht, man muß aber kräftig am Hebel ziehen....

Momentan, wo's so kalt ist, ist das Schalten in den 2.ten Gang auf den ersten KM sehr schwer. Kracht nicht, man muß aber kräftig am Hebel ziehen....

Sicherheitshalber auch Kupplung mal entlüften oder besser durchspülen.

Sicherheitshalber auch Kupplung mal entlüften oder besser durchspülen.

Schon kontrolliert. Das ist alles i.O.

Wäre eigentlich ein Motoröl für Motorräder (wg. Ölbadkupplung) was für das Saabgetriebe ?
Wäre eigentlich ein Motoröl für Motorräder (wg. Ölbadkupplung) was für das Saabgetriebe ?

Versuch macht .....

allerdings sind Motorradgetriebe nicht synchronisiert, ensprechend wird das bei der Entwicklung der Öle kaum berücksichtigt werden.

Die JASO Spezifikation enthält ja die Anforderungen an Motorradöle. Dort kommt es aber eher auf die Verwendbarkeit mit Ölbadkupplungen an. In wie weit jetzt ein JASO MA für Ölbadkupplungen auch den Syncronringen hilft....:confused:

Ich habe noch nen Kanister 20W50 JASO MA2 zu hause.... ;)

Mein Gedanke ist, dass Synchronringe und die Ölbadkupplung halt die Gemeinsamkeit haben dass möglichst hohe Reibungsminderung eher kontraproduktiv ist. Aus welchen Materialien Motorradkupplungen bestehen und ob das vergleichbar ist mit Synchro-Material weiß ich aber auch nicht ...
  • Autor

Ich hab mir das jetzt bei denen gekauft. Nach Oster bauen die mir das auch direkt ein. Soll alles komplett mit Montage 2100,- kosten.

Sollte okay sein oder?!

Ich hab mir das jetzt bei denen gekauft. Nach Oster bauen die mir das auch direkt ein. Soll alles komplett mit Montage 2100,- kosten.

Sollte okay sein oder?!

Na dann viel Glück...

Na dann viel Glück...

was man so hört, wird er das brauchen

• Autor

ich habe mal da ein wenig regagiert und ich glaube nicht das ich bei denen unbedingt "Glück" brauche. Die Jungs sollen wohl schon Fit sein und machen auch viel für den ausländischen Markt.

Bin nach den Telefonaten schon sehr optimistisch.

War von euch denn schonmal jemand bei denen?

Grüße und schöne Ostern

Erfahrungsberichte jeder Art sind hier immer willkommen.

Dann haben Alle etwas davon.

Ein Forumskollege hat mal Teile dort gekauft. Die waren leider nicht in Ordnung. Hat er dann reklamiert und die Reaktion war alles andere als professionell...
Ein Forumskollege hat mal Teile dort gekauft. Die waren leider nicht in Ordnung. Hat er dann reklamiert und die Reaktion war alles andere als professionell...

Du solltest uns nicht vorenthalten, was da nicht in Ordnung war..... ich denke das lässt schon Rückschlüsse zu.

Du kennst die Geschichte.

Lederausstattung für 900 gekauft. Bei Einbau festgestellt, daß die unteren Halteachsen der Rückbank-Rückenlehne abgesägt sind. Auf die Reklamation wurde zunächst sehr unfreundlich und dann gar nicht mehr reagiert.

Wenn es bei solchem Kram schon hapert, was soll man denn dan von einer Schaltbox von dort halten? Da sollte der Anwalt des Vertrauens wohl von Anfang an in die Abwicklung einbezogen werden. :mad:
Wenn es bei solchem Kram schon hapert, was soll man denn dan von einer Schaltbox von dort halten? Da sollte der Anwalt des Vertrauens wohl von Anfang an in die Abwicklung einbezogen werden. :mad:

Sinnvoller wäre es da erst garnicht machen zu lassen....es sei denn das Lebensziel ist es Ärger zu suchen....

Sinnvoller wäre es da erst garnicht machen zu lassen....es sei denn das Lebensziel ist es Ärger zu suchen....
Da stimme ich Dir im Prinzip voll und ganz zu. Aber der Zug ist ja wohl seit #38 abgefahren.
Da stimme ich Dir im Prinzip voll und ganz zu. Aber der Zug ist ja wohl seit #38 abgefahren.

Tipps hat er VOR seiner Entscheidung bekommen.

JETZT heisst es abwarten, wie es weitergeht bzw. -fährt.

Na ja, seit seiner Entscheidung in #38 :hahaha:wird ihm ja nun so ziemlich alles madig gemacht, und das vor Ostern. Wenn das konkrete Bespiel mal nur vorher genannt worden wäre ... Statt dessen wurde vieles über das ideale Öl diskutiert.

Entschuldigt bitte wenn ich das so sage :vroam:, aber jetzt schläft der liebe "canan" ein paar Tage schlecht. Vielleicht haben die Jungs aus dieser besagten Werkstatt aber auch was dazu gelernt. Das wünsche ich Dir lieber "canan" von ganzem Herzen. Ich bin mal gespannt.

Schöne Ostern:smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.