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Ist ja spottbillig, ist das ein BOSCH?

"Schwedenteile Hausmarke" :hmmmm:

Mit welchem "erhöhtem" Aufwand muss ich denn rechnen...?

Arbeiten von unten ist klar.

Sind irgendwelche Teile im Weg, die vorher demontiert werden müssen?

Zeit und Fummelkram wäre nicht mein Problem.

....die Ölrücklaufleitung des Turboladers ist ein nicht zu unterschätzender Gegner...

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....die Ölrücklaufleitung des Turboladers ist ein nicht zu unterschätzender Gegner...

:stoned:

"Schwedenteile Hausmarke" :hmmmm:

 

Suche Die einen Bosch...zur Überholung...:rolleyes:

....die Ölrücklaufleitung des Turboladers ist ein nicht zu unterschätzender Gegner...

 

... das bedeutet Ersatzteil zum Urlaubsort bestellen und dann vor der Wohnung am Bürgersteig reparieren fällt dann eher als schnelle Lösung flach :frown:.

 

ggf. gibt es eine kleine Werkstatt dort?

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Ist soweit kein Problem...

Wir haben unsere Pläne der Situation etwas angepasst und unternehmen alles per Fahrrad (Ja! Das geht...).

Wollte das neue Vanmoof eh auf Alltagstauglichkeit testen :biggrin:

So müssen wir nur am Abreisetag einmal anschieben und die 280Km nach Hause tuckern. Einmal am Laufen fährt er ja prima.

Bis dahin habe ich dann ein passendes Ersatzteil besorgt und mich durchs Forum gelesen. Je nach Schwierigkeitsgrad entscheide ich dann, ob ich ihn tausche oder tauschen lasse... :redface:

Bearbeitet von saapido

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....die Ölrücklaufleitung des Turboladers ist ein nicht zu unterschätzender Gegner...

Ähh, ein Gegner, mit dem man sich arrangieren kann oder muss er eliminiert werden...?

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So, Freunde, Butter bei die Fische...

Austauschanlasser über das Forum organisiert.

(Danke nochmals dafür)

Jetzt die alles entscheidene Frage:

das die Arbeit nur von unten und unter großem Fummelaufwand zu erledigen ist, ist bekannt

ABER: Muss vorher etwas demotiert werden, für dessen Aus- bzw. Wiedereinbau ich etwas benötige (Spezialwerkzeug, Dichtungen, Schrauben etc.)?

Ich denke, es wäre wichtig, vorher alles beisammen zu haben...

Ich rede auch nicht von irgendwelchen Kabeln oder Haltern, die evtl. im Weg sind, sondern Sachen, von denen ich als Hobbyschrauber lieber die Finger lassen sollte... :redface:

Dank&Gruß

Bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber die Ölrücklaufleitung des Turboladers muss ggf. weg. Dafür brauchst du einen passenden Schlüssel. Ist alles bissl eng dort, vielleicht reicht ein Franzose.
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Braucht es neue Dichtungen für die Ölrücklaufleitung?

Und wieviel Öl geht dabei verlustig?

Braucht es neue Dichtungen für die Ölrücklaufleitung?

Und wieviel Öl geht dabei verlustig?

 

Dichtungen muss ich schauen, ich dächte nein.

Menge: maximal paar Tropfen, die eine Pappe auffangen kann.

 

Ich habe den glaube mal verbaut ohne die Rücklaufleitung zu demontieren. Ohne sein Hitzeschutzblech rein gefädelt, nur hochgehalten, Hitzeschutz dran, dann erst fest schrauben.

Kann auch sein, dass mich meine Erinnerung trübt :hmmmm:.

Ich glaube die Leitung muss runter, oben am Turbolader hat sie defintiv eine Dichtung, ggf. reicht es sie unten zu lösen und vorsichtig weg zu biegen.

 

DSCF9669.JPG?dl=1

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Ich glaube die Leitung muss runter, oben am Turbolader hat sie defintiv eine Dichtung, ggf. reicht es sie unten zu lösen und vorsichtig weg zu biegen.

 

DSCF9669.JPG?dl=1

:mad:

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Nur mal so blöd gefragt, habe ja wenig Ahnung...

 

Nur den Magnetschalter tauschen, wäre das im eingebauten Zustand möglich?

Nur mal so blöd gefragt, habe ja wenig Ahnung...

 

Nur den Magnetschalter tauschen, wäre das im eingebauten Zustand möglich?

 

Würde ich mir nicht antun, falls das theoretisch möglich sein sollte. Die Leitung ist mit zwei Franzosen eigentlich schnell weg.

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Würde ich mir nicht antun, falls das theoretisch möglich sein sollte. Die Leitung ist mit zwei Franzosen eigentlich schnell weg.

War auch nur so ein Gedanke...

Dichtungen und der Anlasser kommen die Woche und der Samstag ist terminlich freigeschaufelt.

Irgendwie freue ich mich schon...:ahhhhh::rolleyes:

 

Ich werde euch am Elend teilhaben lassen :biggrin:

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So, heute kann ich Vorzug vermelden :top:

 

Anlasser getauscht, jetzt hat die Anschieberei endlich wieder ein Ende.

Fazit:

Fürs 1. Mal und ohne Arbeitsbühne ( nur Auffahrrampe :frown:) ~3,5h tutti kompletti.

 

Ölrücklaufleitung muß definitiv runter, ist mit einen um 3 Ecken gebogenen 12er Ringschlüssel sicher kein Problem, so war es etwas fummelig.

 

Beim 2. Mal mit Arbeitsbühne sicher in <2h machbar...

 

An meinem defekten Anlasser ist der Magnetschalter kaputt. Der rückseitige Abschlussdeckel war lose und das verlötete Kabel an Klemme 30 innen abgerissen.

Werde ich demnächst instandsetzen und den Brummer dann einlagern.

 

Mochmals ein riesen Dankeschön :flowers:

ans Forum und an den großzügigen Ersatzteilspender!

An meinem defekten Anlasser ist der Magnetschalter kaputt. Der rückseitige Abschlussdeckel war lose und das verlötete Kabel an Klemme 30 innen abgerissen.
:eek: Das kann auch mal ordentlich schmurgeln, die 30 ist nicht abgesichert!
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:eek: Das kann auch mal ordentlich schmurgeln, die 30 ist nicht abgesichert!

Sorry, muss mich korrigieren:

Es ist die Klemme 50 -> Anschluß vom Zündschloss

Prima.

Und der "Neue" ist nun ein komplett überholtes Teil?

  • Autor

Ist "nur" ein original Gebrauchtteil, aber sehr gut in Schuss. Habe ich dankenswerterweise von einem Forumskollegen flott bekommen.

Meinen alten werde ich soweit es geht überholen und einlagern, nach dem Motto "was ich habe..." ;-))

Vom Gefühl her sind die Boschteile so ziemlich für die Ewigkeit gebaut. Für den Grund am Defekt des Magnetschaltershabe ich einem

leisen verdacht...

einfach so lockert sich der Deckel ja auch nicht.

Könnte auf "eigenverschulden" zurück gehen :redface:

Also, kein Garantiefall...:bawling:

 

Kleiner Tipp

 

und hier ab #97

Bearbeitet von saapido

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