Zum Inhalt springen

Tankbänder

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 25.9.2019 um 21:25, acron hat gesagt:

A...

Danke an sFan für die Auskunft (zu später Stunde), dass das Handbremsseil frei unter dem Tank verläuft und nicht in die Ausbuchtung im Tank verlegt wird.

( oder sollte ich ab 20h lieber Sonja danken?)

..

Sorry, aber das ist Unsinn.

Das Handbremsseil verläuft in der Ausbuchtung und ist zwischen dieser Ausbuchtung und Tankband....

Habe übrigens die Tankbänder von meinem CS 2,3 turboS Baujahr 10/1991 ausgebaut, nie getauscht und die sind noch gut.....

Sollte mal klargestellt werden, nicht dass hier noch weiter falsch montiert wird...

Bearbeitet von turbo9000

Bei mir hat es jetzt den Tank aufgebläht und da ist das kurze Band aus der Halterung gefloppt.

photo_2026-05-04_14-46-11.jpg

Sieht nach ca. 8 Jahren noch einwandfrei aus.

Aber wie kann es passieren, daß sich der Tank aufbläht ? Wer pustet da was rein ?

Ich kenne nur, wenn der Schlauch im Radkasten dicht ist, zieht sich der Tank zusammen.

ciao

Bearbeitet von dick-tracy

• Autor
Am 11.5.2026 um 13:57, dick-tracy hat gesagt:

Bei mir hat es jetzt der Tank aufgebläht und da ist das kurze Band aus der Halterung gefloppt.

Aber wie kann es passieren, daß sich der Tank aufbläht ? Wer pustet da was rein ?

Ich kenne nur, wenn der Schlauch im Radkasten dicht ist, zieht sich der Tank zusammen.

ciao

Tankentlüftung defekt.

Benzin verdampft und baut einen (Damf-)Druck auf.

Das Gleiche passiert mit einem Benzinkanister...

Am 11.5.2026 um 13:57, dick-tracy hat gesagt:

Bei mir hat es jetzt der Tank aufgebläht und da ist das kurze Band aus der Halterung gefloppt.

ciao

Wie hast Du festgestellt, dass er aufgebläht war?

Ein Zischen kann auch auftreten wenn er sich zusammenzieht. Bei mir ist eines der Tankbänder (ich meine das kürzere) mal rausgesprungen, weil er zusammengezogen war. Halte ich auch im Sinne von Ursache/Wirkung für wahrscheinlicher, weil beim Zusammenziehen die Haltebänder eher entlastet werden.

Weil es beim Drehen des Tankverschlusses rauszischte.

Das ist auch zu riechen, was bei Unterdruck eher nicht der Fall ist.

Nachdem ich das Tankband wieder montiert hatte, kam mir nach ein paar km der Gedanke,

sicherheitshalber wieder am Tankdeckel zu drehen und wieder zischte es raus.

Jetzt ist der Tankverschluß nur lose raufgedreht.

• Autor

Evtl. das Ventil am Aktivkohlefilter fest...

Ich tippe trotzdem auf Vakuum, wenn es immer nur nach ein paar km kommt ... aber Du musst es wissen. Und gerochen hat damals meiner auch.

Am 11.5.2026 um 16:55, saab-wisher hat gesagt:

Ich tippe trotzdem auf Vakuum, ...

Ich auch. Denn sonst müßte es ja eine Pumpe geben, welche den Tank aufpustet.

Oder es bräuchte längere Zeit und/oder am besten noch eine deutliche Erwärmung. Aber auch dann sehe ich da keinen wirklich nachhaltig verformten Tank.

Bearbeitet von René

• Autor

Eher Unterdruck.

Vakuum wird es im Tank nie geben....

Ja, ... , natürlich, ... - war begrifflich etwas "unscharf". Aber wir wissen doch trotzdem, was Josef meinte.

Auch das Benzin selbst dehnt sich nicht unerheblich, weshalb man ja bei sommerlichen Temperaturen nicht ganz voll tanken sollte, wenn man das Fahrzeug danach gleich abstellt (kühle Erdtanks).

Allerdings würde das Tankband dann wohl eher abreißen als sich auszuhängen.

Bearbeitet von eisensturm

Überdruck kann ich mir auch nicht vorstellen.

Warum?

Wie soll das Tankband dabei ohne eine Beschädigung abfallen und sich im Anschluss ohne weiteres wieder montieren lassen?

Ein aufgeblähter Tank würde das Tankband absprengen müssen, was ich mir ohne Beschädigung, die ich hier nicht erkennen kann, schlecht vorstellen kann.

Ich denke daher auch eher, dass der Tank sich so weit zusammengezogen hatte, dass das lose gewordene Tankband einfach von dem Haken (linke Seite auf dem Bild), an dem es eingehängt ist, abfallen konnte.

Am 11.5.2026 um 17:48, patapaya hat gesagt:

Überdruck kann ich mir auch nicht vorstellen.

Warum?

Wie soll das Tankband dabei ohne eine Beschädigung abfallen und sich im Anschluss ohne weiteres wieder montieren lassen?

Ein aufgeblähter Tank würde das Tankband absprengen müssen, was ich mir ohne Beschädigung, die ich hier nicht erkennen kann, schlecht vorstellen kann.

Ich denke daher auch eher, dass der Tank sich so weit zusammengezogen hatte, dass das lose gewordene Tankband einfach von dem Haken (linke Seite auf dem Bild), an dem es eingehängt ist, abfallen konnte.

Deshalb schrieb ich das ja ... denn das ist genau mir im "neuen" 9k passiert.

@turbo9000: Unterdruck oder Vakuum ... Wortglauberei ... aber sei's drum, es ist Unterdruck und nicht mal ein geringer.

Nachtrag: Es ist übrigens relativ ktitisch, wenn das Tankband da abfällt. Die verbliebene Befestigung mit der Schraube ist ja nicht in Fahrtrichtung. Das Band kann sich bei entsprechendem Fahrbahnbelag im Untergrund fangen und dann wird der Schaden größer. Ich konnte das Band an Ort und Stelle mit einem Bindedraht, den ich in jedem Auto dabei habe, hochbinden und problemlos weiterfahren. Der Tank selbst war nur noch gering befüllt ... zum Glück ... genau in diesem Zustand passiert das dann auch, wenn die Belüftung nicht richtig funktioniert. Bei vollem Tank ist die Last im Tankband so groß, dass es kaum rausspringt.

Bearbeitet von saab-wisher

Bei vollem Tank ist auch nicht viel Möglichkeit, dass der Tank sich relevant verformt - der Sprit lässt sich nicht komprimieren.

Bei meiner ist der rechte in Fahrtrichtung durchgerostet. Brauche ersatz. Welchen Lieferant könnt Ihr mir empfehlen. Habe einen CSE Anni Jg. 97.

Gruss aus Basel CH.

• Autor
Am 11.5.2026 um 20:37, Lambo82 hat gesagt:

Bei meiner ist der rechte in Fahrtrichtung durchgerostet. Brauche ersatz. Welchen Lieferant könnt Ihr mir empfehlen. Habe einen CSE Anni Jg. 97.

Gruss aus Basel CH.

Guten gebrauchten aus Altbestand.

Die neuen sind leider keine gute Qualität. Da geht die Pulverbeschichtung ab und dann rosten die im Gallopp...wenn neu, dann muss man die gut konservieren bevor man sie einbaut.

• Autor
Am 12.5.2026 um 10:08, patapaya hat gesagt:

Gab es die nicht auch irgendwo aus Edelstahl?

Nicht dass ich wüsste...

War das nicht sogar mal hier unter "Nachfertigungen"?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.