Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9-5II NG schon besichtigt?

Empfohlene Antworten

• Antworten 790
  • Ansichten 101,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

aber der Rest... :eek::hmpf::mad: und das ist nur nach den Bildern beurteilt... die Wahrheit wird wahrscheinlich noch viel schlimmer sein

Anschauen und gut ist ;-)

Karosse kann man machen, ist jetzt auch kein Hexenwerk...

• Autor
Für einen sehr fairen Preis.

Sollte man sich unbedingt mal anschauen.

[mention=15204]Wunderbub[/mention] Auf jeden Fall muss das Teil - jeder 9-5 II - auf die Hebebühne. Am besten selbst Lampe mitbringen. Und dann superpingelig schauen. Vernünftigen Unterbodenschutz gab es vom Werk her nicht. Außerdem Kotflügel (Radausschnitte), div. Kanten usw. sehr genau anschauen. Unterm Lack blüht gern der Rost.

Der XWD zieht aber auch ohne Rostschäden höhere Folgekosten als der Fronttriebler nach sich.

Aber sonst: ein 952 ist einfach ein supergeiles, schönes Auto!

Anschauen und gut ist ;-)

Karosse kann man machen, ist jetzt auch kein Hexenwerk...

Da könntest du Recht haben, wobei die Stoßfängerhüllen eine echte Herrausforderung sind wenn man die nachkaufen möchte.

Viel mehr Sorgen würde mir die Meldung im Display machen "Fahrzeug demnächst warten"... das weist auf einen technischen Fehler hin der

im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

und mit sowas ist nicht zu spaßen (aus eigener leidvoller Erfahrung)

bei dem würde ich sehr vorsichtig sein...

Der Wagen sieht sehr gut aus und hat eine tolle Ausstattung... HUD, Elekt. Sitze, Automatik, etc... der Preis ist wirklich gering für die Marktlage.

Das Angebot ist aber nur bei Kleinanzeigen und auf keinem anderen Portal, allein deshalb würd ich vermuten, dass da irgendwas faul ist.

Anschauen würde ich schon, aber sobald irgendwas an Geld fließen soll, ist das ein Fake.

Besonders interessant, wenn der Verkäufer im Ausland ist und irgenjemanden beauftragt hat den Wagen zu verkaufen...

Da könntest du Recht haben, wobei die Stoßfängerhüllen eine echte Herrausforderung sind wenn man die nachkaufen möchte.

Viel mehr Sorgen würde mir die Meldung im Display machen "Fahrzeug demnächst warten"... das weist auf einen technischen Fehler hin der

im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

und mit sowas ist nicht zu spaßen (aus eigener leidvoller Erfahrung)

Flicken/reparieren und lackieren kann man nahezu alles ;-).

Den Fehlerspeicher kann man durchaus vor Ort auslesen...bei einer Probefahrt, wenn man den Verkäufer nicht unbedingt dabei haben möchte.

Flicken/reparieren und lackieren kann man nahezu alles ;-).

Den Fehlerspeicher kann man durchaus vor Ort auslesen...bei einer Probefahrt, wenn man den Verkäufer nicht unbedingt dabei haben möchte.

Da hast du Recht, aber das deck sich wieder mit Kurtis Aussage, dass in die Optik viel reinfließt.

Und das Auslesen unterschätze bitte nicht. Bei so einer Meldung kommst du mit einem OBD II Scanner nicht weit und es ist ein NG, also ist Tech II auch nicht zielführend und nicht jeder hat ein ein Scanmatik mit GDS2 zuhause... besonders wenn man vorher keinen NG hatte.

• 2 Wochen später...
für die Marktlage.

Welche Marktlage? Gibt für den Wagen quasi keinen Markt da sich kaum jemand außerhalb des Saabuniversums für so einen Wagen interessiert. Wenn man den los werden will geht das nur über den Preis. Wer hat schon Lust auf Verkaufsverhandlungen mit "Saabexperten" die den Preis drücken wollen weil z.B. die Felgen zwar zum Fahrzeug aber nicht zum Modelljahr passen o.ä.

Dann lieber günstig, aber dafür schnell weg.

Welche Marktlage? Gibt für den Wagen quasi keinen Markt da sich kaum jemand außerhalb des Saabuniversums für so einen Wagen interessiert. Wenn man den los werden will geht das nur über den Preis. Wer hat schon Lust auf Verkaufsverhandlungen mit "Saabexperten" die den Preis drücken wollen weil z.B. die Felgen zwar zum Fahrzeug aber nicht zum Modelljahr passen o.ä.

Dann lieber günstig, aber dafür schnell weg.

Mit Marktlage meine ich, das geringe Angebot wodurch die Preise viel besser vergleichbar sind.

Wenn die anderen Autos mit vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung beispielsweise 3000€ oder noch, weniger Kosten... das würde mir zu denken geben.

Wenn ich mein Auto wirklich los werden will, mach ich 500€ weniger als das günstigste Vergleichsangebot und lasse mich dann nochmal um 500 runterhandeln. aber bei einem so großen Unterschied zum günstigsten, würde ich misstrauisch sein.

Das meinte ich damit :-)

der vordere Kennzeichenhalter lässt doch zumindest auf einen halbwegs begeistert-fürsorglichen Vorbesitzer schließen ... also so verkehrt würde ich das Ding daher nicht einschätzen.
  • 2 Monate später...

Ihr Lieben,

hat den jemand besichtigt? Zu günstig, steht seitoktober in hattingen. 2.8 xwd…

Was stimmt da nicht?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-8t-v6-aero-xwd-automatik/2581770169-216-1872?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bei den Eckdaten und dem Preis, stimmt da irgendetwas nicht. Ein Turbo6 mit 160tkm um 12k und nichtmal ein schlecht umgeruesteter US Import...
Ja denk ich mir auch, dass da was nicht stimmt…
  • Autor

Wieso soll dort etwas nicht stimmen?!

Ein zweiter NG ist auch im Bestand.

Anrufen, nachfragen und hinfahren und sich selbst ein Bild von dem Fahrzeug machen.

Alles andere ist in der Glaskugel lesen.

Hätte ich nicht schon einen, wäre ich auf dem Weg.

[mention=7827]vinario[/mention] ich hab mehrmals angerufen und es hebt keiner ab. Preislich ist er tatsächlich viel zu billig.

Irgendwas ist faul…

Und von Wien einfach mal 954 km zu einem schwindligen Fähnchenhändler fahren um vor einem möglicherweise nicht existenten NG zu stehen ist mir zu riskant.

Wenn der Verkäufer abgehoben hätte - ich wäre in der Tat schon unterwegs.

Wäre es nicht so weit weg, wären wir auch schon dort gewesen. Denke der lohnt sich, auch wenn der Verkäufer wieder einmal die Rückbank versaut.
  • Autor

Was ihr immer habt!

Ich habe über 2 Jahre nach meinem gesucht und ihn aus der Schweiz importiert.

Wenn man wirklich nach einem NG sucht, muss man auch mehr Km in Kauf nehmen.

Es gibt nicht so viele!

Jemanden bitten, welcher in der Nähe wohnt und ihn nach einer Besichtigung fragen.

Als Dankeschön eine Kiste Wein zukommen lassen.

Bearbeitet von vinario

Bei mobile.de steht er aktuell (18.01.24, 9:48h) wieder mit 14.900€ drin, die Tage waren es auf jeden Fall noch 11.900€ und wie oben beschrieben gestern offensichtlich auch noch.

Man wäre geneigt "unseriös" zu rufen :biggrin:

Bei mobile.de steht er aktuell (18.01.24, 9:48h) wieder mit 14.900€ drin, die Tage waren es auf jeden Fall noch 11.900€ und wie oben beschrieben gestern offensichtlich auch noch.

Man wäre geneigt "unseriös" zu rufen :biggrin:

Oder sich in den Foren nicht über zu "niedrige" oder "verdächtig günstige " Preise auszutauschen :biggrin:. Verkäufer liest vielleicht mit. :biggrin::biggrin:

Allgemein zu Preiserhöhungen: zumindest in der Schweiz ist es oft so, dass die Verkaufspreise auch bei Fahrzeugen, die länger stehen, zwischendurch erhöht werden.

Man wäre geneigt "unseriös" zu rufen

Ach was, der wurde mittlerweise sicher umfangreich optimiert.:biggrin:

Der Händler hat regelmäßig (Ver)brauchtwagen bekannter Massenmarken dort stehen. Das ist auch nach außen sicherlich keine Vorzeigeadresse.

Da die Wagen direkt auf dem Weg zu meiner Waschanlage parken, sind sie mir aufgefallen und ich habe sie bei Regen von außen inspiziert:

- Der weiße Diesel sieht heruntergeritten aus. Rundherum vermackt, Scheinwerfer mit Steinschlagschaden/Loch, Heckleuchten mit Schäden, diverse optische Mängel und Schäden auch im Innenraum. Aufgrund der Teilesituation dürfte der allenfalls noch als Schlachter taugen.

- Der V6 sieht besser aus. Der Innenraum wirkt einigermaßen gepflegt, die Felgen haben vergleichsweise wenig Gebrauchsspuren. Auch hier gibt es aber ein paar optische Mängel, die ein Liebhaber beheben würde.

- Ich habe mich ein wenig zu dem Auto umgehört: Bei 135 tkm sind neue Ketten reingekommen und einige Arbeiten gemacht worden, bei 145 tkm war er nochmal beim Service beim Fachmann. Das Auto war nach dortiger Einschätzung technsich ok, aber nicht sonderlich gepflegt worden in der Vergangenheit.

Es war wohl noch das erste Haldex drin. Hier droht ggf. die nächste große Rechnung (und zuletzt gab es Lieferschwierigkeiten beim Haldex für SAAB). Darauf sollte ein möglicher Interessent besonders achten (ggf. sogar Fehlermeldung?).

Da Voreigentümer eine Firma war, sollte die USt offen ausweisbar und bei Vorsteuerabzugsberechtigung auch abzugsfähig sein.

Als ich das Auto vorletzte Woche gesehen habe, stand ein Schild über 11.900 € drin. Dann war ein ein paar Tage nicht dort geparkt und ist nun 14.900 € teurer.

Wahrscheinlich wittert der Händler nach ein paar Anrufern ein Geschäft und lotete gerade die obere Preisgrenze aus.

Der Händler hat regelmäßig (Ver)brauchtwagen bekannter Massenmarken dort stehen. Das ist auch nach außen sicherlich keine Vorzeigeadresse.

Da die Wagen direkt auf dem Weg zu meiner Waschanlage parken, sind sie mir aufgefallen und ich habe sie bei Regen von außen inspiziert:

- Der weiße Diesel sieht heruntergeritten aus. Rundherum vermackt, Scheinwerfer mit Steinschlagschaden/Loch, Heckleuchten mit Schäden, diverse optische Mängel und Schäden auch im Innenraum. Aufgrund der Teilesituation dürfte der allenfalls noch als Schlachter taugen.

- Der V6 sieht besser aus. Der Innenraum wirkt einigermaßen gepflegt, die Felgen haben vergleichsweise wenig Gebrauchsspuren. Auch hier gibt es aber ein paar optische Mängel, die ein Liebhaber beheben würde.

- Ich habe mich ein wenig zu dem Auto umgehört: Bei 135 tkm sind neue Ketten reingekommen und einige Arbeiten gemacht worden, bei 145 tkm war er nochmal beim Service beim Fachmann. Das Auto war nach dortiger Einschätzung technsich ok, aber nicht sonderlich gepflegt worden in der Vergangenheit.

Es war wohl noch das erste Haldex drin. Hier droht ggf. die nächste große Rechnung (und zuletzt gab es Lieferschwierigkeiten beim Haldex für SAAB). Darauf sollte ein möglicher Interessent besonders achten (ggf. sogar Fehlermeldung?).

Da Voreigentümer eine Firma war, sollte die USt offen ausweisbar und bei Vorsteuerabzugsberechtigung auch abzugsfähig sein.

Als ich das Auto vorletzte Woche gesehen habe, stand ein Schild über 11.900 € drin. Dann war ein ein paar Tage nicht dort geparkt und ist nun 14.900 € teurer.

Wahrscheinlich wittert der Händler nach ein paar Anrufern ein Geschäft und lotete gerade die obere Preisgrenze aus.

Der Wagen fing ursprünglich im letzten Jahr an mit 17900, war nun auf 11900 unten, aktuell 14900€.

Hatte den damals bei 17900 kontaktiert, mit spärlichen Infos und Preis Reduktion von seiner Seite aus am Telefon … das war mir zu suspekt … vllt findet ja jemand sein Glück …

• 1 Monat später...

Falls noch jemand einen V6 sucht, mit wenig Kilometern:

Saab 9-5 2.8T V6 Aero XWD Automatik Aero

Erstzulassung: 09/2011 Kilometerstand: 86.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 221 kW (300 PS)

Preis: 29.990 €

https://link.mobile.de/U6dCKweQMsCwZuBX8

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.