Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

...ich würde mich persönlich als relativ geschickten Schrauber mit solidem, aber ausbaufähigem Wissen bezeichnen. Eine kleine Werkstatt samt Hebebühne und ein "Saab-Kenner" stände mir in Zukunft zur Verfügung, weshalb ich davon ausgehe, dass sich die meisten Probleme ohne das Aufsuchen einer Werkstatt lösen lassen werden.

Dann sähe ich ehrlich gesagt nicht das geringste Problem darin, einen 99 als Alltagsauto zu bewegen. Ich hatte mehrere Jahre einen ´83er als Winterauto. Abgerockt und mit 300tKm auf der Uhr. Er hat mich nur einmal im Stich gelassen, als - direkt vor meiner Einfahrt - die Kupplungsleitung geplatzt ist.

Wenn was zu tun war, war es entweder selbsterklärend oder man konnte mir hier im Forum fundierte Tipps geben. Eine Werkstatt hat der Saab in den 6 Jahren, die ich ihn fuhr nie von innen zu sehen gekriegt und die jährlichen Kosten dürften selbst einem Dacia Logan Fahre die Tränen in die Augen treiben...

Vielleicht ist der 99 von totoking weiter oben ja wirklich eine Option. Da scheint schon ein Großteil der Arbeit gemacht worden zu sein, beim Preis bleibt massiv Spielraum bis zu Deinem Budget, und auch ohne Assistenzsysteme ist so ein 99 das gutmütigste Auto der Welt.

Ich jedenfalls habe mir wieder einen gekauft ( nachzulesen HIER ) , denn frei nach Loriot: Ein Leben ohne 99 ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert :ciao:

• Antworten 94
  • Ansichten 7,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Aber selbst der beste Fahranfänger dürfte bei einer Notbremsung, die garnicht von ihm selbst verursacht sein muß, das Auto ohne ABS kaum in der Kurvenspur halten.

Ralf

Nicht nur Fahranfänger übrigens. Cheftrainer des ADAC Südbayern: "Zwei Drittel der Autofahrer bekommen auf Anhieb keine Notbremsung hin." Egal, ob mit oder ohne ABS.

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass mir eine kleine Werkstatt samt Hebebühne bei einem Freund zur Verfügung stehen wird und ich selbst über einigermaßen handwerkliches Geschick verfüge und mein Vater Mechatroniker gelernt hat und bei Problemen mit dem Auto ebenfalls behilflich sein kann.
Das klingt doch wirklich sehr gut. Dies sind, auch in Verbindung mit (D)einem sehr angemessenen Budget, meines Erachtens hervorragende Voraussetzungen für eine lange glückliche Zeit mit am Ende wahrscheinlich sogar mehr als nur einem etwas schrulligen Young- oder Oldtimer.

Würde mal tippen, dass mind 2/3 hier diesbezüglich in Summe schlechter aufgestellt sind. Keine Ahnung, wer mit welchen Argumenten jetzt noch etwas dagegen sagen könnte.

A Reitlenger ! Am Fueß von dr rauha Alb ! Bin so 2 Landkreise weiter nördlich :-) In Tübingen hat's AH Heim, in Leinfelden-Echterdingen-Oberaichen den Auto Roth, da ist es aber mit so "ganz alten" Autos schon etwas dünn, zumindest als Gebrauchswagen. Da orientiert man sich offensichlich schon an den völlig überzogenen RetroClassics Preisen :mad:

BTW: Habe neulich einen 100 tkm Mitsubishi Colt aus den 80ern gesehen, schon noch gut erhalten, aber mit Gebrauchsspuren und "Patina", kein Museumsstück. Aber der Preis: 6.000 Euro ? Wer zahlt denn sowas ? :eek:

lieber dansch , wenn Du an der alb wonsch, dann komm doch zum stuttgarter saab stammtisch,

ich mach dort oefters saabstammtische mit haubentauchen samt kleiner ausfahrten auf der reutlinger alb,

alles ohne zwang und kostenpflichtiges brimborium......und 99erfahrer sind auch dabei......

uebrigens, meine beiden kinder fahren auch, seit sie den fuehrerschein haben bis jetzt problemlos die alten kisten........

es braucht nicht viel dazu.......

...also willkommen.......

Es ist schön, dass ihr mein Auto passend verlinkt. Ich denke nicht, dass der zu schade für einen Anfänger ist. Sollte der Threadersteller Interesse haben, darf er gern zur Probefahrt vorbeikommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Dani, Respekt vor dem zur Verfügung stehenden Kapital. Meine Empfehlung: Vergiss' Saab und kümmere Dich um attraktivere Automobile, welche auch beim anderen Geschlecht ankommen. Und, das ist schon wichtig in Deinem Alter. Alfa Spider würde ich zum Beispiel präferieren.
...Alfa....

Da würd ich aber eine Werkstattflat dazu buchen :laugh: und ein Ersatzfahrzeug besorgen.

Egal, es zählt der Erfolg! Sexflatrate gibt‘s mit 'nem SAAB niemals.:biggrin:

zu #37

"Unterschied zwischen 99 vs 90 = + 10 cm."

Unterschied 90 vs 900 = + 10 cm.

vg

zu #37

"Unterschied zwischen 99 vs 90 = + 10 cm."

Unterschied 90 vs 900 = + 10 cm.

vg

Hui 10 cm Unterschied. Das ist 'mal 'ne Hausnummer! :biggrin::biggrin::biggrin:

Hallo Dani, Respekt vor dem zur Verfügung stehenden Kapital. Meine Empfehlung: Vergiss' Saab und kümmere Dich um attraktivere Automobile, welche auch beim anderen Geschlecht ankommen. Und, das ist schon wichtig in Deinem Alter. Alfa Spider würde ich zum Beispiel präferieren.

Schade, jeder fehlende Nachwuchs reduziert die Chancen auf langanhaltende Ersatzteilproduktion...

Schade, jeder fehlende Nachwuchs reduziert die Chancen auf langanhaltende Ersatzteilproduktion...

Der Spaß ist wichtiger als irgendwelche Ersatzteilproduktionen...:tongue:

Ein junger Mann und Saab... Das ist so, als wenn der erfolgreichste Zuhälter in Hamburg Erzbischof von Mainz würde. Grotesk...

Die Fahrzeuge werden (sofern sie nicht wahllos & übermäßig mit Zubehör ausgestattet wurden) vom jungen weiblichen Geschlecht eigentlich positiv wahrgenommen :listen:

Aber mit einem (alten) Cabrio / Roadster / Spider... macht man(n) eigentlich nichts verkehrt :top:

@cartier: Ich denke mal, dass Autos beim "anderen" Geschlecht heutzutage - wenn überhaupt - eine untergeordnete Rolle spielen... Das kann unsere Generation vielleicht nicht nachempfinden... Ist aber so. Von daher kann ein 99 schon gut als Grobfilter wirken, so er denn überhaupt diesen Einsatzzweck erfüllen soll. Ja, ein 99 (mit kuscheligem Karo-Plüsch-Stepp) ist durchaus alltagstauglich für einen Beginner. Drei Kurse ADAC-Sicherheitstraining, und der Fahrer ist auch in kritischen Situationen dem Gros heutiger Verkehrsteilnehmer um Längen voraus... Vielleicht nicht in cm, aber bei der physikalischen Einschätzung von dem, was möglich ist, bestimmt...

Bei diesem Beitrag werden wieder die Kernprobleme unserer Gesellschaft deutlich. Ich denke wir haben sie alle verstanden. Danke.

Und der nächste Thread, der geschreddert ist....
Der Spaß ist wichtiger als irgendwelche Ersatzteilproduktionen...:tongue:

Ein junger Mann und Saab... Das ist so, als wenn der erfolgreichste Zuhälter in Hamburg Erzbischof von Mainz würde. Grotesk...

Da fällt mir nur eins ein.

Und der nächste Thread, der geschreddert ist....

Und jetzt geschlossen ist……:rolleyes:……

Gruß, Thomas

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.