Veröffentlicht März 24, 20232 j Laut 'Werkstatt brauche ich ein neues Steuergerät samt Schlüssel. Doch woher nehmen? Weiß jemand, wo es da noch Ersatz gibt?
März 24, 20232 j Laut 'Werkstatt brauche ich ein neues Steuergerät samt Schlüssel. Doch woher nehmen? Weiß jemand, wo es da noch Ersatz gibt? Und einfach deaktivieren geht nicht, da kein Zugriff mehr aufs Steuergerät möglich ist?
März 24, 20232 j Autor Oder weiß jemand, ob noch irgendwer einen Schlüssel an das Steuergerät anmelden kann, ohne dass man bereits einen Schlüssel dafür hat?
März 24, 20232 j Autor Mit dem schlüssel, das werde ich morgen noch mal selbst testen. Kann man, wenn man den Stecker zieht, den Wagen starten? Ist das wie eine Deaktivierung?
März 24, 20232 j Laut 'Werkstatt brauche ich ein neues Steuergerät samt Schlüssel. Doch woher nehmen? Weiß jemand, wo es da noch Ersatz gibt? Moin und willkommen hier im Forum. Hab mir mal erlaubt, den Titel anzupassen. Gruß icesaab
März 24, 20232 j Mit dem schlüssel, das werde ich morgen noch mal selbst testen. Kann man, wenn man den Stecker zieht, den Wagen starten? Ist das wie eine Deaktivierung? Gilt es zu probieren. Wegfahrsperre und Alarmanlage sind zwei getrennte Systeme.
März 24, 20232 j Nur den Stecker ziehen reicht da nicht aus. VSS unterbricht ja die Verbindung zum Motorsteuergerät. da wird die Zündung und die Einspritzanlage unterbrochen. Zieht man den Stecker von der Alarmanlage ab, wird diese Unterbrechung nicht aufgehoben.
März 25, 20232 j Das "einfachste" wid sein ein passendes Trionic-Steuergerät ohne Wegfahrsperre einzubauen bzw. es sich neu programmieren zu lassen.
März 25, 20232 j Autor Das "einfachste" wid sein ein passendes Trionic-Steuergerät ohne Wegfahrsperre einzubauen bzw. es sich neu programmieren zu lassen. Ich weiß keinen, der das programmieren kann.
März 25, 20232 j Steuergerät mit 1 Funkei gibts bei mir - mit anteiliger Forums-Spende, Ent-Programmierung siehe vorher ;-) allen ein schönes Wochenende!
März 28, 20232 j Autor Steuergerät mit 1 Funkei gibts bei mir - mit anteiliger Forums-Spende, Ent-Programmierung siehe vorher ;-) allen ein schönes Wochenende! Danke für das Angebot, kann sein, das ich darauf zurückkomme. Erstmal läuft die Kiste wieder "notdürftig". Sieht erstmal so aus, als wäre es doch nicht das Steuergerät. Aber wer weiß
März 28, 20232 j Danke für das Angebot, kann sein, das ich darauf zurückkomme. Erstmal läuft die Kiste wieder "notdürftig". Sieht erstmal so aus, als wäre es doch nicht das Steuergerät. Aber wer weiß Und Du möchtest das Rätsel nicht auflösen, was das Starten letztlich ermöglicht hat...?
März 28, 20232 j Autor Und Du möchtest das Rätsel nicht auflösen, was das Starten letztlich ermöglicht hat...? Das ist total verrückt. Wenn die Anlage auslöst, die Hupe geht, ein paar mal die Motorhaube zuschlagen. Dann die Fahrertür zu und aufschließen. Das Hupen geht weg. Jetzt warten, bis das Blinken erlöscht. Reinsetzen und die Wegfahrsperre mit dem Handsender deaktivieren und Starten. Wenn man nicht startet, ist nach ca 5 Minuten der Fehler zurück, dass wenn man die Tür öffnet, die Alarmanlage wieder los geht. Für mich deutet das auf Wackelkontakt oder Feuchtigkeit hin. Die Werkstatt sucht jetzt den Fehler. Im Verdacht stehen erstmal die Kontakte im Türschloss, auf der Fahrerseite.
März 28, 20232 j Dann die Fahrertür zu und aufschließen. Das Hupen geht weg.... Mit dem Schlüssel oder per Fernbedienung? ... und die Wegfahrsperre mit dem Handsender deaktivieren und Starten. Wenn man nicht startet, ist nach ca 5 Minuten der Fehler zurück, dass wenn man die Tür öffnet, die Alarmanlage wieder los geht. Das ist doch völlig normales Verhalten der VSS. Wenn man innerhalb einer gewissen Zeit nicht gestartet hat, schärft sie sich wieder selbst. Lies mal im Handbuch zur normalen Funktion der AA/WFS.
März 28, 20232 j Autor Mit dem Schlüssel oder per Fernbedienung? Das ist doch völlig normales Verhalten der VSS. Wenn man innerhalb einer gewissen Zeit nicht gestartet hat, schärft sie sich wieder selbst. Lies mal im Handbuch zur normalen Funktion der AA/WFS. Auch wenn die Türen aufgeschlossen sind? Handbuch war leider nicht dabei.
März 28, 20232 j Wenn der Zündschlüssel raus ist oder Zündschloß auf OFF steht aktiviert sich die Wegfahrsperre nach der einprogrammierten Zeit, dies läßt sich nicht wegprogrammieren. Im linken Lautsprechergitter blinkt dann die rote LED. Die Alarmfunktion ist davon unabhängig, die aktiviert sich nur beim Abschließen per Funkei. Wenn die rote LED blinkt ist kein Zugriff auf das VSS-Modul oder die Trionic möglich. Das VSS-Modul startet nach Anlegen der Bordspannung immer im Zustand aktiviert, ein Anlernen eines weiteren Funkeis ist dann nicht möglich. Nach deaktivieren der VSS-Funktion in der Trionic sollte man also am VSS Stecker zusätzlich die Kontakte von der Trionic zum Diagnosestecker überbrücken.
März 28, 20232 j Wenn Du englisch kannst, solltest Du Dir ein owners manual M98 runterladen (M97 habe ich nicht hier als link greifbar, ist aber fast gleich), z.B. hier: https://www.manualslib.com/manual/1000118/Saab-9000-M-1998.html oder mit der Forumssuche unter geeigneten Suchworten.
März 28, 20232 j Autor Wenn Du englisch kannst, solltest Du Dir ein owners manual M98 runterladen (M97 habe ich nicht hier als link greifbar, ist aber fast gleich), z.B. hier: https://www.manualslib.com/manual/1000118/Saab-9000-M-1998.html oder mit der Forumssuche unter geeigneten Suchworten. Kann sein, dass ich blind bin, aber ich habe dort nichts über die Alarmanlage gefunden. Das war meine ich ein extra Heft.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.