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Empfohlene Antworten

Der TE schrieb: "2-3 Deziliter". . . .

:-))

. . . .

Schon klar.

Aber ging an der Stelle ja darum, dass niemand, auch nicht Luca, geschrieben hatte, dass dies beim 9k normal wäre.

Wärmetauscher neu
Verläßlicher Hersteller? Kein Scheibenbeschlag?

Neben Kühlwasser- auch mal 'nen Abgastest gemacht?

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Nein Abgastest wurde keiner gemacht

 

Wie gesagt Austretendes Wasser gibt es nirgendwo, das würde ja die weissen verräterischen Spuren hinterlassen, egal ob an Kühler, Schläuchen, Wasserpumpen setz. Nach dem Verdampfen blieben weisse Spuren und die hab ich aber nirgendwo gefunden (Ausser Aquarium das noch nicht kontrolliert wurde)

 

"Ansaugluftvorwärmung im Ansaugtrakt" hab ich noch nicht in Betracht gezogen. Wäre dies ein Defekt in einem geschlossenes System oder auch wieder Austritt ins Freie - was man sehen müsste aufgrund der Spuren?

Erlaubt bitte eine Frage:

Warum schlägt keiner die einfachste (Werkstatt-) Prüfung auf CO2 im Kühlwasserkreislauf vor ?

(Verdacht auf nicht ganz seltenen Kühlwasserverlust durch ZKD-Schaden)

...hatte er schon angemerkt - Kein CO im Kühlwasser - also wurde es geprüft!

(Ausser Aquarium das noch nicht kontrolliert wurde)
Na dann mal ran da. :tongue:
Kontrolliere doch mal bitte im 'Keller' des Aquariums die Verbindungsmuffen zum Wärmetauscher...nur so ne Idee
die Ansaugluftvorwärmung würde bei der Menge aber auch für 'Weißrauch' sorgen

läuft der Motor morgens sofort sauber auf allen 4 Zylindern? - oder stolpert er erst mal kurz auf 3 Zylindern,

so zeigt sich auch eine defekte Kopfdichtung!

(drückt an einem Zylinder über Nacht ein wenig Wasser in den Brennraum

und verbrennt während der Fahrt Kühlwasser mit - fällt aber nicht weiter auf, wenn es sehr wenig ist)

....Außerdem hatte bei meinem Volvo mal einen defekten Schlauch, der hat immer auf den TL gespritzt und das KM verdampft- gesehen hat man es nicht, es roch aber immer nach KM an der Stelle- bis der Schlauch dann irgendwann ganz aufgegeben hatte. ...

Das ist nun anders als Deine erste Theorie mit dem prallen Schlauch ein fundierter Tipp, den ich auch für Saab bestätigen kann. 2-3 dl pro Woche ist zwar nicht viel aber ganz klar zu viel. Damit meine ich, diese Menge kann im Fahrbetrieb schon praktisch unsichtbar "verschwinden". Wir hatten auch mal einen defekten Schlauch, der war unter der Schelle mürbe. Von Außen hat man nichts gesehen. Beim Abdrücken warm oder kalt hast du nichts gesehen, aber dennoch hat er im Fahrbetrieb durch die leichte Nickbewegung des Motors immer mal was rausgelassen. Wenn das an einer Stelle ist, die schlecht einsehbar ist .....

 

Einige der Beiträge schreiben das schon: Ich denke Du wirst nicht umhin kommen konsequent die Schläuche und ihre Verbindungen durchzugehen.

.... Du wirst nicht umhin kommen konsequent die Schläuche und ihre Verbindungen durchzugehen.

 

 

...oder den ZK-Test nochmals etwas intensiver durchführen.

  • Autor
Aquarium ist trocken, Anschlüsse des Wärmetauschers sind fest und sauber.

Somit nirgendwo Wasserspuren an Flanschen , Kühler und Schläuchen?

Viel mehr als die ZKD bleibt dann aber nicht mehr.

Ja, nach Abarbeitung der Favoritenliste ohne Befund bleibt das Unausweichliche
..oder ein Riß im Zylinderkopf.
..oder ein Riß im Zylinderkopf.

 

Nicht gleich den :evil: an die Wand malen...:fight:

Schon mal den Ausgleichsbehälterdeckel im Verdacht gehabt? Der fehlt ja beim Drucktest...
Verbraucht er denn Öl?

Bei den 2.0l 4 ventiler von VW tritt dieses Phänomen ja ganz gerne mal auf, da ist es oft der Zylinderkopf :(

 

Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk

Verbraucht er denn Öl?

 

...weil...?

...das den Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung erhärtet.
...wobei das eine mit dem anderen nichts zu tun haben muss.
...das den Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung erhärtet.

Ich dachte ein praller Kühlerschlauch würde den Verdacht erhärten.....

hatten wir die Wasserpumpe schon?
Ich dachte ein praller Kühlerschlauch würde den Verdacht erhärten.....

 

....GÄHN- Turbo du nervst mich. Du liest dei Beiträge scheinbar nicht richtig und klugscheisst hier rum ohne etwas Zielführendes beizutragen. Schade das ich dich nicht auf die Ignorierliste setzen kann- bei Mitarbeitern geht das nicht.

Hast dich jetzt genug auf den "Schläuchen" gefeiert- dann könnten wir das ja jetzt abschliessen und dem TE wünschen das er sein Problem behoben bekommt- von mir aus auch ohne den ZKD runter zu nehmen.

 

David

....GÄHN- Turbo du nervst mich. Du liest dei Beiträge scheinbar nicht richtig und klugscheisst hier rum ohne etwas Zielführendes beizutragen. Schade das ich dich nicht auf die Ignorierliste setzen kann- bei Mitarbeitern geht das nicht.

Hast dich jetzt genug auf den "Schläuchen" gefeiert- dann könnten wir das ja jetzt abschliessen und dem TE wünschen das er sein Problem behoben bekommt- von mir aus auch ohne den ZKD runter zu nehmen.

 

David

Damit Du mal über Dein Benehmen und Deine Ausdrucksweise nachdenken kannst bekommst Du jetzt etwas Urlaub.

 

Ich glaube mein Schwein pfeift....

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