Dezember 8, 20195 j Sodele, Mädels, ich hab ihn mir angeschaut. Ich sach nur Ohgottogott. Ich kann doch nicht schon wieder ein Auto kaufen! .... Und wie gut ich das Gefühl kenne.... Irgendwie will man sie alle retten.
Dezember 9, 20195 j Hat sich den irgendjemand einmal angeschaut? Der Preis ist ja mittlerweile ein Witz... https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=288856464&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelDescription=viggen&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=bd8d9d79-f9e1-3ced-4184-a12830cd26a5
Dezember 9, 20195 j Ist das nicht der Wagen, der mangels Vergleichsdaten für einen 2002er Viggen in Deutschland trotz aller Bemühungen (auch hier übers Forum) keine Zulassung bekommt? Ist echt bitter, denn das Auto sieht auf den Bildern sehr ordentlich aus. Edit: Nein, der übers Forum angefragte war silbern, aber auch ein 2002er. Das dürfte auch bei dem schwarzen das Problem sein.
Dezember 12, 20195 j Kennt zufällig jemand die Bezeichnung der Felgen dieses Viggen? Klick Die sind von Asa /TEC , gehören ja beide zusammen. Bei TEC heißen sie Speedwheels GT-AR1. Gibt es in verschiedenen Farbkombinationen. Klick
Dezember 12, 20195 j Die sind von Asa /TEC , gehören ja beide zusammen. Bei TEC heißen sie Speedwheels GT-AR1. Gibt es in verschiedenen Farbkombinationen. Klick Vielen Dank!
Dezember 14, 20195 j Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob meine Frage bezüglich einer Beurteilung eines Fahrzeugwertes hier im Unterforum richtig ist... Konkret geht es um einen 93 Anniversary Coupe aus 10'2001 mit 190000km. Bis auf die Bilder,außen- wie innen,habe ich noch keinerlei Informationen über durchgeführte Reparaturen.Soll laut Vorbesitzer Serviceheft gepflegt sein. Die typischen Schwachstellen,sowie die Kosten sind mir durchaus bekannt. Ich wollte mal die Frage in die Runde werfen,was man max.für so einen Wagen ausgeben sollte. Geld für Reparaturen wäre vorhanden
Dezember 14, 20195 j Hmm. Je nach Ausstattung und Zustand würde ich so 3500-6000€ sagen... Hast du vllt Bilder?
Dezember 14, 20195 j Danke für deine Antwort. Ja ich habe drei Bilder aus der Ferne aufgenommen. Somit nicht aussagekräftig.Genau die besagten 3500 soll er auch kosten.Weil der Vorbesitzer Raucher ist,und der Innenraum nicht so dolle,wollte ich max.3250€ zahlen. Goran
Dezember 14, 20195 j Hmmm. Die neuen ozonen Geräte bekommen den Rauchergeruch eigentlich sehr gut raus. So gut das du es eigentlich kaum bis gar nicht mehr riechst. Die Kosten auch nicht mehr so viel Nur als kleiner Tipp. Good luck! Gruß Thomas
Dezember 14, 20195 j Am Montag bekomme ich die Kopie vom TÜV-Bericht,sowie Einsicht in Rechnungen und Serviceheft.... Wird schon klappen. Goran
Dezember 15, 20195 j Für den Fall, nur weil im Tüv Bericht nichts drin steht, heißt es nicht das keine Mängel vorhanden sind. Drücke Dir die Daumen!
Dezember 16, 20195 j Genau die besagten 3500 soll er auch kosten.Weil der Vorbesitzer Raucher ist,und der Innenraum nicht so dolle,wollte ich max.3250€ zahlen. Goran Vielleicht bin ich ja schon zu spät aber eine Anmerkung auch und gerade in Bezug auf die Preisfindung hätte ich. Bei 190tkm sollten folgende Teile eigentlich schon ersetzt worden sein oder sie werden bald fällig. 1. Zündbox (nicht ganz billig) 2. Kurbelwellensensor (günstig) 3. Kraftstoffpumpe (mittelpreisig) 4.Kompressor Klimaanlage (in Verbindung mit einer Panne u.U. sehr teuer) Zumindest die ersten drei würde ich bei einem Kauf sofort durch Neuteile ersetzen, sollte es sich noch um die alten Teile handeln. Genial aber eher unwahrscheinlich, wären neue Steuerketten. In diesem Sinne alles gute mit der neuen Kiste auch wenn es vielleicht nicht diese wird.
Dezember 17, 20195 j Vielleicht bin ich ja schon zu spät aber eine Anmerkung auch und gerade in Bezug auf die Preisfindung hätte ich. Bei 190tkm sollten folgende Teile eigentlich schon ersetzt worden sein oder sie werden bald fällig. 1. Zündbox (nicht ganz billig) 2. Kurbelwellensensor (günstig) 3. Kraftstoffpumpe (mittelpreisig) 4.Kompressor Klimaanlage (in Verbindung mit einer Panne u.U. sehr teuer) Zumindest die ersten drei würde ich bei einem Kauf sofort durch Neuteile ersetzen, sollte es sich noch um die alten Teile handeln. (...) Warum tätest Du das bei überprüften, funktionierenden Originalteilen?
Dezember 17, 20195 j Naja,eine Zündkassette würde ich schon kaufen und den mit dem passenden Schlüssel (torx?) im Kofferraum aufbewahren... Aber die anderen??? Mein Klimakompressor und die kraftstoffpumpe sind original von 1999 und halten schon 250.000 km Aber jeder wie er will... Gruß Thomas
Dezember 17, 20195 j Naja,eine Zündkassette würde ich schon kaufen und den mit dem passenden Schlüssel (torx?) im Kofferraum aufbewahren... Aber die anderen??? Mein Klimakompressor und die kraftstoffpumpe sind original von 1999 und halten schon 250.000 kmJa und warum dann eine DI? Meine ist hat schon über 450tkm runter.
Dezember 17, 20195 j Meine DI war bei 200tkm fällig. Bei den meisten so wie ich gehört habe halten die zwischen 150 und 200tkm fällig. wenn du wegen dem Ding mit Panne hast kannst du mir innerhalb von einer Minute um montieren....
Dezember 17, 20195 j Ich würde allenfalls eine Zündkassette, einen Kurbelwellensensor und einen kurzen Flachriemen (für Fzg. ohne Klima) in den Kofferraum packen.
Dezember 17, 20195 j Weil es reine Verschleißteile sind, die nach meinen Erfahrungen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann um die unten genannten Kilometerleistungen den Geist aufgeben werden, ich keine Lust habe irgendwo im Nirgendwo liegen zu bleiben und ich die Teile bei unseren Saabienen aus diesem Grund alle 150.000km eh wechseln lasse mittlerweile. Für den Fall der Fälle dienen die Altteile dann als Notreserve. Vor allem die neue Zündkassette würde ich sicher nicht im Kofferraum deponieren, da die Dinger wenn sie den Geist aufgeben durchaus auch den Kat in Mitleidenschaft ziehen können. Aber, da gebe ich Thomas recht, jeder wie er will. In den Jahren hatte ich drei abgerauchte Zündkassetten (Die beste hielt 210.000 vor der ersten Fehlermeldung), zwei defekte KWS (Der Bessere hielt 180.000) und zwei defekte Benzinpumpen ( beide knapp nach 200.000) Den Klimakompressor würde ich auch nicht wechseln, wie oben geschrieben, allerdings ist der beim 9-31 warum auch immer erheblich anfälliger als beim 902. Immerhin kündigt der sein Ableben normalerweise vorher an.
Dezember 17, 20195 j Der Adler ist gelandet.... Na ja nicht ganz,wird morgen abgeholt. Euere Bedenken kann ich schon verstehen,aber seien wir einmal ehrlich: Ich kaufe einen ca.19 Jahre alten Wagen,demzufolge ist klar das viele der Komponenten in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen. Ich sehe der Sache gelassen entgegen: Das Getriebe wurde neu gelagert und sämtliche Synkronringe inkl.Rückwärtsgang getauscht.Rechnung über 1800€ liegt vor.Zudem wurde die Leitung der Servolenkung getauscht.Bremsscheiben sind bei ca.165000km gewechselt worden.Die Winterreifen haben auch nur zwei Winter gesehen. Merkwürdigerweise sind die hinteren Radläufe rostfrei ! Einen neuen Klimakompressor bekommt man z.B.für ca.160€.Hat man zudem noch jemanden zur Hand wie die Fa.A.Frischmuth aus Kamen kann nicht mehr so viel passieren..... Meine Beweggründe die mich zum Kauf bewogen haben, unterscheiden sich wahrscheinlich von vielen anderen Nutzern. Der Saab ist reines Hobby und wird keine 5000 km im Jahr bewegt.Zudem fahre ich ein recht seltenes Anniversary Coupe. Alles in Einem für mich Beweggrund genug um nicht auf den letzten Cent zu schauen..... Bild im Avatar ist noch vom Vorgänger.
Dezember 17, 20195 j Der Adler ist gelandet.... Glückwunsch, und ja, mit Gelassenheit rangehen. Sehe ich genauso und fand das bislang in 600tkm Saab auch so bestätigt.
Dezember 18, 20195 j [mention=4035]klawitter[/mention] Ich muss leider zurückrudern.Sitze im Zug und bin auf dem Heimweg. Das Bauchgefühl bei der Besichtigung sprach gegen den Saab. Der Ölverlust in Fahrtrichtung rechts war so stark,so das mir das Risiko zu hoch war. Die Getriebeseite war auch stark ölig,jedoch da war es nur die Deckeldichtung.... Eine defekte Kopffichtung wollte ich mir nicht antun....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.