Oktober 8, 20222 j Autor #75. Vor 2 Jahren ging wieder mal das Heizungsbypassventil (das dritte ) kaputt, schleichend dieses Mal, da hatte ich über etliche Wochen zu wenig Frostschutz drin, weil nur Wasser nachgekippt. Nach der Reparatur vorschriftsmässig neu gemischt. Ist Mannol G12+ ggf. der falsche Frostschutz? Sehr wohl hatte ich die zunehmende Braunverfärbung im Vorratsbehälter wahrgenommen, hielt das aber für altersbedingt. Als dann endlich der Behälter blickdicht war habe ich den Schlamassel bemerkt. Da war es schon zu spät. Gruß PG2 Bearbeitet Oktober 8, 20222 j von PG2
Oktober 8, 20222 j Wenn hft nicht seine Meinung anhand der neuen Bilder noch ändern sollte, dann wohl #68. Denn Planen ist ja auch nicht umsonst.
Oktober 8, 20222 j Wie der Fraß entsteht, haben wir ja schon weiter oben diskutiert. Der Motorblock besteht aus Stahl, der Zylinderkopf aus Alu, und das weichere Material wird aufgelöst. G12 ist schon soweit okay. Man muß einfach mal drüber nachdenken, wie alt das Material ist und in der Zeit wie oft warm und kalt wurde. Irgendwann ist auch das beste Material am Ende. Sehe ich auch nicht als besonderes Problem an. Lochfraß kenne ich quasi bei allen Modellen. Und solang es nur die Wasserkanäle betrifft, kann man auch mit Flüssigmetall die fehlenden Metall-Löcher ausgleichen. Aber bis in den Brennraum, wird es eher nix. ... Auf den Fotos kann man schön erkennen, daß es am Zylinder 1 die Undichtigkeit gibt. Und mit einer neuen Dichtung ist es garantiert nicht getan. ... Warum möchtest Du die Hohlschraube erneuern? Sauber machen und neue Dichtringe gehen auch. (es gab mal eine Service-Information über diese Schraube...die wurde durch eine neue Schraube mit größeren Löchern ersetzt) Das war aber vor locker 20 Jahren. Der Lochfraß ist definitiv zu groß/tief. Planen geht nur bis 0,3mm. Danach ist eh Ende im Gelände. Ich kenne einen Fall bei einem 900-Classic, wo wir den Kopf bis auf "gesundes Fleisch" haben planen lassen. Netter Versuch, der jedenfalls nicht funktioniert hat. Und man macht selten einen Fehler zweimal.
Oktober 8, 20222 j Mitglied Genau sein! G12 ist nicht G12+(+), insbesondere auch, was die Verträglichkeit mit G11 angeht. Sollte hier also in der Vergangenheit mal schluderig beim Nachfüllen gemischt worden sein, könnte auch dies Schäden erklären. Nur ein paar Wochen klares Wasser sollten jedenfalls nicht Schuld sein.
Oktober 8, 20222 j Wenn hft nicht seine Meinung anhand der neuen Bilder noch ändern sollte,.... Kaum, der ZK ist ja noch immer kaputt. Interessant wären jetzt noch Bilder von der Dichtfläche des Blocks.
Oktober 8, 20222 j Kaum, der ZK ist ja noch immer kaputt. Interessant wären jetzt noch Bilder von der Dichtfläche des Blocks. Ich wollte Fotos von der Dichtung...@klaus möchte Fotos vom Motor... irgendwann schulst Du um auf IT-Fotographie. Mir reichen die Bilder vom Z-Kopf und der Dichtung.
Oktober 8, 20222 j Mitglied Kannst du darauf erkennen, ob der Block ebenfalls so angegriffen ist, dass er ebenfalls ersetzt werden muss? Mein Block jedenfalls hatte eine solche, wenn auch kleinere und flachere Stelle ohne Verbindung zum Brennraum, während der Kopf völlig i.O. war.
Oktober 8, 20222 j An der Dichtung sehe ich keine Spuiren , die mich unruhig machen würden. Der Kopf hat als Opfer-Anode Material verloren. Ist jedenfalls nichts , was mich wahnsinnig erregt. Der Kopf hat leiider so großen Fraß, daß auf jeden Fall Ersatz nötig ist. Schade, Leider...aber vor Fakten kann man nicht weglaufen. Was [mention=9313]PG2[/mention] mit den Informationen beginnt...weiß der Kuckuck. Für mich ist es ein ganz normaler Zylinderkopfschaden, der auch reparierbar ist. Ob es sich bei dem Fahrzeug lohnt und rechnet, kann ich nicht entscheiden. Da aber schon im Vorfeld der Kühler erneuert wurde...ist die Schmerzgrenze deutlich höher angesetzt.
Oktober 8, 20222 j Autor Gerne mache ich Fotos vom Block (in der Hoffnung, daß der wenigstens in Ordnung ist), aber erstmal will ich ihn saubermachen. [mention=282]der41kater[/mention]. Die Hohlschraube ging nur mit äusserster Überzeugungskraft raus, mit Gegenhaltekonstruktion und verlängertem Schlüssel, sie wollte herausgeprügelt werden, deshalb dachte ich an Neuware. Was ich mit den Infos anfange? Ne ganze Menge ! Meinem Vorhaben, das Auto noch 4 Jahre zu fahren (Minimum) ,stehen 4000 € Investitionskraft gegenüber. Meine Energie und den "sparsamen" Gasbetrieb nicht eingerechnet - das mache ich gerne, denn ich will wissen (+ lernen) und ich mag die Karre. [mention=800]patapaya[/mention] , es war immer G12 drin, kann sein auch ohne +, das erinnere ich nicht mehr. In der Schweiz hab ich einen Kopf entdeckt, 250 SFR - "geprüft", mal nachfragen, was das genau meint,- - dann koof ick det Ding. Besten Gruß PG2
Oktober 8, 20222 j Kopf sollte sich doch auch in D auftreiben lassen? Wenn ich mich recht entsinne ist der Kopf bei B205 und B235 gleich. Ggf. andere Nockenwelle, aber die hast du ja und könntest sie rüber transferieren. Vielleicht macht das die Ersatz-Zylinderkopfsuche einfacher.
Oktober 8, 20222 j Gerne mache ich Fotos vom Block (in der Hoffnung, daß der wenigstens in Ordnung ist), aber erstmal will ich ihn saubermachen. Ok. Und ich denke auch, dass sich passende Köpfe in D auftreiben lassen, die als Basis für deine Aufarbeitung taugen. Aber vorher sollte sicher sein, dass es an der Blockdichtfläche keine grösseren Schäden gibt.
Oktober 8, 20222 j Autor Ja, das ist einleuchtend richtig. am Montag sind Elfering, Aeroworld u.a. anzufragen,-- Schwedenteile bietet sogar einen nagelneuen an (knapp 2200€).
Oktober 10, 20222 j Autor Hier die Vorher- Nachher- Fotos vom Block. Gereinigt mit Terpentin, danach 380er Nassschleifpapier, das um eine Glasplatte gelegt ist. Ein Ersatzkopf ist gekauft und hoffentlich bald einbaufähig. Gruß PG2 Bearbeitet Oktober 10, 20222 j von PG2
Oktober 10, 20222 j Da sind kleine "Mini-Bürsten", wie man sie neuerdings zum Strohhalmputzen nutzt ganz hilfreich. Sehen aus wie Flaschen-/Pfeifenreiniger.
Oktober 10, 20222 j Da sind kleine "Mini-Bürsten", wie man sie neuerdings zum Strohhalmputzen nutzt ganz hilfreich. Sehen aus wie Flaschen-/Pfeifenreiniger. Und da besteht nicht die Gefahr den ganzen Schmodder einfach nur weiter rein zu schieben?
Oktober 10, 20222 j Ah super - Schleifkorund in den Zylindern! Das schleift sich richtig schön ein dann...
Oktober 10, 20222 j Autor An den Kanälen war ich noch nicht dran, aus der Sorge, wie Sven schreibt, daß der Dreck an anderer Stelle boshaftes treibt. Evtl. hilft hier ein Staubsauger. Das mit den Bürsten- finde ich- ist eine gute Idee. Darüberhinaus frage ich mich, warum diese Kanäle von der ZK-Dichtung verschlossen sind - das erschliesst sich mir (noch) nicht. Der Ersatzdichtungssatz beinhaltet auch neue Ventilschaftabdichtungen, ich fuchse mich gerade in das Thema rein. LERNEN MACHT SPASS . Dann überlege ich, ob es sinnvoll ist, die Lima zu tauschen ggf. das hintere Motorlager, die anderen sind noch prima. Grundsätzlich raten meine Profis, nicht mehr als nötig (wg. 350.000 km) zu investieren. Ich hadere damit. PG2 [mention=16]erik[/mention] noch schlimmer. Siliziumcarbid. Wenn ich es versaue , werde ich auch nicht davon dümmer. Welche Mittel empfiehlst Du?
Oktober 10, 20222 j Motorblock kann man auch gut mit einer rotierenden Messing-Drahtbürste im Akkuschrauber sauber machen, wenn es denn überhaupt nötig ist. Erstmal Dichtungsreste mit Dichtungsentferner (Sprühdose, gibts von Loctite und Co.) anlösen und mit Dichtungsschaber entfernen, wenn denn überhaupt nötig. Dann Die weiche Drahtbürste im Akkuschrauber. Da Grauguss-Block härteres Material ist, macht man da auch nichts an der Dichtfläche kaputt. Und es kommt kein Korund oder Siliziumcarbid o.ä. Schleifmittel in die Zylinder, Lager, letztlich ins Öl.
Oktober 10, 20222 j Sieh halt zu daß du jetzt alles so gut es geht sauber machst. Wird schon schief gehen.
Oktober 10, 20222 j Vorher entfetten und alles was nicht Kühlwasser ist, wasserdicht abkleben. Der Block wird nicht rein senkrecht durchströmt sondern auch quer, die Lösung mit gestopften Löchern sehr ich hier nicht dass erste Mal. Kühlkanäle sind ja nur im oberen Bereich mit den eigentlichen Zylindern. Wann war die Wasserpumpe das letzte Mal raus? Wenn du da eh alles aus dem Weg hast, dann nimm die samt dem dünnen Rohren raus. Kannst du dann lose sauber machen, ggf. neue Dichtungen. Und den Motor mit dem Wasserschlauch gut durch spülen. Und mit dem Bürsten nachhelfen. Es gibt Sätze mit Bürsten zum einspannen in den Akkuschrauber.
Oktober 10, 20222 j Mitglied Ja danke, das hätte mir geholfen. Sinnvoll kann auch sein, die Kolben alle auf halbe Höhe zu bringen und die Zylnder darüber sorgfältig mit nichtfusselnden Tüchern auszustopfen. Die Kühlkanäle kannst du dann durchspülen ohne Gefahr zu laufen, dass dir die Suppe den Dreck in die Zylinder spült. Ölkanäle ohne größeren Aufwand sauberzukriegen wird nicht so einfach... Da werden v.a. kürzeste Wechselintervalle nach derm Zusammenbau hilfreich sein.
Oktober 10, 20222 j Ja, da müsste man den Unterbau wohl komplett nackt machen und im Wascher bearbeiten. Wenn die nicht übermäßig verkokt sind ist das wohl irgendwann zu viel des Guten.
Oktober 10, 20222 j Autor #97 [mention=2503]Flemming[/mention]. Die Wasserpumpe war noch nie raus, ist noch die erste. Im Lager liegt schon länger ein Ersatz, seit ich den Riementrieb 2019 neu machte, sah aber keine Notwendigkeit, sie einzubauen, ist jetzt wahrscheinlich eine passende Gelegenheit. #98 [mention=800]patapaya[/mention]. das mach ich so. In die Ölöffnungen sollte nix reinkommen, da bin ich von den Beratern vorgewarnt. Weiter geht es, wenn in Kürze der andere Kopf da ist. Danke Euch PG2 Bearbeitet Oktober 10, 20222 j von PG2
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