Veröffentlicht Oktober 16, 20177 j was soll das bedeuten? Heizung kaputt? Geht aber alles und die Meldung verschwindet nach 1 Min. wieder.
Oktober 16, 20177 j Das heißt entweder ist zu wenig Kühlflüssigkeit im System (aber nicht unbedingt keine ) oder der Sensor im/am Ausgleichsbehälter ist kaputt
Oktober 16, 20177 j Oder Mal nach blanken Kabeln am Geber schauen, beim 9-k ja nicht selten an der Stelle
Oktober 16, 20177 j Autor Kein Kühlwasserverlust feststellbar, da tropft nix, Ausgleichsbehälter auf max. ...hmm. Gucke mir morgen mal den Geber an. Dank euch!
Oktober 17, 20177 j Du meinst aber nciht die Wartezeit nach dem Starten - das dauert immer etwas bis die ausgeht.
Oktober 17, 20177 j Kein Kühlwasserverlust feststellbar, da tropft nix, Ausgleichsbehälter auf max. ...hmm. Gucke mir morgen mal den Geber an. Dank euch! Wärmetauscher....
Oktober 17, 20177 j was soll das bedeuten? Heizung kaputt? Geht aber alles und die Meldung verschwindet nach 1 Min. wieder. Die Meldung erscheint (zur Kontrolle des Kühlwasserstands im Ausglichsbehälter) bei jedem Startvorgang , allerdings nur für ein paar Sekunden.
Oktober 17, 20177 j Dann mußt Du Dir doch mal den Warnschwimmer selbst ansehen. Meines Erachtens ist die Schaltung nicht fail-save, das heißt das Lämplein leuchtet (nur) bei tatsächlich geschlossenem Kreis. Damit wäre jede Sucherei nach Kontaktproblemen obsolet. Eher müßte man dann wohl schauen, ob der Schwimmer aus irgend einem Grunde 'abgesoffen' ist.
Oktober 17, 20177 j Am wahrscheinlichsten sind blanke Kabel. Behälter rausklipsen und nachsehen ist rasch erledigt.
Oktober 17, 20177 j Du meinst, da gibt es auch selbstkompostierende Isolierungen? Jo, bei meinem haben die Isolierungen den Behälterwechsel nicht überlebt....
Oktober 20, 20177 j Autor Hab wohl den Dreckrand im Behälter für Kühlwasser gehalten.... Bei kaltem Motor nochmal geguckt war das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter knapp an min. Hab ca. 1/4 Liter nachgefüllt, bis max. Seit dem keine Meldung mehr...hmmm...
Oktober 20, 20177 j Hab wohl den Dreckrand im Behälter für Kühlwasser gehalten.... Bei kaltem Motor nochmal geguckt war das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter knapp an min. Hab ca. 1/4 Liter nachgefüllt, bis max. Seit dem keine Meldung mehr...hmmm... Warte mal ab, wenn die Meldung wieder kommt ---> #6 WT
Oktober 20, 20177 j Bei mir zur Zeit in Fahrtrichtung links unter dem vielen Geschläuch oder vielleicht leckt doch die Kopfdichtung etwas nach außen. Auf jeden Fall verliert er immer ein wenig im lauwarmen Zustand sowohl beim Aufheizen als auch beim Abkühlen.
Oktober 21, 20177 j Hab wohl den Dreckrand im Behälter für Kühlwasser gehalten.... Bei kaltem Motor nochmal geguckt war das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter knapp an min. Hab ca. 1/4 Liter nachgefüllt, bis max. Seit dem keine Meldung mehr...hmmm... Bei meinem 9k kommt die Meldung auch, wenn schon minimal was fehlt. Mein Wagen braucht ca. 1/2 Liter Kühlwasser auf 5000 km. Die Meldung "Check Radiator" kommt aber schon, wenn nur ca. 1/4 fehlt, wie bei Dir.
Oktober 21, 20177 j Bei meinem 9k kommt die Meldung auch, wenn schon minimal was fehlt. Mein Wagen braucht ca. 1/2 Liter Kühlwasser auf 5000 km. Die Meldung "Check Radiator" kommt aber schon, wenn nur ca. 1/4 fehlt, wie bei Dir. Beschägt er bei kälterem Wetter, wenn die Heizung warm wird?
Oktober 21, 20177 j Dann wäre, wie nicht selten, der Heizungs-Wärmetauscher fällig. Eben, vor 2 Wochen gerade bei meinem 97er CS gemacht.... Da ging auch ein halber Liter auf 1-2 Monaten weg...
Oktober 21, 20177 j Beschägt er bei kälterem Wetter, wenn die Heizung warm wird? Nein, das Leck ist an einem Anschluß am Kühler selbst. Man sieht, wo das Kühlmittel austritt. Es ist aber so wenig, daß mich das gelegentliche Nachfüllen nicht weiter stört. Außerdem ist die Menge seit Jahren konstant. Sollte das mehr werden, kommt eben der Kühler und die Peripherie neu. Momentan bin ich da bocklos. ;-)
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