Zum Inhalt springen

9-5 Aero Bj 2002

Empfohlene Antworten

Ich bin mir recht sicher, dass die Metallseite der Dichtung zum Krümmer zeigen soll. Das weichere Gewebe zum Kopf. Die Metallseite soll zudem mit Kupferpaste dünn! bestrichen werden.

Macht von der Materialpaarung auch Sinn!

• Autor
Am 15.6.2026 um 21:45, jan.b hat gesagt:

Ich bin mir recht sicher, dass die Metallseite der Dichtung zum Krümmer zeigen soll. Das weichere Gewebe zum Kopf. Die Metallseite soll zudem mit Kupferpaste dünn! bestrichen werden.

Macht von der Materialpaarung auch Sinn!

Danke. Dann war das bei mir falsch. Erklärt auch die unschönen Abdrücke im weichen Alukopf. Vielleicht hat es deshalb auch nachgegeben ….

Ich bin mir nicht ganz sicher.

Ich habe bei mir Bilder gefunden mit Dichtungen, die mal so und mal andersrum montiert waren, und ich bin mir sicher, dass ich jeweils einen Grund dafür gefunden hatte, sie so einzubauen.

Heute hab ich auf deine Frage hin nochmal recherchiert und keine fachlich fundierte Anweisung oder Erklärung gefunden, auch nicht bei den renommierten Herstellern.

Und da ich ja hier mittlerweile als ausgesprochener KI-"Liebhaber" verschrien sein dürfte, ein "lustiges" Geschichtchen dazu am Rande:

Da man die blödsinnigen KI-Ergebnisse ja leider nicht ausblenden kann, fallen sie einem fast zwangsläufig immer wieder ins Auge, und dabei stellte ich vorhin fest, dass sie zweimal entgegengesetzte Empfehlungen zur Einbaurichtung gab.

Das alleine wäre schon traurig genug - "lustigerweise" aber lieferte sie beide Male die selbe Begründung dafür, nur eben für die jeweils gegenteilige Empfehlung.

Und als wenn es noch nicht genug des Unsinns wäre, fand sich auf der als "Quelle" verlinkten Elring-Seite gar keine Aussage dazu, ansonsten stammten sie nur aus irgendwelchen Auto-Foren.

asdf

Screenshots kann ich als Beweis gerne nachreichen.

Hilft die Aussage von Fel-Pro?

https://www.felpro.com/technical/tecblogs/which-direction-to-install-a-gasket.html

When installing Fel-Pro exhaust manifold gaskets, if there is a smooth, metallic side and a composite side, the metallic side should be installed facing out, meaning toward the exhaust manifold. This smooth surface of the shiny side will allow the flange of the exhaust manifold to slide as it expands and contracts during heat cycling from engine operation.

Ja, genau sowas.

Danke.

ABER wenn ich mir die Abbildungen auf der Seite zu der Beschreibung ansehe, ist sie wieder da, die Verwirrung...

Hier hab ich doch noch was von Elring dazu gefunden:

https://youtube.com/shorts/sYmXrjvjI2M?is=QsIbV4ZlYYAqjiS1

Und bei @HAGMAN war es ja aber auch schon korrekt montiert.

IMG_4589.png

Die Metallseite zum Krümmer, die „Gewebeseite“ zum Kopf.

Bearbeitet von jan.b

Noch eine kleine Ergänzung für die, die es ,trotz der genannten Nachteile der Linksausdreher, mit ausbohren probieren wollen. Es gibt auch sog. Zentrierhülsen. Das sind im Prinzip sowas wie es patapaya mit der Messinghülse vorgeschlagen hat. Sind dann halt schon fertig nutzbar sauber gefertigt und aus gehärtetem Stahl.

Die schiebt man ins Gewinde rein bis an den Ansatz des abgebrochenen Stehbolzens (oder Schraube) und dann sorgt sie dafür, daß man mit dem Bohrer sehr genau die Mitte trifft, ohne daß der Bohrer seitlich ausweichen kann.

Am 16.6.2026 um 11:44, jan.b hat gesagt:

Und bei @HAGMAN war es ja aber auch schon korrekt montiert.

IMG_4589.png

Die Metallseite zum Krümmer, die „Gewebeseite“ zum Kopf.

Das Elring-Video sagt es aber genau andersrum.

Es sei aber fairerweise dazu gesagt, dass die Dichtung im Video sich sowohl im Aufbau als auch in der Anwendung erheblich von unserer unterscheidet. Beide Seiten sind aus Metall, nur eine beschichtet, die andere nicht. Der flexible Teil liegt in der Mitte.

Außerdem scheint die Dichtung für Abgasöffnungen aus einem Guss zu sein. Darauf deuten die vielen Löcher für Schrauben hin. Bei unseren Motoren ist ja jeder Strang für sich und muss sich individuell bewegen können.

Daher das Argument mit dem Gleiten des Krümmers auf der glatten metallischen Seite der Dichtung von Flemming.

Ich schaue heute Abend nochmal ins Haynes. Ich meine da stand die Einbautichtung als ich da dran war.

Bearbeitet von jan.b

Tja, da steht dann wieder Gleiten gegen Dichten. Die rauere weiche Seite soll lt. Video die unebenere Fläche des Krümmers besser dichten, die glatte metallisch blanke Fläche der Dichtung gegen die glattere Fläche des Kopfes...

Sollten die nicht beide nach der finalen Fertigungsbearbeitung glatt sein? Aber Stahl härter als Alu. dontknow

Am 16.6.2026 um 19:36, Flemming hat gesagt:

Sollten die nicht beide nach der finalen Fertigungsbearbeitung glatt sein?

NaJa, "glatt" ist doch ziemlich relativ. Nur um mal als Vergleich jeweils eine gefräste und eine geschliffene Fläche zu nehmen. Und selbst geschliffen ist nicht gleich geschliffen.

Wenn, dann müßte man schon definierte Rauhtiefen haben.

Bearbeitet von René

• Autor

Der Bolzen wurde am 16.6.2026 um 21.34 Uhr gesund geboren. Uff.

Danke für die Tips !!

Linksdrehenden Kobalt-Bohrer (Stück 10 Euro) benutzt, Bohrhülse, Heißluft-Fön, Rostlöser mit „Kälteschock“, dann guten Torx eingeschlagen. Immer etwas links/rechts gedreht. Gewinde im Block ist völlig in Ordnung.

IMG_5541.jpeg

IMG_5543.jpeg

IMG_5544.jpeg

IMG_5545.jpeg

IMG_5547.jpeg

IMG_5548.jpeg

IMG_5554.jpeg

IMG_5555.jpeg

IMG_5556.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

• Autor

Dabei gleich mal den Turbo endoskopiert und die Traverse (wegen möglichem neuen Rost - aber sie schwimmt in Fluid Film/Mike Sanders).

Am liebsten würde ich gleich einen größeren Turbo reinstecken … wo mal wieder alles raus ist. Der Turbo pfeift ziemlich, vielleicht war es aber auch der Krümmer ? Welle hat null Spiel - und Öl gibt es auch nirgendwo.

IMG_5558.jpeg

IMG_5559.jpeg

IMG_5567.jpeg

IMG_5568.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

• Autor
Am 16.6.2026 um 14:09, patapaya hat gesagt:

Tja, da steht dann wieder Gleiten gegen Dichten. Die rauere weiche Seite soll lt. Video die unebenere Fläche des Krümmers besser dichten, die glatte metallisch blanke Fläche der Dichtung gegen die glattere Fläche des Kopfes...

Originale Saab Dichtung war verbaut - die glatte Seite ist wirklich richtig richtig glatt … wie Kunststoff.

IMG_5569.jpeg

IMG_5570.jpeg

IMG_5571.jpeg

• Autor

Ich habe mit Kumpeln noch drei B235R Motoren stehen. In unterschiedlichen Zuständen.

Alle haben unterschiedliche Dichtungen ..

sobald die neuen Teile kommen werde ich sehen wie es am Besten passt.

Danke für die Diskussion.

IMG_5575.jpeg

IMG_5577.jpeg

IMG_5574.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.