Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

möchte NGK Zündkerzen bestellen u. nichts falsch entscheiden.

Für folgende Fahrzeuge:

9000 CS 2,0t 110kw YS3CF65T8T1033126 1996 B204E

9000 CD 2,3t 147kw YS3CM48M8t1013781 (jedoch m. Schaltgetr.) 1996 B234L/T

900 CV 2,0t 129kw YS3AD75L0J704083 1988 B202Turbo

9-5 2,3t 125-136kwYS3ED45E833036777 2003 B235E

 

Habe zwar hier schon mal vergeblich versucht, die genauen Angaben zu finden.

Kann mir jemand dabei helfen?

Bearbeitet von patapaya

Wurde hier doch vor wenigen Tagen in die Knowledge Base gestellt.

 

Letzter Beitrag in eben der Knowledge Base...

 

https://www.saab-cars.de/threads/zuendkerzen-uebersicht-saab-modelle.75523/#post-1496736

 

Und ganz nebenbei. Der Zündkerze ist es egal, ob ein Automatik oder Schaltgetriebe...:tongue:

 

Der Motor ist ausschlaggebend.

  • Autor

Danke für die Liste, hatte diese nicht finden können- sicher eine unkorrekte Bezeichnung bei der Suche da könnte diese nicht gefunden werden. :mad:

Die Info war nur um es nicht zu verschweigen- die FIN sagt ja anderes.

Gibt es auch eine Liste für die 205 - 234 Bezeichnungserklärung? Habe nun auch dazu was gefunden u. bei #1 eingefügt. Da habe ich schon mal die Bezeichnungen:smile:

Bearbeitet von banwe

Ich kann Dir die hier für den B204E empfehlen.. Ich fahre die auch.

Screenshot_20201017-162438.thumb.png.48cc6f4d9f0838a06834a04e6330d8a0.png

:hello: War Spaß - zur Hälfte. Vier Stück bei Amazo... (anderer Anbieter) 16 €
Danke für die Liste, hatte diese nicht finden können- sicher eine unkorrekte Bezeichnung bei der Suche da könnte diese nicht gefunden werden. :mad:

Die Info war nur um es nicht zu verschweigen- die FIN sagt ja anderes.

Gibt es auch eine Liste für die 205 - 234 Bezeichnungserklärung? Habe nun auch dazu was gefunden u. bei #1 eingefügt. Da habe ich schon mal die Bezeichnungen:smile:

 

I-wie kommt mir das spanisch vor: Was soll ein B212i in einem 9 5 sein? Der 2.3 t (kleines t!) ist der B 235 E, großes T ist der L und Aero ist der R. Anyway haben die für MY 03 alle die gleichen Kerzen:

NGK PFR6H-11

 

Und wenn er damit nicht so richtig sauber laufen will, schaffen die NGK BCPR 7ES-11 oftmals Abhilfe.

  • Autor

die Bezeichnung habe ich aus dem Forum hier - in der K-Base.

dann nehme ich wohl gleich die NGK BCPR 7ES-11. Es gibt die ja ausreichend. Sollen ja in allen meinen Saab super passen. Dann kann ich ja gleich auch 4 als Res. ordern?

lt. älterer Liste von NGK (2002/2003) ist für 9k + 9.5 die BCPR 7ES-11 angegeben, alternativ BCPR 7EVX-11.

Beim 900 aber werden andere genannt: BCP 7EV oder BCP 7EVX

lt. älterer Liste von NGK (2002/2003) ist für 9k + 9.5 die BCPR 7ES-11 angegeben, alternativ BCPR 7EVX-11.

Beim 900 aber werden andere genannt: BCP 7EV oder BCP 7EVX

 

Für welchen 900?

 

Da muß man noch aufpassen, ob 901 oder 902 und ob Sauger oder Turbo. 902 mit Turbo hat immer DI, da waren meines Wissens immer -11 Kerzen verbaut.

Für welchen 900?

 

Da muß man noch aufpassen, ob 901 oder 902 und ob Sauger oder Turbo. 902 mit Turbo hat immer DI, da waren meines Wissens immer -11 Kerzen verbaut.

 

B2x4 erst mal 10er, später erst 1,1 mm Elektrodenabstand.

 

Aber das ist Mimikri. Geht man auf die Seite von NGK, werden dort teilweise völlig andere Kerzen (als lt. Saab) angegeben. Einfach geht wirklich anders.

Was da jetzt ein Nachfolger einer der Saab-opportunen Kerzen ist oder möglicherweise schlicht ein Fehler oder ob NGK das anders sieht als ehedem Saab - nicht einen Blassen hab ich.

Jetzt muss ich denn auch mal zwischengrätschen: wo steht, dass der B235E 7er Kerzen haben soll...?

 

 

Ab MY 2005. Mein MY 06 lief mit ( von SAAB Giessen eingebauten) 6ern immer mit schwächelndem Leerlauf unter Last (Rangieren mit Standgas), mit den 7ern ist das Geschichte. :smile:

Bearbeitet von klawitter

Für welchen 900?

 

Da muß man noch aufpassen, ob 901 oder 902 und ob Sauger oder Turbo. 902 mit Turbo hat immer DI, da waren meines Wissens immer -11 Kerzen verbaut.

 

Es geht ja um den B202 Turbo Bj. 88.

Es geht ja um den B202 Turbo Bj. 88.

 

Ah, dann passt das oben dazu genannte. BCP 7EV oder BCP 7EVX oder BCP 7ES geht auch.

Es geht ja um den B202 Turbo Bj. 88.

 

Daran war nicht zu zweifeln.

Ab MY 2005. Mein MY 06 lief mit ( von SAAB Giessen eingebauten) 6ern immer mit schwächelndem Leerlauf unter Last (Rangieren mit Standgas), mit den 7ern ist das Geschichte. :smile:

Die Empfehlung der 7ner Kerzen gilt rückwirkend ab MY97, 6er Kerzen nur im reinen Kurzstreckenverkehr. Gab dazu irgendwo mal ein Bulletin von Saab...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.