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Eindeutig Trionic 7 = schwarze DI ist richtig, rote DI gehört da nicht rein.
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Hallo Zusammen,

ich stand Ende letzten Jahres auch vor dem Problem eines sich ankündigenden Zündkassettendefekts.

Habe dann nach längerer Suche in den USA, nach vorheriger Nachfrage, dass es eine SEM ist, zugeschlagen.

Bekommen habe ich dann eine Orio -> Das war wohl nichts und zurückschicken hätte sich auch nicht ausgezahlt.

Hab jetzt die Orio verbaut. Bis jetzt unauffällig.

Naja dann habe ich eine Nagelneue Rote übrig. Die lag im Kofferraum des Autos. Der Zettel darin behauptete Folgendes:

zündkasette rot.txt

Der Zettel gehört zu einer schwarzen Zündkassette für die B2x5 Motoren mit T7.
  • 1 Monat später...

Hallo, ich hole das Theama nochmal nach oben.

Gibt es nun Erfahrungen:

Ist die Zündkassette von Saab Select - Orio doch ok?

Oder doch lieber das Original-Teil aus der ursprünglichen schwedischen Produktion NOS von SEM.

 

Der Preiunterschied ist zur Zeit sehr groß.

 

MERCI

T

  • 3 Wochen später...
Kann jemand bestätigen das unter dem Aufkleber des Kartons der neuen Kassette das Professional Parts Sweden Logo auftaucht ?
Kann jemand bestätigen das unter dem Aufkleber des Kartons der neuen Kassette das Professional Parts Sweden Logo auftaucht ?

 

Unter dem Aufkleber direkt auf der Kassette ist nichts und der Karton ist bedruckt.

Jedenfalls bei meinen beiden Kassetten, welche ich Anfang Januar gekauft habe.

 

Q8UW2hwm.jpg rXVQRlhm.jpg

(klickbar)

Der Zettel gehört zu einer schwarzen Zündkassette für die B2x5 Motoren mit T7.

Einspruch - der Zettel verbreitet hanebüchenen Unsinn. Da sind sowohl T5 wie auch T7 Aggregate aufgeführt.

Und vor allem auch Sauger :eek:
Einspruch - der Zettel verbreitet hanebüchenen Unsinn. Da sind sowohl T5 wie auch T7 Aggregate aufgeführt.

Wohl wahr.

Ich bezog mich auf die gelisteten Modelle, fast ausschließlich T7. Aber die Teilenummern von Saab sagen tatsächlich was anderes. Definitiv eine rote Zündkassette. Siehe Auszug aus dem EPC.

EPC-Teileliste.pdf

Bearbeitet von thadi05

Hallo, ich hole das Theama nochmal nach oben.

Gibt es nun Erfahrungen:

Ist die Zündkassette von Saab Select - Orio doch ok?

Oder doch lieber das Original-Teil aus der ursprünglichen schwedischen Produktion NOS von SEM.

 

Der Preiunterschied ist zur Zeit sehr groß.

 

MERCI

T

Auf meiner "günstigen" NGK Kasette steht auch SEM.. ich glaube das sagt nix aus :-)

Auf meiner "günstigen" NGK Kasette steht auch SEM.. ich glaube das sagt nix aus :-)

 

Doch, es sagt was aus. NGK hat nämlich die Dinger bei SEM zugekauft, nicht selbst hergestellt. Und dann halt unter dem Namen NGK in einer eigenen NGK-Schachtel verkauft.

  • Autor

Ich habe den Thread ja mal eröffnet und ihn sehr interessiert verfolgt. Eigentlich frage ich mich als Laie aber, wie ihr feststellt, dass die Zündkassette NICHT gut ist. "Merkwürdiges" Motorverhalten? Wanlleuchte geht an? ...? ...?

 

Viele Grüße

Thorsten

 

PS: ich habe seit ca 6000 Kilometern eine schwarze von Skandix (159 Euro) drin.

  • 8 Monate später...

Moin in die Runde,

 

Ich habe schon einige Themen dazu verfolgt aber nicht so wirklich eine verlässliche Aussage bekommen.

 

Gibt es schon Erfahrungen bei der Orio Zündkassette für den 9-5er?

Danke, der war auch der Ursprung des Ganzen. Nur leider keine adäquate Anwort mit bei :D
Danke, der war auch der Ursprung des Ganzen. Nur leider keine adäquate Anwort mit bei :D

 

Also ich kann dazu sagen, ich hatte eine rote Ridex drin und die hat gut funktioniert bis die Zündkerze rausgeflogen ist. ( keine schuld der Di)

Meiner lief sehr gut, aber die alte war auch mehr als fertig :smile:

Eine Rote DI im 9-5?
Eine Rote DI im 9-5?

 

Wollte ich auch gerade anmerken - da gehört eine schwarze rein!

Wollte ich auch gerade anmerken - da gehört eine schwarze rein!

Das weiß ich inzwischen auch und Achtung, jetzt ist eine schwarze drin.:tongue:

Aber zum Verbrennen war die Rote gut...da hätte ich mich in den A... gebissen, wenn es eine OEM Di gewesen wäre.

 

Trotz der Farbe hat die aber ihren Dienst getan....

Danke, der war auch der Ursprung des Ganzen. Nur leider keine adäquate Anwort mit bei :D

Und warum dann einen neuen Thread? Das tut der Übersichtlichkeit nicht gut, ich hab deine Frage daher mal dorthin verschoben und die Threads zusammengelegt.

Eine Rote DI im 9-5?
Ja, da stimmt mal wieder die Fahrzeugzuordnung bei autodoc nicht asdf

 

Wobei mal interessant wäre, ob bei den billigen Nachbauten aus China da überhaupt ein Unterschied ist, außer in der Lackierung :vroam:

Danke dir. Hat bis jetzt wohl noch keiner Erfahrung mit dem Orio Ding machen müssen wie es scheint :D
Ja, da stimmt mal wieder die Fahrzeugzuordnung bei autodoc nicht asdf

 

Wobei mal interessant wäre, ob bei den billigen Nachbauten aus China da überhaupt ein Unterschied ist, außer in der Lackierung :vroam:

 

Also, ich habe die Ridex gekauft, weil die OEM DI Fehler warf, da waren aber, wie zu lesen ist in meinem Fred, noch einige andere Probleme. Klar ist die billig, aber die hat ihren Job getan. Nachdem die verbrannt ist, war ich auch mehr als froh eine billige eingebaut zu haben. Sonst wären binnen 150 km mal eben rund 450 euro geschrottet.

Grund war ja eine raus geplatzte Zündkerze. Inzwischen ist wieder eine OEM DI drin, aber als Notreserve lege ich mir eine NGK in den Schrank. Kenne nun Orio nicht direkt, aber wird wohl in der Klasse der NGK und Ridex liegen.

 

Gibt ja inzwischen auch schwarze, weil Rot muss da wirklich nicht rein :tongue::top:

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