Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe die Tage den Turbolader austauschen lassen.

gehirschter LPT mit 228tkm

 

Das Schadensbild am alten verwundert mich jedoch etwas.

Was meint ihr? Ist das noch als normaler Verschleiss zu betrachten?

Was wird die Ursache sein?

 

alterturbo.jpg

Unabhängig von Deiner Frage würde mich interessieren:

 

Warum hast Du den Lader austauschen lassen?

 

Was waren die Symptome?

  • Autor

Ach der lief ansich noch gut. Also Vmax ging noch und auch ausm Keller hat er noch gedrückt. Ölverbrauch war leicht erhöht und ich hatte das Gefühl er klingt nicht so 100 prozentig gesund und mir fehlte gefühlt etwas Leistung. Weil ich schon oft von Ausfällen bei um die 200tkm gehört habe und ich ja Hirsch Software habe und die Leistung auch oft nutze habe ich ihn wegen des Gefühls vorsorglich wechseln lassen. War wohl genau pünktlich wenn man den so anguckt.

 

Jetzt nach dem Wechsel kann ich sagen, dass gerade obenraus ne Menge gefehlt hat. Aber schon lang.

Das ist kein normaler Verschleiß. Man sieht ja wie die endenda förmlich ausgefranst sind. Würde sagen da wären Krümel im Spiel.
  • Autor
Joa fragt sich nur was oder woher
Aus der kge?

 

richtig, es sei den TE hat ohne Luftfilter gefahren

 

grundsätzlich, nach so ein Bild ist der Motorschaden nicht weit

  • Autor

Danke euch. Mh meint ihr ich sollte die Ölwanne nochmal reinigen lassen?

 

Kge habe ich nicht die neuste Version verbaut. Haltet ihr die letzte Version für die beste?

 

Ist ja nicht so geil. Schade dass ich nicht genau weiss wann das so entstanden ist.

Ich würde es überprüfen lassen. Auch mal Ventildeckel runter.

Wäre ja total Schade wenn der neue Turbo auch kaputt geht.

Danke euch. Mh meint ihr ich sollte die Ölwanne nochmal reinigen lassen?

 

Kge habe ich nicht die neuste Version verbaut. Haltet ihr die letzte Version für die beste?

 

Ist ja nicht so geil. Schade dass ich nicht genau weiss wann das so entstanden ist.

 

 

Und den Ansaugtrakt incl. LLK auch, am besten vor der Probefahrt.

  • Autor
Dafür ist es zu spät hab schon 1000km gefahren seit dem Austausch. Aber hoffe mal. Die Werkstatt hat getan was getan werden sollte. :rolleyes:
Dafür ist es zu spät hab schon 1000km gefahren seit dem Austausch. Aber hoffe mal. Die Werkstatt hat getan was getan werden sollte. :rolleyes:

 

Es ist ja noch nicht zu spät.

Aber ich würde das Hauptaugenmerk auf den Kettenspanner richten.

Dafür ist es zu spät hab schon 1000km gefahren seit dem Austausch. Aber hoffe mal. Die Werkstatt hat getan was getan werden sollte. :rolleyes:

 

Da würde ich mich rückversichern und es im Zweifelsfall jetzt noch erledigen lassen.

Vor allem im LLK kann Einiges hängen bleiben.

Was hat denn der ganze Spass gekostet :confused:

 

gruss Andreas :hello:

  • Autor
Da würde ich mich rückversichern und es im Zweifelsfall jetzt noch erledigen lassen.

Vor allem im LLK kann Einiges hängen bleiben.

 

Ja es steht sowieso noch ein größerer Werkstattbesuch an, da mach ich es nochmal zum Thema

Was hat denn der ganze Spass gekostet :confused:

 

Ach ich bin da immer low budget unterwegs.

 

Hab mir einen originalen Lader besorgt der angeblich aus nem 2010er Neuwagen gebaut wurde zwecks Upgrade.

Der kam 200 Euros und machte einen wirklich sehr neuwertigen Eindruck.

Einen gebrauchten Krümmer hatte ich mal fürn Zwanni oder so geholt.

Dann noch jede Menge Dichtungen, Ölleitungen, Bolzen und weiteres Einbaumaterial

APC Ventil, Maptun Ablassventil, hier und da ein paar Kleinteile.

 

Meine Werkstatt macht mir sehr gute Preise, hatte noch ein wenig mehr machen lassen, vorveranschlagt waren um 200 für den reinen Lader und Krümmer Wechsel.

Habe für einiges noch mehr dann letztendlich um 400 bezahlt.

 

Ich führe bei Spritmonitor ein wenig Buch über meine Ausgaben für den Wagen

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/702211.html

Meiner Beobachtung nach ist es nicht so wichtig, welche KGE verbaut ist. Viel wichtiger ist Umgang und Pflege der Technik.

Damals hat Saab sehr große Probleme gehabt, das (überwiegend in Deutschland auftretende) Problem des Ölschlamms in den Griff zu kriegen und sie haben mit der KGE viel rumexperimentiert. Bis dann zur 6. Version.

 

Viel wichtiger ist, regemäßig Öl zu wechseln und behutsam zu fahren, den Motor nicht zu treten und dann heiß abzustellen. Ich denke, dass das der Knackpunkt für Ölschlamm ist. Durch die Autobahn wird die ganze Technik deutlich heißer und wenn man den Turbo abstellt, gibt es Hitzestau und "Bratpfanne".

Unter anderen Bedingungen, bspw. langsamere Durchschnittsgeschwindigkeiten, tritt das Phänomen seltener auf. In Schweden ist das nie solch ein Thema gewesen mit dem Ölschlamm...

  • Autor

Ich fahre eigenltich meist mehr oder weniger flott Landstraße 2x30km am Tag mit nem Schnitt um 60 über die Dörfer, dabei fahre ich behutsam warm und kalt sowie lasse wenn nötig nachlaufen.

Ist nicht mein erster Turbo. Öl wird auch gewechselt. In letzter Zeit fahre ich auch mehr Langstrecke auf der BAB, aber nicht dauerhaft besonders flott. (Schnitt um 100)

Bearbeitet von lulatsch

Also mein Lader sah an der Einlassseite nach 264.000 Kilometern so aus als ich ihn tauschen musste.

(Axiales Spiel, viel Rauch bei Kaltstart)

lader.thumb.jpg.add703892598dd40de16345f9eb848cc.jpg

 

 

 

 

Also würde sagen das was du da hast ist sicher nicht normal sondern da müssen Fremdkörper im Spiel gewesen sein.

Und alles was am Schaufelrad fehlt kann gut und gerne noch im LLK hängen. Oder es ist bereits durch den Motor gewandert.

Beides unschön.

Ich habe die Tage den Turbolader austauschen lassen.

gehirschter LPT mit 228tkm

 

Das Schadensbild am alten verwundert mich jedoch etwas.

Was meint ihr? Ist das noch als normaler Verschleiss zu betrachten?

Was wird die Ursache sein?

 

alterturbo.jpg

Definitiv war da ein Fremdkörper mit im Spiel.

 

"Normaler" Verscheiß ist nur am äußeren Bereich der Turbinenschaufeln zu sehen.

  • 2 Wochen später...

Ich hänge mich hier mal dran.

Für was haltet ihr das?

IMG_20190109_155857.thumb.jpg.a8ecb9703a9e27ff8ac92125f45f4b01.jpg

IMG_20190109_155754.thumb.jpg.23aa33db18c42eecd3fe59b1fd29a371.jpg

 

Ist das echt ein Riss im Abgasgehäuse?

Ich hänge mich hier mal dran.

Für was haltet ihr das?

[ATTACH=full]155320[/ATTACH]

[ATTACH=full]155321[/ATTACH]

 

Ist das echt ein Riss im Abgasgehäuse?

 

 

Keiner ne Meinung dazu?

Wie lange ist das wohl noch fahrbar?

Die Bilder sind viel zu groß, man erkennt ja nicht mal um welches Bauteil es sich handelt...wenn man es nicht wüsste.
Anhand eines Fotos ist das kaum zu beurteilen. Sieht komisch aus, diese rundlich Struktur. So ein weißer Rand ist auch am Abgaskrümmerflansch zu sehen. Man könnte mal etwas wegschleifen und mit Bremsenreiniger säubern, wie sieht der Übergang dann aus?

Direkt nach einem Kaltstart drückt es meiner Erfahrung nach Kondenswasser durch Risse in diesem Bereich.

Manchmal werden solche Risse auch nur ganz kurz dunkler/feucht, dann ist es wieder weg.

 

Falls einsehbar könntest Du mal schauen.

 

Viel Erfolg, Uwe

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.