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Veröffentlicht
Ich scheitere an den einfachsten Dingen. Mein 2.1i springt nicht mehr an. Zündfunke ist da. Man hört die Pumpe nicht laufen - auch beim Brücken von Sicherung 27 und 30. Demnach wahrscheinlich ein Problem mit der Pumpe. Doch, wie entferne ich den Kofferraumboden?
2 Torx-Schrauben von oben, Klappe aneben und Boden nach vorne ziehen.

2 Torx-Schrauben von oben, Klappe aneben und Boden nach vorne ziehen.

Genau so! :top:

  • Autor
Vielen Dank ihr beiden; aber ich bin wohl blind. Wo sind die beiden Schrauben? Eher vorne in Richtung Rückenlehne oder an der Kante zum klappbaren Teil?

Auf der nicht klappbaren Fläche des mit Filzteppich bezogenen Bodens, nicht zu übersehen,es sei denn es liegt eine Gummimatte drüber.

 

Aber bevor Du nun die Pumpe freilegst könntest Du -ungleich rascher- die Verschraubung des Benzinzulaufs (vorne) an der Einspritzreling leicht lösen ... vorsichtig natürlich! (SW 17 und SW 19 zum Gegenhalten)

 

Falls da kein Druck ankommt, kannst Du Dich -gleich mit passendem Werkzeug- um die Pumpe kümmern.

Bearbeitet von klaus

Ca. in der Mitte des festen Teiles, jeweils 15 cm vom Rand.
Oder Schrauben wurden schon einmal entfernt.
  • Mitglied
Bei nie benutzten Schrauben unter sehr "gebrauchtem" Filzboden können die Löcher für die Schrauben auch schon mal durch die Filzfasern so zugedeckt sein, dass man sie kaum erkennt.

Oder Schrauben wurden schon einmal entfernt.

Dann sind die Löcher trotzdem zu sehen.

Naja, zum Testen Klappe hochheben und gleichzeitig daran ziehen, dann zieht man die Platte aus den hinteren Halterungen,

falls keine Schrauben mehr drin sind.

 

Hat aber noch Zeit--->siehe #5

  • Autor

Danke euch allen.

Ich wollte halt mal direkt an der Pumpe bestromen, da sich auch beim Bestromen von Si 30 nichts tut. Außerdem wollte ich eh nachsehen, ob 8 oder 6 mm Anschluß. Bei jetzt 320.000 km ist es vielleicht ganz gut, eine Reservepumpe auf Lager zu legen.

Die hier regelmässig genannten Reparatursätze passen universal und somit auch in Deinen 900i 2,1-16.

Da musst Du vorher nichts nachsehen...zumal Du von aussen nichts siehst.

 

Übrigens ist die Sicherung 31 näher an der 30 und hat natürlich auch Dauerstrom.

  • Autor
Danke; soweit so schlecht. Die Pumpe rührt sich auch mit fremder Stromquelle nicht. Ansonsten hatte ich wohl vor sehr vielen Jahren den Boden mal draußen und vergessen, die Schrauben wieder reinzudrehen.asdf

Danke euch allen.

Ich wollte halt mal direkt an der Pumpe bestromen, da sich auch beim Bestromen von Si 30 nichts tut. Außerdem wollte ich eh nachsehen, ob 8 oder 6 mm Anschluß. Bei jetzt 320.000 km ist es vielleicht ganz gut, eine Reservepumpe auf Lager zu legen.

900er bis 1993 hat PE-Rohre 8x1 also Innendurchmesser 6. Wenn Du die Winkelanschlüsse bei Sk..x kaufst benötigt Du dann noch ein Stück 8mm Benzinschlauch denn die sind für die sp#teren Modelle mit 10x1. Je Rohr eine Verstärkungshülse (habe diese Woche erst 10 gekauft) und 2 Schlauchschellen 8-12 oder 10-16.

  • Autor
Ich habe bei schwedenteile einen Reparatursatz bestellt; mal sehen, was dabei ist. Bei der Suche in meinen Beständen habe ich eine komplette Benzinpumpeneinheit für den 9000er (professional parts sweden 233348653)entdeckt. Ist die eigentlich kompatibel - mal abgesehen vom Tankgeber?

Ja, die 9000-Einheit ist kompatibel, aber warum für den 900 "aufbrauchen"?

 

Was Schwedenteile an Reparatursätzen liefert ist mir unbekannt und bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt,

schon um die zahlreichen anderen Foren-Beiträge. (tw. mit aktuellen links für die Teilebeschaffung) zu ergänzen.

  • Autor
Wenn der Satz da ist, mache ich mal ein Foto der Teile. Der Einbau kann ein wenig dauern. Zwischenzeitlich fahre ich meinen grauen 900s

Ich habe bei schwedenteile einen Reparatursatz bestellt; mal sehen, was dabei ist.

Überprüfe unbedingt den Schlauch. Wenn das nicht klar erkennbar ein NBR/NBR ist, dann unbedingt ersetzen.

  • Autor
Anbei das Bild vom Repasatz; erfreulich ist, daß die Verschraubung enthalten ist. Die eigentliche Pumpe entspricht genau der zusätzlich abgebildeten MagnetiMarelli.

Benzinpumpe_01.jpg.e1799ea53206df79c70af9d0487cb5e7.jpg

Benzinpumpe_02.jpg.04f2c594ce65a05d745aee75aaa60e0a.jpg

Die Schlauchschellen dieser Sets kenne ich als recht scharfkantig, ggf. also durch bessere ersetzen

Und ein passender Schauch scheint nicht dabei zu sein...oder nur nicht auf dem Bild?

Ohne diesen ist der Anschluss der Pumpe nicht möglich.

Bearbeitet von klaus

  • Autor
Dabei sind die beiden Schlauchstücke aus Kunststoff unten rechts im Bild und - schlecht sichtbar in der Plastiktüte - ein weiteres transparentes Schlauchstück

Dabei sind die beiden Schlauchstücke aus Kunststoff unten rechts im Bild und - schlecht sichtbar in der Plastiktüte - ein weiteres transparentes Schlauchstück

 

Klingt alles so, als wollte ich das dann nicht einbauen...

Dabei sind die beiden Schlauchstücke aus Kunststoff unten rechts im Bild und - schlecht sichtbar in der Plastiktüte - ein weiteres transparentes Schlauchstück

Du solltest Dir den bereits erwähnten Schlauch für Tank-Innenmontage aus NBR/NBR besorgen.

Vom o.g. Set benötigst Du nur die Pumpe, die Haltemanschette dafür und den neuen Dichtring.

  • Autor
Da der Einbau keine Eile hat habe ich mir die vorhandene komplette Einheit vom 9000er angeschaut. Die besteht offensichtlich aus Pom, möglicherweise auch aus Polyamid. Die verbauten Schläuche sind keinesfalls aus NBR/NBR; ich vermute eher auch Polyamid. Beide Kunststoffe sind kraftstoffbeständig und deutlich billiger als NBR. Insoweit läge die Verwendung natürlich nahe.

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