Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Irgendwie hatte ich mir in den Kopf gesetzt, mit einem "No -Sress"- Auto für lange Strecken, meinen Fuhrpark zu ergänzen. Also ausstattungstechnisch soviel wie möglich weglassen was irgendwie Ärger machen könnte, einen Anti 9-5 sozusagen:

-Turbo (immer diese Unterdruckschläuche...)

-Airbag (ich hasse es, bei jedem Start ängstlich auf das erlöschen der Kontrolllampe zu warten..)

-Klimaautomatik ( ale Klappen auf / zu / auf - nee, doch zu...)

-Leder ( pflegen, pflegen, pflegen...)

-Funkfernbedienung (Mist, die Batterien sind schon wieder leer...)

Als Modell kam natürlich nur ein 9000 infrage, denn auf eine manuelle Klima und ein Automatikgetriebe wollte ich auf langen Autobahnetappen und im Stadtverkehr dann doch nicht verzichten!

Fündig wurde ich nach ein paar Monaten Recherche in Düsseldorf. Ein ganz früher CS, EZ 9/91. Noch ohne Luftsack. Unverbastelt aus erster Rentner- Hand! Ok, Puristen werden die in CSE-Manier lackierten Stoßfänger und den Heckspoiler bekritteln- ich finde Lena trotzdem stimmig. Ein ganz normaler, schwer verkäuflicher 2.3i -16V. Champagnermetallic (227) mit Alpaka-Velours (J24) Traumhafte Kombi wie ich finde. Trotzdem fliegt so eine Kombi glatt unter dem Radar der meisten Saab-Liebhaber. Kein Rost, perfekte Radläufe- ich hatte mich gleich in Lena verguckt. Der Name stammt übrigens von meinem Nachbarn "Boah- der hat ja sogar ne Lehna" sagte der kürzlich und strich über das weiche Velours der originalen Mittelarmlehne....

20180614_113924-1152x864.thumb.jpg.b1c697d97991c19256b363e3d2bfceef.jpg

20180614_113948-1152x864.thumb.jpg.1f0cec0e89fe32381b99b811b9a4b318.jpg

20180614_114033-1152x864.thumb.jpg.43951f449cafff72c6a904a362ad7aed.jpg

20180614_114022-1152x864.thumb.jpg.d8eb9b91935f946436c66a026e6d5b4e.jpg

rps20180614_155713-1152x864.thumb.jpg.2ac959c7fe00b643bf68b3ec11e8a74b.jpg

20180614_114338-1152x864.thumb.jpg.104210a8081a330f834977a728d8d5bc.jpg

Bearbeitet von EastClintwood

  • Antworten 102
  • Ansichten 7,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Geile Farbe! Sieht auch innen richtig gut erhalten aus. Top Langstreckenbomber. Alles notwendige drin, aber nicht mehr.

Hübsch is die Lena! :love:

Wie geht das eigentlich mit der manuellen Klima, sprich, wo ist der on/off-Knopf dafür? Hättest du davon auch ein Bild? Kenne bisher nur Klimaautomatik oder gar keine Klima.

Sie seht toll aus:love:

 

Hübsch is die Lena! :love:

Wie geht das eigentlich mit der manuellen Klima, sprich, wo ist der on/off-Knopf dafür? Hättest du davon auch ein Bild? Kenne bisher nur Klimaautomatik oder gar keine Klima.

 

Stelle es dir wie die Heckscheibenheizung vor: an/aus. Über die Heizungsregulierung kannst du die Temperatur so ungefähr einstellen. Hatte ich schon bei zwei Fremdfabrikaten und das war auch okay.

Ist auch bei jedem 900 mit AC so.

 

und zum o.g. 9000:

Bis auf die Nachrüst-"Lena" ein schönes Exemplar!

Wow. Sehr schick!

Stelle es dir wie die Heckscheibenheizung vor: an/aus. Über die Heizungsregulierung kannst du die Temperatur so ungefähr einstellen. Hatte ich schon bei zwei Fremdfabrikaten und das war auch okay.

 

Daß es einen Knopf geben muß, ist mir schon klar, hab den halt nur bisher noch nicht gesehen im 9000. Und vom Lüftungspanel hat er ja ein Bild eingestellt, da ist aber keine Schneeflocke zu sehen. Daher meine Frage. :biggrin:

Die Velours Ausstattung sieht mega gemütlich aus. Wieviel hat der/die gute denn gelaufen?
...sieht aus, als hätte der keine Klima...

Bis auf die Nachrüst-"Lena" ein schönes Exemplar!

Najaaa,gibt schlimmere Klaus.

...sieht aus, als hätte der keine Klima...

 

...ja, auf den eingestellten Bildern sieht's so aus.

Ich glaube EastClintwood, was er schreibt. Die Klimaanlagenknöpfe bei manueller Klima sitzen unter den Sitzheizungsschaltern (selbes Layout wie beim 900) und sind auf den Bildern nicht erkennbar.

 

Beispielbild aus meinem Fundus:

 

IMG_1726.thumb.JPG.7d4de52000e11e02fe005ff2d8887682.JPG

Lena könnte mir auch gefallen, allzeit gute Fahrt mit ihr:ciao:

Ich kenne Lena ja bereits seit unserem Sommerausflug der SFKB und ich wiederhole mich gerne.

Ich finde Lena super! Die Farbkombinationen ist einfach klasse, gerade weil es keine Leder- sondern Velourssitze sind. Und das Radio ... :rolleyes:

Auch die Verstellung der mechanischen Regler der Lüftung kann kaputt gehen... :aetsch: :rolleyes: desweiteren sind NSW ein unnötiges Extra, das kaputt gehen kann... :biggrin: und Fensterheber und Spiegelverstellung erst. Oder war das alles schon Serie im Modelljahr 1992? Aber genau solche Sitze, nur mit elektrischer Verstellung, suche ich... :love: Ja, sehr hübsche Farbe, nix Champagner, hieß Citrin beige metallic... :smile:
... nix Champagner, hieß Citrin beige metallic... :smile:

vielleicht war durch meinen Champagner-Thread verwirrt ... ich dachte bei der Farbe von meinem 902 ja auch zuerst daran und nicht an Zitrone :redface:

Schönes Auto. Da jetzt noch LPG rein und der wäre auch mein idealer Wegbegleiter gewesen.

vielleicht war durch meinen Champagner-Thread verwirrt ... ich dachte bei der Farbe von meinem 902 ja auch zuerst daran und nicht an Zitrone :redface:

Schönes Auto. Da jetzt noch LPG rein und der wäre auch mein idealer Wegbegleiter gewesen.

 

Brauchst dein Hirsch-Steuergerät also nicht mehr? :biggrin: die - durchaus auch mit privaten Mitteln beherrschbare - zusätzliche Komplexität durch Turbotechnik nehme ich gerne in Kauf für den Zuwachs an Fahrdynamik... :rolleyes: Schon der V6 ist äußerst grenzwertig, was Durchzug angeht... :rolleyes:

  • Autor
Auch die Verstellung der mechanischen Regler der Lüftung kann kaputt gehen... :aetsch: :rolleyes: desweiteren sind NSW ein unnötiges Extra, das kaputt gehen kann... :biggrin: und Fensterheber und Spiegelverstellung erst. Oder war das alles schon Serie im Modelljahr 1992? Aber genau solche Sitze, nur mit elektrischer Verstellung, suche ich... :love: Ja, sehr hübsche Farbe, nix Champagner, hieß Citrin beige metallic... :smile:

 

NSW hat Lena nicht-nur den Schalter dafür:biggrin: Danke an StRudel für das Bild mit dem Klimaschalter.

Und vor MY1992 hieß Code: 227 "Citrinbeige", zumindest beim CS MY'92 aber: "Champagner":

 

IMG_2295.thumb.JPG.05329fa4b19eb8183b70ff0093dd3161.JPG

Ah, interessant... :smile: verkaufst Du mir den Schalter? :rolleyes:
  • Autor
Den wo " EXTRA" draufsteht?
yep... :smile: hat aber womöglich bei Dir eine andere Funktion... :rolleyes:
  • Autor

Screenshot_20180615-114243_Gallery.thumb.jpg.362fedd09449359fae0c3b4eb8a9f81e.jpg

Welche sollte der haben? Vielleicht für Zusatzscheinwerfer, die in den skandinavischen Ländern gerne auf/unter den Stossfängern montiert wurden? Hast Du einen unbeschrifteten Ersatz für mich?

[ATTACH]146144[/ATTACH]

Welche sollte der haben?

Springt der Wagen noch an wenn Du den Schalter betätigst?

 

Der Schalter für die Nebelscheinwerfer sehen anders aus, "EXTRA" war ein Universalschalter

für verschiedene Zwecke.

Brauchst dein Hirsch-Steuergerät also nicht mehr? ...

da fährt ja Madamé mit rum, hab ich nicht sooo viel von. Für meine täglich 200km reicht auch der Sauger ... wie der citrin-beige 902 grade beweist.

sehr hübsches Exemplar, enorm, dass man solche Sääbe noch findet. Glückwunsch!

 

"extra" steht für "extraljus" und meint normalerweise Nebelscheinwerfer.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.