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Motornummer - wo ist sie zu finden ?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Weiß jemand wo die Motornummer beim B234L zu finden ist ?

Die Suche hier im Forum brachte nur unklare Ergebnisse

und die Suche am Auto kein Ergebnis.

Danke

Bearbeitet von dick-tracy

Keine Ahnung obs beim B234L auch so ist, hab durch zufall aber ein Bild gefunden, das dir helfen könnte:

Id Code Plate Locations

  • Autor

[mention=225]troll13[/mention]

Den Fred habe ich gelesen. Das Feld beim KW-Sensor ist bei mir weder verrostet noch ist dort eine Nummer eingeprägt.

Nach dem Foto bin ich noch mit Sandpapier drüber, was nichts zum Vorschein brachte.

Dann habe ich noch diese Nummer gefunden, soll es aber nicht sein.

DSCF9351.thumb.JPG.6802c70590a1b3598a4947d61cc91bc2.JPG

DSCF9349.thumb.JPG.132cd8472032052afd88932c4bcf94eb.JPG

Da musst Du schleifen:

DSCF9351.thumb.JPG.701c7d28706bd23c8e477264d058e1e1.JPG

Wenn da nichts ist, ist ein AT drin

  • Autor
Wenn da nichts ist, ist ein AT drin

Dann brauche ich nicht schleifen.

Wie bekomme ich dann raus,welcher Motor drin ist ?

warte mal dick tracy - nur dass bei dir ein neuer motor drinnen ist, heisst das nicht dass ein AT drinnen ist. AT sind austauscher ab werk, wobei du mit deinen 130tkm austauscher nicht unbedingt nen AT abgegriffen hast
[mention=225]troll13[/mention]

Den Fred habe ich gelesen. Das Feld beim KW-Sensor ist bei mir weder verrostet noch ist dort eine Nummer eingeprägt.

Nach dem Foto bin ich noch mit Sandpapier drüber, was nichts zum Vorschein brachte.

Dann habe ich noch diese Nummer gefunden, soll es aber nicht sein.

Ist das erste Bild nicht von deinem? Das ist doch noch total rostig!

Das zweite sieht nach einem Datecode vom Guss aus. Kann das hinkommen, KW43, 1985?

Beide Bilder des planen Feldes neben dem Sensor in #18 und #21 sind mit 1 Tag Abstand am selben Motor mit dem gleichen Fotoapparat fotografiert, nur nach unterschiedlich intensiver Vorarbeit, die dann lesbare Schrift ist evtl. funkenerodiert.

Die eingegossenen Zahlen in der Nähe hatte ich als Kokillen-Nummern der Gußformen eingeschätzt, die nichts mit der Motor-(Ident-)nummer zu tun haben, aber Deine Deutung könnte korrekt sein.

Bearbeitet von troll13

da sollte die Nummer schon zu finden sein.

Mir ist es mit der Verwitterung allerdings auch nicht gelungen die Nummer zweifelsfrei zu rekonstruieren...

 

P1130046.thumb.JPG.91d5e56ae93b6c6496a02094f530ea14.JPG

Bearbeitet von silberpfeil

  • 1 Jahr später...
  • Autor

Hallo,

vom Ersatzteilhändler habe ich folgende Info bekommen:

 

Der Artikel passt nur bis Motornummer: 146659

Welche Motornummer haben Sie?

 

Da ich schon vergeblich die Motornummer bei mir gesucht habe

und ich wohl einen Austauschmotor habe und die anscheinend keine Motornummer haben,

kann mir mit der Nummer jemand weiterhelfen ?

Paßt die Motornummer zu meinem SAABi:

9116/346 - SAAB 9000 Schrägheck 2.3 -16 Turbo CSE

sWE

Der Artikel passt nur bis Motornummer: 146659
Da fehtl ein Buchstabe davor, welcher das MY kennzeichnet.

Außerdem, um welches Ersatzteil geht es denn? (Habe jetzt nicht nochmal alles von oben an gelesen.)

  • Autor

Brauchst nicht von oben anfangen :smile:

Es geht um dieses:

https://profiteile.de/zahnriemensatz-27295-101

Ich bin dort gelandet, weil er für unseren SAABi passen soll, s. passende Fahrzeuge.

An Hand des Fotos kamen mir Zweifel,

also habe ich nachgefragt und nun steht jetzt die Frage der Motornummer :redface:

mit der ich nicht weiterkomme...ich schätze es ist eine Sackgasse....

... weil er für unseren SAABi passen soll, s. passende Fahrzeuge.

Das erachte ich in Bezug auf B204/B234 für völligen Unsinn. Wenn, dann dürften diese Opel-Teile bestenfalls bei 900 II & 9k mit V6 passen.

Brauchst nicht von oben anfangen :smile:

Es geht um dieses:

https://profiteile.de/zahnriemensatz-27295-101

Ich bin dort gelandet, weil er für unseren SAABi passen soll, s. passende Fahrzeuge.

An Hand des Fotos kamen mir Zweifel,

also habe ich nachgefragt und nun steht jetzt die Frage der Motornummer :redface:

mit der ich nicht weiterkomme...ich schätze es ist eine Sackgasse....

Zahnriemen für einen B234 oder B204?????

ich dachte immer der B2xx hätte eine Steuerkette.

Muß ich dann wohl schnell mal wechseln, ist schon 418tkm drin!

Brauchst nicht von oben anfangen :smile:

Es geht um dieses

https://profiteile.de/zahnriemensatz-27295-101

Ich bin dort gelandet, weil er für unseren SAABi passen soll, s. passende Fahrzeuge.

An Hand des Fotos kamen mir Zweifel,

also habe ich nachgefragt und nun steht jetzt die Frage der Motornummer :redface:

mit der ich nicht weiterkomme...ich schätze es ist eine Sackgasse....

Ganz ehrlich,

 

jemand der das für seinen 9000 mit 4 Zylinder Motor (egal welche Motorisierung) anfragt, sollte lieber nicht an seinem 9000er schrauben...sorry, wenn ich Dir damit zu nah trete, aber an solchen Sachen (Motor/Steuerteile etc..) würde ich an Deiner Stelle nicht dran gehen, da Du Dich ja anscheinend wriklich nicht damit auskennst. Und das ist nichtwie ein Ölwechsel...

 

Und ein "Teileprofi", der bei Anfrage für einen o.g. Motor dieses anbietet oder nach einer Motornummer fragt, um den richtigen Zahnriemensatz zu liefern...nun, der ist definitiv kein Teileprofi...

Falls Du den Rippen- (nicht Zahn- !) Riemen (hattu Dir das Ding in Natura mal angeschaut?) für Deinen 98er 9K suchst:

Article : Riemen

PartNo : 4395455 "NLS"

Usage : CA, EU, JP, KR, SE, TW, US, "mit" AC/ACC, NLS-USE 4904116

Ch. --W1007544 dto. W1007545 --

(Ich vermute hier VIN, nicht Motornummer gemeint)

 

Und auch hier gilt: "übliche" Verdächtige (incl. Orio über Werkstätten) und statt (unbekannter?) Hausmarke Original oder bekannte Marke (z.B. Contitech etc..).

 

Ich habe auf Werkstattempfehlung sicherheitshalber neben dem Riemen auch Spanner und Rolle gleich mit wechseln lassen.

Hier im Wartungsplan http://www.saab9000.com/servicing/uk92onschedulekm.html

wird die Riemen-Kontrolle alle 40 000km vorgeschlagen, Austausch bei Bedarf.

Einfach bei den 2 üblichen Skan.... anfragen.

 

Selbst wenn das da ein paar (wenige) € mehr kosten sollte: Die wissen wenigstens in der Regel, was passt und was nicht.

  • Autor

Vielleicht kann sich der ein oder andere erinnern, daß

- beide Rollen nach ca. 10TKM ausgeschlagene Lager haben (waren von einem hier bekannten SAAB Teilehändler)

- ich nach der Qualität der Firma Gates fragte

Von Gates gibt/gab es ein Set: Rollen, Spanner/Dämpfer und Riemen, was leider nicht lieferbar ist.

Nun habe ich bei Daparto geschaut, ob jemand anderes solch Set anbietet und bin dort gelandet und über das Foto gestolpert.

Was mich zur Frage beim Lieferanten veranlaßte mit der obigen Antwort,

und die führte mich dann wieder hier ins Forum zu Euren Antworten

und bin nun so schlau wie vorher :eek:

1. Nach der Laufzeit würde ich, unabhängig vom Kaufdatum lt. Beleg, beim Lieferanten reklamieren, zumindest, damit sie wissen welchen (scan-technischen?) Schrott sie verkauft haben und den Lieferanten aussortieren (könnten).

2. Wenn online -Börsen Dich so "beraten", würde ich sie weiterhin mit äußerster Vorsicht genießen (oft paßt es ja ).

3. Gates ist einer der großen Zulieferer (mit gutem Ruf) auf diesem Gebiet und hat im online-Katalog sowohl Poly-Riemen, Rollen, Spanner und Sets für den 9 K:

http://www.gatesautocat.com/drive/SAAB/9000/C4D/B234R/09-92_12-98/0

Ich geh in solchen Fällen zum örtlichen Autoteileladen und frag den, ob er das besorgen kann.

Bearbeitet von troll13

Also suchen wir den Flachriemen, der Lima, WaPu und evtl. Klimakompressor(Achtung - der ist länger) antreibt.

Auch dazu gibt es schon einen Thread von DT.

Der Dämpfer als evtl. Fehlerquelle wurde bereits irgendwo genannt, ich kenne den nur als Originalteil, Also Orio oder Skan....oder Gates wie Troll schreibt.

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