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Simmerring Kurbelwelle noch zu retten?

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Hallo zusammen,

Meine 3 d geduckte Scheibe zum draufpressen der Kurbelwellendichtung kupplungsseitig hat versagt 🥲

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Ich nehme an, ich brauche einen neuen, oder gibt es da noch einen Trick?

 

Beste Grüße,

Volker

Auf jeden Fall brauchst du einen neuen.

Nicht nur wegen der umgekrempelten Lippe, sondern auch, weil jede neue Dichtlippe an diesen Scharten am Rand der Sitzfläche sofort wieder Schaden nehmen und undicht werden wird.

 

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  • Autor
Okay, dann werde ich da noch etwas behutsam schleifen

Abgesehen von der Frage, warum der KW-Stumpf dort so aussieht:

Zum Aufschieben des WeDi einen schmalen Ring aus 0,3 - 0,5 mm Plastikfolie um den Stumpf legen, und nach dem Einsetzen vorsichtig raus ziehen. Das dürfte die Dichtlippe am besten schützen.

Okay, dann werde ich da noch etwas behutsam schleifen

Eher Schlichtfeile, als Schleifpapier.

Und vor allem: Keinesfalls bis in den Laufbereich des WeDi kommen. Falls doch, ist die KW meines Erachtens ein Fall für die Aufbereitung.

Meine 3 d geduckte Scheibe zum draufpressen der Kurbelwellendichtung kupplungsseitig hat versagt

Wahrscheinlich hast du im Werkzeug keinen Anschlag an der KW bzw. am Deckel vorgesehen, dann kann der zu tief eingedrückt werden.:mad: Und ohne Beschädigung bekommst du den nicht heraus.

Die Macken an der KW kommen vom groben raushebeln des alten WDRs.asdf

Hallo zusammen,

Meine 3 d geduckte Scheibe zum draufpressen der Kurbelwellendichtung kupplungsseitig hat versagt 🥲

[ATTACH alt=20250713_202151.jpg]286807[/ATTACH][ATTACH alt=20250713_202157.jpg]286808[/ATTACH]

 

Ich nehme an, ich brauche einen neuen, oder gibt es da noch einen Trick?

 

Beste Grüße,

Volker

wenn Du die Dichtlippen beschädigt hast muss der Ring neu, die etwas tiefere Positionierung wird symptomfrei funktionieren

, die etwas tiefere Positionierung wird symptomfrei funktionieren

Auch wenn der unterschiedlich tief eingebresst ist? Dann taumelt oder flattert der doch, läuft nicht in einer Linie oder wie auch immer das korrekt heißt. Oder täuscht das auf den Bildern?

Auch wenn der unterschiedlich tief eingebresst ist? Dann taumelt oder flattert der doch, läuft nicht in einer Linie oder wie auch immer das korrekt heißt. Oder täuscht das auf den Bildern?

Genau, und dann fängt er an zu Pumpen. Und soweit dieser eingedrückt ist bezweifle ich dass die Dichtlippe überhaupt noch auf der KW sitzt.

So setze ich ihn immer ein:

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Und soweit dieser eingedrückt ist bezweifle ich dass die Dichtlippe überhaupt noch auf der KW sitzt.

 

...man könnte sich das einfach vorher mal ansehen, ehe man solche Thesen vertritt..

Bei korrektem Einbau sind auf der Kurbelwelle nach hinten noch 11mm Dichtfläche übrig

Das etwas tiefere Einpressen kann bei entsprechenden Einlaufspuren auf der Welle sogar positiv sein.

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