Zum Inhalt springen

Die grüne Saabine

Empfohlene Antworten

Schönes Exemplar, da lohnen sind die (wenigen) Investitionen in jedem Fall und ins TCS musst Du Dich eben reindenken.

Ein Tech II ist nicht nur dafür hilfreich, falls Du noch keines hast.

Der Aero-Endtopf ist übrigens-bis auf die aufgebratene Blende - identisch zum Standard-Topf

Bearbeitet von klaus

• Autor

Danke Klaus, ein Tech II werde ich mir auf jeden Fall demnächst zulegen.

Das wusste ich tatsächlich nicht, dass der Endtopf immer der Standard-Topf ist. Wie gesagt. Mal schauen wie es aussieht. Ich denke, ich werde die Rakarör am Wochenende drunterhängen.

• 4 Wochen später...
  • Autor

Sooo, weiter geht´s. Weil es so viel Spaß gemacht hat, hab ich noch mal die Innereien aus dem Aquarium gefischt. Beim Einbau des Radios lief die Zündung länger und mir ist dabei aufgefallen, dass der Innenraumlüfter ordentlich Geräusche machte. Hätte man auch gleich beim Tausch des Wärmetauschers ein paar Wochen zuvor prüfen können. Eigene Blödheit, also noch mal...

Dann hab ich noch die Rakarör drunter geschraubt. Gefällt mir ganz gut. Wenn ich noch ne passende, dezente Blende finde, kommt die da drauf. Ansonsten bleibt es so.

Die Felgen sind mir neulich zu gelaufen, war ein unvollständiger Satz. Habe dann noch weitere hier über das Forum kaufen können und sie anschließend aufbereiten und pulvern lassen. Neue Sohlen gab es dazu. Sind zwar nicht die Aeros, aber optisch ja nicht so weit davon entfernt. Mir gefällt es.

Die Kirmes-Popporgel, die vorher verbaut war, habe ich durch das aktuelle Blaupunkt Frankfurt ersetzt. Da gibt es ja geteilte Meinungen zu. Ich fahre es seit 2024 auch im 900er und bin sehr zufrieden. Also hab ich dem 9000er ebenfalls eines spendiert. Als nächstes ist dann die Scheibe und die Klima dran. Da der Wischwasserbehälter undicht ist, hab ich den ausgebaut und Platz geschaffen, so das die Werkstatt auch gut an die Trocknerpatrone herankommt. Der Behälter wird dann mit Sikaflex abgedichtet.IMG_5732.jpegIMG_5821.jpegIMG_5894.jpegIMG_5896.jpegIMG_5902.jpeg

Am 19.1.2026 um 23:09, JanH123 hat gesagt:

...

1. H-Kennzeichen: Also erstens hat der Eimer ja jetzt das Gutachten. Das brauche ich also nicht mehr zu bezahlen. Nur noch das Wertgutachten. Das kostet etwa 350. Hab ich also im ersten Jahr wieder raus. Zweitens ist die Versicherung auf H-Kennzeichen um ein Vielfaches günstiger und Drittens ist das Ding gut in Schuss. Ja, 9000er sind keine 900er, ich weiß… Aber auch so langsam Liebhaberfahrzeuge. Mit einer Oldtimerversicherung habe ich es leichter, wenn mal was ist. Dann wird nach Wertgutachten abgerechnet. Bei den herkömmlichen Versicherungen wird das nix oder ist zumindest sehr schwierig. Aus dem Grund hat auch der 900er seit Sommer ein H und war bei einem Gutachter. Der war jetzt nämlich so langsam auch zu wertvoll für die normale Versicherung. Für die ist das halt ne´n alter Eimer, mehr nicht. Beim 900er spare ich jetzt etwa 500 EUR im Jahr (vorher und jetzt Vollkasko). Das sieht bei dem 9000er ähnlich aus (zumindest bei meinen SF-Klassen). Das lohnt sich also schon.

Erstmal Glückwunsch zum Aero.

Zum Thema "Oldtimer-Zulassung" und Versicherung, Zitat: Zweitens ist die Versicherung auf H-Kennzeichen um ein Vielfaches günstiger ...."
aber noch kurz der Hinweis:
bei einer auf Young- und Oldtimer spezialisierten Versicherung gibt es im Fall der Fälle hoffentlich weniger bis keine Probleme bei der Anerkennung des Wertes und der Schadensregulierung. Deswegen ist ein Wechsel der Versicherung oft ein Vorteil, wobei inzwischen auch fast alle "üblichen" Versicherer hier Tarife anbieten oder mit Partnern zusammenarbeiten.
Grundsätzlich interessiert eine Versicherung, die spezielle Tarife für PKW ab 30 Jahren anbietet, aber nicht, ob der PKW als normaler PKW oder als Oldtimer zugelassen ist.
Man muss als Versicherungsnehmer die Bedingungen für den Oldtimer-Tarif seitens der Versicherung akzeptieren. Wichtiger (entscheidend) für die meisten Versicherungen sind Stellplatz, jährliche Fahrleistung, Alltagsauto, usw. .

Natürlich kann man auch immer und jederzeit für jeden PKW ein Wertgutachten erstellen lassen, ob der nun als Oldtimer zugelassen ist oder nicht. Und Versicherungen müssen das dann auch entsprechend berücksichtigen. Am besten meldet man den Versicherungen das Gutachten natürlich auch gleichzeitig.

Am 15.2.2026 um 11:03, ST 2 hat gesagt:

Grundsätzlich interessiert eine Versicherung, die spezielle Tarife für PKW ab 30 Jahren anbietet, aber nicht, ob der PKW als normaler PKW oder als Oldtimer zugelassen ist.

Old- bzw. Youngtimer-Versicherungen gibt es bereits ab 25 Jahren - da ist ein H-Kennzeichen eh noch kein Thema.

• Autor
Am 15.2.2026 um 11:03, ST 2 hat gesagt:

Man muss als Versicherungsnehmer die Bedingungen für den Oldtimer-Tarif seitens der Versicherung akzeptieren. Wichtiger (entscheidend) für die meisten Versicherungen sind Stellplatz, jährliche Fahrleistung, Alltagsauto, usw. .

Ja, ein H-Gutachten ist hier nicht immer nötig, da der Vorbesitzer aber sowieso ein H-Gutachten hatte machen lassen, kann man das auch einfach gleich nutzen.

Ich habe den 9000er zwischenzeitlich bei der Allianz als Oldtimer mit den von dir genannten Auflagen versichert. Beim meinem 900er war es so, dass mir die VGH, wo er herkömmlich versichert war, mitteilte, dass es für sie ein altes Auto sei und man es allenfalls bei OCC als Partner mit Gutachten versichern könne. Mit H-Kennzeichen bin ich sofort aus der bestehenden Versicherung rausgekommen, da mir die VGH keine Oldtimerversicherung anbieten konnte. Das Gutachten war bei der ADAC-Oldtimerversicherung, wo er jetzt ist, verpflichtend für den Abschluss.

Bearbeitet von JanH123

Am 15.2.2026 um 13:08, JanH123 hat gesagt:

....

Ich habe den 9000er zwischenzeitlich bei der Allianz als Oldtimer mit den von dir genannten Auflagen versichert. Beim meinem 900er war es so, dass mir die VGH, wo er herkömmlich versichert war, mitteilte, dass es für sie ein altes Auto sei und man es allenfalls bei OCC als Partner mit Gutachten versichern könne. Mit H-Kennzeichen bin ich sofort aus der bestehenden Versicherung rausgekommen, da mir die VGH keine Oldtimerversicherung anbieten konnte.

Die Allianz konnte Dir ein besseres Angebot für die Oldtimer-Versicherung als der ADAC für den Aro machen? Interessant.

Und ja, bei der amtlichen Ummeldung von "normal" auf "H" handelt es sich quasi um eine Neu-Zulassung, dafür kann man immer die Versicherung wechseln.

@patapaya spezielle Youngtimer-Versicherungen gibt es bereits für 20 Jahre alte PKW. Mit der 30 Jahre Schwelle lohnt es sich aber meist nochmals genauer zu vergleichen.

Am 14.2.2026 um 23:51, JanH123 hat gesagt:

Die Felgen sind mir neulich zu gelaufen, war ein unvollständiger Satz. Habe dann noch weitere hier über das Forum kaufen können und sie anschließend aufbereiten und pulvern lassen. Neue Sohlen gab es dazu. Sind zwar nicht die Aeros, aber optisch ja nicht so weit davon entfernt.

Also zumindest meines Erachtens sind das Aeros. Und zwar die deckellosen aus dem MY '98. Schick & selten.

Nennen die sich nicht 16"-Anniversary ?

Im EPC gibt es dazu nur Nummer, leider keine Namen. Und einen 98er Zubehörkatalog habe ich leider nicht.

Allerdings würde ich "Anniversary" als unlogischh emofinden, da es die Anni's im MY '97 gab und die Felgen (zumindest lt. EPC) erst und nur im MY '98.

Das waren meines Wissens nach zumindest in US die Standardfelgen in 97-98:
SAAB 9000 3-Spoke - stock wheel on the 1997-1998 9000 - uses the new, smaller, standard centercap.

Siehe auch: https://saab-cars.de/topic/56565-felgenfrage/

Ganz SAAB-offiziell sind das in deutscher Bezeichnung die "Leichtmetallräder SuperAero 6,5x16" des Modelljahrgangs 1998. Serienmäßig verbaut auf allen 165kW-Varianten des 1998er Modelljahrgangs, und auch auf den Anniversary-Modellen (die es, René, auch im Modelljahr 1998 bis zum Produktionsende noch gab).

Am 16.2.2026 um 12:09, StRudel hat gesagt:

..., und auch auf den Anniversary-Modellen (die es, René, auch im Modelljahr 1998 bis zum Produktionsende noch gab).

Klingt interessant! Aber bist Du Dir da vollkommen sicher, dass die Anni in '98 nicht nur Abverkäufe haben?

Habe hier auch einen 9k im typschen Anni-Amethyst mit EZ 09/98, ist aber ein "V" und kein "W".

Am 16.2.2026 um 12:09, StRudel hat gesagt:

Ganz SAAB-offiziell sind das in deutscher Bezeichnung die "Leichtmetallräder SuperAero 6,5x16" des Modelljahrgangs 1998.

Habe doch gerade noch mein 98er Zubehör-Heftchen in die Finger bekommen: "3-SPOKE AERO" nennen sie sich dort.

Gaaanz sicher.

Auch, wenn im Modelljahr 1998 sicher noch mehr Restbestände verbaut wurden und manches nicht so glatt durchlief bzw. teils nicht ganz den Prospektangaben entsprach, gehörte das Anniversary-Sondermodell fest zum Bestandteil. Ich mache das fest an:

• Auszügen aus dem deutschen Prospekt 9000 Modelljahr 1998:

20260216_144510.jpg20260216_144619.jpg20260216_144535.jpg

• Beobachtungen aus meinen vielen Jahren SAAB-(Detail)Beschäftigung inkl. Kontakten zu 9000-Neuwagen(ver)käufern des Modelljahrgangs 1998, eben auch Anniversary

• 9000, die über die Jahre durch meine Hände gegangen sind, und sehr sicher originale 9000 Anniversary des Modelljahres 1998 waren bzw. sind

• 9000 Anniversary in der eigenen Sammlung, die zum Modelljahr 1998 gehören, und entsprechend dokumentiert sind. Hier ein Beispielfoto einer Lieferbescheinigung eines deutschen 1998er Anniverary:

20260216_144919.jpg

Den 9000 Anniversary gab es, zumindest auf dem deutschen Markt, in den Modelljahren 1997 und 1998.

1998er waren nicht mehr in Amethystviolettmetallic lieferbar, und nachdem die Holz-Leder-Lenkräder aus waren, wurden (abweichend vom Prospekt) die Standardlederlenkräder verbaut.

Dafür kamen 1998er Anniversary überwiegend mit oben besprochenen 16" SuperAeros mit offenliegenden Radschrauben und kleiner Nabenkappe, teils auch (ein weiteres Beispiel für Abweichung von Prospektangaben) die 2.0t 150PS (so ein Exemplar habe ich bspw. vom Ersteigner mal gekauft, der über jedes Detail genau Auskunft geben konnte und ganz bewusst rechtzeitig noch zum Händler gegangen war, um 1998 noch einen neuen 9000 aussuchen zu können).

Bearbeitet von StRudel

Am 16.2.2026 um 15:05, StRudel hat gesagt:

Dafür kamen 1998er Anniversary überwiegend mit oben besprochenen 16" SuperAeros mit offenliegenden Radschrauben und kleiner Nabenkappe, teils auch (ein weiteres Beispiel für Abweichung von Prospektangaben) die 2.0t 150PS (so ein Exemplar habe ich bspw. vom Ersteigner mal gekauft, der über jedes Detail genau Auskunft geben konnte und ganz bewusst rechtzeitig noch zum Händler gegangen war, um 1998 noch einen neuen 9000 aussuchen zu können).

Ja, so einen Ersthand-2,0t mit ursprünglich den 98er "3-SPOKE AERO" aus erster (wenn auch zumindest in den letzten Jahren nicht mehr so wirklich pflegender) Hand haben wir hier auch auf dem Hof.

Das ist aktuell Ole's Auto. Ist ein sehr später, danach liefen nur noch rd. 250 9k vom Band. Und genau wie mein eigener, rd. 500 Auto früher gebauter, 98er ist er schwarz mit Aero-/Anni-Planken und hatte (und hat) die normalen Standard-Ledersitze.

Was dan nun ein Anni war oder sein sollte, und was aus Restbeständen das Outfit bekommen hat, läßt sich wahrscheinlich wirklich nur noch dann eindeutig sagen, wenn man, wie Du im hier gezeigten Fall, die ganze tolle Doku dazu hat. Das ist dann natürlich etwas ganz besonderes. top

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.