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Gerade vor dem Hotel in Bilbao gesehen!! Ladesäule einfach mit Kreditkarte zu bedienen. Also kein Gefuddel mit irgenwelchen diversen Karten . Das ist zeitgemäß .
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Eigentlich zeitgemäß ist Plug and Charge. Dazu hat das Fahrzeug Zertifikate gespeichert (zur eindeutigen und nicht fälschbaren Identifikation) und die gesamte Bezahl-Kommunikation läuft übers Ladekabel!

 

Wie der Name sagt "Plug and Charge".

Muss aber vom Fahrzeug und der Ladeinfrastruktur unterstützt werden.

Bearbeitet von MartinSaab

Also kein Gefuddel mit irgenwelchen diversen Karten . Das ist zeitgemäß .

Das geht meines Wissens an vielen Chargern, leider gelten ohne Karte andere Tarife, bei 20KW-Verbrauch macht dies das E-Auto fahren sehr unattraktiv.

 

Hier wäre eine Strompreisbremse viel sinnvoller als eine E-Auto-Förderung.

Was mich stört, sind die fehlende Transparenz der Preise. Fahr ich an die Tanke, sehe ich die Preise, an der Ladesäule nicht!!!

Und zum Thema oben, zeitgemäß

Abrechnung: habe ich diverse Fahrer und jeder soll seinen Verbrauch bezahlen, nützt eine Charge @ Pay über das Ladekabel nicht. Das ist fein für einen Zahler. Ja!

Was mich stört, sind die fehlende Transparenz der Preise. Fahr ich an die Tanke, sehe ich die Preise, an der Ladesäule nicht!!!

Ich dachte man hat für seine Karte feste Tarife?

Ich dachte man hat für seine Karte feste Tarife?

Für die "Lade"-Karte ja, hier haben sich verschiedene Anbieter und Hersteller zusammengeschlossen, wobei jeder seinen eigenen Tarif hat, zudem noch unterteilt in Ladeleistung (DC/AC)

 

https://chargenow.com/web/de/cn-de

 

Wer direkt mit Kreditkarte zahlt, darf einen erhöhten Tarif zahlen, dieser liegt zwischen 10-15ct höher, ca.65ct/kWh. Blockiert man die Säule zu lange, ist hier zusätzlich eine Gebühr zu entrichten.

Manche Betreiber verlangen eine monatliche Grundgebühr, die Automobilclubs haben diese meist inkludiert im Serviceangebot.

 

Wer also nicht zuhause laden kann, zahlt an den Säulen einen höheren Tarif, macht bei mir 20ct/kWh bei AC, zuhause lade ich demnach günstiger, zudem schonender.

 

Hinzu kommen die ohnehin höheren Energiekosten in Deutschland und dies auch gemessen am Kaufkraftstandard.

Der Verbreitung stehen also eher monetäre Hindernisse im Weg als technische Probleme.

 

 

 

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Danke für diese Erläuterung! Meine Charge Karte gibt Rabatte im Verbund von diversen Anbietern. Zu Hause kostet micht der Spaß 32 Cent, wenn die PV schwächelt. Es git aber auch andere, die am Arbeitsplatz laden. Das ist dann Industriestrom. Attraktive Preise deutlich unter 15 Cent.

Was mich stört, sind die fehlende Transparenz der Preise. Fahr ich an die Tanke, sehe ich die Preise, an der Ladesäule nicht!!!

Und zum Thema oben, zeitgemäß

Abrechnung: habe ich diverse Fahrer und jeder soll seinen Verbrauch bezahlen, nützt eine Charge @ Pay über das Ladekabel nicht. Das ist fein für einen Zahler. Ja!

bezüglich Preistransparenz: es ist zumindest nicht ganz so offensichtlich wie bei ner Tanke, aber die Preise müssen die Betreiber auf die Säule bringen bevor du den Ladevorgang startest. Das ist vorgeschrieben. Es ist oft etwas umständlich zu finden/lesen, ja ... aber es gibt die Preisauskunft.

 

bezüglich plug&charge: für Firmenwagen ist das widerrum sehr attraktiv, da es da ja jetzt auch meist nur eine Tankkarte gibt ... das ist dann nochmal bedeutend einfacher ganz ohne Karte, sondern einfach nur ran das Kabel und fertig.

Aber Achtung , bei Leasingende plug&charge deaktivieren!

Sonst lädt der neue Besitzer auf deine Kosten weiter. :argh::flute:

So mal nebenbei:

Die Lieferzeit eines ID.5 von VW beläuft sich auf über 7 Monate!!!Vielleicht noch mehr. Die Erwartung derzeit ist Ende Quartal 1 in diesem Jahr. Bestellung erfolgte im Juni 2024! Ist mit Vollausstattung, aber ohne Sonderlocken.

Gehe ich um die Ecke zum MG Händler kann ich meist ein Fzg quasi "mit nehmen".

Äh, ich verstehe die Welt nicht mehr.

So mal nebenbei:

Die Lieferzeit eines ID.5 von VW beläuft sich auf über 7 Monate!!!Vielleicht noch mehr. Die Erwartung derzeit ist Ende Quartal 1 in diesem Jahr. Bestellung erfolgte im Juni 2024! Ist mit Vollausstattung, aber ohne Sonderlocken.

Na du weißt doch, die werden diese Kisten nicht los und mussten daher die Produktion herunter fahren. :vroam:

*Smile* Bei einem extrovertierten Auto könnte ich das verstehen. Aber hier fehlt mir jegliches Verständnis. Früher haben wir dazu salopp gesagt: Abteilung Kundenabwehr.
  • 4 Wochen später...

Moin,

bei mir steht das Thema neuer Firmenwagen an.

Reines E Auto geht nicht aber Hybrid wäre eine gute Alternative.

Leider haben die meisten Hybrid Autos nur einen Babymotor als Basisbenziner.

Außer der BMW 330e , welcher mMn ein 320i mit Akkupack ist.

Jemand Erfahrungen ?

 

Gruss Andreas

So mal nebenbei:

Die Lieferzeit eines ID.5 von VW beläuft sich auf über 7 Monate!!!Vielleicht noch mehr. Die Erwartung derzeit ist Ende Quartal 1 in diesem Jahr. Bestellung erfolgte im Juni 2024! Ist mit Vollausstattung, aber ohne Sonderlocken.

Gehe ich um die Ecke zum MG Händler kann ich meist ein Fzg quasi "mit nehmen".

Äh, ich verstehe die Welt nicht mehr.

7 Monate sind doch noch vollkommen i.O.

Ich habe auf meinen Kodiaq (in mikriger "Style" Ausstattung ohne Assistenten oder sonstigen Extras) 11 1/2 Monate gewartet ;-).

Moin,

bei mir steht das Thema neuer Firmenwagen an.

Reines E Auto geht nicht aber Hybrid wäre eine gute Alternative.

Leider haben die meisten Hybrid Autos nur einen Babymotor als Basisbenziner.

Außer der BMW 330e , welcher mMn ein 320i mit Akkupack ist.

Jemand Erfahrungen ?

 

Gruss Andreas

Kommt drauf an, was du an Budget verbraten kannst.

 

Volvo hat recht potente Hybriden...allerdings ist dann bei 180km/h schluss, wenn man nicht bei Heico vorbeischauen darf.

Citroen DS9 hat auch ordentlich Dunst (ist aber auch nur ein 1.6er)

Sonst fällt mir noch Mazda ein, die kombinieren ihren 2,5 Liter Sauger mit der E-Maschine.

Kommt drauf an, was du an Budget verbraten kannst.

 

Volvo hat recht potente Hybriden...allerdings ist dann bei 180km/h schluss, wenn man nicht bei Heico vorbeischauen darf.

Citroen DS9 hat auch ordentlich Dunst (ist aber auch nur ein 1.6er)

Sonst fällt mir noch Mazda ein, die kombinieren ihren 2,5 Liter Sauger mit der E-Maschine.

Danke für Deine Antwort :top:

 

- Budget ist 60k mit Überziehung bei Hybrid

- max 250 PS

- Limo oder Kombi

- alle Marken offen

 

Volvo ist wegen der 180kmh raus.

Bei MAZDA habe ich auch geschaut. Der ordentliche Motor nur in den großen SUVs.

Citroen hab ich noch nicht geschaut. :rolleyes:

Mercedes MildHybrid wurde abgelehnt - zu teuer

 

Gruss Andreas

Nur aus Neugierde: Wieviele Kilometer soll das gute Stück den im Jahr bewegt werden?

Läuft es im Aussendienst oder ist es schlicht Teil des Gehalts?

Nur aus Neugierde: Wieviele Kilometer soll das gute Stück den im Jahr bewegt werden?

Läuft es im Aussendienst oder ist es schlicht Teil des Gehalts?

 

Nur 15-20Tkm im Jahr.

Ist Teil des Gehalts mit 1% Regelung zur privaten Nutzung.

Natürlich auch alle arbeitsbedingten Fahrten. (Büro, Baustelle, Kunden, Planer usw.)

Hab derzeit den Octavia RS Benziner. Der neue RS geht nicht mehr, da dieser jetzt 264 PS hat :mad:

Äh... Muss ich das verstehen, warum ein auf 180km/h limitiertes Auto nicht in Frage kommt?

Persönliche Meinung oder Vorgabe des Arbeitgebers?

Äh... Muss ich das verstehen, warum ein auf 180km/h limitiertes Auto nicht in Frage kommt?

Persönliche Meinung oder Vorgabe des Arbeitgebers?

 

Persönliche Meinung. Ich fahre gern jenseits der 220kmh. Aber das müssen wir hier bitte nicht diskutieren :smile::hello:

  • Autor
Wenn du schon einen Skoda hast, nimm doch den Superb. Fährt als 2.0TSI oder Hybrid 220km/h+ und hat weniger als 250PS.

Danke für Deine Antwort :top:

 

- Budget ist 60k mit Überziehung bei Hybrid

- max 250 PS

- Limo oder Kombi

- alle Marken offen

 

Volvo ist wegen der 180kmh raus.

Bei MAZDA habe ich auch geschaut. Der ordentliche Motor nur in den großen SUVs.

Citroen hab ich noch nicht geschaut. :rolleyes:

Mercedes MildHybrid wurde abgelehnt - zu teuer

 

Gruss Andreas

Wie lange kannst du warten?

Bei Mazda steht der Modellwechsel vom Mazda 6 bevor, der soll den 2.5L Hybrid auch bekommen.

die 250PS sind schwierig :D....die meißten Plugin-Hybriden mit "großem" Verbrenner haben irgendwas um die 260-über 300 Ponys.

 

Reiner Verbrenner kommt aufgrund der Versteuerung wohl nicht in Frage?

 

(Bei mir wirds wohl ein VW Multivan mit 2.0TDI oder der ID.Buzz, mein Budget wird ledeglich durch die Leasingrate zwischen 600€ und 750€ begrenzt bei 30.000km/Jahr)

 

Im Zweifel mal bei Leasingmarkt.de schauen, die sind relativ gut als Referenz.

Wie lange kannst du warten?

Bei Mazda steht der Modellwechsel vom Mazda 6 bevor, der soll den 2.5L Hybrid auch bekommen.

die 250PS sind schwierig :D....die meißten Plugin-Hybriden mit "großem" Verbrenner haben irgendwas um die 260-über 300 Ponys.

 

Reiner Verbrenner kommt aufgrund der Versteuerung wohl nicht in Frage?

 

(Bei mir wirds wohl ein VW Multivan mit 2.0TDI oder der ID.Buzz, mein Budget wird ledeglich durch die Leasingrate zwischen 600€ und 750€ begrenzt bei 30.000km/Jahr)

 

Im Zweifel mal bei Leasingmarkt.de schauen, die sind relativ gut als Referenz.

Mazda 6 wäre schon gut 👍

Die Leistungsgrenze gilt für den Basismotor.

 

Wenn du schon einen Skoda hast, nimm doch den Superb. Fährt als 2.0TSI oder Hybrid 220km/h+ und hat weniger als 250PS.

 

Der klassische Superb mit 204 PS ist definitiv meine alternative Wahl :hello:

Also halten wir fest:

Gewerbeleasing

Kein SUV

Hybrid, Verbrenner max. 250PS, Elektroleistung egal

15 - 20Tkm im Jahr

um die 60K€ (bei Hybrid Aufschlag möglich)

 

Plugin-Hybrid weil 0,5% Versteuerung attraktiv

 

 

Ist das Budget Brutto oder Netto (ohne MwSt.)?

Aus dem Stegreif (Autos unter 210PS hab ich weggelassen):

 

Cupra Leon VZ Hybrid (272PS Systemleistung)

VW Golf GTE (272PS Systemleistung)

Volvo V60 T8 (445PS, V-Max begrenzt auf 180 km/h)

VW Passat 1.5eTSI Hybrid (272PS Systemleistung)

Audi A6 Avant Advanced 50 TFSIe Quattro (299PS, Muss man dann mit der Ausstattung schauen zwecks Budget)

 

Die liegen alle irgendwo zwischen 50 und 70K€ Listenpreis

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