Zum Inhalt springen

Sport & Rallye mit Saab-Beteiligung

Empfohlene Antworten

Da hast du recht, lieber Michel, drum waren den 99 turbos im Grunde nur die Allradler überlegen. Schade, dass das damals dann den Rückzug des Werksteams bedeutet hat.

Hast du Fotos von deinem damaligen Untersatz? :driver:

Einige wenige , aber ich bin zu blöd die hier oder auch wo anders reinzusetzen . Aber Recht hast Du trotzdem , es hat immer riesigen Spaß gemacht . Hmm, auf Asphalt hat es an Power leider gemangelt , aber sonst war die Fuhre kaum zu bremsen . Ausfälle hatte ich allerdings auch einige , mal hats ein Kreuzgelenk zerbröselt , mal Zuwenig Sprit bekommen weil er heiß wurde und der Sprit verdunstete ( das war aber ein Vergasermodell ) . Jedenfalls konnte man so manchen ärgern und zu Fehlern verleiten . Im EMS hatte ich ein Dreiganggetriebe - gradverzahnt , das hat schon Spaß gemacht damit .

Da ja der Gerald öfters mal bei mir ist, werde ich ihm mal Fotos kopieren und mitgeben , Du triffst ja Gerald auch öfters .

• Antworten 430
  • Ansichten 40,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Im Allgäu ist noch ein 99 TU mit 350 PS , gehört Johann :top: , von ihm hatte ich das Getriebe übrigens .
Im Allgäu ist noch ein 99 TU mit 350 PS , gehört Johann :top: , von ihm hatte ich das Getriebe übrigens .

Woher stammt die PS-Angabe? :biggrin:

Stand im SAAB Magazin Troll mal drin .
Woher stammt die PS-Angabe? :biggrin:

Wahrscheinlich aus erster Quelle.

schöne Sammlung:

:top: Genau so kenn ich das noch :top:

• 2 Wochen später...

Passt das hier hin?

Ganz schön abgehoben.

Passt das hier hin?

Ganz schön abgehoben.

Ich sags immer wieder - Autos aus Griechenland kann man bedenkenlos kaufen :biggrin:

• 2 Wochen später...
...

Lieber Martin , Deine tollen Filme darf ich mir jetzt nicht mehr ansehen asdf Und dies aus folgendem Grund :

weil ich ja zeitig wach bin , habe ich mir ein Video von einem Bergrennen eines Osella PA 20 S in Aktion angesehen :smile:, den Ton zuvor auf volle Lautstärke gestellt , man will ja sehen und hören :smile:. Meine Frau ist dadurch schweißgebadet aufgewacht, da sie glaubte geträumt zu haben , wie ich mir wieder son Kram gekauft hätte . Dabei hab ich doch vor 36 Jahren damit aufgehört :hmpf:. Ja ja , ich gebs ja zu, als ich den 96 gekauft hatte , wollte ich zuerst damit Ralleysport betreiben , hab dann erst bemerkt, welches Schätzchen ich nun habe und es dafür zu schade ist . Und nu bin ich ja auch schon nen alten Sack , da sieht man sich nur noch Filme an und nu das hier :biggrin:

• 1 Monat später...
Passt das hier hin?

Ganz schön abgehoben.

Ein befreundeter Finne hat den Ausruf muttersprachlich vereinnahmt, er meint der beteilgte Finne hätte sinngemäß heiliges/verdammtes Kanonenrohr gebrüllt....

• Autor

Ja klar! Dann sagt er ja nichts anderes als genau die Wahrheit...! :eek: :biggrin:

Musikalisch gesehen wäre das die „Symphonie mit dem Paukenschlag“!

per "zufall" bei Youtibe gefunden - viele bewegtes buntes oder zumindest beklebtes Altmetall:

• 1 Monat später...

Zwischenbemerkung :hello: :

Ich bin begeistert von den (soweit mir zugänglichen, auch ohne die, nur nach Datenklau-Anmeldung zugänglichen) Saab-Videos als Mosaik.

Aber ich vermisse hier eine gewisse Chronologie mit wichtigen zusätzlichen Fakten, die zur Saab-Rallye- und Sport-Historie gehören, auch wenn das damals noch nicht mit Videos untermalt werden konnte:

Der erste nennenswerte motorsportliche Auftritt von Saab erfolgte vor allem durch eine Frau (!), Greta Molander, aus Nystad/Uusikaupunki

http://saabmuseum.com/en/saab-history/saab-rally-achievements/

und

https://www.saabplanet.com/greta-molander-the-first-driver-to-win-a-prize-for-saab/

Auch ich habe das erst durch meinen Aufenthalt auf dem Saabclub-Stand bei der Retro Classic in Stuttgart 2019

https://www.saab-cars.de/threads/retro-classic-2019-stuttgart.69257/page-3

erfahren, nachdem es Harald dankenswerterweise ausgebuddelt oder zumindest weitergegeben hatte !

• Autor

Was die Chronologie angeht ist das schwierig, zumindest meine Beiträge kommen so, wie ich sie (zufällig) gefunden habe...

Danke dir für deinen Beitrag und die interessanten links! :top:

per "zufall" bei Youtibe gefunden - viele bewegtes buntes oder zumindest beklebtes Altmetall:
Autsch. Da hatten ein paar nicht das Glück eines hinteren Startplatzes. Wäre da nicht der schlimmste Teil samt den dickeren Kieseln weg gewesen, dass hätte noch ein paar mehr umgedreht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.