Veröffentlicht 4. Februar 20178 j Beim TÜV Termin wurden - trotz Lob, dass der schwarze Blitz von unten ja wahnsinnig gut aussieht - die Bremsleitungen wegen Korrision moniert. Ich soll sie nachschauen lassen, evt säubern und einfetten oder falls nötig, ersetzen. Kann mir jemand einen guten Schrauber in München empfehlen, der mir kurzfristig damit weiterhelfen kann?
5. Februar 20178 j Könnte es sein, daß Du, nach mehr als 10 Jahren im Forum, weder die "Suche" noch die "SOS-Liste", beide oben rechts auf dieser Seite, immer noch nicht gefunden hast ?
5. Februar 20178 j Nimm den Troll irgendwo auf die Hebebühne, eine feine Drahtbürste für die Leitungen, etwas Zeit, dreckige Finger plus ganz dünn Schmierfett und geschickt die Leitungen reinigen und dann einreiben, besonders die Biegungen - kein Sprühfett und einfach draufhalten, das sieht dann aus wie lecke Leitungen...-mag der TÜV dann auch nicht.
5. Februar 20178 j Ganz ehrlich: Wenn die Leitungen sichtbar angegriffen / korrodiert sind: neu machen!
5. Februar 20178 j Autor Der Mann vom TÜV war sich nicht sicher ob die Leitungen schon angegriffen sind oder ob es nur oberflächlicher Rost ist (die Stellen sind exakt an den Leitungshaltern, deshalb kam er nicht richtig ran), deshalb würde ich da gern einen Profi ranlassen - ergo die Frage nach einer guten Werkstatt in München (die SOS Liste enthält für München nur eine Privatadresse soweit ich das gesehen habe)
6. Februar 20178 j Ich bin zwar nicht aus München, aber die Adresse "Autohaus am Goetheplatz, Karl Bauer" fällt im Forum öfter und ist langjähriger Saab-Schrauber.
6. Februar 20178 j Autor Ich bin zwar nicht aus München, aber die Adresse "Autohaus am Goetheplatz, Karl Bauer" fällt im Forum öfter und ist langjähriger Saab-Schrauber. Vielen Dank für den Hinweis zu Bauer am Goetheplatz, Kurti der wirds dann wohl werden, falls keine andere Alternative auftaucht (ist ja wohl auch der letzte noch aktive Saab-Schrauber in der Stadt).
6. Februar 20178 j Ich weiß ja nicht, aber imho hat Saab auch nur eine ganz normale hydraulische Bremsanlage verbaut. Das sollte jede vernünftige Werkstatt können.
6. Februar 20178 j Ich weiß ja nicht, aber imho hat Saab auch nur eine ganz normale hydraulische Bremsanlage verbaut. Das sollte jede vernünftige Werkstatt können. Sehe ich auch so. Betonung liegt auf "vernünftig".
6. Februar 20178 j Sehe ich auch so. Betonung liegt auf "vernünftig".Ja sicher, aber das geht dann in Richtung einer Werkstattdiskussion. Hier geht es aber erst mal um Bremsleitungen. Das sollte eigentlich jede KFZ-Werkstatt können, auch ein fSH, wie vernünftig gearbeitet wird hängt dann an der jeweiligen Werkstatt. Hier haben ja auch schon Leute über fSHs und deren Leistung gemeckert (nein, ich meine jetzt nicht die in München). Und von einer teureren Werkstatt erwartet man eher eine gut Leistung als von einer billig-Klitsche. Was aber schnell täuschen kann. Und mit Bremsleitungen würde ich auch eher nicht zu einem Bosch Dienst gehen (außer ich weiß schon, dass der das gut kann), weil ich bei dem eher Elektro, Sensorik, Sgteuergeräte, ... erwarte. Glauben ist nicht Wissen :-// Nun ja, wie sage ich immer so schön, ab in die Werkstatt deines Vertrauens ;-)
6. Februar 20178 j Keine PN, aber in älteren Freds ist #6 keine Empfehlung, daher meine #2, wo in der neuesten Version 2017 zwei vom Forum empfohlene Werkstätten,und nicht nur private User für Notfälle, fett gedruckt sind !
6. Februar 20178 j Keine PN, aber in älteren Freds ist #6 keine Empfehlung, daher meine #2, wo in der neuesten Version 2017 zwei vom Forum empfohlene Werkstätten,und nicht nur private User für Notfälle, fett gedruckt sind ! 1. sehe ich selber KEINE SOS Liste mehr oben rechts oder links ??? 2. ist keine der beiden fett gedruckten Angaben hilfreich. Der eine macht keine 9-5er der andere ist in Traunstein ich denke ich habe Ihm den derzeit einzig sinnvollen Anlaufpunkt im Grossraum München genannt.
6. Februar 20178 j 1. sehe ich selber KEINE SOS Liste mehr oben rechts oder links ??? 2. ist keine der beiden fett gedruckten Angaben hilfreich. Der eine macht keine 9-5er der andere ist in Traunstein ich denke ich habe Ihm den derzeit einzig sinnvollen Anlaufpunkt im Grossraum München genannt. Zu1. Siehe oben links
6. Februar 20178 j 1. sehe ich selber KEINE SOS Liste mehr oben rechts oder links ???Dann hast du sie wahrscheinlich irgendwann mal ausgeblendet - ging mir auch so, bis ich den Hinweis erhielt, dass man irgendwo in seinem Profil die Benachrichtigungsoptionen(?) zurücksetzen muss, damit die Leiste wieder erscheint - ich weiß nur schon wieder nicht mehr genau, wo...
6. Februar 20178 j Drop down durch Username rechts oben (zumindest am PC), dann Grundeinstellungen und da müsste es dann "Ausgeblendete Informationen wiederherstellen" sein. Besser gesagt, ist es. Und dann Speichern und Seite neu laden lassen.
6. Februar 20178 j Drop down durch Username rechts oben (zumindest am PC), dann Grundeinstellungen und da müsste es dann "Ausgeblendete Informationen wiederherstellen" sein. Besser gesagt, ist es. Und dann Speichern und Seite neu laden lassen. Volltreffer, sos wieder da, danke
6. Februar 20178 j Keine PN, aber in älteren Freds ist #6 keine Empfehlung, daher meine #2, wo in der neuesten Version 2017 zwei vom Forum empfohlene Werkstätten,und nicht nur private User für Notfälle, fett gedruckt sind ! Die nächsten empfehlbaren Alternativen wären in Manching oder Bad Tölz.........wobei wie schon jemand anders schrieb eine Bremsleitung durchaus auch von einer nicht saaborientierten Werkstatt zu meistern ist.
6. Februar 20178 j Autor Vielen Dank für die vielen Reaktionen. Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich kenne die einschlägigen Saab Schrauber aus der Umgebung von München, habe aber aktuell beruflich nicht die Zeit um einen Ausflug in die Umgebung zu machen und bis Ende nächster Woche muss der Wagen wieder vorgeführt werden, sonst kann ich die Gebühren erneut abdrücken. Deshalb hatte ich gehofft jemand kennt eine vertrauenswürdige Alternative zu Bauer in München (West).
6. Februar 20178 j Das einzige was mir da einfällt: In der Bodenseestrasse gibt es einen Opel-Laden, der früher auch Saab machte.............das Schild hängt zumindest noch. Vielleicht ist das ja einen Versuch wert. Edit: Ich habe nachgesehen..........Häusler, Bodenseestr. 257, Neuaubing
7. Februar 20178 j Von München aus ist Augsburg-Friedberg am besten. Autobahn ist ja inzwischen 6-spurig ausgebaut. Am diesen genialen Michael Reichhold kommt man saabmässig nicht vorbei.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.