Februar 20, 20223 j Hallo Zusammen, ich stand Ende letzten Jahres auch vor dem Problem eines sich ankündigenden Zündkassettendefekts. Habe dann nach längerer Suche in den USA, nach vorheriger Nachfrage, dass es eine SEM ist, zugeschlagen. Bekommen habe ich dann eine Orio -> Das war wohl nichts und zurückschicken hätte sich auch nicht ausgezahlt. Hab jetzt die Orio verbaut. Bis jetzt unauffällig.
Februar 21, 20223 j Naja dann habe ich eine Nagelneue Rote übrig. Die lag im Kofferraum des Autos. Der Zettel darin behauptete Folgendes:zündkasette rot.txt
April 1, 20223 j Hallo, ich hole das Theama nochmal nach oben. Gibt es nun Erfahrungen: Ist die Zündkassette von Saab Select - Orio doch ok? Oder doch lieber das Original-Teil aus der ursprünglichen schwedischen Produktion NOS von SEM. Der Preiunterschied ist zur Zeit sehr groß. MERCI T
April 21, 20223 j Kann jemand bestätigen das unter dem Aufkleber des Kartons der neuen Kassette das Professional Parts Sweden Logo auftaucht ?
April 27, 20223 j Kann jemand bestätigen das unter dem Aufkleber des Kartons der neuen Kassette das Professional Parts Sweden Logo auftaucht ? Unter dem Aufkleber direkt auf der Kassette ist nichts und der Karton ist bedruckt. Jedenfalls bei meinen beiden Kassetten, welche ich Anfang Januar gekauft habe. (klickbar)
Mai 3, 20223 j Der Zettel gehört zu einer schwarzen Zündkassette für die B2x5 Motoren mit T7. Einspruch - der Zettel verbreitet hanebüchenen Unsinn. Da sind sowohl T5 wie auch T7 Aggregate aufgeführt.
Mai 5, 20223 j Einspruch - der Zettel verbreitet hanebüchenen Unsinn. Da sind sowohl T5 wie auch T7 Aggregate aufgeführt. Wohl wahr. Ich bezog mich auf die gelisteten Modelle, fast ausschließlich T7. Aber die Teilenummern von Saab sagen tatsächlich was anderes. Definitiv eine rote Zündkassette. Siehe Auszug aus dem EPC.EPC-Teileliste.pdf Bearbeitet Mai 5, 20223 j von thadi05
Mai 7, 20223 j Hallo, ich hole das Theama nochmal nach oben. Gibt es nun Erfahrungen: Ist die Zündkassette von Saab Select - Orio doch ok? Oder doch lieber das Original-Teil aus der ursprünglichen schwedischen Produktion NOS von SEM. Der Preiunterschied ist zur Zeit sehr groß. MERCI T Auf meiner "günstigen" NGK Kasette steht auch SEM.. ich glaube das sagt nix aus :-)
Mai 7, 20223 j Auf meiner "günstigen" NGK Kasette steht auch SEM.. ich glaube das sagt nix aus :-) Doch, es sagt was aus. NGK hat nämlich die Dinger bei SEM zugekauft, nicht selbst hergestellt. Und dann halt unter dem Namen NGK in einer eigenen NGK-Schachtel verkauft.
Mai 8, 20223 j Autor Ich habe den Thread ja mal eröffnet und ihn sehr interessiert verfolgt. Eigentlich frage ich mich als Laie aber, wie ihr feststellt, dass die Zündkassette NICHT gut ist. "Merkwürdiges" Motorverhalten? Wanlleuchte geht an? ...? ...? Viele Grüße Thorsten PS: ich habe seit ca 6000 Kilometern eine schwarze von Skandix (159 Euro) drin.
Januar 19, 20232 j Moin in die Runde, Ich habe schon einige Themen dazu verfolgt aber nicht so wirklich eine verlässliche Aussage bekommen. Gibt es schon Erfahrungen bei der Orio Zündkassette für den 9-5er?
Januar 19, 20232 j Ahoi Evtl. hilft dir dieser Fred https://www.saab-cars.de/threads/zuendkassette-von-saab-select-orio.78223/
Januar 19, 20232 j Danke, der war auch der Ursprung des Ganzen. Nur leider keine adäquate Anwort mit bei :D
Januar 19, 20232 j Danke, der war auch der Ursprung des Ganzen. Nur leider keine adäquate Anwort mit bei :D Also ich kann dazu sagen, ich hatte eine rote Ridex drin und die hat gut funktioniert bis die Zündkerze rausgeflogen ist. ( keine schuld der Di) Meiner lief sehr gut, aber die alte war auch mehr als fertig
Januar 19, 20232 j Eine Rote DI im 9-5? Jap, die hatte ich drin: https://www.autodoc.de/ridex/8055530?gshp=1&gclid=Cj0KCQiA8aOeBhCWARIsANRFrQFHsZadnlfA4J9tcIuqD9cfH49P4UfJhN5coZPWAkqlfUmy2dOzQ1kaAi_tEALw_wcB
Januar 19, 20232 j Eine Rote DI im 9-5? Wollte ich auch gerade anmerken - da gehört eine schwarze rein!
Januar 19, 20232 j Wollte ich auch gerade anmerken - da gehört eine schwarze rein! Das weiß ich inzwischen auch und Achtung, jetzt ist eine schwarze drin. Aber zum Verbrennen war die Rote gut...da hätte ich mich in den A... gebissen, wenn es eine OEM Di gewesen wäre. Trotz der Farbe hat die aber ihren Dienst getan....
Januar 19, 20232 j Danke, der war auch der Ursprung des Ganzen. Nur leider keine adäquate Anwort mit bei :D Und warum dann einen neuen Thread? Das tut der Übersichtlichkeit nicht gut, ich hab deine Frage daher mal dorthin verschoben und die Threads zusammengelegt.
Januar 19, 20232 j Eine Rote DI im 9-5? Ja, da stimmt mal wieder die Fahrzeugzuordnung bei autodoc nicht Wobei mal interessant wäre, ob bei den billigen Nachbauten aus China da überhaupt ein Unterschied ist, außer in der Lackierung
Januar 19, 20232 j Danke dir. Hat bis jetzt wohl noch keiner Erfahrung mit dem Orio Ding machen müssen wie es scheint :D
Januar 19, 20232 j Ja, da stimmt mal wieder die Fahrzeugzuordnung bei autodoc nicht Wobei mal interessant wäre, ob bei den billigen Nachbauten aus China da überhaupt ein Unterschied ist, außer in der Lackierung Also, ich habe die Ridex gekauft, weil die OEM DI Fehler warf, da waren aber, wie zu lesen ist in meinem Fred, noch einige andere Probleme. Klar ist die billig, aber die hat ihren Job getan. Nachdem die verbrannt ist, war ich auch mehr als froh eine billige eingebaut zu haben. Sonst wären binnen 150 km mal eben rund 450 euro geschrottet. Grund war ja eine raus geplatzte Zündkerze. Inzwischen ist wieder eine OEM DI drin, aber als Notreserve lege ich mir eine NGK in den Schrank. Kenne nun Orio nicht direkt, aber wird wohl in der Klasse der NGK und Ridex liegen. Gibt ja inzwischen auch schwarze, weil Rot muss da wirklich nicht rein
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.