Januar 21, 20232 j Irgendwann gab es mal die Frage, ob man die produzierten Zahlen der geschlossenen Viggen nach Coupé und Limousine trennen könnte. Hier auf der Seite kann man das zumindest nach den damaligen Zulassungszahlen (oder generell Exporte) in den USA differenzieren. Wobei nicht angegeben ist, auf welche Quellen die zurückgreifen. https://www.esaabparts.com/saab/production/data/9-3_1999_2003.php Interessant ist (und zwar auch für alle andere Modelle) die Ausweisung der Zahlen nach Lackfarben. Zumindest der 3D Aero fehlt auf der Liste. Und der ist für mich seit über 10 Jahren und zukünftig eine sehr gute Alternative zum Viggen.
Januar 23, 20232 j Ausstattung weitgehend identisch, Leistung ähnlich, dafür keine Viggen-spezifische Teile (Federbeine...) und standfesterer Motor ...?
Januar 23, 20232 j Viggen ist halt seltener. Meiner Meinung nach der beste 9-3(I). Bremse besser. 2,3l-Motor. Daß dieser nicht standfest ist sehe ich nicht so.
Januar 23, 20232 j Zumindest der 3D Aero fehlt auf der Liste. Und der ist für mich seit über 10 Jahren und zukünftig eine sehr gute Alternative zum Viggen. Wurde der in den USA ggf. nicht verkauft?
Januar 23, 20232 j Viggen ist halt seltener. Meiner Meinung nach der beste 9-3(I). Bremse besser. 2,3l-Motor. Daß dieser nicht standfest ist sehe ich nicht so. Der "beste 9-3(I)" ist ja meistens der den man vor der Tür oder in der Garage stehen hat ... Wenn er dann noch rostfrei und gepflegt ist.. .. das Beste kann m. E. je nach persönlicher Anforderung und Einsatzzweck jedes 9-3 Saab Modell sein ...
Januar 23, 20232 j Der "beste 9-3(I)" ist ja meistens der den man vor der Tür oder in der Garage stehen hat ... Wenn er dann noch rostfrei und gepflegt ist.. .. das Beste kann m. E. je nach persönlicher Anforderung und Einsatzzweck jedes 9-3 Saab Modell sein ... Das liegt immer im Auge des Betrachters …… Gruß, Thomas
Januar 23, 20232 j Zudem scheinen 9-3Aeros gerade fast absurd günstig zu sein... https://www.saab-cars.de/threads/aero-cabrio-zu-verkaufen.81610/
Januar 24, 20232 j Zudem scheinen 9-3Aeros gerade fast absurd günstig zu sein... https://www.saab-cars.de/threads/aero-cabrio-zu-verkaufen.81610/ Dann finde mal einen guten Klaus...
Januar 25, 20232 j Wenn man unbedingt ein Cabriolet haben möchte...den man nicht überall sieht...dann ist ein Viggen selbstverständlich 1. Wahl. über die Farben kann man sich ja streiten. Innen mit orange oder blau...ist reine Geschmacksache. Der 2.3T bringt natürlich mehr Schub und Spaß...aber möchte man dies mit einem Cabriolet ausleben??? ... Als das Modell damals herauskam, gab es einen schwarzen Viggen, der innen mit orange abgesetzt war.Wurde extra vom Kunden so bestellt. Man muß schon bei den US-Streitkräften gearbeitet haben, um diese Farb-Kombi geil zu finden...oder Holländer. Aber in blau sieht noch schlimmer aus... Das Interieur ist also wirklich reine Geschmacksache...aber die Technik und die äussere Optik...ist schon mehr, wie ein Aero!!! Als Cabriolet würde mir jeder simple 2.0i reichen. Denn mit so einem Auto möchte man offen gemütlich cruisen. Ein Viggen, als Coupe, für Spaß auf die Nordschleife...wäre eine andere Geschichte. Aber wer fährt schon täglich über die Eifel zur Arbeit?... als die Kiste herauskam, waren wir alle jünger...und geil auf die Karre. Heute bin zumindest ich älter und reifer...und brauche sowas nicht mehr. (sind nur so meine eigenen Gedanken zum Viggen)
Januar 25, 20232 j Als Cabriolet würde mir jeder simple 2.0i reichen. Denn mit so einem Auto möchte man offen gemütlich cruisen. Mir nicht, da gehts mir völlig anders. Auch das ist Geschmacksache. Gemütlich cruisen finde ich eher langweilig - obwohl ich mich als Bezieher von Regelaltersrente auch zu reiferen zähle.
Januar 25, 20232 j Richtig Matthias, wenn man beide Motorisierungen kennt, wird man auch im CV eher den Turbo wählen.
Januar 26, 20232 j Mir nicht, da gehts mir völlig anders. Auch das ist Geschmacksache. Gemütlich cruisen finde ich eher langweilig - obwohl ich mich als Bezieher von Regelaltersrente auch zu reiferen zähle. Das eine muss das andere nicht ausschließen............das soll jeder so handhaben wie er mag, ich cruise auch sehr gerne, aber manchmal muss das Kind im Manne nochmal raus..................und das ist auch gut so..........ein bischen Spaß muss sein.................... Gruß, Thomas
Januar 26, 20232 j Haben ist besser als brauchen:biggrin: Nachdem ich den 9-3 als Softturbo gefahren war, habe ich mich doch für den AERO entschieden, der aber auch vom Zustand besser war. Letztendlich entscheidet bei den alten Karren eher der Gesamtzustand als Farbe oder Motorisierung. Nach über zehn Jahren SAAB bleibt festzustellen, das gute Fahrzeuge meist in fester Hand sind oder eben einen gewissen Preis haben. Letztendlich bleibt der Invest gleich.
Januar 26, 20232 j Haben ist besser als brauchen:biggrin: Nachdem ich den 9-3 als Softturbo gefahren war, habe ich mich doch für den AERO entschieden, der aber auch vom Zustand besser war. Letztendlich entscheidet bei den alten Karren eher der Gesamtzustand als Farbe oder Motorisierung. Nach über zehn Jahren SAAB bleibt festzustellen, das gute Fahrzeuge meist in fester Hand sind oder eben einen gewissen Preis haben. Letztendlich bleibt der Invest gleich. Genau so ist es.......... Gruß, Thomas
Februar 8, 20232 j Ein Viggen, als Coupe, für Spaß auf die Nordschleife...wäre eine andere Geschichte. Aber wer fährt schon täglich über die Eifel zur Arbeit?... ) Auch als Viggen ist der 9-3 nur bedingt Nordschleifen tauglich Mir gefiel am 2.3Turbo im 9-3 das früh anliegende drehmoment. Ist für mich eher zum cruisen gedacht und mit dem Drehmoment zu fahren. Die PS nicht voll ausnutzen.. dan hält glaube ich auch der 2.3er gut.
Februar 9, 20232 j Auch als Viggen ist der 9-3 nur bedingt Nordschleifen tauglich ... Möglicherweise für den Besucherparkplatz
Februar 17, 20232 j Ein Viggen ist ein Viggen.... ...ist ein Viggen.... ....und bleibt ein Viggen. Von meinem 1999er Cabrio gibt (gab) es lt KBA 2022 noch 23 Stück. Ende Juni kommt meistens die neue Statistik (siehe Datei fz6_2023_xlsx) Mittlerweile finde ich auch die Farbkombination Schwarz/Orange ganz ok; war anfangs nicht so mein Fall. Nur noch 6 Jahre bis zum Oldtimer !
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.