Veröffentlicht 13. Juli13. Jul Hallo zusammen, Meine 3 d geduckte Scheibe zum draufpressen der Kurbelwellendichtung kupplungsseitig hat versagt 🥲 Ich nehme an, ich brauche einen neuen, oder gibt es da noch einen Trick? Beste Grüße, Volker
13. Juli13. Jul Auf jeden Fall brauchst du einen neuen. Nicht nur wegen der umgekrempelten Lippe, sondern auch, weil jede neue Dichtlippe an diesen Scharten am Rand der Sitzfläche sofort wieder Schaden nehmen und undicht werden wird.
13. Juli13. Jul Abgesehen von der Frage, warum der KW-Stumpf dort so aussieht: Zum Aufschieben des WeDi einen schmalen Ring aus 0,3 - 0,5 mm Plastikfolie um den Stumpf legen, und nach dem Einsetzen vorsichtig raus ziehen. Das dürfte die Dichtlippe am besten schützen. Okay, dann werde ich da noch etwas behutsam schleifen Eher Schlichtfeile, als Schleifpapier. Und vor allem: Keinesfalls bis in den Laufbereich des WeDi kommen. Falls doch, ist die KW meines Erachtens ein Fall für die Aufbereitung.
14. Juli14. Jul Meine 3 d geduckte Scheibe zum draufpressen der Kurbelwellendichtung kupplungsseitig hat versagt Wahrscheinlich hast du im Werkzeug keinen Anschlag an der KW bzw. am Deckel vorgesehen, dann kann der zu tief eingedrückt werden. Und ohne Beschädigung bekommst du den nicht heraus. Die Macken an der KW kommen vom groben raushebeln des alten WDRs.
14. Juli14. Jul Hallo zusammen, Meine 3 d geduckte Scheibe zum draufpressen der Kurbelwellendichtung kupplungsseitig hat versagt 🥲 [ATTACH alt=20250713_202151.jpg]286807[/ATTACH][ATTACH alt=20250713_202157.jpg]286808[/ATTACH] Ich nehme an, ich brauche einen neuen, oder gibt es da noch einen Trick? Beste Grüße, Volker wenn Du die Dichtlippen beschädigt hast muss der Ring neu, die etwas tiefere Positionierung wird symptomfrei funktionieren
14. Juli14. Jul , die etwas tiefere Positionierung wird symptomfrei funktionieren Auch wenn der unterschiedlich tief eingebresst ist? Dann taumelt oder flattert der doch, läuft nicht in einer Linie oder wie auch immer das korrekt heißt. Oder täuscht das auf den Bildern?
14. Juli14. Jul Auch wenn der unterschiedlich tief eingebresst ist? Dann taumelt oder flattert der doch, läuft nicht in einer Linie oder wie auch immer das korrekt heißt. Oder täuscht das auf den Bildern? Genau, und dann fängt er an zu Pumpen. Und soweit dieser eingedrückt ist bezweifle ich dass die Dichtlippe überhaupt noch auf der KW sitzt. So setze ich ihn immer ein:
14. Juli14. Jul Und soweit dieser eingedrückt ist bezweifle ich dass die Dichtlippe überhaupt noch auf der KW sitzt. ...man könnte sich das einfach vorher mal ansehen, ehe man solche Thesen vertritt.. Bei korrektem Einbau sind auf der Kurbelwelle nach hinten noch 11mm Dichtfläche übrig
14. Juli14. Jul Das etwas tiefere Einpressen kann bei entsprechenden Einlaufspuren auf der Welle sogar positiv sein.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.