Mai 28, 20214 j ... Die Saab Motoren sind super, aber die Getriebe ein schlechter Witz. ... Das konnten Andere besser bzw.hatten die finanziellen Möglichgkeiten für entsprechende Neuentwicklungen, aber um 350 Nm hält auch ein gepflegtes 900-Getriebe länger als viele andere Fremdfabrikate... und verkraftet auch Drehmomente bis knapp 400 NM . Damit kann man also zurechtkommen.
Mai 28, 20214 j Autor Ob ich hier noch mit meinem B201 Zylinderkopf weitermachen soll, oder wir benennen den Thread einfach um in "Haltbarkeit von Saab Motoren und Getrieben"?
Mai 28, 20214 j Ob ich hier noch mit meinem B201 Zylinderkopf weitermachen soll.. Nur zu. Wir finden schon wieder zurück. Wie siehts bun z.B. mit den Ventilen des Patienten aus?
Mai 28, 20214 j Autor Nur zu. Wir finden schon wieder zurück. Wie siehts bun z.B. mit den Ventilen des Patienten aus? Waren dicht.
Mai 28, 20214 j selbstverständlich konnten die der Genialität Deiner eigenen, aktuellen Leistungen in Sachen Getriebe nicht das Wasser reichen.. Puh Horst...in vielerlei Hinsicht unterste Schublade. Könnten jetzt drüber debattieren wie (um bei deinem Wortlaut zu bleiben) genial deine Fehldiagnose war ;-). Aber turbo hat Recht, das hat hier nix zu suchen. Bearbeitet Mai 28, 20214 j von JanJan
Mai 28, 20214 j Für Bürste sieht das deutlich besser aus als ich erwartet hätte. Wenns Dich noch langweilt, kannst Du noch mit einem Schleifvlies drüber gehen. Dann gehen die Wolken raus und es gibt einen tollen Seidenglanz. Und als netten Nebeneffekt hält das Alu dann deutlich länger gegen erneute Korrosion, weil die Oberfläche verdichtet wurde und sich eine homogenere Qxydschicht bildet.
Mai 28, 20214 j Autor Für Bürste sieht das deutlich besser aus als ich erwartet hätte. Wenns Dich noch langweilt, kannst Du noch mit einem Schleifvlies drüber gehen. Dann gehen die Wolken raus und es gibt einen tollen Seidenglanz. Und als netten Nebeneffekt hält das Alu dann deutlich länger gegen erneute Korrosion, weil die Oberfläche verdichtet wurde und sich eine homogenere Qxydschicht bildet. Mit dem Vlies gehe ich nochmal drüber, wenn der wieder montiert ist. Ist einfacher und ich muss das Ding nicht einspannen/fixieren...
Mai 28, 20214 j Wenns Dich noch langweilt, kannst Du noch mit einem Schleifvlies drüber gehen. Dann gehen die Wolken raus und es gibt einen tollen Seidenglanz. Als Alternative ginge noch eine Satinierungsbürste als Aufsatz für die Bohrmaschine/Winkelschleifer. Sowas z.B.: https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/-/14017506150101.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CampaignName=SR005
Mai 28, 20214 j Ja, der Deckel gefällt mir! Da muss ich bei meinem bei der nächsten Gelegenheit wohl auch nochmal rangehen...
Mai 28, 20214 j Autor Ob das auch im eingebauten Zustand geht...? Dann hätte ich auch Spaß das zu machen. Ich schaue mal bei meinem 8V K-Jet...
Juni 2, 20214 j Autor Wollte ihn heute zusammenbauen. Dabei ist mir bei einem Ventil aufgefallen, dass der Shim mit zu viel Spiel im Federteller liegt. Alle anderen sind ok. Aber in dem Federteller kann das Shim tanzen. Muss wohl vorher so gewesen sein, da das Shim auch auf der Ventilseite einen größeren Kreisabdruck hat, als die anderen. Man erkennt sehr gut den "silbernen" Bereich, in dem das Shim Spiel hat (Ventil daneben zum Vergleich). Kennt jemand so einen Schaden? Wodurch kommt das? Jetzt muss ich erstmal so einen Federteller (oder wie auch immer das Ding heißt) auftreiben. Ärgerlich, dass mir das beim Zerlegen nicht aufgefallen ist.....aber beim Shim rausnehmen habe ich da nicht drauf geachtet
Juni 2, 20214 j Vorsicht ! in dem Bereich findet keine Berührung statt. Das kann nur so aussehen wenn der Ventilteller zu hoch gekommen ist, etwa weil ein Ventilkeil fehlte, oder wenn nach Bearbeitung das Ventil zuviel gekürzt wurde. Unbedingt vor Montage die Ursache finden. Dem Ventilteller selbst macht diese Berührung nichts, den kannst Du weiterverwenden.
Juni 2, 20214 j Autor Vorsicht ! in dem Bereich findet keine Berührung statt. Das kann nur so aussehen wenn der Ventilteller zu hoch gekommen ist, etwa weil ein Ventilkeil fehlte, oder wenn nach Bearbeitung das Ventil zuviel gekürzt wurde. Unbedingt vor Montage die Ursache finden. Dem Ventilteller selbst macht diese Berührung nichts, den kannst Du weiterverwenden. Danke für die Antwort. Ich verstehe nicht recht, warum der Teller weiter verwendet werden soll/kann. Da hat das Shim links und rechts zuviel Spiel und wandert hin und her...oder stehe ich auf dem Schlauch? Ventil war mit beiden Ventilkeilen eingebaut. Hier nochmal 2 Bilder. Man sieht, dass der Shim zur Seite viel Platz hat. Auf im VGL zu einem anderen Shim, sieht man, dass der Abdruck des Ventilschaftes deutlich größer ist (so wie das Spiel).
Juni 2, 20214 j ah jetzt ja, sieht auf dem ersten Bild so aus, als hätte die Distanzscheibe unten aufgelegen. Die Scheibe hat den gleichen Durchmesser wie die anderen ? - Die Oberfläche sieht irgendwie nach "Handarbeit" aus. Ventilspiel stimmt mit dieser Scheibe ? -wenn ja, wie dick ist sie ?
Juni 2, 20214 j Autor ah jetzt ja, sieht auf dem ersten Bild so aus, als hätte die Distanzscheibe unten aufgelegen. Die Scheibe hat den gleichen Durchmesser wie die anderen ? - Die Oberfläche sieht irgendwie nach "Handarbeit" aus. Ventilspiel stimmt mit dieser Scheibe ? -wenn ja, wie dick ist sie ? Ja, das Shim ist identisch im Durchmesser mit den anderen. Die "Handarbeit" ist meiner Ansicht nach dadurch gekommen, dass das Shim durch das Spiel und das Wandern immer wieder an den Kanten angeschlagen hat. Da ist auch ein kleiner Grat (evtl. erkennst Du es auf dem Bild). Shim ist ein 2,47er drin. Da ich das ganze noch auf dem Tisch habe, konnte ich da das Spiel noch nicht messen. Ventilschaft scheint aber genau so lang zu sein, wie die anderen. (grob gemessen) Es war rel. viel Ruß in dem AL Ventil...aber die Auflagefläche sah rundum gut aus (auch am ZK)
Juni 2, 20214 j Autor auf´m Weg Nach Belgica? Hätte Dir auch die Büroadresse geben können. Vielen vielen Dank Bearbeitet Juni 2, 20214 j von turbo9000
Juni 2, 20214 j Wieviel Spiel hat das Ventil in der Ventil Führung? Ich habe so einen Schaden noch nie gesehen!
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