Zum Inhalt springen

...aber unübersichtlich: Unterforum schlecht erkennbar

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
  • Moderator

Der Übersichtlichkeit wegen also hier nochmal:

Mich stört in den Listen "Neue Beiträge" und "Beobachtete Themen", dass man schlecht erkennen kann, aus welchem Unterforum ein Beitrag stammt - dadurch, dass es nach User und Datum in der 2. Zeile hin und herspringt, und das in hellgrau auf weiß.

Besser wäre (wie gehabt) eine eigene Spalte dafür - geht das? Das Avatar müsste in meinen Augen dafür nicht so groß zu sein...

Screenshot, auf jeden Monitor sieht es anders aus.... Brauche Bilder... :smile:
  • Autor
  • Moderator

Und wenn wir schon bei der Lesbarkeit sind:

upload_2013-11-24_20-49-49.png.5a3f58854243d0d8d8657abd61a64d74.png

:rolleyes:

Wobei, ich finde dieses ständig aufpoppende Fenster eher störend. Lässt sich das in den Grundeinstellungen abschalten - da gibt's so viele Einstellungen zu Hinweisen und Benachrichtigungen...? :redface:

da geht noch was :smile:
Lächerlich :smile:

In den Grundeinstellungen sind die Drop-Downs, wenn sie nicht aktiv sind, derart blass, dass es so aussieht als wenn diese ausgegraut, also deaktiviert/gesperrt wären

CU

Flemming

Und wenn wir schon bei der Lesbarkeit sind:

[ATTACH=full]76947[/ATTACH]

:rolleyes:

Wobei, ich finde dieses ständig aufpoppende Fenster eher störend. Lässt sich das in den Grundeinstellungen abschalten - da gibt's so viele Einstellungen zu Hinweisen und Benachrichtigungen...? :redface:

Schrift jetzt Schwarz

Der Übersichtlichkeit wegen also hier nochmal:

Mich stört in den Listen "Neue Beiträge" und "Beobachtete Themen", dass man schlecht erkennen kann, aus welchem Unterforum ein Beitrag stammt - dadurch, dass es nach User und Datum in der 2. Zeile hin und herspringt, und das in hellgrau auf weiß.

Besser wäre (wie gehabt) eine eigene Spalte dafür - geht das? Das Avatar müsste in meinen Augen dafür nicht so groß zu sein...

Das vermisse ich auch SEHR. Wenn ich mir was zurück wünschen dürfte, dann DAS.

Bisher konnte man die neuen Beiträge in wenigen Sekunden herunterscrollen und die Infos durch die gleiche Ebene und gleichem Tabellentabs sofort sehen: welcher Beitrag aus welchem Forum stammt. Das ist jetzt deutlich schwieriger.

In der Vergangenheit habe ich, abschnittsweise, oft nur wenige Sekunden im Forum verbracht. Man kommt ins Forum, klickt auf "neue Beiträge", scrollt runter und sieht sofort ob es Forenbereiche/Themen gibt, zu denen man was beisteuern kann.

Besonders für die, welche mehr Hilfe geben als nehmen (mal ganz vorsichtig ausgedrückt), war es deutlich einfacher Themen zu erfassen.

Evtl. gewöhne ich mich auch dran, nach drei Tagen habe ich leider aktuell immer noch die gleichen Probleme die neuen Beiträge durchzuschauen.

Da stimme ich meinen Vorrednern zu. Wenn das Unterforum besser sichtbar aufgeführt wäre, würde ich mich sehr freuen. So muß man viel mehr Beiträge "durchackern" um zu erkennen, ob etwas für einen selbst interessantes dabei ist. Gerade weil oft keine besonders aussagekräftigen Thread-Titel gewählt werden...
  • Autor
  • Moderator

Auch wenn es sich vielleicht nicht gehört, das eigene Anliegen hier nochmals zu thematisieren, aber besser kann man's nicht ausdrücken:

Das vermisse ich auch SEHR. Wenn ich mir was zurück wünschen dürfte, dann DAS.

Wenn eine eigene Spalte dafür nicht möglich sein sollte, würde ja schon das Vorrücken des Unterforums an die erste Stelle der 2. Zeile mit Heraushebung in der Schrift (fett oder größer oder farbig) viel helfen, so dass man es immer an der selben Stelle prominent findet.

Das ist ja letztlich aber auch ein dickes Lob für eine gelungene Softwareumstellung, wenn sowas zu den größten "Problemen" gehört...

Bearbeitet von patapaya

Das ist ja letztlich aber auch ein dickes Lob für eine gelungene Softwareumstellung, wenn sowas zu den größten "Problemen" gehört...
Dies auf jeden Fall!
  • Moderator

Vielleicht einfach mal andere Wege ausprobieren? :rolleyes:

Man kann die zwei oder drei Bereiche, die einen besonders interessieren, auf 'beobachten' setzen und dann als Vielschnellhelfer oben auf 'Beobachtete Foren' klicken. Dort findet man dann nur die neuen Beiträge aus den interessanten Foren...

Muß ich mal schauen wie das geht.

Wenn eine eigene Spalte dafür nicht möglich sein sollte, würde ja schon das Vorrücken des Unterforums an die erste Stelle der 2. Zeile mit Heraushebung in der Schrift (fett oder größer oder farbig) viel helfen, so dass man es immer an der selben Stelle prominent findet.

Das würde vermutlich schon reichen. Das betreffende Forum VOR den Namen und das dann in Fettschrift. Wenn dann noch der Unterbereich (Antrieb, Motor u.s.w.) HINTER dem Threadtitel stünde, dann wäre es wohl perfekt.

• Autor
  • Moderator

@[mention=1285]tempelkim[/mention]:

Das trifft's nicht ganz, weil ich dann ja nur noch die "eigenen" Threads (bei mir z.B. die GM-Saabs) zu sehen kriege und andere interessante Technikthemen anderer Bereiche mir dann entgehen.

Man kann die zwei oder drei Bereiche, die einen besonders interessieren, auf 'beobachten' setzen und dann als Vielschnellhelfer oben auf 'Beobachtete Foren' klicken. Dort findet man dann nur die neuen Beiträge aus den interessanten Foren...
Wenn das so ginge, wäre es ja toll.

Aber dort sieht man auch nur, in welchen Foren es etwas neues gibt, und muss diese dann einzeln abklappern.

Wenn es nur 2 oder 3 sind, sicher ein guter Weg. Wenn aber anders herum nur 4 oder 5 Foren 'abbgewählt' sind, dann ist das schon nicht mehr so eine echte Freude.

Und bzw: Diese automatisch sporadisch (?) tielf oder klein gestellten Zahlen nerven.

(Und ja, auch das ist natürlich dafür, dass gerade eine komplette Forenumstellung stattgefunden hat, ein Jammern auf extrem hohem Niveau!)

• Autor
  • Moderator
Und bzw: Diese automatisch sporadisch (?) tielf oder klein gestellten Zahlen nerven
1234567890 ist Standard bei der Schriftart Georgia

1234567890 wäre z.B. ohne Tiefstellung (Trebuchet MS)

Top!

Zentrale (?) Schriftart umgestellt, alles fein!

• Autor
  • Moderator
Top!

Zentrale (?) Schriftart umgestellt, alles fein!

Na fein - die Schriftart Georgia in #18 auch, die ich extra gewählt hatte, um die tiefergestellten Zahlen zu zeigen... :redface: :biggrin:

Nein - alles gut, ich find es auch besser so.

• 2 Wochen später...

Ich gehe davon aus, daß der hier mehrfach geäußerte Wunsch, das Unterforum in der "neue Beiträge"-Ansicht besser erkennbat zu machen, nicht weiter verfolgt wird?

Ich habs jetzt eine Weile so versucht, aber in der alten Ansicht war es viel angenehmer. Momentan habe ich meistens keine Lust mehr, mich hier ewig mühselig durch zu arbeiten. :frown:

Die alte Ansicht hatte sich bewährt...

Da stimme ich Dir, leider, zu.

Mir würden ja schon zwei Dinge helfen:

- eine Möglichkeit, neue Beiträge aller beobachteten Foren, und nur dieser, aufzulisten

- im Beitrag selbst immer und überall sehen zu können, aus welchem Forum er stammt (ging früher super bequem über die URL)

Ja, wir hatten halt einen Stand, der 10 Jahre Optimierung hinter sich hatte. Da wird man anspruchsvoll.

Ich brauche auch immer ewig, bis ich mir ein neues OS auf der eigenen Kiste so hingebogen habe, dass ich damit zufrieden bin.

• Moderator
Die Schrift hab ich etwas grösser gemacht und den Forennamen etwas dunkler. Eine eigene Spalte dafür sehe ich nicht bzw. bin ich zu doof für...

Ist auf alle Fälle so schon wesentlich besser erkennbar.

Wenn das entsprechende Forum in der zweiten Zeile am Anfang und nicht am Ende stünde (also "Forum" und "Username" getauscht), ginge das?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.