September 4, 20159 j Autor Ja, der war OK! ABER: die Messung fand bei "normalen" Temperaturen statt. Ich hätte mir das Gerät samt Schlauch-/Verkabelung ausleihen und bis zur nächsten 30Grad+-Periode warten müssen, das habe ich eben leider nicht machen können...
September 5, 20159 j Hast Du eine Teilenummer? Bei Sk...x konnte ich nix finden.. Sollte auch beim 9-5 passen: https://www.wikingerparts.de/shop/saab/saab-thermostat-5958848
September 6, 20159 j ähnliches Problem: Öllampe und Warndreieck leuchten 1x kurz bei mir - und Warnton -, wenn ich zu schnell durch eine scharfe Kurve - bisher nur Rechtskurven probiert - fahre. Habs auch auf Video festgehalten, aber bekomms leider nicht hochgeladen. Fehlermeldung, dass das Dateiformat nicht passt. Nimmt weder avi, mp4, mpg :( Fakten: 9-5, MY2000, 2,3LPT, genug Öl drauf, neueste KGE verbaut, alle Warnungen sind sofort nach der Kurve wieder weg Was würdet ihr vermuten? Auch Ölthermostat oder Öldruckschalter defekt?
September 6, 20159 j Autor Bei jedem Wetter oder nur wie bei mir ab ca. 30Grad Außentemperatur?? An den Öldruckschalter glaube ich langsam nicht mehr, oder sind nur noch defekte zu kaufen?
September 6, 20159 j Ich hatte 2x einen neuen defekten. War jeweils Aftermarket-Teil, nicht original Saab. Nach Einbau eines original Saab Teils war Ruhe. Aber du hast ja schon so einen originalen.
September 6, 20159 j ähnliches Problem: Öllampe und Warndreieck leuchten 1x kurz bei mir - und Warnton -, wenn ich zu schnell durch eine scharfe Kurve - bisher nur Rechtskurven probiert - fahre. Bei dem Fehlerbild würde ich mir mal Stecker und Verkabelung ansehen. Baut ein 9-5 überhaupt so viel Querbeschleunigung auf, dass der Schnorchel bei korrektem Füllstand nicht mehr im Öl steht, weil alles an der Wand hängt?
September 6, 20159 j In einer langen schnellen Kurve kann das passieren, der Ölstand wäre aber trotzdem als erstes zu prüfen...
September 6, 20159 j "neueste KGE" ? - zum kit gehören leider nicht alle Schläuche zur Ölfalle, aus der Erinnerung meine ich, man muss die beiden nach unten ab gehenden extra anschaffen, die waren nach Jahren dann auch "matschig".
Juni 1, 20187 j Supi, dann werde ich das mal erneuern lassen! Hast Du eine Teilenummer? Bei Sk...x konnte ich nix finden.. Hast Du das Teil erneuert damals? War der Fehler dann weg?
Juni 5, 20187 j (...) Im Moment ist der Fehler auch weg. Das hört sich allerdings nicht endgültig bzw. nachhaltig an.
Juni 5, 20187 j Das hört sich allerdings nicht endgültig bzw. nachhaltig an. Nun ja, der Thread war ja 1,5 Jahre inaktiv.
Juni 5, 20187 j Autor "Im Moment" bedeutet seit 1.5 Jahren keine Warnlampe mehr. Auch am letzen WE bei 30 Grad und 200km Strecke. Allerdings wurde der Wagen in den letzten 18Monaten auch nur etwas über 2.000km bewegt. Was letztlich die Ursache war, kann ich immer noch nicht sagen. Gemacht wurde seit dem ersten Auftreten der Symptome: Ölwanne&Sieb Kettenkasten gereinigt Der besagte Thermostat im Block Öldruckleitung vom Block zum Zylinderkopf neu Ölpumpe neu Öldruckschalter Kettenspanner war "schief" ausgefahren, dadurch lief die Kette etwas schräg: wurde auch erneuert Was genau letztlich zum ausbleiben der Symptome führte, kann ich leider nicht sagen. Zwischen den einzelnen Stufen der "Ölkreislauf-Sanierung" ging die Lampe bei Fahrten immer mal wieder an. Noch ein Anmerkung: der Wagen ist damals eine ganze Zeit lang mit dieser brennenden Warnleuchte gefahren worden, u.a. weil er im Stau stand. Als Achim damals die Lager&Lagerschalen kontrollierte, da waren diese trotzdem in einem Topp-Zustand. Vermutlich ist der Öldruck gar nicht so niedrig, wie es die Warnleuchte suggeriert???
Juni 5, 20187 j Moderator Vermutlich ist der Öldruck gar nicht so niedrig, wie es die Warnleuchte suggeriert???Denn sollte das am Öldruckschalter liegen...
Juni 6, 20187 j Autor Aber auch der wurde mindestens 2x während der gesamten Prozedur gewechselt. Keine Billigmarken.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.