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ja, der Entkalker+ Reiniger war noch drin.

Habe noch das Auto mehrmals sanft warmgefahren, dabei wurde es zunehmend ruckelig, vor allem im Schiebebetrieb, so daß mir der Gedanke kommt, den Wagen jetzt ordentlich kaputtrepariert zu haben. Es ist tierisch Druck auf dem Kühlsystem. Ausserdem setzt es CE - noch nicht ausgelesen.

2 auffällige Geräusche sind dazugekommen:

- in den Schläuchen brodelndes Wasser an der Drokla oder LPG-Heizung.

- das Blow-off Ventil am Druckrohr klackt rythmisch so alle 10 sek.(ist eine Metallversion)

Gruß

PG2

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ja, der Entkalker+ Reiniger war noch drin.

Habe noch das Auto mehrmals sanft warmgefahren, dabei wurde es zunehmend ruckelig, vor allem im Schiebebetrieb, so daß mir der Gedanke kommt, den Wagen jetzt ordentlich kaputtrepariert zu haben. Es ist tierisch Druck auf dem Kühlsystem. Ausserdem setzt es CE - noch nicht ausgelesen.

2 auffällige Geräusche sind dazugekommen:

- in den Schläuchen brodelndes Wasser an der Drokla oder LPG-Heizung.

- das Blow-off Ventil am Druckrohr klackt rythmisch so alle 10 sek.(ist eine Metallversion)

Gruß

PG2

Bei der Entkalkung entsteht CO2...

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OOHH, da hat einer im Grundkurs Chemie gepennt, vielen Dank Sven. Dann kommt vor der nächsten CO2 Messung noch 2x Wasser rein, ich bin gespannt.

Wg.CE: gibt es am Cobra-pipe Anschluß unten eine Dichtung o.ä? Ich hatte die tx Schraube etliche Umdr. auf, um die pipe zum Krümmer hinzubewegen. Dort könnte beim Zusammenbau was schiefgegangen sein. Die Cobra sitz jetzt aber fest und in richtiger Position.

Dann hatte ich noch abmontiert: Schlauch vom LMM, Bypass am Druckrohr und das Messteil unmittelbar darüber. Batterie war 2 Tage raus. (Ausserdem die Lüfterkabel und die Ölleitungen). Auslesen klappt hoffentlich am Montag.

Gruß

PG2

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Jetzt ist ja Ce dazugekommen mit folgenden Begleiterscheinungen. Der Leerlauf ist unruhig, das Auto geht auch schonmal während der Fahrt aus. Im Stand schwankt die Drehzahl zw. 1500 und 500 UpM. ab 1500 UpM läuft der Wagen ganz normal, ich muss halt aufpassen , daß das Auto an Kreuzungen z.B. nicht ausgeht, ist bei Automatik nicht ganz einfach.

Ist es wahrscheinlich, daß der - möglicherweise - verrutschte O ring zw.Turbo und Cobra dieses Verhalten auslöst? Danke Flemming.

Ziehe ich Sicherung 17, startet es ganz normal, nach 2 Min. geht der Zinnober wieder los.

Ähnlich kenne ich das von einer angeknacksten DI, habe deshalb testweise eine andere eingebaut, --- kein Unterschied, (auch Kerzen getauscht.)

Das Kühlsystem ist etliche Male gespült, es scheint o.K. zu sein. Druck ist nicht mehr übermässig im Vorratsbehälter. Bisher kein neuer Öleintrag.

Also, wenigstens ein schöner Teilerfolg.

 

Gruß

PG2

Bearbeitet von PG2

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Vorsichtshalber ist gerade ein neuer Ring bestellt.

Was kippt ihr in den Geschirrspüler um Fett und Kalk zu lösen?

Und wie oft zieht die Maschine frisches Wasser, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen?

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1 - es ist der Metzgereientfetter reingekommen, weil der gerade da war. und ein Reiniger : CRC radiator clean.

2 - 4 x Wasser . Reihenfolge: Entfetter, Wasser, Entfetter, Wasser, Wasser, Reiniger , Wasser, Frostschutzmischung, E sgibt noch Reste vom Ölschmodder in den Ecken des Behälters, sicher auch noch irgendwo im Kreislauf, aber das Abwasser ist in etwa sauber, ich denke, daß es so ausreicht.

Gruß

PG2

[mention=9313]PG2[/mention] Damit hast du die Ursache aber noch nicht ohne Zweifel gefunden. Nur nach besten Wissen die Symptome beseitigt.

 

Ich würde bei einem Öleintrag über das Getriebe matschig Wasserschläuche im oberen Bereich erwarten. Die weichen oben auf. Und dies dauert ein paar Wochen.

 

Sicher, dass es dies war???

Mach in ein paar Tagen nochmal einen CO Test, um ganz sicher zu sein, daß nicht doch die ZKD einen weg hat.

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Es sind vornehmlich Silikonschläuche verbaut, evtl. vertragen die Ölanhaftungen besser als Gummi. In ein paar Tagen ist Klarheit. Wenn der Schmodder ausbleibt ,blase ich "eine Feder in die Luft".

Die Leckage ist im Bereich LMM zum Turbo zu erwarten. CO Test wird sowieso nochmal gemacht.

Gruß

PG2

  • Autor

Das Leck ist gefunden, die Cobra ist unten lose und die Schelle verrutscht. Der neue Ring ist auch in der Post, dann kann`s losgehen. Leider ist kein Vorher-Foto geknipst, vermutlich soll die Schelle in die umlaufende Nut der Cobra eingreifen und diese an das Turbogehäuse ranziehen,-richtig?

da ist unten an der Pipe noch so n schlanker Stift , was macht der?

Der Stift dient als Verdrehsicherung und Positionierungshilfe für die Schelle.
  • Autor
Micha `s Schrauberseite #28 gibt umfassende Information.
  • Autor

Die Schelle an Cobra-Turbo ist echt ein Geduldsspiel, am Ende kam die Idee, 2 Flacheisen als verlängerte Finger zu benutzen, dann ging es. PUH!!

Das war auch die Ursache für das Leerlaufverhalten. Aufällig ist trotzdem:- die Cobra sitzt jetzt ca 1 -2 mm höher als vorher.

Schöne und ausgiebige - freudvolle Probefahrt. Dann CO Test nochmal. Das Wasser kocht und kocht und sprizt den Motorraum voll, es sind gut 2 Liter raus bis ich den Test machen konnte. Und: sehr schöne Grünfärbung. Heute nochmal bei nicht so heissem Wasser, welches vorher nochmal wg. möglicher Kalkentferner-Rückstände gewechselt wird.

Dann ist - denke ich - Gewissheit.

Gruß

PG2

Bearbeitet von PG2

... Probefahrt. Dann CO Test nochmal. Das Wasser kocht und kocht und sprizt den Motorraum voll, es sind gut 2 Liter raus bis ich den Test machen konnte. Und: sehr schöne Grünfärbung. Heute nochmal bei nicht so heissem Wasser, welches vorher nochmal wg. möglicher Kalkentferner-Rückstände gewechselt wird.

Dann ist - denke ich - Gewissheit.

 

Scheint mir -auch ohne Test- recht eindeutig zu sein.

  • Autor

Ich vergass zu sagen, daß der Temperaturzeiger immer in der Mitte - so, wie es gehört- stand. Und die Wasserschläuche sind nicht übermässig prall oder hart, das nächste mal warte ich ein Weilchen, bis der Vorratsdeckel abgeschraubt wird. Ölschmand ist keiner mehr im Wasser, wenn ich das jetzt richtig sehe, gab es an meinem Auto 2 Defekte zeitgleich, oder resultiert eines aus dem anderen? Zumindest ist einer dank eurer Stützung schonmal repariert.

Wenn als nächstes die ZKD dran ist, sollte ich wohl einen Kettensatz mit einplanen. Ist noch die erste am Motor habe ich bisher noch nix machen müssen ausser der Kettenspannerdichtung und VDDund Kleinigkeiten. Die Ersatzteilliste ist mit ca 1000€ überschlägig, FSH kassiert noch geschätzt 2000+, das sprengt z.Zt das Budget - also selber machen, das Technische traue ich mir grundsätzlich zu, ausser Spezialarbeiten wie Kopfplanen usw.

Hoffentlich gelingt mir eine passable Dokumentation, dann hat das Forum auch etwas davon.

Gruß

PG2

Ich vergass zu sagen, daß der Temperaturzeiger immer in der Mitte - so, wie es gehört- stand. Und die Wasserschläuche sind nicht übermässig prall oder hart, das nächste mal warte ich ein Weilchen, bis der Vorratsdeckel abgeschraubt wird. Ölschmand ist keiner mehr im Wasser, wenn ich das jetzt richtig sehe, gab es an meinem Auto 2 Defekte zeitgleich, oder resultiert eines aus dem anderen? Zumindest ist einer dank eurer Stützung schonmal repariert.

Wenn als nächstes die ZKD dran ist, sollte ich wohl einen Kettensatz mit einplanen. Ist noch die erste am Motor habe ich bisher noch nix machen müssen ausser der Kettenspannerdichtung und VDDund Kleinigkeiten. Die Ersatzteilliste ist mit ca 1000€ überschlägig, FSH kassiert noch geschätzt 2000+, das sprengt z.Zt das Budget - also selber machen, das Technische traue ich mir grundsätzlich zu, ausser Spezialarbeiten wie Kopfplanen usw.

Hoffentlich gelingt mir eine passable Dokumentation, dann hat das Forum auch etwas davon.

Gruß

PG2

 

Kann auch gut sein, das der Kopf irgendwo gerissen ist und du deshalb neben Verbrennungsgasen auch Öl im Wasser hast. Und das Öl eben erst bei höheren Betriebstemperaturen ins Wasser drückt.

Sieht man leider erst, wenn der Kopf unten ist.

 

Wenn du Platz zum Schrauben und etwas Mut und Gefühl hast, wird das sicher auch in Eigenleistung. Eventuell noch einen KFZ-ler in der Hinterhand bei komplexen Herausforderungen und dann wird das auch. :top::top:

  • Autor
Ja, es sind 2 erfahrene Profis und auch eine Werkstatt dabei.
Ja, es sind 2 erfahrene Profis und auch eine Werkstatt dabei.

 

Damit wird es im Motorraum recht eng.:smile:

 

Viel Erfolg!

Ja, es sind 2 erfahrene Profis und auch eine Werkstatt dabei.

Viele Köche usw. können den Brei auch vererben....an Betriebe in der Umgebung, z. B..

Damit wird es im Motorraum recht eng.:smile:

 

Viel Erfolg!

ist ja auch kein 9000er...wo man sich quasi in den Motorraum stellen kann...

  • Autor

Die Werkstatt ist ein regengeschützter Raum mit Grube, sonst nix. Und die beiden Profis sind in erster Linie beratend tätig, weil mir - aus Mangel an Erfahrung - des öfteren die Beurteilungsfähigkeit fehlt, (z.B. sind Bauteile verschlissen oder nicht).

Gibt es verschieden starke Kopfdichtungen, dann wäre angeraten zuzuwarten bis klar ist, ob der Kopf grplant werden muss o. nicht ?

Danke Euch bis hierhin erstmal.

Gruß

PG2

Die Werkstatt ist ein regengeschützter Raum mit Grube, sonst nix. Und die beiden Profis sind in erster Linie beratend tätig, weil mir - aus Mangel an Erfahrung - des öfteren die Beurteilungsfähigkeit fehlt, (z.B. sind Bauteile verschlissen oder nicht).

Gibt es verschieden starke Kopfdichtungen, dann wäre angeraten zuzuwarten bis klar ist, ob der Kopf grplant werden muss o. nicht ?

Danke Euch bis hierhin erstmal.

Gruß

PG2

 

Naja, das Planen hängt ja nicht wirklich von der ZKD ab, die gleicht ja nur sehr sehr minimal aus.

Also erstmal zum vermessen abgeben und dann weiter sehen :top:

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