Veröffentlicht 14. Juli14. Jul Hallo zusammen! Nach längerer Abstinenz und Neuprojekt Wohnmobil ist mir in den letzten Tagen meines Urlaubs am Gardasee soooo langweilig geworden und ich habe Mal das Netz nach Saab's durchforstet. Ergebnis : 9000 CSE mit Softturbo MY98 EZ 99....mit vielen Kleinigkeiten ( Klima Lehr, div. Fehlbehandlungen wie Gurt zerstört und Spiegel abgerissen) aber eine gute Basis um als Daily zu funktionieren. Mal schauen was sich noch damit tut. LG Draken
14. Juli14. Jul Sieht nach einer soligen Basis aus. Viel Spaß damit! Damit dürftest Du mit einen der am spätesten zugelassenen 9k haben. Wie es mit der VIN aussieht, mußt Du mal schauen. Zum MY '98 gibt es einen extra Thread.
14. Juli14. Jul Sehr schicker Reisewagen :-) FIN wäre interessant. Habe auch zwei der letzten :-) Der LPT Motor ist wirklich super und auch sparsam zu bewegen
14. Juli14. Jul Autor VIN: YS3CF65T9W1004867 Ich konnte es nicht lassen und habe den letzten ZL-Besitzer kontaktiert Das Auto stand bis 27.9.1999 im Schauraum eines Klagenfurter Saab-Händlers. Dort wurde der Wagen als Firmenfahrzeug für die 2te Geschäftsführerin eines Industriebetriebes gekauft und dann bei ihrem Ausscheiden an Sie privat weitergeben. Sie fuhr den Wagen bis vor 3 Monaten. Wäre Interessant ob das der letzte in Österreich zugelassene ist. Lg Draken
14. Juli14. Jul ...004867 Ist ja dann seitens der VIN noch ein recht früher 98er, wahrscheinlich sogar noch aus '97. Letzte VIN war die ...008785, und steht im Museum.
14. Juli14. Jul Autor Das würde die lang Standzeit im Autohaus erklären.... In Anbetracht der derzeitigen Marktsituation sowieso ein Einhorn LG Draken
14. Juli14. Jul Das würde die lang Standzeit im Autohaus erklären.... In Anbetracht der derzeitigen Marktsituation sowieso ein Einhorn LG Draken Was macht ein Einhorn genau aus?
14. Juli14. Jul .. Der LPT Motor ist wirklich super und auch sparsam zu bewegen Vor allen falls man ihn in Leistung und Drehmoment etwas optimiert, das spart weitere 1-1,5 ltr/100 km.
15. Juli15. Jul Das schrieb Gerad ja auch. Offen war die frage ob 2,0 oder 2,3.Aber in '98 gab es meines Erachtens nur noch den 2,0 als LPT.
15. Juli15. Jul Da meinst Du doch jetzt aber nicht die reine APC-Nachrüstung, oder?APC-Ventil plus entsprechend modifiziertes Steuergerät
15. Juli15. Jul Ja, schon klar. Das Ventil allein bringt wenig.Aber dass "t" zu "T" einen Minderspritverbrauch ergibt, kann ich mir eher nur im Grenzbereich vorstellen, da sich die Kennfelder im Bereich bis 0,4 Bar meines Wissens nicht unterscheiden.
15. Juli15. Jul Anmerkung zur VIN : Auch wenn es ein um eine "frühe" 98er VIN handelt, sind jedoch an den Ausgleichswellen schon die neuen Kettenräder (wie bei den ersten 9-5) verbaut !Lt. EPC sind die ab ViN-Nr. .W ... 002471 verbaut, bis VIN W..002470 waren es noch die der früheren Modelljahre des 9000.Zu dem Thema gab es einen eigenen Fred !
15. Juli15. Jul Nachtrag, da ich noch (?) nicht bearbeiten kann:https://saab-cars.de/topic/47644-98er-9k/
18. Juli18. Jul Autor Am 14.7.2025 um 16:32, saabista hat gesagt:Was macht ein Einhorn genau aus?Hmm .... inzwischen selten geworden.Beobachte den Markt in Österreich bzgl. 9K seit einem Jahr. Zum Verkauf standen max. 3-4 Exemplare.Ein Zerlegter (Restaurationsabbruch), ein Spekulant ( einmal um 2.800,- dann wieder um 4.300,- angeboten) und ein 2.3 CSE der mit knapp 8.000,- doch etwas teuer ist.Derzeit ist noch ein Anni im Angebot der aber richtig Liebe (viele Euros) benötigt.Das wars mit dem 9k Markt in Österreich. Also kann man bei meinem schon mal von einem Einhorn reden da der Kaufpreis in Relation zum Aufwand mehr als O.k. ist.
18. Juli18. Jul Autor Am 14.7.2025 um 19:30, gerald hat gesagt:Sehr hübscher 9000. 2.0 oder 2.3 LPT?2,0 LPT ..finde ich auch ausreichend
18. Juli18. Jul vor 1 Stunde, Draken75 hat gesagt:2,0 LPT ..finde ich auch ausreichendVor allem ist dem "Problem", so man dort eines sieht, ja mit doch sehr überschaubarem Aufwand beizukommen.Ein Sauger ist nun mal erstmal ein Sauger. Aber der Weg von LPT zu FPT, oder gar zu FPT+, ist wohl kaum irgendwo so einfach wie bei späten 9k. Selbst das Kabel für's APC-Ventil liegt ja bereits ab Werk.
18. Juli18. Jul Autor vor 2 Stunden, René hat gesagt:Vor allem ist dem "Problem", so man dort eines sieht, ja mit doch sehr überschaubarem Aufwand beizukommen.Ein Sauger ist nun mal erstmal ein Sauger. Aber der Weg von LPT zu FPT, oder gar zu FPT+, ist wohl kaum irgendwo so einfach wie bei späten 9k. Selbst das Kabel für's APC-Ventil liegt ja bereits ab Werk.Behalte ich im Hinterkopf.....jetzt werden mal die wichtigen Dinge die anstehen erledigt: Gurt und Krümmerbolzen, bisschen Bremse und Fahrwerk. Dann mal etwas fahren, pflegen .......und andere Felgen
18. Juli18. Jul vor 4 Stunden, René hat gesagt:Vor allem ist dem "Problem", so man dort eines sieht, ja mit doch sehr überschaubarem Aufwand beizukommen.Ein Sauger ist nun mal erstmal ein Sauger. Aber der Weg von LPT zu FPT, oder gar zu FPT+, ist wohl kaum irgendwo so einfach wie bei späten 9k. Selbst das Kabel für's APC-Ventil liegt ja bereits ab Werk.Kann ich nur empfehlen. Ich habe zwei 2.0 ex-LPT mit Stg1 . Ein Schalter und ein Automat. Durch die kürzere Übersetzung gehen sie - zumindest subjektiv - meines Erachtens besser als mein Aero...
18. Juli18. Jul Wenn der Aero die Werks-BIN, also quasi "Steg 0", hat, dürfte das auch real zumindest fast hinkommen.
20. Juli20. Jul Am 14.7.2025 um 15:19, René hat gesagt:Ist ja dann seitens der VIN noch ein recht früher 98er, wahrscheinlich sogar noch aus '97.Letzte VIN war die ...008785, und steht im Museum.Eine Bekannte von mir fährt einen 98er mit ...6880...haben die im MY 98nur 8785 9000er gebaut?
20. Juli20. Jul vor 2 Stunden, turbo9000 hat gesagt:Eine Bekannte von mir fährt einen 98er mit ...6880...haben die im MY 98nur 8785 9000er gebaut?Meine beiden 98er sind ...8xxx. Und ja, ausweislich dem letzten Museums-9k sind wohl nicht mehr gebaut worden. Aber da liefen dann ja auch schon die 9-5 vom Band.
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