Veröffentlicht April 23, 20187 j Mitglied Hallo Gemeinde, ich bin am Freitag per Huckepack mit meinem 2,1l nach Hause gekommen. Nach einer kurzen Vollgasfahrt hat die Leistung nachgelassen und ich bin dann auf einem Parkplatz ausgerollt. Der Motor springt zwar wieder an läuft aber wie ein Sack Nüsse. Die Fehler die ich finden konnte sind eine total verbrannte Zündkerze (siehe Foto) auf dem dritten Zylinder und eine fehlende (abgefallene) Mittelelektrode in der Zündkappe. Meine Frage ist nun, was kann eine Kerze so stark abrennen lassen. Aus Mangel an Kerzen konnte ich jetzt keine anderen einbauen und den Motorlauf hören/einschätzen. Kann es sein, verbranntes Ventil oder defekter Hydrostössel? Für Hinweise bin ich dankbar. Gruß Elmar
April 23, 20187 j Bevor Du Dich selbst mit Schauermärchen verrückt machst, besorg Dir erstmal die richtige NGK-Kerze(n!) und die Verteilerkappe und -Finger, vorzugsweise von Bosch und nie nicht no-name ! Wäre nicht die erste schon kurz nach Einbau defekte Kerze oder Verteilerkappe (dann würde ich als Motor auch wie ein Sack Nüsse laufen). Erst danach kannst Du nach einem Probelauf auf Fehlersuche (sic) mit Hilfe des Forums gehen. P.S. Ich hebe meine routinemäßig getauschten Kerzen, für solche Fälle, immer auf, bzw. laß sie mir ins Auto legen. Aus meiner Zeitakt-Tuning-Zeit habe ich sogar noch einen Satz 400er-Kerzen aus der Beru - Rennabteilung, als Andenken! Wer weiß, ob ich sie nochmal brauche?
April 23, 20187 j Wenn ich das Bild richtig deute dann steht da doch BCP5ES Sollten also schon NGK-Kerzen sein Grüße
April 23, 20187 j NGK ja, aber ein nicht einschlägiger Wärmewert. Ich denke, daß hier auch die Ursache fürs Zusammenschmelzen liegen KÖNNTE (trotzdem sollte die Gemischbildung und -zuführung geprüft werden, nicht daß der die 3 abmagert, zB wegen defekter ESD oder auch Falschluft).
April 23, 20187 j ... besorg Dir erstmal die richtige NGK-Kerze(n!) ... NGK ja, aber ein nicht einschlägiger Wärmewert. Die BCP5ES ist für den B212 absolut korrekt Alles andere hätte mich beim TE auch sehr gewundert.
April 23, 20187 j Mitglied Ist die Stellung der Mittelelekrode denn so korrekt - die sieht so weit runtergebogen aus...? Nicht dass die Kerze vor dem Einbau mal runtergefallen war, oder wurde die Elektrode nachgebogen? Bearbeitet April 23, 20187 j von patapaya
April 23, 20187 j Ah ja, 2,1.Ob 2,0 oder 2,1, das ist dabei egal. Wichtig ist 'Sauger'. Die 2,0i mit B202 haben ebenfalls die '5'. Hatte es mir nur in #5 mit "B212" einfach gemacht, weil es a) um einen solchen geht (siehe auch 1. Zeile in #1), und b) die fehlende Zwangsbeatmung damit ebenfalls gleich mit geklärt ist.
April 23, 20187 j Klar kann das ein Materialausrutscher sein. Aber: ohne die Pferde scheu machen zu wollen... ZZP okay? ... sieht mir das eher nach was Kapitalem aus, ergo ZK, Ventil o.ä. Viel Glück!
April 23, 20187 j ZZP okay?Wie gesagt, B212. Somit 16V Sauger, und damit dynamisch und nicht einstellbar.
April 24, 20187 j Autor Mitglied Na ich werde mich langsam mal durchtesten. Als erstes Kompression und dann mal sehen, halte Euch auf dem Laufenden. Das mit der Mittelelektrode ist mir auch schon aufgefallen, dass die ziemlich weit unten steht. Habe ich im ersten Moment auf die Temperaturen geschoben, dass sich da was verbogen hat. Das einzige was mit der Zündung zu tun hat, dass die Mittelektrode in der Verteilerkappe weg war und nur noch die Feder zu sehen war. Diese ist dann beim checken auch gleich rausgefallen.
April 24, 20187 j Mitglied dass die Mittelektrode in der Verteilerkappe weg warKann denn das zu Problemen nur in einem Zylinder führen?? Zumindest hätte man das dann doch schon vorher am Motorlauf gemerkt - deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass es vor dem akuten Ausfall offenbar keine Problemen gab (sonst hättest du ihn sicher nicht Vollgas gefahren... ).
April 27, 20187 j Autor Mitglied So, kurzer Zwischenstand: Bin jetzt endlich dazu gekommen Kompression zu messen: Zylinder 1: 9,5 bar, Zylinder 2: 9,5 bar, Zylinder 3: Nadel zuckt noch nicht mal, Zylinder 4: 10 bar. Mal sehen was mich erwartet wenn der Kopf unten ist.
April 27, 20187 j Gb mal n Schuss Motoröl in das betreffende Kerzenloch, wenn danach mehr Druck da ist weißt Du mit einiger Sicherheit das es ein Ventil ist.
April 27, 20187 j Mitglied Gb mal n Schuss Motoröl in das betreffende Kerzenloch, wenn danach mehr Druck da ist weißt Du mit einiger Sicherheit das es ein Ventil ist.Ich dachte, das spricht für defekten Kolben(ring)?!
April 27, 20187 j Ich dachte, das spricht für defekten Kolben(ring)?! Oh OH da habbich was verwechselt:motz:
April 29, 20187 j Oh Gott. Erinnerungen werden wach. Keine Kompression am 3 Zylinder. Bei wir war es der Hydrostößel, danach ein krummes Ventil mit defektem Ventilsitz.... Alles recht unspektakulär entstanden, ohne das ich mich an eine Vollgasorgie erinnern konnte...!? Mit neuem gebrauchten Kopf ging es weiter... Gutes Gelingen... meiner fährt wieder...
April 29, 20187 j [mention=211]OlympiaP2[/mention] : Laß mal hören, was daraus weiter wird. Und wenn Du etwas brauchst, melde Dich.
April 30, 20187 j Autor Mitglied So wie es aussieht, hat es wohl den Kolben zerbröselt. Das lässt zumindest der Drucktest und das was man über ein Endoskop sehen kann vermuten. Werde mich wohl auf die Suche nach einem (Rumpf-) Motor machen
April 30, 20187 j Kerze frisst Loch in den Kolben oder was? Das ist ja gruselig. Das muss aber eine Ursache haben. Falsche Kerzen waren es ja nicht, wie es scheint. War der Zündzeitpunkt so extrem verstellt?
April 30, 20187 j War der Zündzeitpunkt so extrem verstellt?Das müßte dann ein defektes Steuerteil sein. Einstellbar im herkömmlichen Sinne ist der ZZP beim B202/B212-Sauger ja nicht. Bearbeitet April 30, 20187 j von René
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.