Zum Inhalt springen

Panne in Italien: 9-5 geht aus - Tips zur Fehlersuche

Empfohlene Antworten

• Autor

Der Saab ist auf dem Weg zu einer Werkstatt nach Arco. Der Mechaniker und ich werden morgen bezüglich seiner Erkenntnisse telefonieren.

@bigintelligence, Tankdeckel auf ... ohne Zischen. Saab startet NICHT trotz offenem Tankdeckel.

• Antworten 77
  • Ansichten 5,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Benzinpumpe ist mir schon 2x (an einem 9-3, aber ist ja quasi das gleiche Teil) während der Fahrt verreckt. Einfach zack, aus. Tot.

Gute Heimreise

wie und womit auch immer.

Benzinpumpe ist mir schon 2x (an einem 9-3, aber ist ja quasi das gleiche Teil) während der Fahrt verreckt. Einfach zack, aus. Tot.

Ich habe angeschlagene Benzinpumpen meist nochmal mit einem ordentlichen Klopfer von unten an den Tank übergangsweise wiederbeleben können.

[mention=353]keule69[/mention] : Wenn Du schreibst sie surrt, dann liegt da wohl nicht das Problem. Vielleicht hilft der Hinweis wem, der in Zukunft mal auf das Thema stößt.

Eine entspannte Zeit Dir weiterhin - Du machst das richtig.

Der nächste Orio Stützpunkthändler braucht von heute an 7 Tage, bis die Kassette bei Ihm sein kann. Meine Heimreise jedoch soll und wird in 3 Tagen starten.

Ich bleibe locker, denn

7 Tage???:eek: Ich hab ja schon einiges in Italien erlebt :rolleyes: aber das toppt es. Für nen Diesel wären die Ersatzteile garantiert schneller da.

KWS hab ich schon im Kofferraum aber ich glaub ich bestell mir jetzt doch besser noch ne Reserve-Zündbox.:rolleyes:

wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß bei Deinen PPP

Wenn s jetzt noch nicht zu spät ist: Es gibt ja Kurierdienste wie TNT, die innerhalb 24 Stunden das Gewünschte herbeischaffen. Mein Favorit ist Zollblitz, absolut zuverlässig, preislich in Ordnung, ( 65 € für ein 50 kg schweren Projektor), ich habe die Firma schon des Öfteren beauftragt.

Halt die Ohren steif.

PG2

Im Tank befindet sich eine Kunststoffmanschette. Die kann reissen und dann geht kein Sprit mehr durch.
  • Autor

PG2 und saabienche, ich Danke Euch beiden für die Tips.

Die Werkstatt ist noch bei der Fehlersuche. Sobald die Ursache klar ist, wird ein Werkstattmitarbeiter den ADAC und dieser wiederum mich anrufen. Ob es nach der Diagnose einen Kurierdienst braucht, wird sich nach der Teileverfübarkeit (in I, in D, in A oder sonst wo), nach der Uhrzeit und nach den Bestellformalien (muss ich vorab mit Kreditkarte zahlen ... oder senden die per Rechnung nach Italien) richten.

Im Tank befindet sich eine Kunststoffmanschette. Die kann reissen und dann geht kein Sprit mehr durch.

Welche Maßnahme wird nach deiner Einschätzung in diesem Fall erforderlich werden?

z.B. Manschette tauschen, neuen Tank einbauen, ...

Einem Arbeitskollegen ist auch der 9-5 nach einer flotten Autobahnfahrt ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen. Benzinpumpe lief. Zündkassette getauscht, dann lief er kurz und ging wieder aus. Werkstatt hat dann vermutet, dass kein Sprit ankommt und ist so auf diese Manschette gestossen. Die wurde einfach entfernt und Kiste lief. Ist ein Hinweis für die Werkstatt, bevor die sich einen Wolf suchen:rolleyes:

Gibt es ein Bild oder eine Teilenummer der Manschette?

Ich komme wirklich nicht drauf welches Teil da gemeint ist.

Danke, Uwe

• Autor

Vorläufiges Ende dieses Thread:

Die Diagnose des italienischen Mechanikers: Das Steuergerät ist defekt.

Der Saab wird in den kommenden Tagen per Sammeltransport ins Allgäu zu Firma Heuschmid transportiert werden.

Meine Familie und ich werden mit einem vom ADAC organisierten Mietauto heimfahren.

Ich sage Euch allen nochmals Dankeschön für die guten Tips und Hinweise.

Arrivederci!

Vorläufiges Ende dieses Thread:

Sollte dann nicht der Lüfter permanent laufen?

... per Sammeltransport ins Allgäu zu Firma Heuschmid ...

toitoitoi..

Glaube ich nicht.

Der Saab wird in den kommenden Tagen per Sammeltransport ins Allgäu zu Firma Heuschmid transportiert werden.

Was für ein Aufwand nur wegen einer defekten DI-Box! Ist nach wie vor meine feste Überzeugung wie auch die etlicher anderer hier, dass diese die Ursache ist. Wollen wir wetten?

Hatte mal exakt dieselben Symptome an meinem 9k, ebenfalls im Urlaub. Ersatz-DI-Box aus dem Kofferaum geholt, nach nicht mal 10min. lief die Kiste wieder und weiter gings :smile:.

• Autor
Lieber Saabfreund, was genau willst Du mir mitteilen?
Glaube ich nicht.

Was für ein Aufwand nur wegen einer defekten DI-Box! Ist nach wie vor meine feste Überzeugung wie auch die etlicher anderer hier, dass diese die Ursache ist. Wollen wir wetten?

Hatte mal exakt dieselben Symptome an meinem 9k, ebenfalls im Urlaub. Ersatz-DI-Box aus dem Kofferaum geholt, nach nicht mal 10min. lief die Kiste wieder und weiter gings :smile:.

Er hat aber leider keine DI-Box zum Testen...

Und eine "normale" Werkstatt hat nicht mal eben eine Saab DI-Box rumliegen....

Da wird wohl irgendein Fehlercode ausgelesen und interpretiert worden sein....

Was für ein Aufwand nur wegen einer defekten DI-Box! Ist nach wie vor meine feste Überzeugung wie auch die etlicher anderer hier, dass diese die Ursache ist.

Mal abgesehen davon, daß das nach wie vor eine Ferndiagnose ist - was hätte man ohne DI-Box im Kofferraum besser machen sollen?

Der TE hat ein Auto bekommen, ist mobil und kann seinen Urlaub fortsetzen. Die Lieferzeit einer neuen DI-Box in Italien ist unbekannt und solange stünde das Auto in der dortigen (nicht-Fach-)Werkstatt fest.

Bearbeitet von Eber

Lieber Saabfreund, was genau willst Du mir mitteilen?

Dass eine Ersatz-DI-Box, wie schon gefühlte 1000mal hier geschrieben wurde, beim 9-5 und 9k einfach zur "Standardausrüstung" gehört genauso wie ein Verbandskasten... Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. Aber so mancher will diese Erfahrung wohl selber machen...:rolleyes:

Die Lieferzeit einer neuen DI-Box in Italien ist unbekannt und solange stünde das Auto in der dortigen (nicht-Fach-)Werkstatt fest.

DHL gibt als Standardlieferzeit 3 Werktage nach Italien an: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/laenderseiten/italien.html

Den Versuch wäre es wert gewesen.

Wo kauft man seriös eine DI-Box ?

schwedenteile.de :confused:

scandix.de :confused:

..... :confused:

gruss Andreas

Skanimport
Skandix ist genauso seriös.
  • Autor

[mention=3480]Saabfreund[/mention] : Dankeschön für deinen wichtigen Hinweis mit der Reserve Zündkassette.

@ Alle: Ich danke euch allen für die erneute Teilnahme an diesem Thread.

Ich habe meinen Urlaub genossen und bin per Mietauto nach Hause gekommen. Der Saab wird es auch bald wieder hier sein.

Am Ende werde ich die tatsächliche Fehlerursache posten. Danach kann der Thread geschlossen werden.

Um die Situation mit einem Gleichnis darzustellen: Die Wurst ist gegessen ... es braucht keinen weiteren Senf. :biggrin:

Rein interessehalber: was gab es für einen Mietwagen?
  • Autor
Rein interessehalber: was gab es für einen Mietwagen?

Ich habe vom Vermieter "Hertz" einen Renault Scenic mit Dieselmotor bekommen.

Renault / Saab

• Der Kofferraum des Renault ist kleiner als beim Saab 9-5.
  • Meine Kinder haben auf den Rücksitzen im Scenic bezüglich schlechtem Komfort geschimpft.
  • Lenkung und Fahrwerk des Renault sind modern und waren für mich angenehm

Ich habe vom Vermieter "Hertz" einen Renault Scenic mit Dieselmotor bekommen.

...

Das ist natürlich bitter.

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.