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Veröffentlicht

Nachdem die 3 Zoll von JT nach drei Jahren mehr als tot ist glänzt nun 3 Zoll edelstahl. War blieb ist der Anfang des hosenrohrs und der kat. Töpfe von Simons Rohre und Bögen dazu und nen top Mann der das ganze verwirklicht hat.

Ein Teil weniger um was man sich kümmern muss,20151115_163038.thumb.jpg.8c4914f7f65f4484a73698ca0e829507.jpg

Du bringst es auf den Punkt,

JT nach Kat ist zu vergessen.

Ich habe auf ferrita VA 2,5" ab Kat Umgerüstet, JT davor wie Du, belassen.

Weil alles was von denen ab Kat kommt ist unterirdisch und das habe ich gar schön gesprochen

Sehr schick!

Leider ist der Teil ab Turbo und Kat nicht neu, der hätte mich interessiert.

Wäre auch wesentlich relevanter als der Rest nach Kat- 3" braucht da kein Schwein unter 300kW (nur meine Meinung).

 

Weiter so!

steini

JT bis da ist wirklich brauchbar ;-)

Und hält!

Hmm, also die JT am Aero hatte '07 - '14, also 7 Jahre, gehalten, bevor sie dann fällig war. Und die Kiste war ja nun wirklich ganzjährig, eher im Sommer weniger, unterwegs gewesen.

Und was den Klang angeht, war sie schon toll.

 

Unter meinem aktuellen 98er sitzt jetzt eine Edelstahlanlage von Ralf Müller (saab-since-1988) mit ABE.

Klar, die Anlage von Gallus gefällt mir auch sehr gut, aber das mit der ABE bei Ralfs Anlage ist schon überaus praktisch.

Die JT hatte ich ja seinerzeit eintragen lassen, was damals leider, trotz vieler netter Hilfe aus der Hannoveraner Ecke, einen erheblichen Aufwand bedeutete.

 

http://www.16s.de/Main/meine/Wero/img/15081501.JPG

Bearbeitet von René

Hmm, also die JT am Aero hatte '07 - '17, also 7 Jahre, gehalten, ...

 

Ähm René, sicher dat? Bist Deiner Zeit voraus :biggrin:

Oder Du solltest uns in Mathe Nachhilife geben :tongue:

Vertipper korrigiert: '07 + 7 Jahre = '14 :eek:
... Töpfe von Simons ..

Welche denn genau, bitte?

Alternativ bitte um die jeweilige Länge - Danke!

@ Gallus Mit was muss man bei einer solchen Lösung ungefähr rechnen ?
JT 3" hält bei mir am 9-3 Viggen immer max. 3 Jahre bzw. 3 Winter.

Ohne Nachbehandlung, oder?

Ich habe meine aussen (fast) jährlich gereinigt & gestrichen, so dass die Salz-Wirkung damit etwas gebremst war.

Folgerichtig ist ie dann am Ende, was nach 7 Jahren aber ja auch ok ist, von innen durchgefault.

Eine 2,5"-Anlage aus Edelstahl incl. Flexrohr hängt bei unserem 9000 seit ca. 3 Jahren auch drunter.

Welche (spürbare) Vorteile bietet die 3"-Anlage?

Dürfte dumpfer und lauter werden - aus berufenem Munde wurde mir allerdings gesagt, dass man selbst für 220 kW keine 3 Zoll braucht
Ohne Nachbehandlung, oder?

Ich habe meine aussen (fast) jährlich gereinigt & gestrichen, so dass die Salz-Wirkung damit etwas gebremst war.

Folgerichtig ist ie dann am Ende, was nach 7 Jahren aber ja auch ok ist, von innen durchgefault.

 

Ich lackiere den Auspuff vor Einbau mit so hitzefestem Alu-Spray und behandele ggf. einmal im Jahr nach wo nötig. Dennoch, nach~ 3 Jahren ist der Auspuff üblicherweise an mehreren Stellen durch (Bogen vor Hinterachse, Schalldämpfer).

Wobei der aktuelle jetzt schon min. 2 Jahre drunter sein müßte und aktuell noch ziemlich gut aussieht. Vielleicht habe ich dieses mal mehr Glück und er hält noch länger.

 

[mention=75]klaus[/mention] : ich finde das Endrohr optisch schöner als Serie am Viggen und der Klang gefällt mir auch besser. "Bringen" im Sinne von Leistung bezweifle ich, aber schaden wirds auch nicht.

Eine 2,5"-Anlage aus Edelstahl incl. Flexrohr hängt bei unserem 9000 seit ca. 3 Jahren auch drunter.
Darf man fragen, welche?
Ralf Müller muss ich mal probieren, sieht richtig gut aus.. .:smile: ich fahre Edelstahl von Ferrita ab Turbo umher, in immerhin zweien dann ab Kat einen Hirschauspuff.
Nachdem die 3 Zoll von JT nach drei Jahren mehr als tot ist glänzt nun 3 Zoll edelstahl. War blieb ist der Anfang des hosenrohrs und der kat. Töpfe von Simons Rohre und Bögen dazu und nen top Mann der das ganze verwirklicht hat.

Ein Teil weniger um was man sich kümmern muss,[ATTACH=full]102226[/ATTACH]

 

Stößt die Abgssanlage irgendwo an bei schneller Kurvenfahrt? Achsträger oder so? Sieht sehr eng aus!...

 

 

Dürfte dumpfer und lauter werden - aus berufenem Munde wurde mir allerdings gesagt, dass man selbst für 220 kW keine 3 Zoll braucht

 

Gottseidank bin ich da drüber :D

  • Autor

Ob manns brauch ist immer eine frage. Besser haben als später brauchen Is die divise.

Anstöße gibt es keine ist perfekt ausgelottet weder beim schnell fahren oder bei unebenen Straßen.

  • Autor
Mitteltopf 25cm endtopf 43 cm.

Dankeschön.

Dürfte klangtechnisch eine erhebliche Abweichung von der Serie ergeben.

Warum? Referenz Simons, die schon in 2,5" etwas brummiger ist, mit 34 und 52cm

Bearbeitet von scotty

  • Autor
Im Gegensatz zur jt deutlich braver.

Hmm, also ich hatte zwar beim Auspacken eben dieser anno '07 echt Bedenken, ob diesr durchgehenden Dachrinnenfallrohre, aber eigentlich klingt die 3" JT, zumindest mit Serienkat (!) zwar nett dumpf, aber keinesfalls laut oder aufdringlich.

Da ist wohl jeder 900TU16Kat im Serientrimm weitaus (!) lauter.

Nö.

Die Simons unter dem 9000er macht ihn innnen unnötig laut.

Die Simons unter dem 900 verändert ihn nicht wesentlich.

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