Veröffentlicht 31. Dezember 20168 j Hallo, nachdem ich jahrelang keine Probleme mit meinem Viggen hatte, meldet sich die Servolenkung. Funktion einwandfrei, doch heult sie wie ein pneumatisch betriebener Bagger. Das fällt besonders im Stand bei starkem Lenkeinschlag auf. Zu meiner Schande muss ich gestehen, mich noch nie um das Servoöl gekümmert zu haben..... Habt Ihr eine Idee? Danke!
31. Dezember 20168 j genug drin? Schäumt es? Und wenn lokalisierbar, woher kommt es? Pumpe oder Lenkung? Mir hat es mal eine Pumpe bei vollem Tempo zerlegt nachdem sie vorher ein wenig heule. Traglager auf der Riemenseite auseinander geflogen, dann verkeilt und der Rest hinterher.
1. Januar 20178 j Mir ist der Simmerring der Pumpe um die Ohren geflogen, jedoch kein weiteren Schäden, als ne neue Pumpe zu vermelden......
3. Januar 20178 j Autor So! Ursache gefunden: Schlauch ist undicht geworden und spritzt das Öl freudig in den Motorraum. Meine Werkstatt hat sofort Fahrverbot verhängt ;-) Neuer Schlauch bei Flenner bestellt - kommt morgen. Danke für Eure Hinweise!
4. Januar 20178 j Vielen Dank für die Auflösung. Immer wieder interessant was defekt ist. Hast du schon einen Auslöser für den undichten Schlauch gefunden? Bei mir hat kürzlich ein Mader gefallen an meinen Schläuchen gefunden
4. Januar 20178 j Schläuche halten halt nicht ewig. Und insb. die Druckleitung, die vorne unterhalb vom Kühler quer von der Fahrerseite / Behälter zur Beifahrerseite Pumpe verläuft, ist ein bekannter Kandidat, der gerne da vorne (rechs) durchrostet. Also ab und zu mal hinschauen und rechtzeitig erneuern.
4. Januar 20178 j Autor Es war ober nicht unten, sondern oberhalb des Behälters ;-) - die Defekte sind frei.
4. Januar 20178 j Ja, dann ist es der Rücklaufschlauch von der Lenkung zum Behälter. Auch eine bekannte Schwachstelle, auf die ich vor einer Weile hingewiesen hatte, da bei 3 von 4 Saab 931 in unserem Familienfuhrpark hinüber bzw. kurz davor. Wird mit der Zeit rissig, dann sollte man schleunigst tauschen. Hier der Thread von damals: http://www.saab-cars.de/threads/ruecklaufschlauch-servolenkung-defekt.54883/
6. Januar 20178 j Autor So. Reparatur erledigt. Teil kostete bei Flenner 55,-; Lohn 100,- ....das geht ja noch ;-)
10. Januar 20178 j Hattu aber Glück gehabt. Bei meinem 9k war ein vergleichbares Geräusch (meist beim Rangieren) durch ein schlackerndes Lager der Servopumpe veursacht und hat mich rund einen Tausender für Austauschteil und alle Riemen/Spanner gekostet !
9. November 20186 j welches Servolenkungsöl nehmt ihr denn? Ich hab hier eins mit Dexron IID, ZF TEML 09 MB236.3
9. November 20186 j Ja, ich auch. Sonst CHF11S oder andere, die u.a. die BMW 81229407758, VW TL 52146 (G002 000), MAN M 3289 erfüllen.
9. November 20186 j Bei mir hat der Händler die Tage "Getriebeöl MOTUL ATF Multi HF" im Computer gefunden und somit empfohlen. (MAN M3289) Der Rücklaufschlauch hatte plötzlich einen Defekt. (das Auto steht fast das ganze Jahr über). Feinste Risse lassen das Öl austreten. In diesem Zuge habe ich dann auch die Servoleitung bestehend aus 2 Teilen vorne gemacht... rostet ja gerne und der TÜV ist auch besser gestimmt.
10. November 20186 j Und ich habe vor 1/2 Jahr den Servobehälter säubern und das Servoöl erneuern lassen, obwohl Alles einwandfrei funzte. Der Meister der Werkstatt staunte über diesen Punkt meiner ToDo Liste, meinte aber, das sei bei DER Laufleistung nicht unangebracht. Toi, toi . .
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