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WENN ich jetzt das neue Steuergeröt T7 mit dem Open SID eingesteckt hätte - wöre dann alles programmiert?

 

Ja

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OPEN SID. Fertig.

Janira - Danke. Für alle die wie ich eine bebilderte Anleitung schätzen ... hier ist sie ! 10 Bilder

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Hier der Rest incl. Bilder.

Das „neue“ Steuergeröt war vom Verkäufer auf Open SID gebracht worden. Jetzt die Steuergeröte umbauen - und raus auf die Piste

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Bearbeitet von HAGMAN

OPEN SID. Fertig.

Janira - Danke.

 

Bitte

 

Wer hat der Steuergerät programmiert ?

 

Aufgespielt ist die neue Aero Software für die 260PS Fahrzeuge :top: (ab MY2006)

 

war SAAB Vertragshändler ? oder Tuner ?

  • Autor
Ausbau mit Magnet - sonst sind die Schrauben Richtung Handschuhfach. Einbau - Knete.

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  • Autor
Bitte

 

Wer hat der Steuergerät programmiert ?

 

Aufgespielt ist die neue Aero Software für die 260PS Fahrzeuge :top: (ab MY2006)

 

war SAAB Vertragshändler ? oder Tuner ?

 

Das war „Jugend forscht“.:biggrin::rolleyes::tongue::top:

... ich denke ein echter 9-5 Profi ...

 

So ... nicht Stehengeblieben. Keine Fehler. Die TIS-Klamotten muss ich dennoch haben .... wer weiß was als nächstes kommt. Und - der „China-Böller-Tech2“ tut seine Arbeit. Nur ich, der Germane, brauchte Nachhilfe.

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Bearbeitet von HAGMAN

[mention=534]HAGMAN[/mention]: Danke für die Dokumentation.

 

Frage am Rande: kann man mit dem Tech2 den "Startbildschirm" des SID programmieren?

Hintergrund meiner Frage: Meine neue Software mit Open Sid zeigt beim Start immer die Startzeit an, ist also automatisch im Open Sid-Modus. Ich hätte da aber gerne wieder die Standardanzeige mit Außentemperatur...

  • Autor
[mention=534]HAGMAN[/mention]: Danke für die Dokumentation.

 

Frage am Rande: kann man mit dem Tech2 den "Startbildschirm" des SID programmieren?

Hintergrund meiner Frage: Meine neue Software mit Open Sid zeigt beim Start immer die Startzeit an, ist also automatisch im Open Sid-Modus. Ich hätte da aber gerne wieder die Standardanzeige mit Außentemperatur...

 

Hey Sven. Ich habe keine Ahnung ... aber vielleicht bald. Dann lasse ich es alle wissen .. aber wahrscheinlich sind andere schon schneller. Auf den ersten Blick habe ich das nicht gesehen ! Bei mir jedenfalls wird nach Neustart der „normale“ Modus angezeigt.

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Bearbeitet von HAGMAN

  • Autor
Display - 2. Runde. Jetzt richtig. Das Ersatz-Klimateil vor 2001 passt nicht - also meines noch mal aufgemacht. Mit dem Messing-Einsatz für den Lötkolben(14 Euro) geht es sehr gut, sonst nicht ! Das SID vom Kumpel gleich mitgemacht - incl. neuem Display.

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  • Autor

Heute mal 200 km mit dem OpenSid nach HB gefahren. Schon sehr interessant, wie sich die KühlflüssigkeitTemp verhält. Wann die Misfires kommen, wieviel Ladedruck er so aufbaut. Bin 100 km mit Super 95 gefahren, auf der Rückfahrt dann den SuperPlus Sprit eingefüllt. Max. Ladedruck ca. 0.15 bar höher (kurzzeitig, bei ca. 2800 rpm). Ansaugtemperatur ist auch interessant. Sobald man vom Gas geht und den Wagen rollen lässt plus 30 Grad ThrottleTemp bei 4 Grad Außentemperatur. Beim Hochdrehen ohne viel Ladedruck Absinken auf 16-18 Grad.Verstehe ich alles, dennoch spannend. Wollte das beim 16S alles mal messen ... jetzt habe ich die Daten.

350 Nm zeigt er an, mehr nicht. Reduktion im ersten Gang, wie es wohl normal ist.

Die meiste Zeit bin ich aber sehr entspannt gerollt - 7,8 l/100 km. Der Wagen ist super leise. Da kommt unser BMW F31 330d kaum mit. Der Audi S4 B7 V8 in der Familie auch nicht. Ich kann allen nur zu einem 9-5 raten - ein wirklich besonders Auto. Er ist zudem groß - aber durch das viele Glas nach hinten super übersichtlich. Die Jungs lieben die beheizte Rücksitzbank. Die Türdichtungen sind sehr aufwendig, wenig Windgeräusche. Völliges Oberklasse-Gefühl. Ich bin so begeistert das ich überhaupt keine Lust habe an dem 8V T weiterzumachen ...

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Bearbeitet von HAGMAN

... Ich bin so begeistert das ich überhaupt keine Lust habe an dem 8V T weiterzumachen ...

 

Dafür findet sich sicher ein Liebhaber.

  • Moderator

Die kommt wieder - das ist halt das genaue Kontrastprogramm und die perfekte Ergänzung zu dem 9-5!

So gerne ich meinen 9-5 auch fahre - manchmal muss der 8V raus und losbrabbeln.... :rolleyes:

  • Autor

http://www.fixmysaab.com/9-5_repair/lights/center_console.asp?nsteps=1#lock

 

Shift-Birne. Birne Zigarettenanzünder.

 

Ja. So ist es. Der 9-5 ist der Knaller:

 

Zum Glück gehen jetzt nach und nach beim Fahren weitere Birne kaputt ... damit es nicht zu langweilig wird. 1.8 Watt Birnen.

Habe gerade das ganze Klimateil neu bestückt, kostet locker 30-40 Euro Birnen (LED ... jaja).

Es waren schwarze Birnen drin, weiße wurden geschickt. Die gingen gut rein, haben exakt die gleiche Helligkeit. Sitzen etwas strammer, was nicht störte beim Eindrehen.

Allerdings - sind das wohl die FALSCHEN Birnen. Siehe Anhang.

Ps: zum Glück gibt es das Forum .. wollte schon an die EFH Schalterbirnen ran ... aber die leuchten nur, wenn die Schalter hinten aus der Mittelkonsole freigegeben sind. Das ist doch schon wieder eine total abgefahrene (Kleinigkeit) .. perfekt.

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Zu dem Thema Innenbeleuchtung gibt's diverse Hinweise hier im Forum :

 

Ich habe viele dieser kleinen Birnchen auf LED grün umgestellt, das kostet nur einen Bruchteil der Original Saab Preise.

 

Dann gab es mal den Hinweis, daß Land Rover diese Fassungen auch verwendet und es dort auch viel billiger ist (ca. 1,80€?).

 

Viel Spaß beim Birnchen Wechseln!

 

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk

Dann gab es mal den Hinweis, daß Land Rover diese Fassungen auch verwendet und es dort auch viel billiger ist (ca. 1,80€?).
=> https://www.landy-scheune.de/
  • Autor
Danke Euch. Hier auch noch Bilder von der vorderen, unteren Konsolenentfernung - ich brauche immer mehr Bilder bzgl. der Haltezungen. Der Link oben zeigt die EINZIGE Möglichkeit nichts zu zerbrechen

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Bearbeitet von HAGMAN

  • Autor
ZV Schalter. Die Birnchen sind auch in den Thermostatreglern verbaut. Immer 2 Birnen pro Regler. Habe natürlich keine neuen Birnen zur Hand - also für den ZV eine Birne eingelötet, dann Tauchlack.

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  • Autor
Die Konsolenabdeckung ging auch ab. Ich habe gute Erfahrung mit Kunststoffkeilen gemacht. Die blöde (und noch funktionierende) Birne vom „Winter“ Schalter kriege ich nicht raus. Das Kabel dahin ist auch super kurz.

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  • Autor

Die Sitzheizungsschalter sind tatsächlich DOPPELT beleuchtet. Wie es hier mal stand. Symbol UND Einstellrad - separat. 3 verschiedene Typen waren schon verbaut.

Jetzt warten auf die Binrchen. Die Steckerabbildung ist korrekt.

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Bearbeitet von HAGMAN

  • Autor
Zuletzt - das Birnchen 1.2 Watt am Zigarettenanzünder hinten. Die Abdeckung dabei nach OBEN ziehen .. dann bricht nichts ab. Die Abdeckung muss dann nur nach vorne gezogen werden. Das grüne Gehäuse mit der 1.2 Watt Birne wird seitlich geclipst, siehe Bild oben.

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  • Autor

UNBELEUCHTET SIND ..

E-Verstellung Sitze. Entriegelung Tankdeckel. Entriegelung Heckklappe. Dachkonsole - Schalter. Sitzheizungsschalter hinten. Lenktasten beidseits.

Was ist mit dem Ablagefach in der Mitte ???

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  • Autor
Drehzahl auch noch angehoben. Geht nur plus/minus 50 rpm. Vibrationen nur noch minimal in Drive.

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Drehzahl auch noch angehoben. Geht nur plus/minus 50 rpm. Vibrationen nur noch minimal in Drive.
Ja, genau diese Stelle wünsche ich mir für meinen 9k auch.

Das Tech zeigt es erst, wie auf Deinen Bildern, an, und stellt danach (!) lakonisch fest, dass die angeschlossene Trionic dies nicht hergebe. :mad:

  • Autor
René - Danke für diese ganzen Tips. Echt. Ich hatte selber nie einen 9000er ... fahre aber das DI-APC im blauen Geradschnauzer und habe eine Trionic T5 Standmotor. Somit habe ich auch die 9000er Handbücher etwas gelesen. Einiges ist beim 9-5 besser als beim 900er. Das Wechseln der Birnen in den Heizungsschaltern - z.B.

Bearbeitet von HAGMAN

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