November 14, 20231 j Ich würde ggf. auch noch die Farbe der vorhandenen (?) Innenausstattung berücksichtigen.
November 14, 20231 j Ich würde ggf. auch noch die Farbe der vorhandenen (?) Innenausstattung berücksichtigen. Ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Wenn‘s 2-farbig sein darf kann ich mich nach wie vor für die Kombination der „Sonderserie Luxus Turbo“ begeistern, aber ich steht auch auf „nicht Main Stream“ wie man am MC sieht :-). Hier mein 84er
November 14, 20231 j Nennt sich 900, passend zu Deinem nick. Meinte 900 (alt) und nicht neuer Nachfolger
November 14, 20231 j Bin ja schwer beeindruckt, von den handwerklichen Fähigkeiten und der Bereitschaft, diese Arbeit auf sich zu nehmen, chapeau! Und a propos Farben, und übermäßig vom Thema ablenken zu wollen: RAL 6001 wenn ich mich recht erinnere, kann aber nicht mehr fragen. Müsste irgendwo in den Unterlagen stehen… Das dürfte der hier gewesen sein - in dieser Farbe (die Anzeige finde ich nicht mehr, und der dropboxlink scheint nicht mehr zu funktionieren):: Bearbeitet November 14, 20231 j von icesaab
November 14, 20231 j Kermit Wenn ich das recht bedenke, hätte Kermit ein einzigartiger Markenbotschafter für Saab sein können: (aber das hat Saab Nordamerika vermutlich nie begriffen...).
November 15, 20231 j Autor So schlimm find ich das jetzt nicht.. aber wenn grün, dann dieses hier: weiss jemand den Farbcode ? ist das 149b oder 140b ?
November 15, 20231 j Autor Interieur hätte ich einiges da: 1x Velour in hellgrau oder beige ( genau wie das Auto oben, stammt aus dem Roten) 1x Velour in hellblau (stammt aus dem zirkonblauen GL) 1x Velour in "aubergine" - würde sehr gut zu zirkonblau passen imho.
November 15, 20231 j So schlimm find ich das jetzt nicht.. aber wenn grün, dann dieses hier: weiss jemand den Farbcode ? ist das 149b oder 140b ? Piniengrün würde ich sagen, sehr schön.
November 15, 20231 j So schlimm find ich das jetzt nicht.. aber wenn grün, dann dieses hier: weiss jemand den Farbcode ? ist das 149b oder 140b ? Wunderschön! Hatte ich auch gestern fast schon vorgeschlagen. Hab ich seit Jahren Bilder davon in meiner Handy-Sammlung:biggrin:
November 15, 20231 j Na gut, mit TRX und als Sedan sieht die Farbe sehr schick aus. Auf jeden Fall besser als schwarz...
November 15, 20231 j Autor Also dieses Bild macht mir hingegen das Schwarz schon wieder schmackhaft .. TRX Felgen hätte ich auch noch einen Satz
November 15, 20231 j Also dieses Bild macht mir hingegen das Schwarz schon wieder schmackhaft .. TRX Felgen hätte ich auch noch einen Satz Dann kommen wir uns ja nicht ins Gehege Letztendlich entscheidet der Eigner, dem ich als Nichtschweißer meinen aller größten Respekt zolle. Und bitte weiter so schön ausführlich Berichten!
November 15, 20231 j Also dieses Bild macht mir hingegen das Schwarz schon wieder schmackhaft .. TRX Felgen hätte ich auch noch einen Satz Steilschnauzer und schwarz passen gut zusammen, vor allem mit den Chromleisten.
November 15, 20231 j Autor schwarz stünde sogar im Schein, die Hecktraverse ist nämlich schonmal umgezogen
November 15, 20231 j schwarz stünde sogar im Schein, die Hecktraverse ist nämlich schonmal umgezogen wie ich immer sage: "es geht doch nichts über ein freundliches Schwarz!"
November 15, 20231 j Autor Als Nächstes ging es darum, die Schweißnähte zu beschleifen. Da Schweißbäder die Eigenschaft haben, der Schwerkraft zu folgen, sind die Nahtüberhöhungen nach unten in der Regel groß. Das heißt es muss viel Überkopf geschliffen werden, was bei der Menge an Schweißnähten einfach eine saumäßige Arbeit gewesen wäre. Bisher hatte ich den Saab ja auf vier etwa 60cm hohen Böcken stehen: Das Manövrieren der Karosse geschah sonst mittels Stapler, beim letzten Umdrehen hatte ich dieses 4,5 Tonnen schwere Ungetüm in dem mittlerweile recht aufgeweichten Boden (teilweise Dauerregen im Oktober) total versenkt. Ich hab mir dann was überlegt zum Bewegen der Karosserie mittels Muskelkraft, ausserdem konnte ich die Hütte nun um ihre Längsrichtung Rollen. Möglich wurde dies durch ca. 20m herumvegetierenden, dicken Armierungsdraht: Hinten auch so ein Achteck verschraubt: Rolle seitwärts in 45 Grad Schritten: Nach ca. 2 Tagen und einer Packung Fächerscheiben war dann alles verschliffen. Dann wollte ich den alten Unterbodenschutz loswerden. Die anfängliche Versuche mit Spachtel und Heissluftfön waren recht müheselig, da der Bitumen so richtig klebrig wurde: Schliesslich ist dann dieser modifizierte Spachtel entstanden, auf den wohl der Spruch: "man braucht nicht viel Werkzeug, sondern das Richtige" gut passt: Mit dem Hammer hatte ich die Kante in eine leicht gebogene Form gebracht, und mit der Flex ordentlich angeschärft. Damit konnte man nun den Unterbodenschutz ohne Anwärmen und auch die dicke Kunststoffbeschichtung regelrecht herunterhobeln. Ab und zu musste trotzdem der Gasbrenner ran: Inzwischen war der letzte Tag des Oktobers hereingebrochen, und der Nachteil meines rund um die Uhr schattigen Arbeitsplatzes offenbarte sich: Nach weiteren 2 Tagen war dann das vorläufige Endergebnis erreicht, alles komplett geschliffen und der Unterbodenschutz entfernt. Zudem einige der herstellungsbedingten Öffnungen zugeschweißt und verschliffen, um dem Rost so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten: Bearbeitet November 15, 20231 j von MartinH
November 15, 20231 j Mitglied Geile Idee, das Rollgestell - dem Armierungsstahl in der Stärke hätte ich das allerdings nicht zugetraut!
November 15, 20231 j Autor Ich erst auch nicht, ich hätte eher damit gerechnet, da noch Streben rein setzen zu müssen.. war dann aber doch ausreichend steif
November 16, 20231 j Prima! (und bei der Hecktraverse hatte ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht...) Gibts auch Bilder von Deiner Sandstrahlaktion?
November 16, 20231 j Spannend zu lesen! Willst einen SAAB 900 Prospekt von damals? Habe einen in Englisch als PDF.
November 16, 20231 j Autor Spannend zu lesen! Willst einen SAAB 900 Prospekt von damals? Habe einen in Englisch als PDF. gerne doch könntest Du mir den schicken ?
November 23, 20231 j Autor Nach dem Entfernen des Unterboden mitels Spachtel hab ich mich ans Sandstrahlen gemacht. Es wurden immer ein paar Quadratmeter gestrahlt, und das dann vor Feierabend immer gleich noch grundiert: da ist dann der Sand ausgegangen: Motorraum und die Zwischenräume der Radkästen hab ich auch komplett gestrahlt und grundiert: Allmählich konvergiert meine Nacherzählung mit der Gegenwart. Dieses Bild ist von Freitag letzte Woche, Schnee Mitte November auf 680m üNN: Die Plane macht zusätzlichen Wetterschutz: Beachparty Flair wollte trotz der inzwischen fast 2to an verstreuten Sand nicht aufkommen. Zuletzt wurden noch der Heckabschluss und die blanken sowie rostigen Stellen des Innenraumes behandelt: Dieses Wochenende kommt die zweite Schicht Grundierung und die erste Schicht Chassislack drauf, wenns gut läuft, in der warmen Bude Bearbeitet November 23, 20231 j von MartinH
November 23, 20231 j Beachparty Flair wollte trotz der inzwischen fast 2to an verstreuten Sand nicht aufkommen. .. 2 tonnen Sand?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.