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Ich bin gerade dabei den Geberzylinder an meinem Saab 900 Cabrio Modell 90 zu tauschen.

Wie auf dem Foto zu erkennen, ist er undicht.

Um an das Kupplungspedal zu kommen wollte ich die untere Lüftungsverkleidung abbauen.

Habe schon den Fahrersitz und die Mittelkonsole entfernt, ganz rechts und links Schrauben gefunden und entfernt, aber das Ding sitzt mittig immer noch fest.

Muss man dafür etwa das ganze Kniepolster entfernen (mit den Schrauben aus dem Motorraum)?

 

Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

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Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Drinlassen und nur so weit biegen, dass man es nicht direkt im Gesicht hat.

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Drinlassen und nur so weit biegen, dass man es nicht direkt im Gesicht hat.

Hatte ich auch schon überlegt.

Dachte aber, es gäbe eine "elegantere" Lösung. ;-)

Die Schraube in der Mitte musst du auch rausdrehen.:smile:
Genau in der Mitte! Mach ein Foto. :biggrin: Soweit ich mich erinnere ist dafür sogar eine Aussparung um dranzukommen.
  • Autor

Genau in der Mitte! Mach ein Foto. :biggrin: Soweit ich mich erinnere ist dafür sogar eine Aussparung um dranzukommen.

Ich schau gleich mal.

Die Schraube in der Mitte musst du auch rausdrehen.:smile:

Wie gesagt: Für den reinen Geber-Wechsel nicht nötig.

  • Autor

Ich schau gleich mal.

Ich habe sie gefunden ...

 

Habe es aber auch ohne Ausbau hinbekommen, danke an René

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Die Schraube in der Mitte musst du auch rausdrehen.

Muss man nicht. Auch Sitz und Mittelkonsole können bleiben wo sie sind.

Es genügt wie og. die linke Schraube rauszudrehen und den Kanal etwas verbiegen , dann kommt man recht einfach an den Sicherungsclip und die beiden Muttern dran.

 

Beim Gebertausch obligatorisch ist eine Stahlflex-Leitung zum Nehmer und- falls in den letzten paar Jahren nicht eh schon erneuert- ein neuer Entlüftungschlauch zum Ausgleichsbehälter.

  • Autor

Ging auch so, Zylinder ist ab, Spezialschlüssel aus 13er Ringschlüssel aufgeflext.

Geht morgen weiter, die Familie ruft.

 

Stahlflex hatte ich auch schon gelesen, aber 150,- sind mir zu sportlich.

Stahlflex hatte ich auch schon gelesen, aber 150,- sind mir zu sportlich.

Sagen wir mal vorsichtig, sich wegen des nicht-tauschens einen fälligen Nehmer-Tausch einzuhandeln, ist sicher keine erstrebenswerte Alternative.

Und vor allem verstehe ich Deine in den Raum geworfenen 150 Tacken nicht. Aktuell werden bei Fabian Spiegler 60 (plus Versand) aufgerufen.

Vielleicht muss man erst eine negative Erfahrung machen. Ich hatte vor ein paar Jahren eine normale neue Leitung eingebaut, die sich beim Kuppeln ein Jahr später zerlegt hat. Der Schlauch hat sich in der Nähe des Nehmers an der Verpressung vom Rohr gelöst. Das soll wohl öfter vorkommen. Eine ekelige Sauerei.

Dann kam die Stahlflex rein, seitdem ist Ruhe und ein viel besseres Kupplungserlebnis!

Vielleicht muss man erst eine negative Erfahrung machen.

Ja, aber da wo man sich und anderen dies ersparen, und aus bösen Erfahrungen Dritter lernen kann, ohne dass der selbe Schitt nochmal auftritt, ist dies doch dann eigentlich unnötig.

 

Dann habe ich da wohl vorhin einen falschen Preis ermittelt.

Das ist dann eher der für den, natürlich ebenfalls sehr empfehlenswerten, Bremsleitungssatz.

Stahlflex hatte ich auch schon gelesen, aber 150,- sind mir zu sportlich.

Glaube mich zu entsinnen, dass das der Preis für die Bremsleitungen aus Stahlflex ist. Die für die Kupplung liegt wie bereits erwähnt bei um die 60€.

  • Autor

Stimmt, habe jetzt auch gesehen, dass es die Bremsleitungen waren.

Für die Kupplung 59,90 inkl. Versand bei eBay.

Der Tausch ist rasch erledigt.

Für die Kupplung 59,90 inkl. Versand bei eBay.

Wenn das dann auch die FabianSpiegler-Leitung ist, bestens.

Falls nicht, dann lieber direkt dort bestellen.

Der Tausch ist rasch erledigt.

NaJa, seien wir mal ehrlich: Die Verschraubung am Nehmer kann schon tricky sein.

..NaJa, seien wir mal ehrlich: Die Verschraubung am Nehmer kann schon tricky sein.

 

Womit hattest Du denn Schwierigkeiten?

Die alte Leitung ist doch eh für den Müll.

Sollte sie also am Nehmer festgegammelt sein, schneidet man sie eben kurz über der Verschraubung ab und steckt eine 13er Nuss drauf.

Eigentlich kauft man die Leitung bei dem, der sie urspr. entwickelt hat.
Laut Impressum ist das "direkt", Lothar und Fabian Spiegler.

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