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Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

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Mike Sanders und Fluid-Film sind reine Fettprodukte.

 

Kenne mich da am Bau besser aus. Da haben fast alle Öle einen gewissen Wachsanteil, hauptsächlich zur Verbesserung der Oberflächeneigenschaften.

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Für die Arbeiten an beiden Seiten inkl. Lackieren ist der Preis imho absolut in Ordnung.

Vom Unterbodenschutz hätte ich aber auch abgesehen. Da gibt es mittlerweile bedeutend bessere Verfahren, die einem neu entstehenden Rost nicht erst verraten, wenn es schon wieder zu spät ist. Die Autos rosten nicht nur von aussen!

Was würdest du anstatt des Unterbodenschutz verwenden?

Ohne Sauerstoff kein Rost, oder? Steinschlagschutz "dichtet" ab und Rost kann m.E. keiner entstehen.

 

Es wurde wirklich alles entfernt, Bleche ersetzt, von innen konserviert und dann der Steinschlagschutz. Werde mich in 20 Jahren wieder melden :-)

  • Autor

Rostschutz und Motoröl...

 

Glaubensfrage und endlose Diskussionen :biggrin:

ne, beim Wachs muss man schon kritisch sein. Das Problem von Wachs ist, dass er ziemlich statisch ist und alles einschließt. Wachs sollte man nur auf neuwertigen Blechen anwenden. Ältere Bleche, vielleicht auch nachlackierte Bleche, haben oft Schmutz und Dreck oder mikrokleinen Rost, den man nicht auf den ersten Blick sieht. Das Wachs schließt diese Restfeuchtigkeit ein und bedingt das unterrosten.

Ich kenn da als ultimative Waffe nur (Draht-)Seilfett. Das Zeug ordentlich gespüht, vorher losen Rost entfernen und mit Brunox/Fertan behandeln.

Nur nicht unbedingt vor dem TÜV...die Prüfer stören sich an der "nassen" Oberfläche. 3-4 Monate vorher und mal über nen staubigen Feldweg. Das Fett wird nach einer Weile dann abriebfest, sodass man auch mit sauberen Händen am Auto arbeiten kann.

Feines Zeug und spottbillig ( der Liter so um die 7-8€). Alle 3-4 Jahre neu einnebeln damit.

 

(Mike Sanders besteht nach meinen Recherchen auch so großem Anteil aus Seilfetten)

  • 5 Wochen später...
  • Autor

So, glaubt bloß nicht, dass der Erwerb des 9-3 TTiD zum Einschlafen des 9-5 Projekts führt. Gut, viel Zeit hatte ich nicht und das Wetter war oft auch zu naß, aber ein paar Sachen habe ich gemacht und wollte dazu berichten.

 

Ich habe mich den Längsträgern gewidmet:

 

Das Blech hat ja für den Lenker der HA eine "Beule". Die hab' ich in das grob zugeschnittene Blech gemacht, bevor ich das heraus getrennt habe. Etwas unkonventionell fixiert:

 

135.thumb.jpg.b1db69a45c01b1ab6494ce0d7aea2e81.jpg

 

Nach dem Heraustrennen (und Aufbohren der Schweißpunkte) sah es darunter so aus:

 

136.thumb.jpg.973581c829dafad73dd6934d47209039.jpg

 

Nach etwas Entrosten (auf dem Bild noch nicht fertig) stellte sich das als halb so wild heraus. Aber woher kommt das Wasser zwischen diese Bleche? Lösungsansatz folgt...

 

137.thumb.jpg.295ea11bb298492d31d8b46993ae89e2.jpg

 

Blech eingepasst:

 

138.thumb.jpg.de5aed8322a7b160f26b1276b5afea02.jpg

 

Schweißprimer 'druff:

 

139.thumb.jpg.9715cf5da381e1d4ed0a7dc280b17e6b.jpg

 

Das untere Blech zuerst mit Owatrol behandelt, dann auch Schweißprimer:

 

140.thumb.jpg.5340f9f9b92fe86cf9e4f2bbd4cb54c4.jpg

 

Verschweißt (geht schöner, rede mich damit heraus, dass es liegend über Kopf...):

 

141.thumb.jpg.eb8eab17c57b60246803871b49e724f6.jpg

 

Verschliffen und wieder Primer darauf:

 

142.thumb.jpg.b743df75801c0cad3f90851cdb46523c.jpg

 

Beifahrerseite fäädisch

 

:ciao:

  • Autor

Auf der Fahrerseite bin ich mittlerweile fast fertig. Hier war der Träger über eine größere Fläche rostig:

 

143.thumb.jpg.cd69a5103845141f526a91999a9f7bd1.jpg

 

Diesmal nicht die blöde Aktion mit den beiden Wagenhebern:

 

144.thumb.jpg.180b5f24b62d61b1c657b2e4221431dd.jpg

 

Die U-Scheiben sind dazu, dass man die Schrauben nicht soweit hineidrehen muss. Auf den letzten Gängen des Gewindes kommt eine Art "Hemmung". Scheint zur Sicherung zu sein. Gewinde ist absolut in Ordnung. Vielleicht kann mich da einer aufklähren...

 

Darunter war's nicht ganz so rostig. Aber wieder Wasser dazwischen gewesen :hmmmm:

 

145.thumb.jpg.364d04bc9dc4403934b2570e6736bf38.jpg

 

Um die Bohrungen für die Schrauben der HA war scheinbar etwas Dichtmasse im Werk aufgetragen worden sein. Vielleicht damit kein Wasser durch die Schraubenlöcher kommt. Aber man kann eindutig erkennen, dass es woanders herkam:

 

146.thumb.jpg.af9f8844a38c81a5de745c5e938eae7e.jpg

 

Die Ecken habe ich noch mit einen Dremel (Jawoll!) bearbeitet. Rost war dann, im Gegensatz zu diesem Bild, dann ganz weg:

 

147.thumb.jpg.4938d0735113c493214a35a1b23290fc.jpg

 

Zum Einschweißen binn ich noch nicht gekommen. Owatrol muss noch trocknen. Das Blech ist aber bereits eingepasst und fertig:

 

150.thumb.jpg.460618f7811904532c9ce4256b211364.jpg

 

Der Rest ist dann kein Hexenwerk mehr...

 

:ciao:

  • Autor

Um nicht schon wieder mit der "10-Bilder-Grenze" zu kollidieren kommt halt noch was...

 

Ich habe mir Gedanken gemacht wo eigentlich das Wasser kommt, was zwischen den Blechlagen Ärger macht. Im Längsträger sind ja diverse Bohrungen, die einfach offen sind:

 

148.thumb.jpg.0f8afa7af531f350a0fc4f266e070ea7.jpg

 

Die bei eingebautem Querträger offen sind, habe ich rot markiert. Die grün markierte Bohrung wird normalerweise verdeckt und spielt keine Rolle...

 

Aber es gibt noch weitere Zugänge:

 

149.thumb.jpg.fe0cb46c6d4d2e3b782ee28956674cd3.jpg

 

Die ovale Ausparung (grün) und die beiden runden Öffnungen (rot). Hier ist ein Spalt offen und aufgewirbeltes Wasser (mit Salz :eek:) kann eindringen. Viel sicherlich nicht, aber wenn es einmal drin ist...

 

Am Vorderwagen rostet der 9-5 (bis auf Schloßträger usw.) eigentlich recht wenig. Dort sind auch die meisten Öffnungen verschlossen und (zumindest beim vfl) fast alle Blechfugen abgedichtet.

 

Hinten ist das wohl GM in Reinkultur :biggrin:. Zumindest gibt es sehr viele Öffnungen, die Wasser, Salz und Dreck Zugang erlauben.

Ich werde also die Bohrungen im ersten Bild mit Gummistopfen verschließen und die Öffnungen im zweiten Bild mit Dichtmasse abdichten.

 

:ciao:

  • Autor

[mention=800]patapaya[/mention] Du warst zu schnell, war noch am Tippen...

 

Primer heißt Rednox oder so. Habe ich damals beim Korossionschutzdepot mitbestellt.

  • 2 Monate später...
  • Autor

Hm, länger hier nix geschrieben...

Obwohl ich am 9-5 weiter gearbeitet habe. Natürlich auch mit Unterbrechung in Form von 2 Wochen Urlaub in Frankreich. :top:

 

Bevor ich an den Atlantik gefahren bin, habe ich die Unterkante des Schwellers auf der rechten Seite bearbeitet. Sah zuerst gar nicht dramatisch aus. Bilder waren leider nich alle Scharf...

 

151.thumb.jpg.38b4b24bca6b92f9b545729bb0182101.jpg

 

Angefangen was "wegzuschnippeln"...

 

152.thumb.jpg.179e86f97f36b0c5c37332c5d5a8863c.jpg

 

Und noch mehr...

 

153.thumb.jpg.e76e2fb03d43472f1ae97270cd5d81d5.jpg

 

Und NOCH mehr...

 

154.thumb.jpg.d60e91409c88aa15953074ac44c794dd.jpg

 

Am Schluss waren mehrere Lagen aufgetrennt. Eigentlich unglaublich was die da in Trollhättän so übereinander gebrutzelt haben...

 

155.thumb.jpg.e31d44d10efbbf3939bd492dea800a06.jpg

 

Das Ganze wieder mit einzelnen Blechen verschlossen. Aber auch an einen Ablauf gedacht. Rost ist hier Geschichte.... :rolleyes:

  • Autor

Was mich derzeit noch beschäftigt, ist munteres "Stopfenschweißen". Jo, die ganzen Ablauflöcher rosten munter vor sich hin. Heute habe ich den dreizehnten Stopfen zugeschweißt :biggrin:.

 

Einer unter dem Rücksitz (und über dem Tank):

 

156.thumb.jpg.09dfe47d4c6e0b101c72344fca54fcc1.jpg

 

Blech gedengelt, eingeschweißt, wech damit...

 

157.thumb.jpg.9de6b826e5e7020e48537c8f84b7cfb9.jpg

 

Soo, leider macht gerade die Foresoftware nicht mit und ich kann keine einzelnen Bilder einfügen. Nix wildes. Hatte ich schon öfter. Mache die Tage weiter, dann geht es wieder. Übers WE bin ich unterwegs. Gibt daher erst später was Neues :redface:

Kommt mir alles sehr bekannt vor - gleiches Spiel wie bei meinem 9-3 Viggen. :top:

 

Danke für die "Berichterstattung". :smile:

  • Autor

Eins muss ich aber noch posten:

 

Pinot1.thumb.jpg.39cc754226fd689ef8c2257d6371cb53.jpg

 

Während ich da so im "Untergeschoss" arbeite entspannt sich Kater Pinot auf dem Dach...

 

Pinot2.thumb.jpg.a1d32d73f1a682b5bcb0dfb2a63b6b90.jpg

 

Winkelschleifer und Schweißgerät haben ihn überhaupt nicht aus der Ruhe bringen können :top:

Was mich derzeit noch beschäftigt, ist munteres "Stopfenschweißen". Jo, die ganzen Ablauflöcher rosten munter vor sich hin. Heute habe ich den dreizehnten Stopfen zugeschweißt :biggrin:.

 

Einer unter dem Rücksitz (und über dem Tank):

 

[ATTACH]202991[/ATTACH]

 

Blech gedengelt, eingeschweißt, wech damit...

 

[ATTACH]202992[/ATTACH]

 

Soo, leider macht gerade die Foresoftware nicht mit und ich kann keine einzelnen Bilder einfügen. Nix wildes. Hatte ich schon öfter. Mache die Tage weiter, dann geht es wieder. Übers WE bin ich unterwegs. Gibt daher erst später was Neues :redface:

 

Mach zu den Shice :top::smile:

  • Autor

Wenn ich bedenke, was noch so alles gemacht werden muss bis die Mühle soweit ist um sie dem TÜV vorzustellen...

... dann muss ich zunehmend damit kämpfen die Motivation zu behalten. :rolleyes:

 

Egal. Weiter mit "Stopfenschweißen".

 

Fußraum hinten auf der Beifahrerseite:

 

158.thumb.jpg.edb3509cc0e923ad2bcfec2285729e68.jpg

 

Von unten:

 

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freilegen...

 

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Blech einpassen:

 

161.thumb.jpg.3a4d702a9b1295c7beedf9c0d72980c2.jpg

 

Und dann halt Schweißen, Schleifen und Farbe darauf...

 

Auf der Fahrerseite sah es etwas übler aus:

 

164.thumb.jpg.0a34b26c132d21093ad6c5beeff77078.jpg

 

166.thumb.jpg.965b82ca0d83e4d35518590b4e7a4d55.jpg

 

Das Gelumpe dann deutlich großzügiger ausgeschnitten:

 

167.thumb.jpg.70dc0b8595a15489f85e2f896498f918.jpg

 

168.thumb.jpg.f693b9c98b6bf8a55abca334b32bcd21.jpg

 

Am Ende aber doch rechteckig ausgeschnitten. Ist halt einfacher einzupassen. Und zum Beweiß, dass ich den Schweißpunkt zum Längsträger wieder hergestellt habe:

 

170.thumb.jpg.6832ef08c320179e8913c1e31cc78007.jpg

 

171.thumb.jpg.c445d826dcb66af6e1bcb68e4f20d64b.jpg

 

Fortsetzung folgt :hello:

Ja, irgendwann kommt die Motivation ein wenig ins stocken. Kenn ich. Aber hilft ja nix. Immer weiter! :top:

Langsam könnten wir echt die Idee von klawitter(?) aufgreifen...einen Pool bauen, der groß genug ist eine Karosse zu verschlingen, diesen mit Fertan fluten und die 9-5 allesamt tauchen.

Anschließend noch ein Bad in warmen Seilfett und Ruhe ist :biggrin:

Passende Pools gibt es doch längst:

Zuerst zum Entlacken vor dem Schweissen und anschlessend zur KTL-Beschichtung.

Dann noch der neue Lackaufbau und schon hat man für wenige tausend EUR wieder ein neues Bastelobjekt zum Zusammenpuzzeln.

  • Autor
Aber für die KTL-Beschichtung müsste ich die ganzen zugeschweißten Stopfen ja wieder aufbohren asdf (:biggrin:)
  • Autor

War weiter fleißig: :biggrin:

 

Schweller Fahrerseite sah auf den ersten Blick bei weitem nicht so dramatisch aus wie auf der anderen Seite:

 

174.thumb.jpg.8d03612aee9a7b823ab812bdd82cb4a0.jpg

 

Sollte doch mit einem kleineren Ausschnitt zu beheben sein.

 

175.thumb.jpg.3a550a0b7e84013a4e6726287f0611ea.jpg

 

Darunter war es dann doch nicht so "lecker" :eek:

 

176.thumb.jpg.2a88be8ae6b7b8d5fa4919e8a5271a52.jpg

 

Der Ausschnitt wurde dann viel größer wie auf der Beifahrerseite :hmpf:

 

177.thumb.jpg.abcbd8cfddfcbdd2d06a1c68f744f081.jpg

 

Dann binn ich allerdings etwas pragmatischer vorgegangen und die rostige Abkantung der inneren Verstärkung abgetrennt:

 

178.thumb.jpg.fb230c7e2c0ce5815b877521b8d031f7.jpg

 

Dann die Verbindung durch eine Kehlnaht hergestellt. Ist nervig zu schweißen, weil ständig Hohlraumwachs von oben kommt. Schön ist anders, hält aber garantiert.

Verschliffen sieht es auch besser aus:

 

179.thumb.jpg.9953c4471c7571fa757d2b7ec30e2c01.jpg

 

180.thumb.jpg.c09c1cf66885b7987665982baed8ed69.jpg

 

Dann ging es daran ein Blech einzupassen. Hat auch zwei Abläufe bekommen...

 

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Auch hier nervte das nachlaufende Hohlraumwachs. War ein ganz schönes "Gebrutzel".

 

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Verschliffen und mit Anschweißbolzen:

 

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Hatte mir dazu ein passendes Gerät geliehen, was ich erst im nächsten Beitrag (10 Bilder-Grenze :mad:) zeigen kann.

Bearbeitet von Mahathma

  • Autor

Geht echt einfach, weshalb ich auch bereits alle "abgefaulten" Bolzen ersetzt habe...

 

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Auch die Auspuffhalter sind wieder dran. Aufgrund der Stützen kann ich den Pott nicht anhängen und prüfen, ob das so stimmt. Drückt mir mal die Daumen, dass das so passt und ich mich nicht vermessen habe...

 

185.thumb.jpg.176f75799c2b07b7cafd22d8d5296f25.jpg

 

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Wie ihr seht, habe ich eine "alternative" Befestigung :biggrin:. Die originale Ausführung mit der Blechlasche schreit ja nur so nach Rost :eek:...

 

:hello:

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