Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread? 90 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Braucht die Menschheit diesen Thread?

• Unbedingt! Vielleicht...
      84%
    • Hm. Wenns schön macht....
      6%
    • Noch einen?
      3%
    • Ne, wer's nicht so schon kapiert, soll die Finger davon lassen!
      5%

Diese Umfrage ist für neue Stimmen geschlossen

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

Am 31.3.2026 um 16:09, thadi05 hat gesagt:

1) trionictuning Forum

2) Mit dem OBDLink EX sollte man dann gut gerüstet sein.

3) Ich habe die Erfahrung gemacht das WinXP am stabilsten mit dem T5Canflasher und dem TrionicCanflasher (T7 und T8) arbeitet. Der FTDI-Treiber vom OBDLink EX arbeitet auch in einer virtuellen Maschine (z.b. Oracle VM VirtualBox)

1) leider bekomme ich dort keinen link zur Bestätigung der Registrierung. Die email Adresse habe ich auch schon angeschrieben. Leider alles ohne Erfolg. Kannst Du vllt. helfen?
2) Ja, das Ding läuft sehr stabil.
3) Ebenfalls, ja die CanFlasher laufen wirklich super, im Gegensatz zu Txsuiten. Z.B. habe ich bei der T8suite immer noch das "Open failed in Trionic8" Problem, s.o.. Eigentlich bräuchte man den Flasher doch gar nicht, wenn in den Suiten die Programmierung funktionieren würde. Wie ist Deine Erfahrung?

Meine Gebraucht T8 konnte ich heute mit VIN+Immo über den Flasher durch Clonen versorgen. Bei den Settings müssen auf jeden Fall die beiden ersten von den Advanced Features aktiv sein. Unschön ist, dass man beim CanFlasher keine Optionen auswählen kann, wie bei z.B. bei der T7 suite noch möglich ist, z.B. SID freischalten.

So ist unser 932 jetzt auch sofort mit der Bio-SW angesprungen, aber ihm schmeckte irgendwas nicht, und er lief leider unerträglich unrund. Entweder wir haben noch nicht den richtigen Stand geflasht (es war: FD0G_C_FMEP_90_FIEF_81m B207L) oder es lag daran, dass der 932 ein Hirsch ist.

Lt. Decoder von T8 suite handelt es bei dem Hirsch wohl ursrünglich um einen

grafik.png

Wir haben eine B207L Variante geflasht. Kann es sein, dass Hirsch etwas am Fz verändert hat, dass der Datenstand doch nicht passt. Wie kann mnoan jetzt den richtigen Datenstand finden. Leider bin ich noch nicht tief genug in den Details. Btw. genanntes Zielfahrzeug hat angeblich blaue Injektoren. Wo liegen die in bzgl. stationäre Menge in der Folge?

Bearbeitet von YS3D

Ich nutze die Suiten um die Software anzupassensoweit möglich. Die T5-Suite auch um während der Fahrt mit dem Laptop Live Logdateien zu erstellen.

Da kann ich anschließend alles rauslesen um nachzuarbeiten.

Die fertigen .bin Dateien speichere ich dann und schreibe ausschließlich mit den Flashern. Da ist noch keine ECU gebrickt worden.

Mit der T8 habe ich noch nicht viel gemacht.

Am 31.3.2026 um 21:36, thadi05 hat gesagt:

Die fertigen .bin Dateien speichere ich dann und schreibe ausschließlich mit den Flashern.

... deckt sich soweit auch mit meinen Erfahrungen

zur ausbleibenden Antwort von "trionictuning" kannst Du nichts sagen? Wie lange hast Du bei der Registrierung auf den Bestätigunglink gewartet?

Das kann ich nicht mehr sagen, bin schon 10 Jahre dabei. Die sind aber auch ein besonderes Völkchen, manchmal etwas schwierig.

JohnC (CombiAdapter) scheint aber noch aktiv zu sein: combi.orders@gmail.com

Also ich hatte mich schon vor einigen Jahren mal im trionictunig Forum registriert, und konnte mich im Februar mit Passwort-Reset-Funktion nochmal einloggen, nachdem ich mit dem alten Passwort nicht mehr rein kam.

Jetzt wollte ich mich wieder einloggen, geht nicht mehr. Passwort-Reset kommt keine Mail zu mir. Und auf mittlerweile 2x Admin anschreiben passiert leider auch nix. Vielleicht probiere ich mich nochmal neu zu registrieren mit anderer Email-Adresse. redface

Ich hatte heute um die Mittagszeit eine Mail an JohnC geschrieben und am frühen Abend eine Antwort erhalten. Combi-Adapter kann ich für 115€ inkl. Versand bei ihm sofort ordern, wäre in ein paar Tagen dann aus Lettland bei mir. Ich tendiere jetzt aber zu dem OBDLink EX.

So, ich habe mir jetzt erstmal den OBDLINK Ex bestellt. Falls ich irgendwann doch mal "mehr" brauche, kann ich ja immer nochmal den Combi-Adapter bestellen.

Ins Trionic-Forum komme ich weiterhin nicht rein. Auch ein Versuch einer Neu-Registrierung mit andere Email (aber vom gleichen Provider) war auch erfolglos. classic_sad

Der Combiadapter hat halt zusätzlich ein BDM Interface. Dazu muss aber die ECU geöffnet werden und eine Kontaktleiste eingelötet werden. Das ist dann aber schon die unterste Hardwareebene. Nützlicher ist evtl. der zweite analoge Eingang des Adapters. Da kann z.B. eine Breitbandlambdasonde angeschlossen werden für eine sehr genaue Anpassung der Software. Wer damit aber nichts am Hut hat braucht es nicht.

Ja, fürs erste werde ich das denke ich nicht brauchen. Das wäre dann eher nötig, wenn ich mal an den Maps herum basteln wollte, was absehbar (noch?) nicht geplant ist.

Am 1.4.2026 um 12:07, erik hat gesagt:

Ja, fürs erste werde ich das denke ich nicht brauchen. Das wäre dann eher nötig, wenn ich mal an den Maps herum basteln wollte, was absehbar (noch?) nicht geplant ist.

Naja selbst das geht über den CAN-Bus solange des SG noch korrekt bootet.

Wenn du einen T5/T7 Stecker aus einem Schlachter hast würde ich mir einen Adapter bauen um nur noch anstecken zu müssen. Meiner hat dann je einen roten und blauen Büschelstecker um das mit dem Labornetzteil zu versorgen. Kann man kaum was verwechseln.

Ja, da wollte ich mir ggf. noch was bauen.

Ich werde ggf. mal noch die beiden CAN-Kontakte auf den OBD-Stecker legen. Wie man die abgreifen kann ist ja dokumentiert. Beim 9-3 I geht das vom Instrumentencluster, ggf. auch vom TCS falls vorhanden. 2 Kabel ziehen ist ja keine Raketenwissenschaft.

Und für auf dem Tisch habe ich ein Labornetzteil und Büschelstecker/Buchsen. So machen wir das ja auch bei uns in der Fahrzeugentwicklung seit Jahrzehnten. cool

Und ins Trionic Tuning Forum komme ich jetzt auch wieder rein. Warum auch immer... biggrin

@ erik ... tja das ist super, du wirst über Deine Erkenntnisse sicherhlich hier ab und zu berichtenbiggrin. Ich muss leider noch draußen bleiben, bei mir weiterhin Funkstille.

Gute Nachrichten habe ich aber von der B207 E85 Front. Zunächst habe ich gesehen, dass man im Feld "Edit Parameters" mehr als nur die VIN parametrisieren kann rolleyes. Damit konnten wir zumindest schon den B207E Datenstand auf dem Ersatz STG im Zielfahrzeug zum Laufen bringen. Probleme macht derzeit noch die Gemischadaption. Setzt man diese mit einem Diagnosegerät zurück, läuft die Laube. Nach Zündungswechsel ist leider offensichtlich wieder die alte Gemischadaption drin, und er läuft wie der allseits bekannte Sack Nüsse und fährt dabei die Luftmasse kontinuierlich ins Magere. Derzeit k.A. in was er sich da reinregelt. Wir sind für Erste zufrieden, den Rest sollten wir hoffentlich auch noch hinbekommen.

btw: noch eine Anmerkung zum OBDLink EX. Das Ding ist rasant schnell. Ich fahre den mittlerweile mit 1M Baud. Damit geht ein T8 Flash gefühlt in weniger als 5 min durch.

Bearbeitet von YS3D

Am 19.3.2026 um 21:48, thadi05 hat gesagt:

Anbei der Schaltbildauszug vom 9-3:

P-Bus.jpg 589b: Trionic 7; 502b: TCS; 540 Hauptinstrument

Hier die Anleitung für den 9-5, die Modelle sind in dem Punkt baugleich:

How To P-Bus OBD2 socket on a 9-5 Vector with TCS.pdf

Ich habe heute mal angefangen an einem unserer Saab 9-3 (2001er B205E) den P-Bus abzugreifen und auf den OBD-Stecker zu legen.

Oben am Stecker vom MIU (Hauptinstrumenten-Cluster) kommt man an die beiden P-Bus Kabel halbwegs okay heran. Ich kämpfe gerade noch mit dem zusammen dödeln des durch geschnittenen Original-Kabels und dem zusätzlichen Kabel, welches dann runter an die OBD-Buchse oberhalb der Pedale soll.

Jetzt wundere ich mich, daß einer der beiden Steckplätze iim OBD schon belegt ist?!

Der Steckplatz in der unteren Reihe, 3. von rechts, für das weiße Kabel. Da steckt schon ein weißes Kabel drin. Müßte laut WIS der Steckplatz #14 sein. Das Kabel dort geht zum Benzinpumpenrelais und da dann auf Kl.15. Wozu auch immer das gut ist.

Wo ist mein Denkfehler? Ich kann die ja nicht beide zusammen da drauf legen...

Kein Denkfehler, wozu das gut ist entzieht sich auch meiner Kenntnis. Evtl. kann das Tech2 damit die Pumpe aktivieren.

Auf jeden Fall nur ein Abzweig von Trionic Pin 50 zum Relais.

Das Kabel kannst du stilllegen und dafür den P-Bus aufschalten.

Ja, zu dem gleichen Schluß komme ich zwischenzeitlich auch. Darüber kann wohl das Tech2 die Benzinpumpe ansteuern für Diagnosezwecke / geführte Fehlersuche.

Gut, schmeiße ich dann erstmal raus. Für den Fall, daß ich das mal wieder brauche, muß ich dann halt umpinnen. Vielleicht mache ich nen Steckverbinder hin, dann kann ich nach Bedarf umstöpseln.

Danke fürs mitdenken! top

Kannst Du nicht einfach andere (freie) PINs an der OBD-Buchse nehmen? Da kommt doch ohnehin nur ein sebstgefrickelter Stecker rauf, oder?

Denn wenn da jemand mal in Unkenntnis der Geschichte per Tech 12V auf den (dann Bus-)Pin legt, bin ich mir nicht sicher, ob und wie die T8 das ab kann.

Ja, die Idee hatte ich auch schon.

Ich will den P-Bus da drauf legen, damit ich die T7 flashen und auslesen kann, ohne die ECU ausbauen zu müssen. Ich weiß jetzt (noch) nicht, ob ich dem OBDLINK EX bzw. dem TrionicCanFlasher sagen kann, auf welchen Pins er CAN H und CAN L liegen hat?#

Edit: Kann man nicht - es wird das ISO-TP (ISO 15765-2) angewendet - da liegen CAN H und CAN L auf Pin 6 und Pin 14 der OBD-Buchse.

Bearbeitet von erik

Am 3.4.2026 um 21:22, René hat gesagt:

Kannst Du nicht einfach andere (freie) PINs an der OBD-Buchse nehmen? Da kommt doch ohnehin nur ein sebstgefrickelter Stecker rauf, oder?

Denn wenn da jemand mal in Unkenntnis der Geschichte per Tech 12V auf den (dann Bus-)Pin legt, bin ich mir nicht sicher, ob und wie die T8 das ab kann.

Wir wissen ja nicht ob das Tech2 das nutzt. Dagegen spricht das der Pin14 im 9-5 nicht belegt ist. Der ist elektrisch absolut baugleich mit dem 9-3 erste Gen.

Wenn ich schon etwas erweitere dann auch so wie DIN oder ISO das vorgeben. Meine bescheidene Meinung.

1. OBD-Buchse? Kann man ja im Handschuhfach oder hinter dem ACC verstecken.

Nochmal ein wenig recherchiert.

Es gibt die Möglichkeit über Tech2 die Benzinpumpe zu aktvieren. Das geht wohl über eben diese eine Leitung im OBD soweit ich es jetzt nachvollzogen habe. Tech2 legt da dann Masse auf den Pin, wodurch das Relais anzieht und die Pumpe läuft.

Daher überlege ich jetzt, entweder das vorhandene Kabel mit einer trennbaren Steckverbindung zu versehen. Bei Bedarf stecke ich auf die CAN-Leitung um. Und sonst bleibt es im Werkszustand. Sonst vergisst man das doch irgendwann mal.

Bearbeitet von erik

Verkabelung wie zuletzt überlegt umgesetzt. Ich kann unten am OBD umstecken. Normalzustand wie vom Werk. Wenn ich Mal was flashen will, einfach nur das eine Kabel umstecken und fertig.

ECUs auslesen geht schonmal. Habe erstmal zwei Reserve-ECUs ausgelesen. Dauert teils bis zu 40 Minuten mit dem OBDLink EX. Habe auch Mal höhere Baudrate probiert, scheint damit aber auch nicht großartig schneller zu gehen.

Jetzt habe ich mal ein wenig in der T7Suite rein geschaut.

Kann es sein, daß die Suite jedesmal ein File abspeichert, wenn man es in der Suite öffnet, auch wenn man gar nicht selbst aktiv gespeichert hat??

Ich hatte mir leider von den ausgelesenen Usprungs-Files keine separte Kopie abgelegt. Sollte ich dann wohl mal tun, nachdem ich die ECUs erneut ausgelesen habe... frown

Lesen 40 min.? Ach du je. Hab mir Just4Trionic noch nie auch nur daran gedacht mitzustoppen.

Wie schnell geht es bei dir?

Mir kommt das auch extremst lang vor.

Ich mache sowas ja seit über 20 Jahren beruflich, da halt ABS/ESP-Steuergeräte. Da kann das auch mal ein paar Minuten dauern, bis was ausgelesen ist. Aber nicht 30+min...

Okay, geht auch schneller. Man muß, wenn man den OBDLink EX verwendet noch im Gerätmanger eine Latenzzeit für den COM-Port herunter drehen. Stand auf 16, soll auf 2(ms). Damit ging ECU lesen jetzt in 9 Minuten.

Immer noch nicht rasend schnell, aber schon deutlich besser.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.