November 4, 2024Nov 4 Super. Bin gespannt und warte auf deinen Bericht. Vielleicht hast du ja Glück und die ist komplett gut und kann dann so eingebaut werden.
November 4, 2024Nov 4 Meistens ist die Laufleistung angegeben, bei diesem leider nicht. Habe von b-parts schon mehrfach Teile geholt und keine Probleme gehabt. 'Mein erster Kauf vor 9 Jahren war ein Austausch Motor der beim Versand leider runtergefallen war. Hatte einen Tag später das Geld wieder im PayPal. Bremsscheiben, Beläge und Schläuche neu machen sind aber ein absolutes Muss wie [mention=16]erik[/mention] schon anmerkte.
November 4, 2024Nov 4 Die kurzen festen Leitungen auf der Achse sind oft standfester als die Leitungen, die sich an der Umführung am Tank aufreiben. Die flexiblen Leitungsstücke würde ich schon ersetzen, es sei denn, die am Fahrzeug sind noch sehr gut. Wenn ich sie ersetzte, dann mit Stahlflexleitungen. Bei der Gelegenheit könnte man über eine Bremsenverbesserung nachdenken: Vorn 308mm, hinten 300mm innenbelüftet (beides aus 951 Aero) und die Gummileitungen vorne und hinten durch Stahlflexleitungen ersetzen. 🤷♂️ Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieser Saab ja noch einige Jahre im Verkehr mitschwimmen.
November 18, 2024Nov 18 Autor So, die Achse ist seit einer Woche bei mir und heute musste ich sie in der Werksatt anliefern Unglücklicher Weise hatte mich ein Virus auf die Matte geschickt, und ich konnte heute zum ersten Mal überhaupt das Haus verlassen. Die Idee einer intensiven Reinigung oder gar Aufarbeitung war damit obsolet. Ich habe heute Morgen lediglich Zeit gehabt, mal den Staub von der Achse zu wischen und was dabei zu Vorschein kam, kann man auf den Bildern sehen: Der KFZ-Meister war echt begeistert. Er will sie zwar noch mal reinigen und möglichen Rost entfernen um danach einen spezifischen Rostschutz aufzutragen, aber eine Gebrauchte Achse in dem Zustand ist ihm noch nicht untergekommen. Da habe ich wohl Glück gehabt ☺️ Jetzt will ich nur hoffen, dass wenn er die alte Achse ausbaut, ihm nicht Teile des Unterbodens entgegen kommen. Danke an das Forum, welches mir mit B-Parts den richtigen Weg gewiesen hat. Ihr habt einen glücklichen Mann sehr alt gemacht
November 18, 2024Nov 18 Das sieht - soweit man es auf den Fotos erkennen kann - ja wirklich gut aus! Genau, einfach nochmal genau hinschauen vor dem Einbau, etwas Rostvorsorge schadet auch auf keinen Fall. In die beiden "Flügel" links und rechts innen Hohlraumschutz rein ballern, dann hast du zumindest mit der Achse für Jahre Ruhe.
November 18, 2024Nov 18 ...Da habe ich wohl Glück gehabt ☺️ wie ich schon sagte hatte ich bei b-parts noch keine Probleme. Die haben auch immer wieder rostfreie Türen und Kotflügel, in meinem Fall sogar in Wagenfarbe. Zu teuer finde ich die auch nicht. Dann rollt ja bald wieder ein Saab mehr auf unseren Straßen.
November 18, 2024Nov 18 Autor Absolut. B-Parts war in jeder Hinsicht überzeugend. Und keinesfalls zu teuer.
November 19, 2024Nov 19 Wenn es denn wirklich nur an der Achse liegt, hab zwei Stück liegen. Standort 18314, Versand auch kein Problem
November 19, 2024Nov 19 Wenn es denn wirklich nur an der Achse liegt, hab zwei Stück liegen. Standort 18314, Versand auch kein Problem Du kommst zu spät.
November 19, 2024Nov 19 Autor Wenn es denn wirklich nur an der Achse liegt, hab zwei Stück liegen. Standort 18314, Versand auch kein Problem Wie Sven schon schrieb, ich bin ja inzwischen fündig geworden. Trotzdem Danke!
Dezember 12, 2024Dez 12 Autor So, Black Beauty ist zurück aus der Werkstatt. In einem Anfall von "Jetzt machen wir alles was notwendig ist" hatte ich vorher einen Blankoscheck ausgestellt, der am Ende dann recht üppig ausgefallen ist 😂 Neue Bremsscheiben, Fahrwerksfeder, Stoßdämpfer, Achslager, Zubehörsatz Bremssattel, Feststellbremse und einiges mehr... die Liste ist beeindruckend. Und, nachdem die alte Achse und auch der Tank ausgebaut war, kam doch noch einiges zum Vorschein, was man vorher nicht so sehen konnte. Da mein Schrauber nicht nur KFZ-Meister ist sondern auch Karosseriebau macht ist er da auch mit viel Ehrgeiz rangegangen. Die Vorher/Nachher Bilder zeigen das ganz gut. Der nächste TÜV ist gesichert 😃
Dezember 12, 2024Dez 12 Moderator Gut gemacht/machen lassen! Damit sollte da erstmal wieder Ruhe eingekehrt sein. Ich denke, früher oder später wird uns das alle mal erwarten.
Dezember 12, 2024Dez 12 Das sieht doch gut aus, konservieren nicht vergessen, das hält dann nochmal so lange. Viel Freude mit deinem SAAB
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.